- Hier seit
- 26.7.2020
- Reaktionen
- 5.210
Ja, das kann ein wenig kompliziert und sprengt in seiner ganzen Komplexität den Rahmen, aber in aller Kürze: Das ist ist eine sogenannte Anzeigenstatistik, es sind also explizit die zur Anzeige gebrachten Delikte enthalten und bieten keinen Schluss auf eine Verurteilung. Entsprechende Delikte begangen von Migranten finden hauptsächlich "unter sich" statt, sprich in den Auffanglagern, werden aufgrund der Natur solcher Einrichtungen aber auch wahrgenommen und überdurchschnittlich oft angezeigt. Vergewaltigungen und sexuelle Nötigung finden, wie überall, auf der Welt, hauptsächlich im familären und freundschaftlichen Raum statt und werden allzuoft nicht zu Anzeige gebracht, meist aus Schamgefühl. Das trifft durchaus auch bei "externen" Vergewaltigugen zu, das weiß ich leider besser die meisten, aber verschwindend gering gegenüber den im häuslichen Umfeld. Daher suggerien Polizeistatistiken (nicht nur hier) vermeintlich eine Verschiebung, in der Realität ist diese aber nicht vorhanden. Sicherlich sind kulturelle Konstrukte Begünstigungen für Übergrifflichkeiten, patriarchale Strukturen um genau zu sein, und diese sind in etwa muslimischen Ländern durchaus noch ausgeprägter, als sie es bei uns sind. Aber eine ethnische oder gar biologische Herleitung bzg. einer "erhöhten" Gewaltbereitschaft entzieht sich jeglicher Grundlage, deswegen habe ich ja auch auf die entsprechenden Studien weiter verwiesen, weil die Daten ja auch korrekt interpretiert gehören. Man kann niemals vom Kollektiv auf ein individuum schließen und andersherum. Nie.NöDas das ganze ein Migranten Problem ist, zeigt jede Polizeistatistik.
(Da ist das ganze Dunkelfeld von innerfamilären sexuellen Übergriffen, was den Großteil der Delikte ausmacht, noch nicht mal berücksichtigt. Sowie die nicht vom Strafrecht erfassten Übergriffe. Dazu entsprechende Studien heranziehen.)
Ich möchte ja nicht den Devil's Advocat für so Spinner wie Gerindom und Co. spielen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sagt die von dir zitierte Statistik doch genau das aus, da die TVBZ bei den nicht-deutschen ja über 3x so hoch ist, oder habe ich da was falsch interpretiert oder übersehen?
Ich finde übrigens schon das diese Diskussionen genau hier her gehören, der Film hat eine explizit politische Botschaft und wird von Boll selbst auch außerhalb des filmischen Text politisiert. Der Film strahlt ja nicht ins Vakuum.
Zuletzt bearbeitet: