Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  Cooley High (Black Cinema Collection Nr 19) ab ca. 10.05.2024 erhältlich

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Beiträge
7172
Reaktionen
23849
Alter
44
Ein liebenswert witziges, zärtliches und authentisches Porträt schwarzer
Teenager, die nach einer besseren Zukunft streben.

Erstmals in Deutschland mit restaurierter deutscher Tonspur und vieles mehr!
Europäische HD-Premiere
Neuer, restaurierter 4K-Digital-Transfer, beaufsichtigt und freigegeben von Regisseur Michael Schultz


CooleyHigh_Front-White.jpg



JETZT BESTELLEN
Die ersten 200 Vorbesteller bekommen eine limitierte Sammelkarte


Titel: Cooley High
Originaltitel: Cooley High
Land / Jahr: USA 1975

Regie: Michael Schultz
Darsteller: Glynn Turman, Lawrence-Hilton Jacobs, Garrett Morris, Cynthia Davis uvm.

Studio / Vertrieb: Wicked Vision Distribution GmbH
VÖ-Datum: 26.04.2024

Freigabe: ab 12 Jahre
Laufzeit: 107 Minuten / 103 Minuten
Bildformat: 1.85:1 (1080p) / 1.85:1 (anmorph)
Sprache: Deutsch, Englisch
Tonformat: DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch, Engisch
Untertitel Extras: Deutsch
Verpackung: Scanavo BD-Box
Discs: 2
Format: Blu-ray & DVD
Disc-Typ: BD-50 / DVD-9
Farbfilm

Extras:
  • 36-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach
  • Audiokommentar mit Annabelle Mandeng, Dr. Gerd Naumann und Christopher Klaese
  • Audiokommentar mit Justin Murray von „Black Media Man Cave“
  • Open-Matte Fassung*
  • Podiumsdiskussion* anlässlich der Ehrung von „Cooley High“ an der Academy of Motion Picture Arts and Sciences 2019 mit Michael Schultz, dem Schauspieler und Filme macher Robert Townsend, der Casting-Direktorin Gloria Schultz und den Schauspielern Lawrence Hilton-Jacobs und Garrett Morris
  • Originaltrailer
  • Radio-Spot
  • Bildergalerie
  • Michael Schultz Special: „Trailers from Hell“ mit Larry Karaszewski über „Car Wash“ und „Cooley High“
  • Radio Spots „Car Wash“

*nur auf Blu-ray enthalten

Inhalt: Chicago, 1964: Für den aufstrebenden Dichter Preach und seinen besten Freund Cochise ist die High School zu Ende und sie haben ein volles Programm an außerschulischen Aktivitäten: schwungvolle Tanzpartys, nächtliche Spritztouren und das holprige Streben nach einer Romanze. Wenn du ein junger Schwarzer in Amerika bist, gibt es natürlich keine Garantie dafür, dass deine Coming-of-Age-Geschichte frei von Komplikationen ist.

Regisseur Michael Schultz und Drehbuchautor Eric Monte – der seine eigenen Erfahrungen aus dem Chicagoer Cabrini-Green-Wohnprojekt einfließen ließ – haben mit „Cooley High“ etwas Einzigartiges im Kino der 1970er-Jahre geschaffen: ein liebenswert witziges, zärtliches und authentisches Porträt schwarzer Teenager, die nach einer besseren Zukunft streben.
 
Laut OFDB fällt der unter Drama/Komödie.
Überwiegt hier der dramatische Anteil oder ist das ne ausgewogene Mischung?
 
Laut OFDB fällt der unter Drama/Komödie.
Überwiegt hier der dramatische Anteil oder ist das ne ausgewogene Mischung?
Ein wunderbarer coming-of-age - Film, man begleitet quasi eine Gruppe von Jugendlichen die aus einer prekären Lage kommen, sowohl persönlich als auch gesellschaftlich und jeder auf seine Art und Weise versucht aus diesen auferlegten Ketten auszubrechen.
Eigentlich schwierig den Film in irgendwelche Genre-Schubladen zu packen: es sind halt Jugendliche die auf dem Weg zum Erwachsenwerden allerlei erleben, komisches, tragisches, schönes und scheußliches, alles eingerahmt in einem Lokalkolorit eines 60er Jahre Chicagos.
Ich jedenfalls freue mich riesig auf die Bluray, ein toller Eintrag in die zweite Box, als Sammler der Black Cinema - Collection ohnehin ein Muss aber auch sonst nur mit dem geringsten Interesse an Coming-of-age-Filmen eigentlich Pflicht. :smiley:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #5
Laut OFDB fällt der unter Drama/Komödie.
Überwiegt hier der dramatische Anteil oder ist das ne ausgewogene Mischung?
Ein wunderbarer coming-of-age - Film, man begleitet quasi eine Gruppe von Jugendlichen die aus einer prekären Lage kommen, sowohl persönlich als auch gesellschaftlich und jeder auf seine Art und Weise versucht aus diesen auferlegten Ketten auszubrechen.
Eigentlich schwierig den Film in irgendwelche Genre-Schubladen zu packen: es sind halt Jugendliche die auf dem Weg zum Erwachsenwerden allerlei erleben, komisches, tragisches, schönes und scheußliches, alles eingerahmt in einem Lokalkolorit eines 60er Jahre Chicagos.
Ich jedenfalls freue mich riesig auf die Bluray, ein toller Eintrag in die zweite Box, als Sammler der Black Cinema - Collection ohnehin Pflicht aber auch sonst nur mit dem geringsten Interesse an Coming-of-age-Filmen eigentlich Pflicht. :smiley:
Sehr schön geschrieben. Ihn eine Komödie zu bezeichnen wird dem Film einfach nicht gerecht. Er hat Humor, ja, aber alles absolut Down-to-earth und könnte fast so im Real-Life passieren. Ich habe ihn jetzt dreimal gesehen, heute Abend dann nochmal die Check BD und ich musste jedesmal Schmunzeln, lachen und weinen. Ein absolut wichtiger Beitrag.
 
Danke für die Antworten. Spricht mich jetzt nicht wirklich an. Coming-of Age ist jetzt nicht so meins.
Das geschürte Paket klingt wie immer gut. Mal gucken.
 
Sehr schön, dass es weitergeht. Bin echt schon gespannt auf die Erstsichtung!

Da ich das Abo habe, warte ich jetzt gemütlich auf den Postboten in nächster Zeit. :smiley:

Wird man das dritte Abo dieses Jahr schon bestellen können?
 
Den wollte ich schon immer sehen, aber für einen Blindkauf ist mir der aufgerufene Preis erstmal zu hoch. Wird aber im Auge behalten.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #9
Sehr schön, dass es weitergeht. Bin echt schon gespannt auf die Erstsichtung!

Da ich das Abo habe, warte ich jetzt gemütlich auf den Postboten in nächster Zeit. :smiley:

Wird man das dritte Abo dieses Jahr schon bestellen können?
Wenn es nach mir ginge Jahr, aber gibt noch einiges vorab zu klären.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #10
Danke für die Antworten. Spricht mich jetzt nicht wirklich an. Coming-of Age ist jetzt nicht so meins.
Das geschürte Paket klingt wie immer gut. Mal gucken.
Vertraust du mir? Wenn ja, du wirst ihn wirklich toll finden. Ich kennen niemanden den dieser Film nicht auf irgendeine Art und Weise berührt hat.

Komödie
Coming of Age
Drama

... das sind die Schubladen, bei denen man immer ein sehr eingeschränktest Bild hat. Vielleicht poste ich mal in Kürze so ein 3 Minuten Clip aus dem Film. Der Trailer ist leider ... naja.
 
Danke für die Antworten. Spricht mich jetzt nicht wirklich an. Coming-of Age ist jetzt nicht so meins.
Das geschürte Paket klingt wie immer gut. Mal gucken.
Vertraust du mir? Wenn ja, du wirst ihn wirklich toll finden. Ich kennen niemanden den dieser Film nicht auf irgendeine Art und Weise berührt hat.

Komödie
Coming of Age
Drama

... das sind die Schubladen, bei denen man immer ein sehr eingeschränktest Bild hat. Vielleicht poste ich mal in Kürze so ein 3 Minuten Clip aus dem Film. Der Trailer ist leider ... naja.
Jo das wäre nicht schlecht.
 
Kennt ihr den Film Boyz In The Hood? Das hier ist das Original. Er hat witzige Elemente, würde ihn aber tatsächlich nicht in den Bereich Comedy zuordnen. Drama, Coming Of Age und Sozialkritik passen hier perfekt. Ein super Film und mit einer der besten Beiträge zum Thema Black Cinema.
 
Yay, endlich, wollte den Film schon seit der Criterion VÖ sehen, hab dann aber aufgrund der Ankündigung von Wicked gewartet. Schön dass er jetzt kommt, dann wird die zweite Black Cinema Box vieleicht dieses Jahr endlich voll.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #14
Yay, endlich, wollte den Film schon seit der Criterion VÖ sehen, hab dann aber aufgrund der Ankündigung von Wicked gewartet. Schön dass er jetzt kommt, dann wird die zweite Black Cinema Box vieleicht dieses Jahr endlich voll.
Das wird sie. Die Nummer 20 ist quasi fertig. Ich diskutieren mir gerade nur seit Wochen einen Wolf bzgl. des deutschen Tons. Wer also irgendjemand kennt, der einen der ersten TV-Ausstrahlungen hat, also vor MGM HD, bitte melden.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #15
Danke für die Antworten. Spricht mich jetzt nicht wirklich an. Coming-of Age ist jetzt nicht so meins.
Das geschürte Paket klingt wie immer gut. Mal gucken.
Vertraust du mir? Wenn ja, du wirst ihn wirklich toll finden. Ich kennen niemanden den dieser Film nicht auf irgendeine Art und Weise berührt hat.

Komödie
Coming of Age
Drama

... das sind die Schubladen, bei denen man immer ein sehr eingeschränktest Bild hat. Vielleicht poste ich mal in Kürze so ein 3 Minuten Clip aus dem Film. Der Trailer ist leider ... naja.
Jo das wäre nicht schlecht.
Hier schonmal Clip #1

Weitere folgen


Link: https://youtu.be/OmtZb2DtXNA
 
okay... Neugierige wurde geweckt.
Ist die Synchro tatsächlich für die TV Ausstrahlung erstellt. Finde hierzu bis auf den ofdb Eintrag keine Infos. Zu hören sind ja u.a. Sven Plate und Simon Jäger.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #17
okay... Neugierige wurde geweckt.
Ist die Synchro tatsächlich für die TV Ausstrahlung erstellt. Finde hierzu bis auf den ofdb Eintrag keine Infos. Zu hören sind ja u.a. Sven Plate und Simon Jäger.
Jap, war fürs TV. Er lief leider nie im Kino.
 
Klingt auf jeden Fall nicht nach Billig Synchro. Sind ja alles (mir zumindest) vertraute Stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #19
Ja, die Synchro ist bombastisch. Hätte ich auch erst nicht vermutet.
 
Zurück
Oben