• Ersteller Ersteller Nephron
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 95
  • Aufrufe Aufrufe 8.506
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 5,00 Stern(e) 100 Erwartungen 85% mcr

Kinofilm: Der Astronaut [Project Hail Mary] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 11 55,0%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 6 30,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 5,0%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 2 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    20

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Metascore 79

Für so einen Blockbuster wirklich bemerkenswert.

Inzwischen Certified Fresh und auch im Detail sehr beruhigend:
phm_rt_2026-03-11.webp

Ich höre aktuell noch das Audiobook zu Ende und freue mich auf Samstag. :liebe:

Sollte der nicht erst am 20.03. starten?

Warum auch immer, aber hab gerade meine Karte für heute reservieren können und werde dann berichten :-)

Bin morgen auch in der Preview. Der Roman gefiel mir sehr gut.
Schon der Trailer trifft meiner Meinung nach visuell sehr gut das Buch. Ich bin gespannt.

War auch gerade drin - 8/10

Hat mir im Prinzip gut gefallen und ist eine Story die man so vermutlich noch nicht gesehen hat. Auch die Sprünge zur "Vorgeschichte" nach und nach während des Films tun gut weil es eine schöne Abwechslung in die Handlung bringt. Ryan Gosling ist immer gut (evtl. zu gut ...) aufgelegt auch die weibliche Hauptrolle (Name entfallen) hat mir gefallen. Ebenso gab es für alles eine (pseudo)wissenschaftliche Erklärung. Z.B. warum man auf einmal mit nahe-Lichtgeschwindigkeit Reisen kann oder wie das "Problem" des Films schlussendlich gelöst wird.

Was mir zu einem "großartigen" Film aber einfach gefehlt war, war ein wenig die "inhaltliche Schwere", die zum Beispiel Interstellar (mit dem man den Film unweigerlich vergleichen muss) oder auch "The Martian" hatten. Hier wirkt alles extrem leicht und einfach . Man kommt eigentlich ohne große Umwege auf die Lösung des Problems. Die Story verläuft einfach ohne große Überraschungen schnurgerade und ohne nennensswerte Twists von A nach B. Und man trifft ein Alien, dass unterschiedlicher zu uns nicht sein könnte und dieses mutiert innerhalb von 5 Minuten zum witzigen Buddy-Sidekick. Hätte hier lieber die Fremdartigkeit im Stil von "Arrival" gesehen bei einer komplett neuartigen Lebensform die nichts mit uns zu tun hat.

Das mag natürlich alles der Buchvorlage geschuldet sein, sind aber trotzdem meine Kritikpunkte an der Story.

Hat mir im Prinzip gut gefallen und ist eine Story die man so vermutlich noch nicht gesehen hat. Auch die Sprünge zur "Vorgeschichte" nach und nach während des Films tun gut weil es eine schöne Abwechslung in die Handlung bringt. Ryan Gosling ist immer gut (evtl. zu gut ...) aufgelegt auch die weibliche Hauptrolle (Name entfallen) hat mir gefallen. Ebenso gab es für alles eine (pseudo)wissenschaftliche Erklärung. Z.B. warum man auf einmal mit nahe-Lichtgeschwindigkeit Reisen kann oder wie das "Problem" des Films schlussendlich gelöst wird.

Was mir zu einem "großartigen" Film aber einfach gefehlt war, war ein wenig die "inhaltliche Schwere", die zum Beispiel Interstellar (mit dem man den Film unweigerlich vergleichen muss) oder auch "The Martian" hatten. Hier wirkt alles extrem leicht und einfach . Man kommt eigentlich ohne große Umwege auf die Lösung des Problems. Die Story verläuft einfach ohne große Überraschungen schnurgerade und ohne nennensswerte Twists von A nach B. Und man trifft ein Alien, dass unterschiedlicher zu uns nicht sein könnte und dieses mutiert innerhalb von 5 Minuten zum witzigen Buddy-Sidekick. Hätte hier lieber die Fremdartigkeit im Stil von "Arrival" gesehen bei einer komplett neuartigen Lebensform die nichts mit uns zu tun hat.

Das mag natürlich alles der Buchvorlage geschuldet sein, sind aber trotzdem meine Kritikpunkte an der Story.
Witzig, dass Du mit Interstellar und Arrival zwei meiner absoluten lieblings-SciFi Filme in die Runde wirfst.
Hatte mir aber schon gedacht, dass der Astronaut da nicht ganz ran kommt.
Wobei sich die bisherigen Meinungen ja trotzdem sehr gut lesen.
Und Gosling geht natürlich sowieso immer!

Zuletzt bearbeitet:

Synchronisiert sind sandra hüller selber?

Fand den Film auch ziemlich gut und wird auch noch etwas nachwirken. Ich glaube, mir hätte der Film von der emotionalen Ebene / Wirkung noch besser gefallen, wenn er ein kleines bisschen ernster an manchen Stellen gewesen wäre. So wurde man vom „Staunen und Wirken lassen“ immer wieder durch Lacher unterbrochen…
Klar, der Film lebt vom Humor, war mir am manchen Stellen eine Runde zu viel.
Insgesamt aber gut gelungen. 8/10

Synchronisiert sind sandra hüller selber?
War in der OV

Der Vorlage musste natürlich, dem Medium geschuldet, relativ viel der wissenschaftlichen Ausführungen und Gedanken entnommen werden. Ein wenig schade fand ich das die Basis von Grace Arbeit verändert wurde, im Film geht es ihm um Wasserstoff, im Buch allerdings um nicht-kohlenstoffbasiertes Leben, was natürlich auch viel mehr Sinn ergibt bzg. den späteren Auftauchen von Rocky. Für das Mainstream Publikum ist die Analogie von Wasser als Grundstoff des Lebens wohl griffiger. So kommen leider auch die Astrophagen etwas sehr kurz, aufs nötigste reduziert und damit auch mehr Behauptung, während sie im Buch ein unfassbar spannendes Konzept sind. Mikrobiologisches Leben im Vakuum, dass sich via Infrarotstrahlung fortbewegt. Generell wurde der Plot auf der Erde eingekürzt und ja auch die Arrival-eske erste Kontaktaufnahme mit
Rocky

, aber das ist natürlich der Erzählökonomie geschuldet und das erste Drittel ist mir der Humor noch ein wenig zu klamaukig, spätestens mit den ersten persönlichen Aufeinander treffen mit seinen unverhofften Freund , pendelt sich es aber ganz schnell ein und trifft dann den Ton der Vorlage sehr genau. Der Film konzentriert sich auf die Mission und kürzt die Rückblenden auf der Erde ein, was der Handlung vielleicht ein wenig ihrer Dringlichkeit nimmt, z.B. gegenüber den bereits gezogenen Vergleich zu Interstellar. Ich hab diesbezüglich zwei Szenen aus dem Roman vermisst, die den Umstand nochmal Rechnung getragen hätten und der von Sandra Hüller verkörperten Figur Eva Stratt mehr Profil verliehen hätten.

Das klang jetzt vermutlich alles viel negativer als es sein sollte, denn es war nur beschreibend gemeint ist, denn zum einen bin ich mir der Notwendigkeit von Anpassungen sehr bewusst, man hat die Essenz des Buchs gut eingefangen und der Film ist audio-visuell, als auch von der Schauspielleistung, nicht weniger als herrausragend. Ich hab jede Minute genossen und nach längerer Durststrecke endlich wieder ein (Deep Space) Hard Science-Fiction Film dieser Art, Qualität und mit hohen Budget bekommen. Ein paar Mal werde ich mich bestimmt nochmal ins Kino verirren.

Edit: Bzw. Entwarnung an die Buchleser: Das Ende entspricht exakt dem des Buches.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorlage musste natürlich, dem Medium geschuldet, relativ viel der wissenschaftlichen Ausführungen und Gedanken entnommen lassen. Ein wenig schade fand ich das die Basis von Grace Arbeit verändert wurde, im Film geht es ihm um Wasserstoff, im Buch allerdings um nicht-kohlenstoffbasiertes Leben, was natürlich auch viel mehr Sinn ergibt bzg. den späteren Auftauchen von Rocky. Für das Mainstream Publikum ist die Analogie von Wasser als Grundstoff des Lebens wohl griffiger. So kommen leider auch die Astrophagen etwas sehr kurz, aufs nötigste reduziert und damit auch mehr Behauptung, während sie im Buch ein unfassbar spannendes Konzept sind. Mikrobiologisches Leben im Vakuum, dass sich via Infrarotstrahlung fortbewegt. Generell wurde der Plot auf der Erde eingekürzt und ja auch die Arrival-eske erste Kontaktaufnahme mit
Rocky

, aber das ist natürlich der Erzählökonomie geschuldet und das erste Drittel ist mir der Humor noch ein wenig zu klamaukig, spätestens mit den ersten persönlichen Aufeinander treffen mit seinen unverhofften Freund , pendelt sich es aber ganz schnell ein und trifft dann den Ton der Vorlage sehr genau. Der Film konzentriert sich auf die Mission und kürzt die Rückblenden auf der Erde ein, was der Handlung vielleicht ein wenig ihrer Dringlichkeit nimmt, z.B. gegenüber den bereits gezogenen Vergleich zu Interstellar. Ich hab diesbezüglich zwei Szenen aus dem Roman vermisst, die den Umstand nochmal Rechnung getragen hätten und der von Sandra Hüller verkörperten Figur Eva Stratt mehr Profil verliehen hätten.

Das klang jetzt vermutlich alles viel negativer als es sein sollte, denn es war nur beschreibend gemeint ist, denn zum einen bin ich mir der Notwendigkeit von Anpassungen sehr bewusst, man hat die Essenz des Buchs gut eingefangen und der Film ist audio-visuell, als auch von der Schauspielleistung, nicht weniger als herrausragend. Ich hab jede Minute genossen und nach längerer Durststrecke endlich wieder ein (Deep Space) Hard Science-Fiction Film dieser Art, Qualität und mit hohen Budget bekommen. Ein paar Mal werde ich mich bestimmt nochmal ins Kino verirren.

Edit: Bzw. Entwarnung an die Buchleser: Das Ende entspricht exakt dem des Buches.
Klingt toll. Gerade beim Ende vom Buch war ich mir nicht sicher, ob das für den Film realisiert wird.

Kann mich im ganzen dem Anschliesen von mir 8/10 , hat mir sehr gut gefallen .
Eine Frage an alle war bei euch auch dieser Bildformatwechsel ( Erde-2,35:1/Raumschiff-1,85:1) ?
Dachte ich hätte gelesen das 2 verschiedene Formate im Kino zum Einsatz kommen , IMAX und Standard Breitbild für reguläre Kino und kein Formatwechsel während des Films .

Die Formatwechsel fanden im IMAX bei den Schauplatzwechel von Tau Ceti und Erde bzw. anders herum statt. Ob die regulären Kinos mit einen durchgängigen Format arbeiten, kann ich leider nicht sagen, da wäre ich aber eigentlich von ausgeangen.

Im Berliner CineStar Cubix (und so vermutlich in den meisten regulären Kinos) wurde der Film Letterboxed gezeigt:
Die Weltraum-Szenen in 2.00 : 1 mit schmalen schwarzen Balken oben/unten und die Rückblenden in 2.39 : 1 mit breiten Balken oben/unten.

Die meisten Kinos bekommen es leider immer noch nicht hin, ein AR von 2.00 : 1 formatfüllend zu projizieren und Barbie als wohl erster richtiger Blockbuster in diesem Format ist mittlerweile 3 Jahre alt ...

YouTube-Tipp mindestens für alle Buchkenner:
Astrophysikerin Dr. Becky Smethurst bespricht die Wissenschaft hinter Project Hail Mary mit Andy Weir, den Regisseuren und Ryan Gosling
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=lYHCTEnYOr4

Meine zwei Cent zum Film: Zu wenig Wissenschaft und Mathe, aber vermutlich das Maximum, was man aus der literarischen Vorlage herausholen konnte, ohne die wesentlichsten Plotpoints komplett zu streichen.
Gosling geht in dieser Rolle wieder voll auf, visuell ist der Film großartig. Sandra Hüllers 'Eva Stratt' hätte ich mir analog zum Buch noch resoluter gewünscht, die Karaoke-Szene ist aber eine Bereicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten