Der OFDb-Thread

• Ersteller Ersteller CC_04
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 596
  • Aufrufe Aufrufe 60.056
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Weil ich keine Lust habe mich auf vielen verschiedenen Seiten anzumelden- und neben Amazon habe ich nur meinen alten OFDb-Account. :??:
Zumal ich bei manchen Shops auch gar nicht bezahlen könnte, wer keinen Bankeinzug anbietet fällt für mich raus.

Und warum sollte ich so lange, bzw. noch länger warten, wenn ich die Filme auch auf Amazon in kürzester Zeit kriegen kann? Das ist mir dann den kleinen Aufpreis durchaus wieder wert, zumal ich da nie Probleme habe.
Aber ich wollte ja ein paar € sparen... :nee:
Sag mal, hast du gerade einen Anfall oder so? Oder warum setzt du gefühlt ein Dutzend Posts in 24 Stunden zur Ofdb ab? Ich glaube, es hat so ziemlich jeder jetzt im Forum begriffen, wie dein Standpunkt dazu ist.

So sehen Parallelwelten aus:
BestellnummerBestelldatum/-zeitStatusDatum
XXX03.09.2026 (11: 35:23)in Bearbeitung
Der Kotz-Smiley stammt nicht von mir, in der Uhrzeit der Bestellung scheint der Code dafür zu sein. Da es aber so wunderbar passt... :rofl1.
Ich habe es mal ausgebessert. Liegt an unseren Smileys die man mit Shortcut Doppelpunkt plus Zahl plus Doppelpunkt einsetzen kann. Dann wird aus Doppelpunkt 35 Doppelpunkt eben :35:. Mit einem Leerzeichen nach dem ersten Doppelpunkt ist es besser.

Ich heule aber lieber- und lasse mich nicht verarschen. :zunge: Zudem Antworte ich auf andere Beiträge. Anrufen muss man sowieso, sonst kann man nicht mal stornieren. Auch so ein Ding, auf das ich gerne verzichte. Kundenservice geht anders.
Wenn ich lieferbare Ware bestelle, will ich die nicht erst nach Monaten kriegen. Ergo: Können sie behalten, dann bezahle ich lieber woanders mehr. :??:

Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte ich so lange, bzw. noch länger warten, wenn ich die Filme auch auf Amazon in kürzester Zeit kriegen kann? Das ist mir dann den kleinen Aufpreis durchaus wieder wert, zumal ich da nie Probleme habe.
ich glaube es wurde dir schon einmal gesagt: von amazon kriegst du diese titel bzw angebote von den kleinlabeln nicht mehr!!!
und das liegt an amazon selbst!
guggst du hier:

ich glaube es wurde dir schon einmal gesagt: von amazon kriegst du diese titel bzw angebote von den kleinlabeln nicht mehr!!!
Von Amazon selbst vielleicht nicht, aber von anderen Anbietern.
Darkroom liegt schon im Einkaufswagen, Grandmothers House habe ich gerade auf VHS über Tauschticket angefordert. Den kenne ich nicht, zum erst mal anschauen (weil auf VHS cut) reicht es aber. Spart evtl. einen 25€ Fehlkauf.

Zumal ich generell lieber auf etwas verzichte, als solches Verhalten zu unterstützen. :??:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte vorletzte Woche einen bereits länger offenen Artikel ("American Monster"), der als letztes Überbleibsel einer ansonsten bereits ausgeführten Sammelbestellung übrig blieb, recht fix per E-Mail stornieren. War keine große Sache. Auch in der Vergangenheit hatte ich dahingehend keinerlei Probleme mit dem OFDb-Shop.

Die (völlig) unzuverlässigen Bestandsanzeigen sind unschön, keine Frage, aber da mir das inzwischen bekannt ist, sehe ich da für mich jetzt auch kein großes Drama. Und, wie von anderer Seite ja auch schon mehrfach erwähnt, sind die Mitarbeitenden des Shops zumindest auf direkte Nachfrage hin eigentlich immer um möglichst schnelle Problemlösungen - oder zumindest erhellende Antworten - bemüht.

Wenn ich lieferbare Ware bestelle, will ich die nicht erst nach Monaten kriegen. Ergo: Können sie behalten, dann bezahle ich lieber woanders mehr. :??:

Wenn uns angeblich lieferbare Ware aber nicht geliefert wird, dann können wir daran wenig ändern. "Darkroom" ist sofort lieferbar, das deckt sich mit der Live-Anzeige. Bei "Grandmothers House" steht zwar "in der Regel 5 Tage", denn normalerweise (Lieferbarkeit vorausgesetzt) ist das auch so. Allerdings ist der Titel seit Monaten nicht lieferbar -- unser letzter Wareneingang war Ende Mai(!) dieses Jahres.

Da das Label selber (Wicked Vision) den Titel laut Shop auch nicht lagernd hat (da steht zwar 11 Stück, aber eine Lieferzeit von 2 Wochen passt da nicht so recht zu), werden die wohl einfach keine mehr haben und jetzt erst mal Bestellungen sammeln und dann ggf. nachproduzieren (oder streichen, falls sich das mengenmäßig nicht mehr lohnt). Das ist nichts ungewöhnliches, das machen recht viele Label so. Und aus diesem Grund dauert es dann teilweise auch Monate, bis ein Artikel wieder lieferbar ist, der "eigentlich" ganz normal lieferbar ist. Hat also nichts mit uns zu tun.

Die einfachste Lösung: Uns schreiben oder anrufen und den fehlenden Artikel streichen lassen, dann liefern wir den lagernden aus.

Aktuell könnte das aber noch einen anderen Grund haben. Siehe hier: https://www.movieside.de/threads/ankuendigungen-plaion.19860/post-2399013
Ah ok. Die ofdb wird sicherlich ebenfalls davon betroffen sein, jede Wette.

Ja, das sind wir in der Tat. Im Grunde genommen ist davon auch jeder betroffen, also nicht nur einige einzelne Händler. Und auch Großhändler leiden massiv unter dieser Situation.

Besonders ärgerlich ist leider auch die fehlende Verlässlichkeit: Selbst auf zugesagte und vermeintlich sichere Stückzahlen kann man sich nicht immer verlassen. Wir können diese ganzen Probleme zwar manchmal noch einigermaßen durch parallele Bestellungen bei mehreren Großhändlern ausgleichen, aber auch das klappt nicht bei jedem Titel zu 100%.

Danke für das Feedback. :daumenhoch:
Ich habe gerade mal nachgesehen, ich bestelle seit 2014 bei der ofdb, jährlich zwischen 15 und 30 Bestellungen. Ich hatte tatsächlich noch nie, kein einziges Mal Probleme. Nach 12 Jahren jetzt das aller erste Mal. Dies scheint aber auch eine absolute Ausnahmesituation zu sein.
Bisher habe ich, auch streng limitierte Ware ausnahmslos bekommen, auch nicht vorrätige.
Amazon ist mittlerweile auch keinerlei Alternative mehr für mich. Früher habe ich zumindest die „Mainstream“ Sachen dort bestellt. Mach ich jetzt alles über die ofdb.

Von Amazon selbst vielleicht nicht, aber von anderen Anbietern.

Weil ich keine Lust habe mich auf vielen verschiedenen Seiten anzumelden- und neben Amazon habe ich nur meinen alten OFDb-Account. :??:
aha. :augenroll:

nichts für ungut, aber so langsam komme ich mir schon etwas veräppelt vor.

Ich vermute, er meinte über Drittanbieter bei A.
Wobei man sagen muss, dass das in dem Fall keine sinnvolle Entscheidung war, da der Shop auf seiner eigenen Seite das Ding um 7€ billiger anbietet.

Bei Retro ist halt der Name Programm und wer mehr Geld als nötig ausgeben möchte, der soll es halt tun

Wird ihn niemand dran hindern. :150:
Nur gut gemeinte Ratschläge darf man vielleicht trotzdem weiterhin geben.

Die einfachste Lösung: Uns schreiben oder anrufen und den fehlenden Artikel streichen lassen, dann liefern wir den lagernden aus.
Wollte gerade eine email wegen Stornierung schreiben- das hast du jetzt aber scheinbar schon selbst veranlasst, oder? Zumindest steht da jetzt, dass Darkroom ausgeliefert wird...

Zurück
Oben Unten