• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.245
  • Aufrufe Aufrufe 85.814
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,90 Stern(e) 98 Erwartungen 74% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 43 57,3%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 12 16,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 1 1,3%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 19 25,3%

• Umfrageteilnehmer
    75

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Gestern auch in der Spätvorstellung in Leonberg gesehen und meine Meinung deckt sich mit vielem was bisher geschrieben wurde. Ich konnte ebenfalls anfangs etwas schwer Zugang zum Film bzw. den Figuren finden. Die großartige Inszenierung und das für mich angenehm kurzweilige pacing hielten mich aber bei der Stange bis ich dann im letzten Drittel doch auch emotional mitgezogen wurde. Das hat Nolan für mich auch in Oppenheimer schon gut geschafft. Den fand ich auch über lange Strecken sehr kalt erzählt, am Ende wurde ich aber auch da immer mehr mitgerissen.
Die Location-Shots mit IMAX Kameras sind natürlich eine wahre Augenweide, Kino hat selten besser ausgesehen. Wo mich das IMAX Format nicht ganz überzeugen konnte war während der Kampfszene gegen Ende, hier wirkte viel verschwommen und unscharf aufgrund von zu viel schneller Bewegung.
Schauspielerisch taten sich für mich auch Hathaway und Leguizamo hervor, die haben wirklich alle Szenen gestohlen in denen sie vorkamen.
Der Gewaltgrad war für mich etwas zurückhaltender als ich erwartet hatte. Knapp über PG-13 aber weit weg davon was sonst bei Kriegsfilmen o.ä. ein R-rating rechtfertigt.
Gerade bei der Szene mit dem Zyklopen hätte ich mir das Fressen der Menschen etwas "saftiger" vorgestellt, etwa im Stil von Pan's Labyrinth als die kleinen Elfenwesen vom Augenlosen verspeist werden
Der Soundtrack war in den meisten Szenen sehr passend. Aber auch ich habe mich immer wieder dabei erwischt mich zu fragen wie viel epischer manche Szenen mit einem klassisch-orchestralen Soundtrack gewirkt hätten. Das restliche Sounddesign kann man, gerade in den Actinszenen, schon als brachial beschreiben und trägt viel zur Immersion bei.
Alles in allem auch für mich in grandioses Kinoerlebnis das ich den nächsten Wochen wahrscheinlich noch 1-2 mal wiederholen werde, je nachdem wie die Zeit es zulässt.

Habe mich nun gegen eine Zweitsichtung im IMAX entschieden, was tatsächlich bei mir nur äußerst selten passiert.
Letztendlich ist der Film dann doch nur eine große Technik-Demo ohne Seele.
Fettes Bild von der 39x23 Meter Leinwand und fetter Sound nützt halt nichts, wenn es mich emotional nicht packt.
Schade, dass Nolan sich so entwickelt hat, denn z.B. The Dark Knight und Inception hatten bei mir noch voll ins Schwarze getroffen. Die kann ich mir immer wieder ansehen.
Bin wahrscheinlich zu altmodisch, weil ich selber im Sinfonieorchester spiele und Fan der spätromantischen Musik bin, aber ich bleibe dabei, dass ein großer sinfonischer Soundtrack diese Odyssee für mich sofort auf ein ganz anders Level heben würde.
Jetzt schaue ich mir heute halt Stuttgart noch ein wenig an :zwinker:

Hab gerade mal geschaut … die nächsten zwei Wochen (also im kompletten reservierbaren Zeitraum) sind in Leonberg in keiner Vorstellung mehr vernünftige Plätze verfügbar.

Hab gerade mal geschaut … die nächsten zwei Wochen (also im kompletten reservierbaren Zeitraum) sind in Leonberg in keiner Vorstellung mehr vernünftige Plätze verfügbar.
Zumindest in den 14:30 oder 23:30 Vorstellungen sieht es nicht so schlecht aus. ich sitze aber auch am liebsten irgendwo zwischen Reihe 4 - 7, gestern war es Reihe 5 Sitz 14. Zwar nicht ganz mittig aber vom Sichtfeld super, dieses war praktisch vollständig durch die Leinwand ausgefüllt was besonders bei den Szenen auf See für mich als Landratte sehr eindrücklich war.
Musste einmal hinten im Premium-Bereich gesessen, das kann man sich sparen. Da sitzt man so weit weg dass die Leinwand schon wieder kleiner wirkt.

Das müsste auch das aspect ratio bei der 70-mm-Vorstellung in Essen gewesen sein. Die Bildkomposition sieht aber in keinem Moment beschnitten aus.
Bestimmt 15 min. lang haben helle Flächen deutlich geflackert. Muss wohl an der Projektionslampe gelegen haben. Kann auch nicht sagen, dass ich die Schärfe besser fand als bei einer digitalen Projektion.

Der Film erlaubt sich keine Schnitzer und hat die Dramaturgie über drei Stunden im Griff.
So richtig mitgerissen haben mich die ersten Dreiviertel des Films trotzdem nicht. Die Kritik von wegen fehlender Emotionalität kann ich schon nachvollziehen. Ist natürlich auch ein Batzen Handlung, der abgearbeitet werden muss.
Richtig toll fand ich die Umsetzung des Zyklopen und die Episode mit Circe. Eine mehr surreale Inszenierung hätte ich bevorzugt.
Der finale Kampf, als Odysseus es mit einem ganzen Saal voller Männer aufnimmt
hat mich in negativer Weise an modernes Action-Kino erinnert.

DIE ODYSSEE hat mir schon gefallen, ist aber kein Kinowerk, für das ich mich begeistern kann. 7/10

Wundert mich tatsächlich nicht wenn man sich anschaut wie gut die Sääle da schon im Vorverkauf ausgebucht waren. Teilweise gab es zum Start ja gar keine Plätze mehr.
Darf gerne beim nächsten Dune wieder ähnlich laufen damit das hochwertige Blockbuster-Kino auch gepusht wird.

Unabhängig von den Kontroversen um das Casting von Lupita Nyong’o und Elliot Page hat sich Christopher Nolan nicht erst seit der Dark Knight Trilogie einen guten Ruf erarbeitet. Bisherige Arbeiten haben glücklicherweise noch einen Stellenwert.

Unabhängig von den Kontroversen um das Casting von Lupita Nyong’o und Elliot Page hat sich Christopher Nolan nicht erst seit der Dark Knight Trilogie einen guten Ruf erarbeitet. Bisherige Arbeiten haben glücklicherweise noch einen Stellenwert.
Ja, dann sollte er sich aber für die Zukunft auch mal wieder auf die Filme besinnen, die seinen guten Ruf begründet haben…der Mann ja auch mal Filme wie „Memento“ und „Insomnia“ gemacht…

Das darf man nun von ihm aber nun wirklich nicht erwarten. Wer war schon von Oppenheimer, Tenet und Dunkirk emotional mitgerissen? Da wird man als Zuschauer ja eher zum Anschauer degradiert, ein Nolan, der wie ein Kind zum Zuschauer läuft und sagt "Mama, Mama, schau mal was ich gemalt habe!" was das Publikum anerkennend für die Mühe abnickt und sofort wieder vergisst.
So richtig ist ihm das Emotionale eh nur mit Interstellar gelungen und davor auch nur mal vereinzelt angerissen. Mache gerade einen Batman-Trilogie Rewatch, lange nicht gesehen. Batman Begins und Dark Knight funktionieren noch gut respektive wunderbar, sind halt aber auch echt durchzogen von Exposition (Dark Knight: "We still live, that means they haven't killed us yet either.".... Meine Güte.) und unterkühlter Abhandlung der Ereignisse, hatte ich gar nicht so in Erinnerung aber bei den letzten Sichtungen war mein analytischer Blick auch noch nicht sehr trainiert. Zumindest Dark Knight blieb trotz der Probleme auf dem erinnert hohen Level. Mal gespannt auf Dark Knight Rises, der hat bei mir wiederum noch nie funktioniert.

Zurück
Oben Unten