Das darf man nun von ihm aber nun wirklich nicht erwarten. Wer war schon von Oppenheimer, Tenet und Dunkirk emotional mitgerissen? Da wird man als Zuschauer ja eher zum Anschauer degradiert, ein Nolan, der wie ein Kind zum Zuschauer läuft und sagt "Mama, Mama, schau mal was ich gemalt habe!" was das Publikum anerkennend für die Mühe abnickt und sofort wieder vergisst.
So richtig ist ihm das Emotionale eh nur mit Interstellar gelungen und davor auch nur mal vereinzelt angerissen. Mache gerade einen Batman-Trilogie Rewatch, lange nicht gesehen. Batman Begins und Dark Knight funktionieren noch gut respektive wunderbar, sind halt aber auch echt durchzogen von Exposition (Dark Knight: "We still live, that means they haven't killed us yet either.".... Meine Güte.) und unterkühlter Abhandlung der Ereignisse, hatte ich gar nicht so in Erinnerung aber bei den letzten Sichtungen war mein analytischer Blick auch noch nicht sehr trainiert. Zumindest Dark Knight blieb trotz der Probleme auf dem erinnert hohen Level. Mal gespannt auf Dark Knight Rises, der hat bei mir wiederum noch nie funktioniert.