Sammelthread CvS SOUND DESIGN Tonspurbearbeitungen

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

1000137175.webp

P.S.: An HIGHLANDER bin ich, glaube ich, am längsten gesessen. Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben, jeder Synchron-Schnaufer wurde auf seine Rechtmäßigkeit überprüft, und allein schon mit der genialen Musik war es ein Parforce-Ritt. Doch da hatte ich auch ausreichend Zeit, zumindest zu Beginn.
Aber das ist schon wieder eine ganze Weile her, und mit der heutigen Technik könnte man da nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen und einen geilen immersiven Atmos-Mix herstellen. :biggrin:
Bei dem hat sich das aber auch echt gelohnt! Da bin ich dir nach wie vor sehr dankbar für, weil ich den einfach richtig klasse finde und der endlich mal so richtig geil im Heimkino geklungen hat.
(Eine Neuauflage im Mediabook mit nochmal neuem Atmos-Mix würde ich dem Label natürlich sofort aus den Händen reißen, aber der Film ist vermutlich durchveröffentlicht.)

Heute erst vom TURTLES Release erfahren und jetzt lese ich das hier. Grossartigst!! Generell tolle Liste bzw Danke für die Einblicke! :liebe:

@cvs tolle Arbeit! Viele Soundschnipsel sind schon extrem verheißungsvoll. Eine Frage: dürfen diese Tonspuren auch bei iTunes oder Prime genutzt werden?

Da bin ich überfragt. Ich denke, das hängt davon ab, ob es eine entsprechende Vereinbarung zwischen Rechteinhaber und Streamingdienst gibt.

Mich würde vor allem interessieren, ob der neue deutsche Mix zum Beispiel auch bei dem neuen 4K-Stream von "Im Rausch der Tiefe" bei Amazon/Apple mit dabei ist!?

Auch das weiß ich nicht. Einfach mal reinhören. Wenn bei Enzos Sterbeszene nicht zwei Musiken unpassend übereinanderdudeln, ist es meine Tonspur.

Sind das bei "Crocodile Dundee 1+2" eigentlich die (englischen) Dolby-Atmos-Spuren, von denen Delvene Delaney in der "Love of an Icon"-Doku spricht?

Wäre schon lustig, weil es die anscheinend nur bei uns auf Disk gibt.

Für CROCODILE DUNDEE 1 hatten wir den neuen englischen Atmos-Mix, der für uns aber eine Rückschritt zum bisherigen Original-Mix darstellte. Deshalb haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, einen vollständig neuen englischen Atmos-Mix auf Basis des Original-Mixes herzustellen. Für die deutsche Atmos-Fassung haben wir uns sogar das Original-4-Kanal-M&E besorgt, um von den bestmöglichen Quellen arbeiten zu können.

Für CROCODILE DUNDEE 2 wurde nie ein Atmos-Mix gemacht. Also haben wir deutsch und englisch aus den bestehenden Surround-Vorlagen in beiden Sprachen eigene Atmos-Mixe hergestellt. D.h. englisch Atmos gibt es auch nur und ausschließlich auf der Winkler-UHD.

Die 5.1-Tonspuren auf den Blu-rays sind jeweils Downmixe der neuen Atmos-Fassungen.

TURTLES sprengt übrigens vom Aufwand her alle bisherigen Bearbeitungen. Einerseits die Nachsynchro für Teil 1 mit toller Zusammenarbeit mit Pluto Sound in Berlin :anbei:. Wir waren mit allen neuen Stimmen total glücklich, und dass wir Thomas Nero Wolff als Arne-Elsholtz-Double bekommen konnten, adelt das ganze natürlich nochmal besonders.

Vor allem aber das Entsorgen der zusätzlichen Comic-Sounds in den deutschen Synchros aller drei Filme. Da ist tatsächlich keine K.I. am Werk, sondern das ist filigrane, fummelige Handarbeit für jede einzelne Stelle: Erst checken, was im Original war (da gibt es nämlich schon auch reichlich Whooshs und Boings), und dann Stück für Stück die Zusatzsounds frequenzbezogen in mehreren Schritten wegfiltern ohne das eigentliche Nutzsignal zu sehr anzugreifen. Das ist selbst mit guten Tools extrem zeitaufwendig. War komplettes Neuland, eine große Herausforderung, von der ich auch am Anfang nicht wusste, ob es über alle drei Filme an allen Stellen funktionieren wird. Ich hatte mir sogar sicherheitshalber einige Stellen zum Nachsynchronisieren notiert, falls ich die Geräusche dort nicht wegbekomme ohne den Dialog zu zerstören. Aber das brauchten wir dann zum Glück nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TURTLES sprengt übrigens vom Aufwand her alle bisherigen Bearbeitungen. Einerseits die Nachsynchro für Teil 1 mit toller Zusammenarbeit mit Pluto Sound in Berlin :anbei:. Wir waren mit allen neuen Stimmen total glücklich, und dass wir Thomas Nero Wolff als Arne-Elsholtz-Double bekommen konnten, adelt das ganze natürlich nochmal besonders.

Vor allem aber das Entsorgen der zusätzlichen Comic-Sounds in den deutschen Synchros aller drei Filme. Das ist tatsächlich keine K.I. am Werk, sondern das ist filigrane, fummelige Handarbeit für jede einzelne Stelle: Erst checken, was im Original war (da gibt es nämlich schon auch reichlich Whooshs und Boings), und dann Stück für Stück die Zusatzsounds frequenzbezogen in mehreren Schritten wegfiltern ohne das eigentliche Nutzsignal zu sehr anzugreifen. Das ist selbst mit guten Tools extrem zeitaufwendig. War komplettes Neuland, eine große Herausforderung, von der ich auch am Anfang nicht wusste, ob es über alle drei Filme an allen Stellen funktionieren wird. Ich hatte mir sogar sicherheitshalber einige Stellen zum Nachsynchronisieren notiert, falls ich die Geräusche dort nicht wegbekomme ohne den Dialog zu zerstören. Aber das brauchten wir dann zum Glück nicht.
Habt ihr bei „Turtles 1“ mehrere Tonquellen verwendet?
Ursprünglich sollen da noch mehr Tonfetzen vorhanden gewesen sein, als bei der ungeschnittenen Blu-ray mit dem reingeschnittenen O-Ton, die sind wohl bei der Bearbeitung verloren gegangen, hat ein anderer User berichtet.
Für mich sind diese unterschiedlichen Schnittfassungen sehr verwirrend, ich habe da überhaupt keinen Überblick mehr.

Da ich die TURTLES bis zu dieser Bearbeitung überhaupt nicht kannte, kann ich Dir zu möglichen unterschiedlichen Fassungen nichts sagen. Alles Material wurde mir von Winkler Film zur Verfügung gestellt. Allein schon aus lizenzrechtlichen Gründen hätte ich mich da auch nie ungefragt woanders bedient. Hier bestand dazu aber auch keinerlei Veranlassung.

Wir waren mit allen neuen Stimmen total glücklich,
Heißt das, es wurden nicht die Originalsprecher der Turtles (Odle, Krause, Fröhlich und Breuer) genommen? Wäre dann doch ein kleiner Wermutstropfen. Die vier sind ja alle noch aktiv, auch wenn sie natürlich mittlerweile etwas älter klingen

Zurück
Oben Unten