• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 469
  • Aufrufe Aufrufe 28.299
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 2,90 Stern(e) 58 Erwartungen 51% mcr

Kinofilm: The Dark Knight - Uwe Boll! Armie Hammer! [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 14 42,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 2 6,1%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 1 3,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 2 6,1%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 14 42,4%

• Umfrageteilnehmer
    33

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Das das ganze ein Migranten Problem ist, zeigt jede Polizeistatistik.

(Da ist das ganze Dunkelfeld von innerfamilären sexuellen Übergriffen, was den Großteil der Delikte ausmacht, noch nicht mal berücksichtigt. Sowie die nicht vom Strafrecht erfassten Übergriffe. Dazu entsprechende Studien heranziehen.)

Ich möchte ja nicht den Devil's Advocat für so Spinner wie Gerindom und Co. spielen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sagt die von dir zitierte Statistik doch genau das aus, da die TVBZ bei den nicht-deutschen ja über 3x so hoch ist, oder habe ich da was falsch interpretiert oder übersehen?
Ja, das kann ein wenig kompliziert und sprengt in seiner ganzen Komplexität den Rahmen, aber in aller Kürze: Das ist ist eine sogenannte Anzeigenstatistik, es sind also explizit die zur Anzeige gebrachten Delikte enthalten und bieten keinen Schluss auf eine Verurteilung. Entsprechende Delikte begangen von Migranten finden hauptsächlich "unter sich" statt, sprich in den Auffanglagern, werden aufgrund der Natur solcher Einrichtungen aber auch wahrgenommen und überdurchschnittlich oft angezeigt. Vergewaltigungen und sexuelle Nötigung finden, wie überall, auf der Welt, hauptsächlich im familären und freundschaftlichen Raum statt und werden allzuoft nicht zu Anzeige gebracht, meist aus Schamgefühl. Das trifft durchaus auch bei "externen" Vergewaltigugen zu, das weiß ich leider besser die meisten, aber verschwindend gering gegenüber den im häuslichen Umfeld. Daher suggerien Polizeistatistiken (nicht nur hier) vermeintlich eine Verschiebung, in der Realität ist diese aber nicht vorhanden. Sicherlich sind kulturelle Konstrukte Begünstigungen für Übergrifflichkeiten, patriarchale Strukturen um genau zu sein, und diese sind in etwa muslimischen Ländern durchaus noch ausgeprägter, als sie es bei uns sind. Aber eine ethnische oder gar biologische Herleitung bzg. einer "erhöhten" Gewaltbereitschaft entzieht sich jeglicher Grundlage, deswegen habe ich ja auch auf die entsprechenden Studien weiter verwiesen, weil die Daten ja auch korrekt interpretiert gehören. Man kann niemals vom Kollektiv auf ein individuum schließen und andersherum. Nie.

Ich finde übrigens schon das diese Diskussionen genau hier her gehören, der Film hat eine explizit politische Botschaft und wird von Boll selbst auch außerhalb des filmischen Text politisiert. Der Film strahlt ja nicht ins Vakuum.

Zuletzt bearbeitet:
ob einem das schmeckt oder nicht. ist in einer pluralistischen gesellschaft eine genauso legitime position wie links.
Ich habe nicht behauptet dass es das nicht ist, die Ergebnisse rechter Politik bedeuten für 99% der Menschheit nur leider niemals Verbesserung, da rechte Politik stets nach unten tritt, Schwächere im Fadenkreuz hat, nach oben wirtschaftet, Investition in Zukunft scheut und bestehende Macht und bestehenden Reichtum schützt sowie im Kern eine egoistische Grundeinstellung voraussetzt. Das geht natürlich auch ohne Extreme, ohne Faschismus und ist für einen mikroskopisch kleinen Teil der Menschheit sogar eine vorteilhafte Politik. Legitim im Spektrum ja, Lebensqualität darf man damit als normaler Mensch aber nicht erwarten.

So, ich schrieb ja bereits, dass die Ambivalenz des Films von Boll so intendiert ist und er das schon mehrmals in Videos gesagt hat. Da er sehr viele Videos hochlädt, war es mir spontan nicht möglich, eine genaue Stelle zu verlinken.

Habe jetzt aber einen Artikel mit Interview Passagen gefunden, wo folgendes steht:

The film’s premise is intentionally provocative. Boll says he wanted to make a movie about vigilante justice that wasn’t sanitized or fictional in its violence — something that actually reflects mafia activity, sexual assault, and a justice system he feels routinely fails to prosecute real offenders. He’s careful to note that Hammer’s character isn’t a clean-cut hero; there are moments in the film, Boll says, where audiences may feel the character has gone too far, and that ambiguity is the point. It’s meant to provoke a real question about the limits of self-justice rather than offer easy answers.

Da habt ihr die von Boll beabsichtigte Aussage des Films, extra nochmal fett markiert. Also dieses ganze "verkappter Nazi"-Gelaber oder die Unterstellung, die Ambivalenz wäre quasi versehentlich im Film gelandet und Boll wäre da zu blöd dafür, das bewusst so zu inszenieren, könnt ihr euch echt klemmen.

Damit ist für mich auch alles zu der Frage gesagt.

Hier noch der ganze Artikel:

ob einem das schmeckt oder nicht. ist in einer pluralistischen gesellschaft eine genauso legitime position wie links.
Ich habe nicht behauptet dass es das nicht ist, die Ergebnisse rechter Politik bedeuten für 99% der Menschheit nur leider niemals Verbesserung, da rechte Politik stets nach unten tritt, Schwächere im Fadenkreuz hat, nach oben wirtschaftet, Investition in Zukunft scheut und bestehende Macht und bestehenden Reichtum schützt sowie im Kern eine egoistische Grundeinstellung voraussetzt. Das geht natürlich auch ohne Extreme, ohne Faschismus und ist für einen mikroskopisch kleinen Teil der Menschheit sogar eine vorteilhafte Politik. Legitim im Spektrum ja, Lebensqualität darf man damit als normaler Mensch aber nicht erwarten.
von links betrachtet, mag das so sein.
könnte da jetzt noch gegenargumente bringen, habe aber keine lust bzw. keinen anlass, mich für eine politische richtung einzusetzen, die ich selbst nicht mal vertrete.
ganz allgemein vielleicht noch: offensichtliche probleme zu leugnen (wie das linke oft machen, weil es nicht in ihr ideologisches weltbild passt), führt genau zu den problemen, die wir momentan haben und die sich in den aktuellen wahlumfragen niederspiegeln. meines erachtens ein absolutes versagen der ehemaligen großen volksparteien.

Könnt ihr bitte eure Politik Diskussionen z. B. auf den Welt- oder Tagesthemen thread verlagern? Danke sehr!
Nö. Bei einem Film der solche Themen so unreflektiert in die Welt kotzt und damit anscheinend auch hier auf wohlmeinendes Interesse stösst ist es unumgänglich. Dann könnt ihr den Thread zu dem Film auch schliessen. Sollen wir hier nur über Filmästhetik diskutieren?
Der Film IST ein politisches Statement!

Gruss,

Der Baske
Ich sollt nur nicht wieder über LINKS undf RECHTS streiten.
Über die das politische Statement bzw. dessen Wirkung sollt ihr natürlich sprechen. Das gehört zum Film.

Nur, wenn es hier wie im Weltgeschehenthread wird, macht es keinen Sinn.

Sorry jetzt wirds albern - soll man jedem Revenge Thriller irgendwas vorwerfen?
Kann den Wunsch schon irgendwo verstehen, die Diskussionen nicht zu vermischen (auch weil Film = Ablenkung), finde es aber hier ehrlich schwer. Gemäß der Ausschnitte ist der Film in seiner Aussage recht plump und m.E. halt auf Stammtischniveau. Sind andere Filme aus dem Bereich auch meistens. Die werden aber (gerade) nicht von fragwürdigen Gruppen instrumentalisiert, um irgendein Märchen von Staatszensur an den (leichtgläubigen) Mann zu bringen.
Vielleicht ist es aber auch am Ende zwei Threads wert: Der Film und das, was damit gemacht wird?

Hot News von der Bundesprüfstelle. Papa hat mal nachgefragt:

Guten Tag Herr Perée,

[...]

Der von Ihnen genannte Film "Citizen Vigilante" wurde bisher nicht durch die Prüfstelle indiziert
und war auch nicht Bestandteil eines Verfahrens zur Feststellung der Jugendgefährdung.

Bitte beachten Sie aber, dass daraus, dass die Werke nicht indiziert sind, nicht automatisch geschlussfolgert werden kann,
dass von diesen keine jugendgefährdende Wirkung ausgeht.

Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) wird nur auf Antrag bzw. auf Anregung tätig.

Eine Anregung oder ein Antrag zum vorgenannten Film ist bei der Prüfstelle bislang allerdings ebenfalls noch nicht eingegangen.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Führung der Liste der jugendgefährdenden Medien nur bis zum 30.04.2021 in die Listenteile A, B, C und D unterteilt wurde,
wobei die Listenteile C und D nicht öffentlich geführt wurden.

Seit dem 1. Mai 2021 wird die Liste jugendgefährdender Medien lediglich in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil unterteilt.

Wir hoffen, diese Auskunft hilft Ihnen weiter. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Soviel zum Thema: Film ist auf Liste B blablabla.

Interessant wäre noch zu erfahren von Leuten, die den Film geschaut haben: Wie wird der Täter denn überhaupt präsentiert? Also als offensichtlicher Sympathieträger oder eher kaputte Gestalt? Oder irgendetwas dazwischen? Vielleicht kann dazu jemand, der den Film gesehen hat (aber bitte nur diejenigen, die ihren Paypal-Obulus entrichtet haben :) ) etwas schreiben?!

Warum gibt es in Deutschland eigentlich traditionell ausschließlich Extreme? Es scheint hier wirklich so tief in den Menschen verankert zu sein, dass es anscheinend nur Schwarz und Weiß gibt. Alles, was dazwischen liegt, wird konsequent ignoriert. Dieses ganze rechts/links-Gewichse ist so dermaßen ätzend und keine der beiden Seiten schafft es auch nur ansatzweise, mal die Emotionen außen vor zu lassen. Die eine Seite wird die andere Seite niemals überzeugen, merkt ihr das nicht oder wird das bewusst ignoriert!? Hier können noch so viele Argumente von einer Seite kommen, die andere Seite wird man damit nicht erreichen, habe ich hier oder im Reallife noch nie erlebt!

Um das mal ganz platt auszudrücken: Die einen finden Ausländer scheiße, die anderen nicht. Das war so, das ist so und das wird auch bis ans Ende der Menschheit so bleiben, egal wie oft ihr euch deswegen die Köpfe einschlagt!

Und falls mir hier nun jemand etwas andichten will, spart es euch! Ich bin alleinerziehender Vater und (fast) vollzeitberufstätig. Ich habe täglich mit unmittelbaren, greifbaren Problemen zu kämpfen und daher gar keine Zeit, zig Stunden pro Tag in die Missionierung anderer Menschen zu stecken. Wenn die "da oben" uns f*cken wollen, dann machen die das einfach, egal, wer von den Saftsäcken regiert! Aber macht euch mal weiter zum Horst und bildet euch ein, dass ihr auch nur einen Krümel mit eurem Rumgewichse ändert. Wir alle haben nur dieses eine Leben und anstatt euer Ding zu machen, macht ihr es euch zur Aufgabe, jeden Tag anderen Menschen zu erzählen, dass deren Ansichten Müll sind? - Lächerlich!

Interessant wäre noch zu erfahren von Leuten, die den Film geschaut haben: Wie wird der Täter denn überhaupt präsentiert? Also als offensichtlicher Sympathieträger oder eher kaputte Gestalt? Oder irgendetwas dazwischen? Vielleicht kann dazu jemand, der den Film gesehen hat (aber bitte nur diejenigen, die ihren Paypal-Obulus entrichtet haben :) ) etwas schreiben?!
Sanders selbst lebt ja in dem Glauben, das Richtige zu tun. Das ist, vom Ansatz her, auch teilweise nachvollziehbar. Dennoch führt er sein eigenes "Gerechtigkeitsweltbild" spätestens dann ad absurdum, wenn er das SWAT-Team niedermäht, da es ja, aus seiner Logik und Sichtweise, Unschuldige sind, die ihn aber daran hindern wollen, seine Aufgabe weiter auszuführen. Insofern ist er also nicht der Strahlemann, sondern schon mit psychopathischen Anlagen/Zügen versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird der Täter denn überhaupt präsentiert? Also als offensichtlicher Sympathieträger oder eher kaputte Gestalt? Oder irgendetwas dazwischen?

Als Soziopath. Er hat keine Freunde oder sonstigen Beziehungen. Für Sex geht er ins Bordell (das er selbst besitzt), scheint körperliche Nähe aber nicht zu genießen, da er währenddessen damit beschäftigt ist, mit seinen Augen die Wände nach Schimmel abzusuchen (total groteske Szene, imo). Bei einer Stippvisite in seiner Immobilienfirma beklagt er das hohe Alter der Mitarbeiter und merkt an, es rieche dort im Büro mittlerweile nach Tod (oder so ähnlich). Die politischen Monologe sind ideologisch eher inkonsistent, auf jeden Fall ist der Typ aber ein Raubtierkapitalist mit libertären Tendenzen - er lehnt den Staat und seine Institutionen ab.

Ist das jetzt eigentlich nur eine Szene im Film um die das ganze Drama gemacht wird und der Rest ist ala Death Wish ?

Wenn die "da oben" uns f*cken wollen, dann machen die das einfach, egal, wer von den Saftsäcken regiert!
Mit der Diktatur des Proletariats gibt es ja kein die "da oben" sondern nur ein "Wir", dafür lohnt es sich zu kämpfen.:teach:

Okay, okay, bin ja schon weg! Denke der Thread hat sich nun etwas auserzählt.

@Andrew Woo @Rotwange Danke. Das ist interessant. Klingt eigentlich nicht nach Sympathieträger, was für die FSK-Freigabeverweigerung ja sonst gerne mal als Grund angeführt wird.

Ist das jetzt eigentlich nur eine Szene im Film um die das ganze Drama gemacht wird und der Rest ist ala Death Wish ?
Ich denke, es dürften 3 - 4 Szenen sein, die bitter aufgestoßen sind, aber viele haben das Problem mit der Grundstimmung und Gangart des gesamten Films. Und die Ansprachen des Protagonisten in seinen Videos an die Welt bzw. den Zuschauer, kann man schon als Aufforderung zur Selbstjustiz auffassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten