Der Apple-Thread - Alles über die Produkte aus Cupertino

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

So, wie von Tim Cook schon angekündigt hat Apple nun die Produktpreise aufgrund der Speicherkrise angepasst.
Bei iPhones blieben die Grundpreise konstant, bei Macs, iPads und dem AppleTV ging es teils deutlich aufwärts.
Die neuen Preise sieht man im Store, hier ist ein Artikel mit einer Übersicht: Apple mit deutlichen Preiserhöhungen: Der Apple Store ist nun wesentlich teurer
Die kommenden iPhones dürften dann aber bestimmt auch steigen. Da munkelt man zwischen 200 bis 300 € mehr.

Können wir uns alle bei dem KI-Wahnsinn bedanken!
 
Können wir uns alle bei dem KI-Wahnsinn bedanken!
Ja, generell. Die Festplatten, die ich letzte Woche bestellt hatte, kosten diese Woche auch schon wieder 10% mehr. :augenroll:

Irgendwie bin ich froh, daß sich kurz nach Weihnachten der Akku in meinem neuen refurbishten 15 Pro aufgebläht hatte und ich dann während der Klärung noch auf dem Rückweg vom Familienbesuch ein 17 Pro gekauft hatte. Damit habe ich dann jetzt erstmal ein paar Jahre meine Ruhe und meine Frau hat mit dem reparierten (oder auch wieder refurbished?) iPhone 15 Pro ein neues Gerät bekommen, das ihr auch dicke reicht.

Der Mac Studio M1 Pro dürfte noch einige Jahre halten und das MacBook Pro (2020, letztes mit Intel-CPU) ist auch noch vollkommen ausreichend, wenn es leider auch nicht mehr das BugFix-OS 27 bekommt.

Nur einen neuen ATV 4K bräuchte ich mal!
 
iOS, iPadOS, macOS 26.5.2 sind raus und bringen einige sicherheitsrelevante Bugfixes mit.
 
Kann man bei Iphone nicht mehr einfach so die Nutzer im App/Moviestore wechseln.

Früher gab es da jeweils einen Abmelden Button, wo man sich dann z.B. mit dem US Account anmelden konnte. Finde hier nichts mehr nur noch die Möglichkeit über den allgemeinen Account abmelden, aber dann fliegen auch Woist und KK Daten raus :/
 
Ich mache das über die TV App. Aber wirklich praktisch ist das nur am Apple TV.

Edit: Sehe gerade, dass es auch über die TV App am iPad und iPhone nicht mehr so einfach geht. Ist ja echt blöd…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch wieder ein Sicherheits-Update für alte Kameraden. iOS 15.8.8. Ein iPad Air 2 von 2016 habe ich tatsächlich immer noch im Einsatz.
 
Ein iPad Air 2 von 2016 habe ich tatsächlich immer noch im Einsatz.
Oh, und das läuft noch flüssig? Selbst mein Air 3 zeigt ja schon Alterserscheinungen, vermutlich aber auch, weil es nicht für iOS 26 ausgelegt ist, obwohl es das noch bekommen hat.
Ich hab das Gefühl, dass die Verwaltung des Arbeitsspeichers nicht mehr vernünftig arbeitet. Denn wenn man Safari Seiten mit viel Bildern aufruft oder Apps wie JustWatch, dann wird es immer langsamer je länger man scollt, bis die jeweilige App sich schließlich aufhängt und beendet wird.
Tatsächlich habe ich ab aber das Gefühl, dass es seit dem Update gestern wieder besser geworden ist. Könnte aber auch wegen dem kompletten Neustart sein, der vorher dann auch mal für eine kurze Zeit geholfen hat.
Vielleicht ist auch einfach der Akku am Ende. Eine Zustandsanzeige gibt es bei dem Modell ja nicht, aber die Laufzeit ist nicht mehr wirklich berauschend. Für zu Hause reicht es aber noch locker.
 
Um nochmal auf mein letztes Jahr getauschtes iPhone 15 zu kommen: ich habe es immer nur mit 85-90 Prozent geladen (selten auch mal mit 100 bzw. wenn das iPhone selbst mal bis 100 lädt) und habe jetzt immer noch 100 Prozent maximale Kapazität, bei 203 Ladezyklen.
Produktionsdatum war Mai 25 und Ersteinsatz September 2025.
Ich kann also bestätigen, dass das Festlegen des Ladelimits durchaus was bewirkt. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass das iPhone dann nicht immer den ganzen Tag durchhält, insbesondere dann nicht, wenn ich die Kamera, z.B. im Urlaub exzessiv nutze oder es für andere Dinge häufiger nutze als normal.
Wenn ich im Auto unterwegs bin, lasse ich es grundsätzlich mit USB laden und nicht per Induktion. Dann wird es auch mehrmals täglich wieder auf den festgelegten Wert geladen und hält entsprechend länger durch.
Und auch zu Hause kommt es nur an einen USB Stecker.
Beim iOS des alten iPhone 15 gab es zu Beginn noch keine Möglichkeit ein Ladelimit festzulegen, nur ein optimales Laden. Zudem hatte ich dieses sehr oft auch induktiv geladen.
Meine Vermutung ist, dass sich beides auch auf die Akku Lebensdauer auswirkt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Akku dieses iPhones schon nach wenigen Monaten bei 95 Prozent oder niedriger (genau weiß ich es nicht mehr).
 
Oh, und das läuft noch flüssig?
Meine Tochter hat ein iPad Air von 2013 rum. Das nutzt sie problemlos mit Netflix und Youtube Kids. Und der Akku hält auch noch verdammt lange durch.

Um nochmal auf mein letztes Jahr getauschtes iPhone 15 zu kommen: ich habe es immer nur mit 85-90 Prozent geladen (selten auch mal mit 100 bzw. wenn das iPhone selbst mal bis 100 lädt) und habe jetzt immer noch 100 Prozent maximale Kapazität, bei 203 Ladezyklen.
Seit Dezember habe ich mein 17 Pro. Aktuell 141 Ladezyklen, Kapazität 100%.
Und ich lade es hauptsächlich nachts mit optimiertem Laden bis auf 100%.

In der Regel lädt es langsam auf einer MagSafe-Ladestation, nur im Urlaub hängt per Kabel mit an einem 50-100W-Netzteil.

Beim iOS des alten iPhone 15 gab es zu Beginn noch keine Möglichkeit ein Ladelimit festzulegen, nur ein optimales Laden. Zudem hatte ich dieses sehr oft auch induktiv geladen.
Meine Vermutung ist, dass sich beides auch auf die Akku Lebensdauer auswirkt.
Nein, aber langsames Laden ist besser für den Akku, die mögen Wärme nämlich nicht so gerne, die bei hoher Ladeleistung entsteht.
 
Zurück
Oben Unten