Der Film wurde eh komplett in Englisch gedreht.
Hast du eine Quelle für diese Aussage?
Ich weiß es nicht genau, aber das scheint mit einer der it. Filme mit "babylonischem Stimmengewirr" am Set zu sein - wie z.B. auch TENEBRE -, die dann danach komplett gedubbt wurden. Die engl. Fassung ist auch nicht optimal ausgefallen, aber das waren Probleme, mit denen schon Argento, Fulci, Martino seinerzeit zu kämpfen hatten. Das zeitigte dann manchmal unerwartete Ergebnisse. So halte ich die alte deutsche Kinosynchro von TENEBRE für die weltweite beste Sprachfassung des Films (natürlich abzüglich der geschnittenen Szenen). Deswegen ist es ja so wichtig, dass, wenn man solche Filme neu herausbringt und komplett neu vertonen muss, man sich sehr sorgfältig mit den Intentionen der Macher beschäftigt. Zusammenspiel von Bild und Ton, Schnitt und Musik, etc. Das "Unterbewusstsein" von dem der Analytiker in der Synchro schwafelt, das gibt es übrigens auch nicht... Normalerweise kaufe ich mir VÖs von filmArt ungesehen, denn die machen eigentlich immer eine gute Arbeit. Bei LIZARD wäre das so wichtig gewesen, denn der ist im Werk von Fulci und im giallo im Allgemeinen so herausragend...