• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.416
  • Aufrufe Aufrufe 97.941
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,75 Stern(e) 95 Erwartungen 76% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 42 50,0%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 19 22,6%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 4 4,8%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 1,2%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 18 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    84

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Diese negativen Reviews hier sind nicht repräsentativ.
Also wenn ich Reviewbombing betreiben wollte, würde ich nicht vorher eine Stunde am Text feilen. :nee:

Hat keiner behauptet. Du warst ja auch nicht der einzige, der sich not amused gezeigt hat. Davon sollte man sich nicht beeindrucken oder gar vom Kinogang abhalten lassen! Ich mache mir stets mein eigenes Bild. Andere lassen sich evtl. leichter beeinflussen.

Aber da können die meisten wohl drüber hinwegsehen
Ich frage mich echt was passieren muss, dass Nolan auf großer Breite mal die Kritik erhält, die er sich mMn verdient. Aber für ihn scheint jeder seine Ansprüche über Bord zu werfen. Er muss vorher nur proklamieren, dass alles handgemacht ist und in IMAX gedreht und schon wird die Fanbrille aufgesetzt. Wie oft man über seine letzten Werke liest und hört: "Im Kino hat das Spaß gemacht, aber seitdem hatte ich keine Lust mehr auf den Film." Na, fragt euch mal, an was das nur liegen mag.
Du tust jetzt aber gerade so, als wärst du der ganz große Kritiker, der hier richtig urteilt und weiß, was Nolan verdient hat. Das ist deine Meinung. O.k. Aber wir haben es bei diesem Film nun wirklich nicht mit Schrott zu tun.
Im Übrigen: Es ist schön, dass es noch Blockbusterkino gibt! Damit wurden wir in den letzten Jahren nun wirklich nicht gerade überhäuft.

Also Oppenheimer und Tenet fand ich auch zuhause noch gut.
Siehste, und die fand ich auch im Kino schon nur okay bzw im Falle Tenet komplett beschissen.
Schau ihn dir doch an. Was hält dich auf?

Du solltest dich halt vorher freimachen von deinem Fetisch für weiße Haut und Rüstungen. :zunge:
Das sind nicht die wahren Probleme des Films, aber wenn man sich daran aufhängt droht es natürlich noch übler zu werden.

@Sinthoras_96
Genau nicht von @Il Monco vergrummeln lassen :biggrin:

Wenn die Oppenheimer und Tenet gefallen haben, dann geb der Odyssee eine Chance, dass ihr in den Punkt (und nicht nur diesen ^^) nicht auf einer Wellenlänge seit, ist nicht unwahrscheinlich.
(Und sag mal piept es bei euch noch richtig. Dune - Part 1 langweilig und nur gut. Ab in das ewige Fegefeuer mit euch. ^^)
Man sollte halt keine falschen Erwartungen haben. Spektakuläre Aufnahmen gibt es hier nicht, dafür Menschen die miteinander reden und das so groß wie nie zu vor. Ultrarealistisch! Also bis es dann zu kompliziert wird und dann doch wieder zum Märchen verkommt. Emotionale Bindung zu dem Figuren sucht man ebenso vergebens. Odysseus geniale Strategien ebenso, stattdessen gibt es Pläne die so dumm sind dass man sich fragt wie er es zum Anführer geschafft hat. Armeen die in Formationen aufeinandertreffen gibt es hier ebenfalls nicht. Dafür Kampfchoreographien wo der billigste Hongkongklopper mehr zu bieten hat.
Aber da können die meisten wohl drüber hinwegsehen, wie schon Beethoven sagte: Der Bass muss fielen. Immerhin sind die IMAX Kameras jetzt wieder frei für Regisseure die was interessanteres drehen als Menschen die sich im farblosen Griechenland unterhalten.
Kampfformatiomen? Strategien? Das ist die Odyssee und nicht die Illias. Und bei den Szenen um die Zyklopen, den Ausflug in die Unterwelt, Circes unheilvolle Insel, den klastrophobischen Zuständen im Pferd oder den Fall Trojas, hast du die Augen zu gemacht? :D Meines Vernehmen nach waren das ziemlich beeindruckende Bilder..

Ich bleib dabei, der Film hat mich halt emotional überhaupt nicht gepackt.
Von daher war das für mich halt echt nur eine nette Technik-Demo. Zum einmal gucken ganz nett, mehr aber auch nicht.

Warum hast du dir dann DIE ODYSSEE überhaupt noch angeschaut?
Was hast du denn jetzt an mir gefressen? :D
Na um mitreden zu können und mir meine eigenes Bild zu machen. Auch Filme die mir nicht gefallen können mich weiterbilden, war für mein Verständnis also trotzdem keine Zeitverschwendung.

Warum hast du dir dann DIE ODYSSEE überhaupt noch angeschaut?
Was hast du denn jetzt an mir gefressen?

Hab ich nicht. Mich wundert es nur, dass du dich an Nolan so abarbeitest...Vorherige Filme schon nicht gut gefunden. Nolan müsste mal die Meinung gesagt werden. Aber dann weiß Gott wohin fahren, um den neuen Film im Kino zu sehen? Das verstehe ich dann nicht ganz. :81:

Edit: Du hast es ja begründet. Alles gut!

Hab ich nicht. Mich wundert es nur, dass du dich an Nolan so abarbeitest...Vorherige Filme schon nicht gut gefunden. Nolan müsste mal die Meinung gesagt werden. Aber dann weiß Gott wohin fahren, um den neuen Film im Kino zu sehen? Das verstehe ich dann nicht ganz. :81:
Musst du nicht, ich kann aber versuchen es dir zu erklären.

Ich arbeite mich keineswegs an Nolan ab, der Mann hat mit Interstellar, Memento und Dark Knight auch Filme gemacht die ich liebe. Zugegeben, die sind ein paar Tage her. Wie jeder Künstler ist auch er sicher nicht in all seinen Aspekten die ihn ausmachen ein starres Gerüst und er kann auch mal andere erzählerische Wege gehen, wie er es ja seit Dunkirk tut. Es ist nicht auszuschließen, dass er es mal wieder tun wird und das möchte ich dann auch gerne sehen, denn seine Hingabe zu der Art wie er Filme macht, ungeachtet des Ergebnisses, weiß ich schon zu schätzen.

Dass ich dafür 90 Minuten nach Karlsruhe fahre hat weniger mit Nolan zu tun sondern mehr damit, dass es der erste vollständige Film in IMAX ohne Aspect Ratio Wechsel ist. Vermutlich hätte ich es auch für die meisten anderen Filme gemacht, um es mal gesehen zu haben. Ist nun keine Weltreise gewesen. Jedoch liegt es auf der Hand dass ausgerechnet Nolan auf so eine Idee kommt. Ist doch auch erst mal cool.

Und wie gesagt ärgere ich mich ja nicht groß. Auch wenn es mir nicht gefällt analysiere ich einfach und gehe danach mit mehr Wissen heraus als zuvor, was in sich ja auch ein Gewinn ist. Der Film ist ja nun keine Quälerei und auch nicht scheiße gemacht, aber es spricht ihn ja trotzdem nicht von einer kritischen Betrachtung frei. Auch den nächsten Nolan Film werde ich mir im Kino anschauen. Und alle danach auch.

Von daher war das für mich halt echt nur eine nette Technik-Demo. Zum einmal gucken ganz nett, mehr aber auch nicht.
Das ein Nolan Film eine klare emotionale Ebene hat oder sich darüber definiert, davon kann man sich doch schon seit längerem verabschieden. Hab da seit Dunkirk schon keine Erwartungen mehr, ist halt Nolans Stil.

Das ein Nolan Film eine klare emotionale Ebene hat oder sich darüber definiert, davon kann man sich doch schon seit längerem verabschieden. Hab da seit Dunkirk schon keine Erwartungen mehr, ist halt Nolans Stil.
Ja, ist wohl so, aber aufgrund des klassischen Stoffes hatte ich halt Hoffnung, dass es dieses Mal wieder anders ist.
Seine früheren Filme haben ja in dieser Hinsicht auch sehr gut funktioniert.

Zurück
Oben Unten