Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Der Apple-Thread - Alles über die Produkte aus Cupertino

Für Apple ist Bluetooth nicht verlustfrei, weshalb das so nicht funktioniert. Du benötigst eine Kabelverbindung zum DAC, üblicherweise per Adapter.
 
Danke für die Info.
Das ist ja doof.
Der ifi hat leider keinen Eingang für ein Kabel.
 
Über Bluetooth gibt es nur AAC.
Apple schreibt dazu:

Was du über „verlustfrei“ in Apple Music wissen musst​

  • Das Streamen von verlustfreiem Audio über ein Mobilfunk- oder WLAN-Netzwerk verbraucht wesentlich mehr Daten. Und wenn du verlustfreie Audiodateien lädst, benötigst du deutlich mehr Speicherplatz auf deinem Gerät. Höhere Auflösungen benötigen mehr Daten als niedrigere.
  • AirPods, AirPods Pro (1. Generation und 2. Generation mit Lightning-Ladecase), AirPods Max und kabellose Kopfhörer von Beats verwenden den Apple AAC Bluetooth-Codec, um eine hervorragende Audioqualität zu gewährleisten. Allerdings sind Bluetooth-Verbindungen nicht verlustfrei.
 
Die ganzen Bluetooth-Codecs haben Datenraten von kaum mehr als 1000 kBit/s. Das kann also nicht HiRes verlustfrei übertragen.

Wichtiger noch: Bluetooth überträgt nichts als FLAC oder PCM, sondern nur als Bluetooth-Codec (SBC, LC3, AAC, aptX, aptX HD, aptX Lossless). Letzterer Codec kann CD-Standard verlustfrei übertragen - was darüber hinausgeht, ist immer noch verlustbehaftet.

Willst du also 24/192 Stereo Lossless, kannst du keine Bluetooth-Verbindung nutzen - du mußt auf WLAN gehen.

Hier
 
Gibt es eigentlich Mac Mini User hier?
Mein Late 2012 Imac soll jetzt demnächst endlich mal erneuert werden (obwohl er immer noch super läuft, nachdem er 2017 ne 1TB SSD bekommen hat)
Ich mache außer etwas Video encoding und Photoshop nicht so irre viel damit außer Office und Web Arbeiten. Würde allerdings mit dem neuen dann auch etwas mehr Videogame Emulation betreiben.
Der M2 Pro mit 1TB SSD und 16GB Ram sollte also locker reichen (und auch deutlich besser sein als mein late 2012 Intel Imac mit 24GB Arbeitsspeicher) und liegt auch genau in meinem Budget.
Da das Teil aber wieder 10 Jahre halten soll, bin ich auch irgendwie dran mir das teure Model mit 32GB zu kaufen und mit 12 CPU Kernen als mit 10 - obwohl das sicher kompletter Overkill für mich wäre.
Hab einfach gar keine vorstellung davon wie gut die Apple Silicon Dinger sind (wie gesagt -seit 11 Jahren kein neues Apple Gerät mehr gekauft). 350 Euro mehr für "nur" 16GB an Arbeitsspeicher fühlen sich aber auch irgendwie pervers an.
 
Gibt es eigentlich Mac Mini User hier?
Mein Late 2012 Imac soll jetzt demnächst endlich mal erneuert werden (obwohl er immer noch super läuft, nachdem er 2017 ne 1TB SSD bekommen hat)
Ich mache außer etwas Video encoding und Photoshop nicht so irre viel damit außer Office und Web Arbeiten. Würde allerdings mit dem neuen dann auch etwas mehr Videogame Emulation betreiben.
Der M2 Pro mit 1TB SSD und 16GB Ram sollte also locker reichen (und auch deutlich besser sein als mein late 2012 Intel Imac mit 24GB Arbeitsspeicher) und liegt auch genau in meinem Budget.
Da das Teil aber wieder 10 Jahre halten soll, bin ich auch irgendwie dran mir das teure Model mit 32GB zu kaufen und mit 12 CPU Kernen als mit 10 - obwohl das sicher kompletter Overkill für mich wäre.
Hab einfach gar keine vorstellung davon wie gut die Apple Silicon Dinger sind (wie gesagt -seit 11 Jahren kein neues Apple Gerät mehr gekauft). 350 Euro mehr für "nur" 16GB an Arbeitsspeicher fühlen sich aber auch irgendwie pervers an.
War in einer identischen Lage wie Du. Hab meinen Mini allerdings eingemottet und keinen Ersatz angeschafft. War es mir tatsächlich nicht wert, dafür dass ich nur alle Schaltjahre was dran gemacht hab…
 
Ich hab mal eine Anfängerfrage zur Apple Watch: wie sehr kann man denn die Mitteilungen über neue Nachrichten beeinflussen? Kann ich einstellen, dass ich lediglich iMessage-Nachrichten auf der Uhr sehen will oder nur WhatsApp-Mitteilungen? Oder ist dann immer alles aneinander gekoppelt?
 
Ich hab mal eine Anfängerfrage zur Apple Watch: wie sehr kann man denn die Mitteilungen über neue Nachrichten beeinflussen? Kann ich einstellen, dass ich lediglich iMessage-Nachrichten auf der Uhr sehen will oder nur WhatsApp-Mitteilungen? Oder ist dann immer alles aneinander gekoppelt?

Du kannst die Einstellungen für einzelne Apps anpassen.
 
Eine Frage an die Experten:

Ich würde in meinem Auto gerne „Carplay“ nutzen.
Problem: das funktioniert nur über Kabel. Die USB-Buchse ist jedoch belegt, weil ich meine Musik (jaaa, ich weis, altmodisch,… :zwinker2: ) über einen dort eingesteckten USB-Stick höre.

Ist es möglich, den USB-Eingang zu „splitten“, sodass ich gleichzeitig Musik über den Stick hören und Carplay nutzen kann? Brauche ich dafür einen speziellen Splitter?
 
Eine Frage an die Experten:

Ich würde in meinem Auto gerne „Carplay“ nutzen.
Problem: das funktioniert nur über Kabel. Die USB-Buchse ist jedoch belegt, weil ich meine Musik (jaaa, ich weis, altmodisch,… :zwinker2: ) über einen dort eingesteckten USB-Stick höre.

Ist es möglich, den USB-Eingang zu „splitten“, sodass ich gleichzeitig Musik über den Stick hören und Carplay nutzen kann? Brauche ich dafür einen speziellen Splitter?

Diese USB-Splitter gibt es, aber die funktionieren alle nicht mit Apple Carplay (aber wohl mit Android Auto).

Entweder du überträgst deine Musik einfach auf das iPhone und hast dann eine schöne Integration, oder du besorgst dir ein Carlinkit, damit kannst du aus dem kabelgebundenen Carplay ein Wireless Carplay machen:


 
@Assassin Solche Teile habe ich mir sogar schon angesehen. Aber die muss ich doch auch an die USB-Buchse anschliessen? :gruebel:
 
Ja richtig, so wie ich das sehe hat das Gerät aber zwei Anschlüsse, einer davon kommt ins Auto und das Ding fungiert dann als Funkempfänger und der andere wäre dann frei, müsstest dann mal recherchieren ob da ein USB Stick für Musik funktioniert.
 
Um welches Auto geht’s denn überhaupt (Marke, Modell, Jahrgang)?
 
Was spräche dagegen, die Musik aufs iPhone zu schieben und dann ganz komfortabel die Apple Music App auf dem CarPlay-Display zu nutzen? So hatte ich das gelöst, bis ich vor ein paar Jahren Apple Music abonniert hatte.
Ich organisiere meine Musik aber auch schon seit über zehn Jahren in iTunes/Apple Music und rippe alle CDs in ALAC.

Was man immer beachten sollte: Die Nutzung von CarPlay erfordert Strom, bei Navigation sogar recht viel davon, auch wenn das Display des iPhones nicht aktiv ist. Und je mehr Weichen drin sind, desto schlechter/instabiler wird die Verbindung. (Deswegen muß ich bei mir auch bald mal ein neues, qualitativ besseres Kabel durch den Tunnel legen.

Diese Wireless-Teile sind allesamt nix Halbes und nix Ganzes. Kann man sich natürlich mal anschauen, aber ich habe noch keins gesehen, das nicht eine gewisse Latenz hat. Zudem ist CarPlay natürlich auch nicht sofort nach Start des Autos da, da die Kiste erstmal hochfahren und sich dann mit dem iPhone verbinden muß.
 
oder du besorgst dir ein Carlinkit, damit kannst du aus dem kabelgebundenen Carplay ein Wireless Carplay mache
Hab mir jetzt mal den CarlinKit 5.0 2Air bei „Ali“ bestellt. 38€ ist mir der Versuch wert.

Die Latenz bei diesem Teil soll tatsächlich vernachlässigbar sein laut diversen Erfahrungsberichten.

Ich werde berichten. :zwinker2:

 
So, „China“ hat geliefert. :zwinker2:

Also das Gerät funktioniert soweit prima. Das mit dem Stick funktioniert aber scheinbar nicht gleichzeitig. Sobald man den in das Gerät steckt, schaltet Carplay ab. Das ist natürlich eher suboptimal, da man, so wie ich das sehe, auch nicht übers Display zwischen den beiden Quellen hin und her schalten kann.

Ich muss jetzt mal dumm fragen: wenn ich die Musik vom USB-Stick rüber aufs Iphone kopieren will, wo genau schiebe ich die hin, damit ich sie so nutzen kann, wie @DaMikstar es beschreibt?
 
Ich muss jetzt mal dumm fragen: wenn ich die Musik vom USB-Stick rüber aufs Iphone kopieren will, wo genau schiebe ich die hin, damit ich sie so nutzen kann, wie @DaMikstar es beschreibt?
Vom Stick in iTunes für Windows oder Apple Music auf dem Mac importieren und dann auf das iPhone synchronisieren. Das wäre mein Weg. Zumindest gewesen, bis ich vor ein paar Jahren Apple Music abonniert habe und gar keine CDs mehr kaufe und rippe und dann synchronisieren muß.

Man kann das iPhone aber auch an den Mac anschließen und es wie einen USB-Stick befüllen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ob das unter Windows möglich ist, weiß ich aber nicht.
 
Okay, das schaue ich mir am WE mal an. Danke dir!
 
Zurück
Oben