Das Vermächtnis der Galerie des Grauens

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Deutsch DTS 2.0 Mono (Kino-Synchronfassung)
Deutsch DTS 2.0 Mono (TV-Synchronfassung)
Könnt ihr hierzu etwas sagen? Ich wusste bisher nicht das es überhaupt zwei Synchronfassungen gibt!
Den gab es doch 1970 im Kino, und auf DVD wurde er auch ausgewertet. Und im TV lief er auch. Das ist ja nichts neues, daß es verschiedene Synchros dann gibt. Siehe den Gruselklassiker mit Vincent Price.

Den gab es doch 1970 im Kino, und auf DVD wurde er auch ausgewertet. Und im TV lief er auch. Das ist ja nichts neues, daß es verschiedene Synchros dann gibt. Siehe den Gruselklassiker mit Vincent Price.
Eben doch, man fand bisher nirgends Informationen, das es überhaupt eine zweite Synchro gibt! Alle Ausstrahlungen, die ich gesehen habe, hatten die Kinosynchro. Es dürfte sich hierbei wohl um eine einmalige Ausstrahlung handeln, die dann in den Archiven verstaubt ist.

Eben doch, man fand bisher nirgends Infos das es überhaupt eine zweite Synchro gibt! Alle Ausstrahlungen die ich gesehen habe, hatten die Kinosynchro.
Aber in einem TV gab es dann wohl die TV Synchro.

Eben doch, man fand bisher nirgends Infos das es überhaupt eine zweite Synchro gibt! Alle Ausstrahlungen die ich gesehen habe, hatten die Kinosynchro.
Aber in einem TV gab es dann wohl die TV Synchro.
Wäre mir auch neu, das es eine 2. Synchro gibt, das lese ich heute zum ersten Mal. Im Synchronforum steht auch nichts darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch neu, das es eine 2.Synchro gibt, das lese ich heute zum ersten Mal. Im Synchronforum steht auch nichts darüber.
Genau das ist es, Anolis hat hier wohl wieder etwas Besonderes gefunden! Vielleicht auch eine erstellte und nicht verwendete Synchro, gab es ja auch schon. Daher würden mich Hintergrundinformationen brennend interessieren!

Ib Melchior hat uns ja schon mit seinem Eintrag in unsere letzte 𝗚𝗮𝗹𝗲𝗿𝗶𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻𝘀-Box enorm begeistert. Er zeigte den Astronauten der MR1 den Planeten Mars doch so, wie er sich wohl zukünftigen Raumfahrer-Generationen in der Tat offenbaren wird: Rot, gemein, lebensfeindlich und schlimmstenfalls von einer riesigen „Fledermausspinne“ bewohnt. Ähnlich schlecht wie den Raumfahrern auf dem Mars ergeht es auch den Forschern, die mit riesigen Bildschirmen in unserem neuesten Galerie-Eintrag in die düstere Zukunft unserer mittlerweile durch atomaren Krieg zerstörten Welt blicken und in dieses Morgen hineingezogen werden, aus dem dann scheinbar niemand mehr zu entrinnen vermag.

Ib Melchior spart dabei weder mit Sensationen noch mit dem Einsatz seiner (zumindest in Deutschland) titelgebenden „Mutan-Bestien“ – und, na klar, der stets großartige John Hoyt darf dabei auch nicht fehlen. Der deutsche Titel ist für sich allein bereits Programm und diesmal dennoch trotz sehr zutreffend, umreißt er das ganze Spektakel doch recht gut. 𝟮𝟬𝟳𝟭 – 𝗠𝘂𝘁𝗮𝗻-𝗕𝗲𝘀𝘁𝗶𝗲𝗻 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗥𝗼𝗯𝗼𝘁𝗲𝗿 (𝗧𝗵𝗲 𝗧𝗶𝗺𝗲 𝗧𝗿𝗮𝘃𝗲𝗹𝗲𝗿𝘀) gehörte in den 1970ern nicht zuletzt durch eine recht milde FSK-Freigabe zum festen Bestandteil jeder gut kuratierten Jugendvorstellungs-Reihe im örtlichen Kino. Und das mit so gutem Erfolg, dass Ib Melchiors Zukunftsdrama dank einer größeren Wiederaufführung somit am Ende fast ein ganzes Jahrzehnt lang immer mal wieder irgendwo auf der Leinwand zu sehen war. So wie bei Ib Melchiors kurzweiligem Wunderwerk sehen nämlich Filmstoffe aus, die ihr Leben nicht schon nach acht Wochen Kino- und Streamingeinsatz trotz allerlei optischem und akustischem Bombast weitestgehend ausgehaucht haben, was heute ja oftmals zu beobachten ist.

Anhang anzeigen 338215

1964 arbeitet eine Forschergruppe an der Überwindung der Zeit. Mit Hilfe von Laserstrahlen öffnen Dr. Erik von Steiner und seine Kollegen ein Tor in die Zukunft. Die Welt des Jahres 2071 stellt sich ihnen als von Atomexplosionen verwandelte Wüste dar. Auf der Flucht vor blutrünstigen Mutanten, atom- und erbgeschädigten Überlebenden einer großen Katastrophe, werden sie von Wissenschaftlern der Zukunft aufgenommen, die mit Hilfe von Androiden ein Raumschiff geschaffen haben, mit dem sie in ein anderes Sonnensystem entkommen wollen. Kurz vor dem Start aber dringen die Mutanten in ihre Fabrik ein, überwältigen die Androiden und zerstören das Raumschiff.

Ib Melchior, dem wir 𝗪𝗲𝗹𝘁𝗿𝗮𝘂𝗺𝘀𝗰𝗵𝗶𝗳𝗳 „𝗠𝗥𝟭“ 𝗴𝗶𝗯𝘁 𝗸𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁 und das Drehbuch zu 𝗥𝗲𝗽𝘁𝗶𝗹𝗶𝗰𝘂𝘀 verdanken, realisierte die utopische Geschichte mit allerlei illusionistischen Tricks und schuf mit vergleichsweise geringem Budget eine beängstigende Zukunftsvision, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.

2071 - Mutan-Bestien gegen Roboter
(𝗚𝗮𝗹𝗲𝗿𝗶𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻𝘀 𝗡𝗿. 8)
𝗕𝗹𝘂-𝗿𝗮𝘆 𝗜 𝗗𝗩𝗗 𝗖𝗮𝘀𝗲 𝗜 𝗩𝗢̈: 31.08.2026

𝗘𝘅𝘁𝗿𝗮𝘀:
  • :smiley: und außerdem:
  • Original Kinotrailer
  • Bildergalerie
𝗧𝗼𝗻:
Deutsch DTS 2.0 Mono (Kino-Synchronfassung)
Deutsch DTS 2.0 Mono (TV-Synchronfassung)
Englisch DTS 2.0 Mono
U𝗻𝘁𝗲𝗿𝘁𝗶𝘁𝗲𝗹: Deutsch
𝗟𝗮̈𝗻𝗴𝗲: 84 Minuten (Farbe)
𝗙𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁: 1.85:1 (16:9)
𝗙𝗦𝗞: ab 12 Jahren
𝗘𝗔𝗡: 4041036311278

Ab Montag, den 10. August 2026, werden alle namhaften Händler über den neuesten Eintrag in unsere 𝗚𝗮𝗹𝗲𝗿𝗶𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗚𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻𝘀 informiert. Ib Melchiors Filmwerk voller Wunder wird dann binnen der nächsten Tage überall bestellbar sein, wo es Qualitätsdiscs für Zuhause zu kaufen gibt.
DTS oder DTS-HD Master Audio?
Nur wenn das historische Ausgangsmaterial qualitativ oder bandtechnisch keine höhere Dynamik oder Bandbreite mehr hergibt verwendet Anolis dts HD-HR! Also: kaufen!!!

damit dürfte die box bis ende des jahres gefüllt sein. und vielleicht wird schon am weihnachten (glaube aber selbst nicht daran, sondern eher an ostern) die nächste box verkündet.
denn davon gehe ich fest aus, das mind. nochmal eine box kommen wird. speziell mit universal hat man wohl echt einen zuverlässigen partner gefunden.

Wäre mir auch neu, das es eine 2.Synchro gibt, das lese ich heute zum ersten Mal. Im Synchronforum steht auch nichts darüber.
Genau das ist es, Anolis hat hier wohl wieder etwas Besonderes gefunden! Vielleicht auch eine erstellte und nicht verwendete Synchro, gab es ja auch schon. Daher würden mich Hintergrundinformationen brennend interessieren!
Das wäre durchaus möglich - so wie damals bei der Synchro zu RASPUTIN mit Christopher Lee.

Die Mutan-Bestien sind für mich persönlich der am wenigsten interessante Titel in dieser Galerie-Staffel, da ich nie mit ihm warm geworden bin.
Aber die Frage nach der Synchro und dem Bonusmaterial macht es allerdings wieder interessant.

Was es bei dem Film auf jeden Fall gibt, sind zwei unterschiedliche Enden, ein "gutes" und ein "böses".
Die Heimkino-Fassungen und damit auch die US-Blu-Ray verwenden die vollständige, dystopische Endsequenz.
Das kürzere Happy-End wurde hauptsächlich im US-TV gezeigt und ist z.B. auch in der MST3000-Fassung enthalten.

Spoiler:
Beim "bösen Ende" wandern die Forscher nochmals durch das Zeittor und betreten eine wunderschöne Parklandschaft, die suggeriert, dass sich die Erde in zehntausenden Jahren wieder erholt hat. Dadurch löst sich aber die Sperre und kreiert eine Zeitschleife. Das Geschehen des Films wiederholt sich immer wieder und immer schneller, bis alles nur noch weißes Rauschen ist. Beim "guten" Ende wurde einfach in dem Moment abgeblendet, in dem die Leute in die Parklandschaft (und damit in eine scheinbar positive Zukunft) wandern, dann folgt sofort der Abspann.

Wäre natürlich lustig, wenn man (per branching) wählen könnte, welche Fassung man schauen möchte.
Aber das "gute" Ende war vermutlich nur ein Zugeständnis für die amerikanischen Fernsehzuschauer und nie im Sinne des Regisseurs, von daher...

Ich habe gestern Abend die PUPPET PEOPLE gesehen.
Auch hier hat Anolis wieder eine sehr schöne und liebevoll authentisch klingende Synchro zustande gebracht.
Das es einen extra Credit für Herrn Lange für die Bearbeitung des M&E-Tracks gibt, war das wohl ein umfangreicheres Unterfangen.
Aber anscheinend (ich habe nicht jede Szene im Detail vergleichen) konnte man alle Musikpassagen, Geräusche usw. aus dem Original übernehmen.
Auch die Samples aus der Originalsynchro vom COLOSSAL MAN wurden gut integriert.

Und Bodo Traber bekommt von mir ein Sternchen für den "Gugelhupf". Ich musste laut lachen an der Stelle!

Fast etwas traurig stimmt einen die Tatsache, dass Bernd Vollbrecht gefühlt gerade eben noch den jungen John Agar bei den MOLE PEOPLE gesprochen hat und nun (stimmlich deutlich gealtert) auf John Hoyt zu hören ist. Aber er passt hier wirklich hervorragend.

Auch was die Extras angeht, hat Anolis gut abgeliefert:
Es gibt gleich drei deutsche Audiokommentare und die alte 4:3-Fassung ist diesmal auch wieder dabei.

damit dürfte die box bis ende des jahres gefüllt sein. und vielleicht wird schon am weihnachten (glaube aber selbst nicht daran, sondern eher an ostern) die nächste box verkündet.
Der Galerie-Trailer am Anfang wurde übrigens verändert:
Die Dinosaurier-Szenen aus UNTAMED WOMEN wurde ersetzt durch Szenen aus ATTACK OF THE CRAB-MONSTERS von Roger Corman.

Ich hoffe zwar, dass die "unberührten Frauen" auch noch ihren Weg zu einer Vö. finden (vielleicht in der "Phantastische Raritäten"-Reihe?!), aber die Krabben-Monster sind natürlich nochmal ein ganz anderes Brett und meiner Meinung nach eines der besten Monster-Vehikel vom lieben Roger. Zudem würde das noch eine weitere Erst-Synchro für diese Box bedeuten.

Wäre natürlich lustig, wenn man (per branching) wählen könnte, welche Fassung man schauen möchte.
Aber das "gute" Ende war vermutlich nur ein Zugeständnis für die amerikanischen Fernsehzuschauer und nie im Sinne des Regisseurs, von daher...
Im ersten Moment klingt das für mich eher nach einer Zensur als ein Alternativ Ende. :gruebel:

Der Galerie-Trailer am Anfang wurde übrigens verändert:
Die Dinosaurier-Szenen aus UNTAMED WOMEN wurde ersetzt durch Szenen aus ATTACK OF THE CRAB-MONSTERS von Roger Corman.

Ich hoffe zwar, dass die "unberührten Frauen" auch noch ihren Weg zu einer Vö. finden (vielleicht in der "Phantastische Raritäten"-Reihe?!), aber die Krabben-Monster sind natürlich nochmal ein ganz anderes Brett und meiner Meinung nach eines der besten Monster-Vehikel vom lieben Roger. Zudem würde das noch eine weitere Erst-Synchro für diese Box bedeuten.
Wow, interessante Info.

Aber ja, die "unberührten Frauen" sollten natürlich dadurch nicht in der Versenkung verschwinden. Vielleicht kommen sie dann ja auch in der nächsten Box.

Im ersten Moment klingt das für mich eher nach einer Zensur als ein Alternativ Ende. :gruebel:
Kann man vermutlich so oder so sehen.
In der IMDB wird es offiziell als alternatives Ende geführt.

Crab Monsters von Corman ist auch ein Titel der schon lange auf der Wunschliste der Galerie steht. :liebe:
Die Untamed Women sollten natürlich auch irgendwie erscheinen (nächste Box oder evtl. einzeln wie seinerzeit Raumrakete X-7).

Crab Monsters von Corman ist auch ein Titel der schon lange auf der Wunschliste der Galerie steht.
Die Untamed Women sollten natürlich auch irgendwie erscheinen (nächste Box oder evtl. einzeln wie seinerzeit Raumrakete X-7).
da für "untamed women" ein hd-master vorliegt, glaube ich nicht an eine einzel-vö.

Zurück
Oben Unten