Talk Der Rock- und Metal-Laberthread (für Vollhonls & DUMMlallfreundlich!)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

LexiBelleThumbsUp.gif

Ich habe mir gerade mal wieder bessern Wissens das neue Beyond the Black Album per Stream reingezogen. Die Band ist für mich immer so wie ein Unfall. Man kann irgendwie nicht wegsehen.

Was soll ich sagen. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Unfassbar generische Musik bar jeder Seele.

Ein Blick in die Song Credits bestätigt, dass sich am Konzept dieser ursprünglichen Casting Kommerzband absolut nichts geändert ha mindestens 6 Komponisten, manche sogar 7. Die Band hat offiziell gerade mal 4 Mitglieder aktuell und von denen sind auch nur 2 bei den Credits vertreten. Immerhin steht die Sängerin fast immer an erster Stelle der Credits. Das lässt vermuten, dass zumindest die Lyrics selbst geschrieben wurden. Der einzige andere aus der Band ist Chris Hermsdörfer. Der steht allerdings fast immer an letzter oder vorletzter Stelle, wird also meistens fast nichts beigetragen haben. Jennifer haben singt mittlerweile im Gegensatz zu den ersten Alben wohl immerhin eigene Texte. Der Rest der Band ist hingegen unverändert ein Marionetten Theater, das letztlich die Musik anderer performt.

Screenshot_20260116-223209.webp

Moderner Mainstream Dreck halt.
Bei denen ist das aber nochmal absolutes Next Level. Ich kenne zumindest keine andere Metal Band, die sich das komplette Album von 4-5 professionellen Komponisten schreiben lässt :hammer:

In anderen Genres wie Pop und Schlager ist das ja Standard, dass die "Künstler" nur fertig servierte Songs einsingen. Im Metal aber eher ungewöhnlich.

Moderner Mainstream Dreck halt.
Bei denen ist das aber nochmal absolutes Next Level. Ich kenne zumindest keine andere Metal Band, die sich das komplette Album von 4-5 professionellen Komponisten schreiben lässt :hammer:

In anderen Genres wie Pop und Schlager ist das ja Standard, dass die "Künstler" nur fertig servierte Songs einsingen. Im Metal aber eher ungewöhnlich.
Wie verbreitet das ist weiß ich tatsächlich nicht, vermute aber dass es bei den ganzen Industriezöglingen, wie BTB oder auch Lord Of the Lost und wie sie alle heißen, keine Seltenheit ist. In einem Genre in dem seit jeher das Handgemachte geschätzt wird ist das natürlich vollkommen zu verachten.

Die beiden Komponisten sind auch seit dem ersten Album noch dieselben:

Screenshot_20260116-230700.webp

Wenn man die anklickt kommt direkt ein Haufen Songs von Santiano und Versengold :blind:

Das passt nie, Maiden Vorbands sind die schlimmsten die es gibt. Das Bauernpublikum feiert es jedoch halt ab.

Das passt nie, Maiden Vorbands sind die schlimmsten die es gibt. Das Bauernpublikum feiert es jedoch halt ab.
Ich habe Maiden letztes Jahr gesehen. Die Vorband nannte sich Avatar oder so (kannte die gar nicht). Grauenhaft. Würg.

Ich habe mir gerade mal wieder bessern Wissens das neue Beyond the Black Album per Stream reingezogen. Die Band ist für mich immer so wie ein Unfall. Man kann irgendwie nicht wegsehen.

Was soll ich sagen. Ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe. Unfassbar generische Musik bar jeder Seele.

Ein Blick in die Song Credits bestätigt, dass sich am Konzept dieser ursprünglichen Casting Kommerzband absolut nichts geändert ha mindestens 6 Komponisten, manche sogar 7. Die Band hat offiziell gerade mal 4 Mitglieder aktuell und von denen sind auch nur 2 bei den Credits vertreten. Immerhin steht die Sängerin fast immer an erster Stelle der Credits. Das lässt vermuten, dass zumindest die Lyrics selbst geschrieben wurden. Der einzige andere aus der Band ist Chris Hermsdörfer. Der steht allerdings fast immer an letzter oder vorletzter Stelle, wird also meistens fast nichts beigetragen haben. Jennifer haben singt mittlerweile im Gegensatz zu den ersten Alben wohl immerhin eigene Texte. Der Rest der Band ist hingegen unverändert ein Marionetten Theater, das letztlich die Musik anderer performt.

Anhang anzeigen 309854

Kannte ich auch gar nicht. Reingehört.... Plastikschleim ohne Seele oder "Metal". Nein danke - zumindest für mich.

Wenn ich sowas mal anhören sollte (und das kommt fast nie vor) - dann eher (die CD habe ich sogar):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=Rx9OoLwiAho&list=RDRx9OoLwiAho&start_radio=1

Boah... wir haben erst Mitte Januar und bereits 3 Anwärter für das AotY26...

Die neue KREATOR ist ja abartig geil. Grandios wie sich die immer neu erfinden und trotzdem nach Kreator klingen. Ein Riff-Buffet der Extraklasse mit vielen neuen Elementen, aber trotzdem den wichtigen Kreator-Trademarks. Läck Bobby... einfach nur fett.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/lw7MWS-omKg?si=pA3o2r1yBp_-2sYJ

Dann haut SOEN,, eine meiner absoluten Lieblings-Progmetal-Bands einfach so mir nichts, dir nichts ein neues Meisterwerk raus. Wieder Melodien und Arrangements zum Niederknien!

Link: https://youtu.be/G6OFjMLw5sc?si=lOWDlDqNtmad0IML

Und zu guter Letzt ist da noch ENSHINE, die erstmals seit 2015 wieder einen Longplayer veröffentlichen. Oftmals als "SciFi-Melodeath" betitelt, haben die Schweden einen völlig eigenen Stil kreiert. Gerade die älteren Alben haben oftmals so coole Blade Runner-Elemente drin und auch auf dem neusten Output, sind solche Sachen zu hören. Ein fantastisches Album auf jedenfall.

Link: https://youtu.be/6v3QdlTSrCk?si=xEsJa7FN6DIdbVLk

Zurück
Oben Unten