Mit Ausnahme von Nomadland (Corona) und Coda (Netflix) haben alle (meist) deutlich mehr eingespielt.
This chart compares the daily performance of the films that won the best picture Oscar.
www.the-numbers.com
Einen "Oscarboost" gibt es nur heute nur noch selten und begrenzt. Poor Things wurde im letzten Jahr nach den Nominierungen breit gestartet. (2300 Kinos) Wirklich erfolgreich war der Streifen in den USA danach aber nicht.
Vor 20 Jahren haben Filme wie Million Dollar Baby, Aviator oder Sideways massiv von den Nominierungen und Awards profitiert.
Es ging darum, wie viele Filme vor (!) dem Oscar-Gewinn bereits über 20 Mio Einspiel (der aktuelle Wert von Brutalist, der zudem bis zur Verleihung auch noch weiter steigen wird) in USA hatten.
In der Statistik sieht man das Gesamteinspiel am Ende, schaue ich mir die Werte des ersten Wochenendes an, dann liegen die meisten Filme bei sechsstelligen Beträgen am ersten WE, das lässt mich doch arg zweifeln, dass die meisten dieser Filme vor (!) dem Oscar-Gewinn auch nur in die Nähe von 20 Mio gekommen sind!