Für Kurzentschlosse: heute und morgen finden zwei Autogrammstunden mit Bruce statt: heute 15:30-18:00 Uhr im Media Markt Stuhr bei Bremen, und morgen bei EMP in Dortmund. Unterschrieben wird auf jeden Fall das aktuelle Album, möglicherweise auch andere Dickinson-Solo-Artikel, aber ausdrücklich nichts von Iron Maiden.
Gestern also Autogrammstunde bei Media Mark in Stuhr. Beschissene Anreise gehabt, obwohl lediglich aus Bremen kommend, da das Auto außerplanmäßig einen Tag länger in der Werkstatt war und bei den Öffis dank Baustellen totales Drama herrscht. 2 Stunden Anreise für ein paar Kilometer. Zum Glück hat mein Achtjähriger seinen alten Herrn tapfer begleitet, er liebt zwar nicht Maiden, aber dafür Bus- und Bahnfahrten
Puls gehabt und eine Schlange bis nach Meppen befürchtet, als ich pünktlich gegen 15:30 Uhr da war. Da standen dann aber nur etwa 20 Leute draußen an. Offenbar hatte man überpünktlich angefangen und die erste Fuhre Fans war schon drin bei Bruce. Um 15:37 Uhr waren die durch und es wurde verkündet, dass Bruce kurz Pause macht. Ich denke, man wollte warten, dass sich mehr Leute sammeln, weil nicht viel Andrang war. Kurz nach 16 Uhr ging's rein und etwas später fing der gut gelaunte Bruce an zu signieren. Denke es werden vielleicht 60 Leute gewesen sein. Als wir 10 Minuten später durch waren sind wir durch den Markt nach draußen geschlendert. Da waren die ganzen Plakate und Banner schon entfernt und es stand kaum noch jemand an. Keine Ahnung, ob Bruce wirklich noch bis 18 Uhr geschrieben hat und ob noch viele Fans kamen, aber das Aufkommen dürfte deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sein.
Entgegen der Ankündigung hat Bruce buchstäblich alles unterschrieben, was man ihm unter die Nase hielt. Maiden-Kram, sogar Bierbäuche und Bierdosen (Trooper natürlich, da hat er sorgfältig auf der silbernen Bodenfläche signiert). Da habe ich mich geärgert, dass ich im vorauseilendem Gehorsam und im allgmeienen Stress nur das aktuelle Album eingepackt hatte. Seine Biografie hätte ich mir auch gerne noch unterschreiben lassen, oder die fette "Best of the Beast"-Vinyl-Box, das Schmuckstück meiner bescheidenen Maiden-Sammlung. Naja, hätte hätte Fahrradkette. Am Ende hat mein Junior sich dann das Buch der Deluxe-CD-Ausgabe unterschreiben lassen und ich den Schuber. Die Fotos vom Kleinen mit Bruce sind wohl eh das das, was mir in Zukunft wahrscheinlich am meisten Freude bereiten wird, von daher alles gut.
Übrigens gab es heute bei Brisant im ARD einen Bericht über Bruce, kann man bestimmt in der Mediathek sehen.