Bei all der Aufregung sollten wir nicht vergessen, der Film heißt "The Odyssey" und nicht "Trojan War". Wer die Vorgeschichte in blonder möchte, kann sich "Helen of Troy" (2003) oder den Petersen-Pitt-Film aus 2004 ansehen.
Ich finde beide gut und neben Troja hat mir -Helena von Troja- überraschend gut gefallen, nur ging diese Produktion neben dem Petersen-Film völlig unter. Dabei ist diese mit einem gewissen Aufwand gestaltet worden und zudem sind hier auch endlich mal Vorkommnisse enthalten, die ja so oft, wenn es um den trojanischen Krieg ging ausgespart wurden. Hier konzentrierte man sich vermehrt auf, Helena. So wird Helena vor ihrer Heirat mit, Menelaos von irgendeinem König entführt (Name entfallen), der sie begehrte. In der Mythologie, war es, Theseus, der Helena entführte. Ferner kommt hier die Sache mit, Iphigenie vor, Tochter der Klytamnästra und Agamemnon, die durch den eignen Vater den Opfertod starb.
Achja, übrigens:
(Wann erscheint endlich mal eine gute DVD zum Film, Iphigenie

)
Der Krieg erscheint hier teils als nebenbei (obwohl einiges an Kampfgetümmel dabei ist), da der Fokus nun mal auf das gelegt wurde, was vor, um und nach den trojanischen Krieg geschah und das gefällt mir sehr gut. Helena wird einem dadurch schon näher gebracht, als nur hübsch in Erscheinung zu treten. Das Ende ist dann auch so richtig schön radikal, aber das hatte sich, Agamemnon auch verdient gehabt, bei all dem, was der angerichtet hatte. Jetzt hab ich Lust mir, Helena von Troja anzusehen, wenn ich davon hier so erzähle. Gut, wird heute Abend mal wieder geschaut
@leeloo , Danke für Antwort von gestern.
Warum man nun so ein Geheimnis daraus macht, wer, Helena, in -Odyssee- darstellt ..............