Das Neo Geo AES kehrt zurück

• Ersteller Ersteller Freezi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 61
  • Aufrufe Aufrufe 3.003
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Glaube zwar schon das der neue NeoGeo seine Fans finden wird, aber an einen echten Hype glaube ich nicht wirklich.
Natürlich keinen GTA 6 Hype. Keinen Forza Hype, oder ein Interesse wie beim neuen Assassins Creed.

Aber für eine uralte Konsole, die heute viel eher ein Retro Gerät ist, ist die Faszination wohl enorm. Die Vorbesteller Zahlen sollen wohl alles was man erwarten konnte übertreffen.

Aber was hier gemacht wird ist ja auch einzigartig. Und es würde mit dem SNES wahrscheinlich noch deutlich größer werden können, da das Neo Geo immer ein Exot war, aufgrund der Spielhallen Herkunft und der Preise. Das SNES war totaler Mainstream (positiv gemeint).

Aber sowas würde Nintendo sicherlich niemals machen.

Aber was hier gemacht wird ist ja auch einzigartig. Und es würde mit dem SNES wahrscheinlich noch deutlich größer werden können, da das Neo Geo immer ein Exot war, aufgrund der Spielhallen Herkunft und der Preise.
Das bezweifle ich fast... Ein SNES ist auch heute noch relativ einfach zu kriegen, das NeoGeo dagegen war schon damals der Traum von beinahe jedem Konsolenzocker- aber für die meisten finanziell unerreichbar.
Ich war im damaligen Bekanntenkreis (in welchem fast jeder Konsolen hatte) der einzige NeoGeo-Besitzer, ein SNES hatte dagegen wirklich jeder...

Aber was hier gemacht wird ist ja auch einzigartig. Und es würde mit dem SNES wahrscheinlich noch deutlich größer werden können, da das Neo Geo immer ein Exot war, aufgrund der Spielhallen Herkunft und der Preise.
Das bezweifle ich fast... Ein SNES ist auch heute noch relativ einfach zu kriegen, das NeoGeo dagegen war schon damals der Traum von beinahe jedem Konsolenzocker- aber für die meisten finanziell unerreichbar.
Ich war im damaligen Bekanntenkreis (in welchem fast jeder Konsolen hatte) der einzige NeoGeo-Besitzer, ein SNES hatte dagegen wirklich jeder...

Ich hatte ab 1995 ein Neo Geo CD, und war auch da der einzige. Später hatte ich dann auch ein Neo Geo. Aber inzwischen alles verkauft, dafür besitze ich aber den Neo Geo Arcade Stick Pro mit Hylo Hack. Das ist schon sehr geil. Alle SNK und Capcom Games.

Und es funktioniert. Pads usw. habe ich auch dafür.

Aber klar, das AES+ ist natürlich einfach ein echtes Neo Geo. Das ist schon Special. Und ich denke ich werde es in Weiss auch kaufen. Hoffentlich werden alle Spiele nach und nach erscheinen, da würde ich mir dann tatsächlich eine kleine Sammlung aufbauen.

Ich bräuchte nicht alles, auch nicht alle Serienteile. Aber meine All Time Favs hätte ich gerne als echtes Modul.

Ja, aber wenn du wie du schon sagst eh schon alle (wichtigen) Spiele hast, wozu das ganze nochmal als extra Hardware kaufen?

Ja, aber wenn du wie du schon sagst eh schon alle (wichtigen) Spiele hast, wozu das ganze nochmal als extra Hardware kaufen?

Später hatte ich dann auch ein Neo Geo. Aber inzwischen alles verkauft

So wie ich das verstehe hat er es eben nicht mehr... zumindest nicht als echtes Modul und echte Konsole. :zwinker:
Ich habe immerhin noch die Konsole von damals, also kaufe ich mir nur die für mich interessanten Games als Modul.
(Obwohl viele davon schon anders, also auf NeoGeo CD oder irgendwelchen Compilation-CDs für andere Konsolen vorhanden sind.
Zumindest zweiteres ist eben einfach nicht das selbe, alleine das Spielen mit den Originalen (oder eben jetzt Original Nachgebauten) Sticks... :liebe:

Das Geld für all die PreOrders nehmen und dann um fast ein Jahr verschieben für eine uralte Hardware.

Das ist wieder mal peinlich und extrem schlecht organisiert. Plaion typisch, kennt man ja nicht anders bei den Filmen.

Da werden eine Menge jetzt entnervt abspringen und zu Evercade wechseln.

Ja viele sind angepisst. Ein Jahr ist schon extrem und wer weiß ob da nicht mehr hinter steckt.

Weil das Gerücht um eine Verschiebung gibt es schon länger und es ist nicht lange her da wurde von Plaion bestätigt das alles nach Plan läuft.

Mich beschleicht ein gewisses Crowdfundinggefühl.

Das mit der 2027 hab ich erst gar nicht wahrgenommen. Dachte erst die obligatorischen paar Wochen Verzögerung. :blind:

Mehr dahinter steckt? Inwiefern?

….. ein ganzes Jahr?! Wollen die mich verarxxxen?! Das ist echt frech, die 900,-€ Mitte Mai bezahlt und jetzt soll das anderthalb Jahre dauern bis ich was dafür bekomme? Da muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich storniere oder nicht. Wo wird denn eifrig diskutiert was dahinter stecken könnte? Ich bin in so Gamer Foren gar nicht mehr unterwegs und wollte eigentlich mit dem NeoGeo einfach nur mal wieder dieses schöne, alte Retro Konsolen Feeling genießen. Im übrigen habe ich als Vorbesteller gar keine Mail von denen bekommen, super Kundenservice.

Betrifft das jetzt nur die Konsolen selbst? Wäre mir persönlich völlig egal, habe ja noch meine Originale von damals, daher auch keine neue bestellt.
Die Spiele kommen also noch dieses Jahr? :gruebel:

Pressemitteilung

Gut Ding will Weile haben: Das NEOGEO AES+ verschiebt sich auf den 16. September 2027​

PLAION REPLAI setzt auf eine Steigerung der Produktionskapazitäten und mehr Veröffentlichungen von physischen Spielen​

PLAION REPLAI hat heute bestätigt, dass der weltweite Veröffentlichungstermin für die NEOGEO AES+-Reihe auf den 16. September 2027 verschoben wird. Diese Serie neuer Produkte, die von PLAION REPLAI unter Lizenz von SNK eigenständig entwickelt und veröffentlicht wird, kann weiterhin im Handel und auf plaionreplai.com vorbestellt werden.

Die Entscheidung zur Verschiebung folgt auf eine außerordentlich positive Resonanz auf die Ankündigung des NEOGEO AES+ zu Beginn dieses Jahres. Die Nachfrage seitens Fans, Sammlern und Handelspartnern hat PLAION REPLAI dazu veranlasst, die Produktion auszuweiten, die Investitionen in die Plattform zu erhöhen und die langfristige Software-Roadmap zu erweitern.

Bestehende Vorbestellungen bleiben erhalten und werden mit Priorität behandelt. Es gibt keine Preiserhöhung und es sind keine weiteren Maßnahmen seitens der Vorbesteller erforderlich. Jede Konsole aus der ersten Produktionsserie wird als Dankeschön an die Fans außerdem einen „Founding Supporter“-Bonus enthalten.

PLAION REPLAI ist sich bewusst, dass es sich hierbei um eine erhebliche Verzögerung handelt, und entschuldigt sich aufrichtig bei allen, die sich auf den Erhalt ihres NEOGEO AES+ gefreut haben. Das Unternehmen ist äußerst dankbar für die Geduld und Unterstützung der Community und nimmt diese Unterstützung keineswegs als selbstverständlich hin. Das Team teilt die Enttäuschung der Fans und konzentriert sich weiterhin voll und ganz darauf, das NEOGEO AES+-Erlebnis zu liefern, das sie erwarten und verdienen.

Seit der Ankündigung des NEOGEO AES+ arbeitet PLAION REPLAI gemeinsam mit seinen Produktionspartnern daran, die Produktionskapazitäten zu erhöhen. Die beispiellose weltweite Nachfrage nach Speicherchips, die durch Investitionen in die KI-Infrastruktur angetrieben wird, hat jedoch zu branchenweiten Lieferengpässen geführt. Anstatt den ursprünglich für November geplanten Launch bei stark eingeschränkter weltweiter Verfügbarkeit durchzuführen, hat sich PLAION REPLAI dazu entschieden, sich zusätzliche Zeit zu nehmen, um auf die hohe Nachfrage zu reagieren, einen wesentlich größeren weltweiten Launch zu planen und die langfristige Unterstützung der Produktserie sicherzustellen.

Der überarbeitete Zeitplan für die Markteinführung unterstützt zudem eine umfassendere langfristige Vision für die Plattform. Neben den bereits angekündigten zehn Starttiteln führt PLAION REPLAI Gespräche mit zusätzlichen Lizenzgebern, um weitere Spiele auf die Plattform zu bringen. Die zusätzliche Zeit wird außerdem genutzt, um Spielern weltweit mehr Möglichkeiten zu bieten, das System bereits vor der Markteinführung selbst auszuprobieren.

Ben Jones, Commercial Director bei PLAION REPLAI, sagt: „Das ist zwar nicht die Ankündigung, die wir uns erhofft hatten, aber die Resonanz der Gaming-Community war unglaublich. Die Begeisterung für das NEOGEO AES+ hat uns überzeugt, die Zukunft der Plattform in viel größeren Dimensionen zu betrachten. Damit geht auch die Verantwortung einher, einen anständigen Launch abzuliefern.“

Ben führt weiter aus: „Wir haben alle Möglichkeiten geprüft, um unseren ursprünglichen Zeitplan einzuhalten. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Launch mit stark eingeschränkter Verfügbarkeit gegenüber unserer Community nicht fair wäre. Durch die zusätzliche Zeit können wir mehr Speicherchips beschaffen und gleichzeitig unsere Produktion ausweiten. Vor allem aber behält jeder, der bereits vorbestellt hat, seinen vorrangigen Platz in der Produktionswarteschlange. Wäre der Launch im November geblieben, hätten wir die NEOGEO AES+-Konsolen nicht in einem Umfang an die Kunden ausliefern können, wie es die Community unserer Meinung nach verdient. Die Wahrheit ist, dass die Nachfrage sogar unsere optimistischsten Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Die Retro-Gaming-Community ist wirklich fantastisch.“

Ultimate Edition
Die NEOGEO AES+ Ultimate Edition bleibt eine limitierte Sammleredition. Bereits getätigte Vorbestellungen sind weiterhin gesichert und die verbleibende Produktionsmenge kann weiterhin vorbestellt werden, solange der Vorrat reicht.

„Founding Supporter Bonus“
Als Dankeschön an die Community für ihre anhaltende Unterstützung wird jede Konsole aus der ersten Produktionscharge einen „Founding Supporter Bonus“ enthalten. Der Bonus ist in allen Geräten der ersten Produktionscharge enthalten, solange der Vorrat reicht, und wird in zukünftigen Produktionschargen nicht mehr beigelegt.

Kunden, die eine Standard- oder Anniversary-Edition aus der ersten Produktionscharge erwerben, erhalten ein kostenloses NEOGEO AES+ Gamepad. Kunden der Ultimate Edition erhalten einen Rabattgutschein in Höhe von 30 %, der auf der PLAION REPLAI-Website für jedes beliebige NEOGEO AES+-Spiel eingelöst werden kann. Da die Ultimate Edition bereits die komplette Spielauswahl enthält, die zum Launch erhältlich sein wird, kann der Gutschein auch für einen zukünftigen NEOGEO AES+-Titel oder zum Kauf einer zusätzlichen Kopie eines beliebigen verfügbaren Titels verwendet werden.

Ausblick
Die Tokyo Game Show 2026 wird den nächsten wichtigen Meilenstein für die NEOGEO AES+-Plattform markieren. Dort können Besucher die Hardware hautnah erleben und mehr über die sich erweiternde Software-Roadmap erfahren.

Diese Serie neuer Produkte...
Also wohl auch die Spiele, nicht nur die Konsole.
Mit der Ankündigung des NeoGeo+ bzw. der Spiele dafür hat man etwas geschafft, was noch niemand vorher geschafft hat- ich habe etwas vorbestellt. Zum ersten mal.
Jetzt kommt eine Verschiebung wegen Massenproduktion? Gut, dann kann ich ja meine Vorbestellung wieder stornieren, und die Games einfach kaufen wenn sie erscheinen. WENN sie erscheinen.
Vertrauenswürdig ist was anderes... :??:

Bei Amazon ist jetzt gar nichts mehr bestellbar. Keine Konsole, kein Zubehör, kein Game.

Ich finde es übrigens schade, dass sie den Arranged Soundtrack der CD Versionen nicht beisteuern. Müsste das bei den heutigen Speicherchips nicht problemlos möglich sein, dass auch die Module die Versionen beinhalten? Am besten natürlich optional, Original oder Arranged.

Bei Amazon ist jetzt gar nichts mehr bestellbar. Keine Konsole, kein Zubehör, kein Game.

Ich finde es übrigens schade, dass sie den Arranged Soundtrack der CD Versionen nicht beisteuern. Müsste das bei den heutigen Speicherchips nicht problemlos möglich sein, dass auch die Module die Versionen beinhalten? Am besten natürlich optional, Original oder Arranged.
….. mach mir keine Angst. Ich glaube zwar nicht, dass die Kohle weg wäre, wenn die Konsole komplett eingestampft wird aber irgendwie ist das alles seltsam. Bis heute habe ich als Vorbesteller keine Mail über die 10-monatige Verzögerung bekommen. Wie wird das denn in den Foren (bin wie gesagt überhaupt nicht mehr in der Szene unterwegs) interpretiert, dass nichts mehr bestellbar ist?

Zurück
Oben Unten