Nach dem eigenen Gig und der damit verbundenen Schlepperei nun auch noch langes Stehen im Freien bei wunderschönem Wetter und Musik:
Nachdem ich mich etwas von Dream Theater entfernt hatte, weil sie mir etwas zu viele mir zu harte Sachen spielten und dann noch einen für mich unerträglichen Schagzeuger als Ersatz für den lieben Mikey P. hatten, war es schön sie wieder so zu sehen, wie sie sein sollten, ohne Click Track und wieder etwas mehr improvisierend (im Rahmen der Kopplung mit der Show ist dies natürlich stark eingeschränkt) und somit nicht mehr so klinisch kalt wie ohne Mikey...
Das Konzert war wohl nicht ausverkauft und somit war es vorne im "Golden Circle" sehr angenehm geräumig und man konnte sehr gut stehen und sehen... Der Sound war zu Beginn fast Zimmerlautstärke (man hörte schon öfter, dass Stadtpark Konzerte immer mehr zur Farce werden wegen den nervigen Anwohnern. Schluss ab 22h ist ja akzeptabel (wenn auch nervig), aber davor beschweren sich nur Idioten... Aber so beim 3. Song (also ca nach 20 Minuten^^) wurde es etwas lauter und angenehm ausgewogen gemixt, nur der Gesang war gelegentlich etwas leise, was schade war, weil Jame LaBrie gut beis Stimme war und nur einige ganz hohe Töne nicht mehr erreichen kann, aber es gab kein Gekrächze oder schmerzvoll falsche Töne - das hab ich schon anders erlebt, würde aber nie drüber meckern, weil mir die Gründe dafür bekannt sind und ausserdem die Stimme nicht wie alle Instrumente durch Neukauf ersetzt werden kann
Tolles Konzert in 2 Teile aufgeteilt 70 und 80 Minuten jeweils also 2,5 Stunden - da kann keiner meckern. Und DT bleibt für mich eine bevorzugte Live Band, da gefallen mir sogar die rödligeren Songs

Beim ruhigen PeruvianSkies, wo das Intro schon sehr nach Pink Floyd klang, dass ich fast schon mit Echoes rechnete, aber das bleibt wohl die Ausnahme auf der Tour und wurde nur passend in Pompeii gespielt... Aber es gab einen kurzen Einschub von Wish You Were Here - auch schön und mit Zwischenapplaus gewürdigt.
Das Publikum war klasse und ja, ich bin erneut heiser...