• Movieside veranstaltet das zweite Sommer-Wichteln. Details hierzu könnt ihr dem Wichtel Thread entnehmen.

Talk Der Rock- und Metal-Laberthread (für Vollhonls & DUMMlallfreundlich!)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Metallica? Mögt und hört ihr da immer wieder mal alles bis zu den neuesten Alben oder nur bestimmte?

Ich mag die ersten 3 Alben nach wie vor total gerne, JfA find ich die Lieder toll und ärgere mich über den Sound und das "schwarze Album" kann ich so nebenbei mal laufen lassen.

Was danach kam hab ich alles zwar mal gehört aber hat mich nicht mehr gepackt.

Wo ist Archos wenn man mal eine Umfrage braucht? 😂

Metallica 1983-1991 alles klar, danach okay in verschiedenen Abstufungen. 72 Seasons habe ich vor Kurzem mal laufenlassen. War nett.

Allerdings weiß ich, daß manche Bands halt irgendwann einfach nichts Ikonisches mehr schaffen - da ist Metallica nicht die einzige Band. Man hat die Oberknaller und hört halt die. Ich mußte in den letzten dreißig Jahren so viele Idole von ihren Sockeln nehmen und begraben, da habe ich mich daran gewöhnt, daß ich es als beendet ansehe.

Metallica 1983-1991 alles klar, danach okay in verschiedenen Abstufungen. 72 Seasons habe ich vor Kurzem mal laufenlassen. War nett.

Allerdings weiß ich, daß manche Bands halt irgendwann einfach nichts Ikonisches mehr schaffen - da ist Metallica nicht die einzige Band. Man hat die Oberknaller und hört halt die. Ich mußte in den letzten dreißig Jahren so viele Idole von ihren Sockeln nehmen und begraben, da habe ich mich daran gewöhnt, daß ich es als beendet ansehe.
Bin ich also tendenziell nicht alleine mit und die alten Sachen können ja nach wie vor gut einschlagen wie zB. Slayer die letzten Tage auch nochmal gut reingehalten haben bei mir.

Ich habe Metallica das erste Mal bei Hard & Heavy gehört (mit Annette Hopfenmüller). Seek and Destroy live auf der Loreley 1985. Habe ich damals auf Cassette aufgenommen, weil wir keinen Videorecorder hatten. Meine Cousine mochte die auch, und als ich ihr den Kopfhörer des Cassettenrecorders gegeben habe mit eben dieser Aufnahme, hat sie ihn rausgezogen, so dass die Musik im Raum zu hören war, und zu ihrer Mutter gesagt: Hör mal, Mama, das ist Musik. Und meine Tante: Oh Gott! :blind:

Das Lied ist in der Version dankenswerterweise auf Cliff'em all drauf. Dieses Video ist für mich auch die Quintessenz dessen, was für mich Metallica ist. Danach kam nix mehr, was ich brauche.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=6X4fp7Vq4-8

Ich habe Metallica das erste Mal bei Hard & Heavy gehört (mit Annette Hopfenmüller). Seek and Destroy live auf der Loreley 1985. Habe ich damals auf Cassette aufgenommen, weil wir keinen Videorecorder hatten. Meine Cousine mochte die auch, und als ich ihr den Kopfhörer des Cassettenrecorders gegeben habe mit eben dieser Aufnahme, hat sie ihn rausgezogen, so dass die Musik im Raum zu hören war, und zu ihrer Mutter gesagt: Hör mal, Mama, das ist Musik. Und meine Tante: Oh Gott! :blind:

Das Lied ist in der Version dankenswerterweise auf Cliff'em all drauf. Dieses Video ist für mich auch die Quintessenz dessen, was für mich Metallica ist. Danach kam nix mehr, was ich brauche.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=6X4fp7Vq4-8

Cliff'em all ist super. Da sind doch auch Aufnahmen von einem Open Air drauf wo sie For whom the Bell tolls spielen und Creeping Death als Vorband von Ozzy 😍

Ich oute mich mal: Metallica wie Slayer kann ich hören aber nichts was mich groß begeistert. Das einzige Metallic-Album was ich habe ist St. Anger, das fetzt. So, jetzt isses raus.

Wie haltet ihr es eigentlich mit Metallica? Mögt und hört ihr da immer wieder mal alles bis zu den neuesten Alben oder nur bestimmte?

Ich mag die ersten 3 Alben nach wie vor total gerne, JfA find ich die Lieder toll und ärgere mich über den Sound und das "schwarze Album" kann ich so nebenbei mal laufen lassen.

Die ersten drei laufen regelmäßig.
Justice selten, alles danach so gut wie gar nicht. Wenn, dann 2-4 Songs von Load und Reload wenn ich mal in Hard Rock Stimmung bin.

Die ersten fünf Alben haben Metallicas Ruf als beste Metal-Band der Welt zementiert:

"Kill 'em all" wirkt noch etwas roh, ist aber auf seine Weise ein (Speed/Thrash-)Klassiker (9/10).
"Ride the Lightning" hat hingegen schon alles, mein Lieblingsalbum der Band (10/10).
"Master of Puppets" hält das extrem hohe Niveau (10/10).
"...And Justice for all" ist ein wenig experimenteller, aber immer noch super (9/10).
"Metallica" (also das "Black Album") geht langsam in Richtung Mainstream, ist aber sehr heavy und immer noch typisch Metallica (9/10).

Danach folgt etwas, was ich aus meiner Sicht nicht als Weiterentwicklung, sondern als Bruch in der Bandgeschichte bezeichnen würde. Den schneidenden Sound der 80er haben sie seither nie mehr hinbekommen und viel experimentiert, mal in die eine, mal in die andere Richtung.

"Load" hat den "neuen Sound" etabliert, den die Band nie mehr so richtig rausbekommen hat. Im Nachhinein betrachte ich das Album dennoch wohlwollend (7/10).
"Reload" ist nicht nur die Resterampe von "Load", sondern klingt neben ein paar wenigen Highlights größtenteils auch so (6/10).
"St. Anger" ist in einer sehr schwierigen Bandphase entstanden. Wildes Songwriting, katastrophaler Sound, sicherlich das Album, das am wenigsten nach Metallica klingt (4/10).
"Death Magnetic" versucht, an die "Justice"-Phase anzuknüpfen, kommt aber auch von Sound und Songwriting nicht mehr an alte Glanztaten heran (7/10).
"Hardwired ... to self-destruct" orientiert sich dann mehr an "Master of Puppets", insgesamt gilt aber dasselbe wie für den Vorgänger (7/10).
"72 Seasons" deckt alle Bandphasen ein wenig ab, erneut mit einigen guten Songs, aber auch mit Ausfällen (7/10).

Ich bin keiner, der eine Band immer nur auf die Frühphase reduziert, einige Gruppen halten ihr Niveau auch und manche gewinnen für mich sogar im Laufe der "Karriere". Bei Metallica waren aber die ersten Alben so gut, dass vielleicht sogar die Erwartungshaltung die Band daran gehindert hat, daran noch mal anzuknüpfen, wobei man auch auf den späteren Alben gute und sehr gute Songs findet. Live ist die Band auch immer noch eine Wucht.

Also was die neueren Alben angeht, haben Testament

Link: https://youtu.be/OeIgFsU0x4I?si=4Fpja2imNQui-_mh

und Megadeth

Link: https://youtu.be/bK95lWHl7js?si=FdIEFGnyp4197OvY

den Herren um James Hetfield schon lange den Rang abgelaufen.

Imho natürlich.

Achso. Mein absoluter Liebling aus den 90ern. Immer auf dem Rückweg von Karstadt nach Hause. Hab sogar damals ne Anfrage BBC geschrieben & zu wissen, wer das war. Hat noch Jahre danach gedauert,

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tX1DWlKmMoE

Zu Metallica kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Bin groß geworden mit der NWBH - Maiden, Priest, Sabbath, Ozzy usw... Metallica, Slayer war immer krach & geschrammel. Und DANN waren wir mal bei nem Kumpel, der Bruder hatte die uncut Tapes von Freddy, Gesichter des Todes hatte. So mit 16 ? Mit der Perle von dem Bruder hab ich Jahre später mal geknutscht. Aber das ne andere Geschichte. DIe mochten se alle. Die lief nämlich immer leicht bekleidet im Bademantel umher. :blind: Achso - da lief dann Four Horsemen von Metallica. Und da hatten se mich. Was eine URGEWALT von Song. Und Creeping Death hab ich später live gespielt. Bin ich immer noch stolz drauf. Datt schüttelste auch nich so ausm Ärmel. Und Slayer - ... Ja... Der alte Golf II vonner Mutter. Und der Kumpel hatte das South of Heaven Tape im Radio. Der Rest is Geschichte. Und zu Ride The Lightning hatte ich mit der Perle im Garten gefummelt. Datt sind Erinnerungen, da kriegste heute kein Geld mehr für. :bier:

Achso. Mein absoluter Liebling aus den 90ern. Immer auf dem Rückweg von Karstadt nach Hause. Hab sogar damals ne Anfrage BBC geschrieben & zu wissen, wer das war. Hat noch Jahre danach gedauert,

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tX1DWlKmMoE

Zu Metallica kam ich wie die Jungfrau zum Kinde. Bin groß geworden mit der NWBH - Maiden, Priest, Sabbath, Ozzy usw... Metallica, Slayer war immer krach & geschrammel. Und DANN waren wir mal bei nem Kumpel, der Bruder hatte die uncut Tapes von Freddy, Gesichter des Todes hatte. So mit 16 ? Mit der Perle von dem Bruder hab ich Jahre später mal geknutscht. Aber das ne andere Geschichte. DIe mochten se alle. Die lief nämlich immer leicht bekleidet im Bademantel umher. :blind: Achso - da lief dann Four Horsemen von Metallica. Und da hatten se mich. Was eine URGEWALT von Song. Und Creeping Death hab ich später live gespielt. Bin ich immer noch stolz drauf. Datt schüttelste auch nich so ausm Ärmel. Und Slayer - ... Ja... Der alte Golf II vonner Mutter. Und der Kumpel hatte das South of Heaven Tape im Radio. Der Rest is Geschichte. Und zu Ride The Lightning hatte ich mit der Perle im Garten gefummelt. Datt sind Erinnerungen, da kriegste heute kein Geld mehr für. :bier:

Four Horseman und Creeping Death mochte ich auch am liebsten aber die ersten 3 Alben gingen komplett gut rein... Würde die so einschätzen wie Saruman oben.

Hast auch schön gebangt beim spielen? Mit Solos? Ich hab ne Gitarre aber irgendwie die falschen Finger an den Händen. 😅

War der Rhythmus-Typ. Solo hat der Kumpel gemacht. Solo Paranoid hab ich noch ninbekommen aber Creeping Death is da schon ne andere Hausnummer.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=i1oA8bu0C18

Hier. Grad gefunden. Der mit der Flying-V. Die Musik - Naja... aber der ist n töften & ziemlich gut an der Axt!

Lol. Und der Jochen am Bass. Da warste früher froh, dass der seinen Namen schreiben konnte. Aber sollnse machen. Gibt schlechtere Hobbys. :blind:

Ich oute mich mal: Metallica wie Slayer kann ich hören aber nichts was mich groß begeistert. Das einzige Metallic-Album was ich habe ist St. Anger, das fetzt. So, jetzt isses raus.
Völlig legetim. Haben doch letztlich alle einen unterschiedlichen Geschmack und das ist auch toll so. Dann gibt es hier mal Schnittmengen oder da und selbst wenn nicht tut es ja keinen was.

Find das zB. klasse, dass hier schon Bands gepostet wurden die ich gar nicht kannte und man sich das eine oder andere rauspicken kann was einem gut gefällt. 👍

Lol. Und der Jochen am Bass. Da warste früher froh, dass der seinen Namen schreiben konnte. Aber sollnse machen. Gibt schlechtere Hobbys. :blind:
Ist doch klasse sowas. Kumpel von mir und sein Bruder hatten auch ne Band. Da war ich immer mit auf den Proben und Konzerten zum saufen 😂

Früher wurde man eben belächelt und war nicht "true" mit dem ganzen neuen Zeug. Heute sieht das schon anders aus. Bin eben ein Kind der 90er und die Richtungen gefallen mir bis heute am Besten. Hab nen Kollege auf Arbeit der auch eher die Black/Death-Fraktion ist. Hatten bisschen Mukke laufen und einen Tag war ich dran mit meinem Zeug. Am nächsten Tag komm ich und der hat das schon laufen. Frag ihn so: "Wirst du jetz NuMetaller?" Sagt der: "Nee, aber abwechslungsreich ist das ja." Schön wenn man den alten Säcken mal noch was beibringen kann. :smiley:

Zurück
Oben Unten