Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  Cooley High (Black Cinema Collection Nr 19) ab ca. 10.05.2024 erhältlich

Jeden, der noch zögert, kann ich Cooley High nur wärmstens ans Herz legen. Für mich persönlich der bis dato beste Film, der in der Black Cinema Collection erscheint, was allerdings nicht gegen die Qualität der bisher veröffentlichten Titel der Reihe, sondern für die Güte von Cooley High spricht.

(Vorsicht evtl. SPOILER)
Kurzer Ersteindruck von Februar 2020:
Abgesehen vom Ende sehr lustig und lebensfrohe Stimmung verbreitend. Egal, ob eine Verfolgungsjagd oder Bordsteinschwalben mittels einer Kojak-Polizeimarke um ihr hart erarbeitetes Geld gebracht werden, alles hat einen wunderbaren Lausbuben-Charme, der selbst ernste Situationen locker-flockig wirken lässt. Dass COOLEY HIGH von wunderbarer Motown-Musik unterlegt ist, schadet natürlich auch nicht.

Tolle Neuentdeckung und einer der ganz wenigen Filme, bei dem ich tatsächlich laut lachen konnte...


Ich freue mich auf jeden Fall riesig, den Film endlich wieder sehen zu können (und das mein mehrmaliges Vorschlagen/Rumnerven evtl. Früchte getragen hat :biggrin: ).


 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #23
Wir hätte Freitag eine Versandbestätigung bekommen müssen, müssen Morgen abwarten.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #25
Da wir immer noch keinen Lieferschein und Infos bekommen haben, verschieben wir den Titel auf den 10.5. Wir wissen aktuell nicht, was los ist. Er hätte pünktlich da sein sollen.
 
:smiley3:

Irgendwas is ja immer ... na ja ... dann könnte der Kram evtl. pünktlich zum Ende meines Urlaubs ankommen.
 
Die Scheibe lag am Mittwoch im Briefkasten und wurde gestern am Abend dann auch gleich gesichtet.

Da steht man jetzt kurz vor dem Abschluss der zweiten Box und WV haut noch so einen unerwarteten Kracher raus. Ich habe von dem Film zuvor nie etwas gehört und er scheint im deutschsprachigen Raum ja auch komplett unter dem Radar zu laufen. Von daher bin ich umso mehr überrscht.
Die Black Cinema Collections bieten bislang eine angenehm breite Auswahl an verschiedenen Vertretern dieses Kinos, aber Cooley High ist in seiner Einzigartigkeit eine ganz besondere Perle. In den ersten 10-20 Minuten war ich recht irritiert und etwas fraglos, wo der Film denn nun eigentlich genau hin möchte. Und am Ende ist es ein Film, der gefühlt noch ewig hätte weiterlaufen dürfen, obgleich die Laufzeit mit über 107 Minuten jetzt nicht überaus kurz ist. Cooley High gelingt das Kunststück, das Leben der schwarzen Bevölkerung zu jener Zeit entgegen aller offensichtlichen Probleme auf unterhaltsame Weise nahbar zu machen. Der Film ist Komödie und Drama zugleich, aber konsequent positiv aufgeladen und es macht einfach enorm Spaß, die Hauptprotagonisten durch die Höhen und Tiefen dieser spannenden jungen Lebensphase zu begleiten.
Cooley High ist ein zutiefst menschlicher Film, der möglicherweise nur dann nicht gefallen wird, wenn die Irritation obsiegt und man sich nicht auf den Film einlassen kann. Er ist halt weder das eine (Drama) noch das andere (Komödie) in Reinkultur, sondern ein durch und durch wilder und warmherziger Mix. Oder wie Arthur Spooner sagen würde: "Was für ein Cocktail menschlicher Emotionen." :zwinker:

Vielen lieben Dank an WV für diese großartige filmische Erfahrung, von der ich nicht einmal wusste, dass sie existiert.

Zu den Extras kann ich noch nichts sagen, freue mich aber schon sehr darauf. Das Booklet ist schon mal wie gewohnt sehr informativ, umfangreich und schön gestaltet.
 
Oh, eine Frage noch. Im Booklet wird erwähnt, dass Cooley High hierzulande einen kurzlebigen Einsatz im Kino hatte. Gibt es Informationen zu einer früheren Synchronfassung? Die neue ist enorm gut, keine Frage. Aber es wäre spannend zu wissen, ob WV hier etwas herausfinden konnte. Sorry, sollte das schon mal irgendwo im Newsletter oder sonstwo Thema gewesen sein. Dann habe ich es schlichtweg vergessen.
 
Oh, eine Frage noch. Im Booklet wird erwähnt, dass Cooley High hierzulande einen kurzlebigen Einsatz im Kino hatte. Gibt es Informationen zu einer früheren Synchronfassung? Die neue ist enorm gut, keine Frage. Aber es wäre spannend zu wissen, ob WV hier etwas herausfinden konnte. Sorry, sollte das schon mal irgendwo im Newsletter oder sonstwo Thema gewesen sein. Dann habe ich es schlichtweg vergessen.
Die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Ich hab dann auch ein deutsches Plakat im Netz gefunden, wo allerdings unten in dem weißen Feld OmU steht. Eine Kinosynchro wird's also nicht gegeben haben.

1715415034194.png


 
Ah, okay. Spannend! Danke für die Info. Dass der Film hierzulande niemanden interessiert hat, wird immer nachvollziehbarer. :sad:
 
Ich verstehe es auch nicht wieso der Film so unterm Radar ist. In den USA ist er Kult und John Singleton hat dann 91 ein "quasi" Remake gemacht, was seine zu der Zeit aktuelle Variante von Cooley High sein sollte. Der Streifen ist lustigerweise dann aber auch hier Kult geworden.
 
Ich verstehe es auch nicht wieso der Film so unterm Radar ist.
Im Booklet wird recht gut beschrieben, dass es hierzulande wohl ein zu stark begrenztes Identifikationspotenzial hinsichtlich der Lebensumstände der schwarzen Bevölkerung in Amerika gab, um größeres Interesse auszulösen. Und wenn der Film dann nur für sehr kurze Zeit in nicht mal synchronisierter Fassung läuft, wird die Unsichtbarkeit von Cooley High durchaus nachvollziehbar.
 
Ist die Synchro 2007 für die TV-Ausstrahlung erstellt worden, die in der OFDB gelistet ist, oder von wann ist die?
 
Zurück
Oben