Brettspiele (Ankündigungen, Empfehlungen, Neuanschaffungen)

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich hatte bei Fantasywelt vorbestellt, da ich auch noch Farben für die Figuren benötige.
Bislang aber noch keine Versandbestätigung. Wird für Oktober erwartet.

1000095707.webp

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Die Spielemesse in Essen ist vorbei und es werden erstmal die Neuheiten getestet. Was ich auf der Messe gespielt habe war zum größten Teil richtig schlecht. Dieses Jahr habe ich leider nicht für Ludonova gearbeitet, mir aber trotzdem das Komplette Paket gekauft. Gearbeitet habe ich dieses Jahr für DV Games die mit Koi recht gefragt waren. Gut gefallen hat mir von denen die Demo zu Lost in Adventure: The Curse of Jack Parrot. Warum ich es nicht gekauft habe verstehe ich selber nicht.

Twinstar Valley hing leider im Zoll fest und meine Vorbestellung wird voraussichtlich in den nächsten Tagen verschickt.

Der neue Lacerda ist für mich immer eine der wichtigsten Anlaufstellen. Die große Bibliothek erinnert mich ein wenig an House of Fado in komplex. Mal schauen bei der Kickstarter am 20.1.. bin ich trotdem wieder dabei.

Coming of Age von Ludonova und dem Autor Dani Garcia habe ich schon 4 mal gespielt. Thematisch schön umgesetzt und viel weniger glückslastig wie vermutet. Ich spiele es aber mitlerweile rein mechanisch. Man sollte die Geschichte aber nicht ausblenden. Dann macht es mehr Spaß. Der Designer hat von sich aus den David von Ludonova und seine Tochter in den Grafiken verarbeitet.

The Voinich Puzzle ist züfällig auch von Dani Garcia und hat mich nach dem ersten Spiel etwas überfordert. Jeder, bei uns waren es 3 Mitspieler, hat 5 Siegpunktmarker auf der gleiche Leiste und bei 4 davon muss man auf die unterschiedlichen Symbole achten. Die Verzahnung und Interaktion liest sich im Regelbuch interessanter wie es dann tatsächlich war. Vielleicht lag es auch daran das ich das Spiel erklären musste, den anderen beiden hat es besser gefallen.

1000097454.webp

Ghost Lift vom Nokosu Dice Autor haben wir nach 2 Runden abgebrochen. Für das was es bietet ist es viel zu lang und Langweilig.

Bei der Vorbestellung Oliva fehlte das englische Regelbuch, in den nächsten Tagen wird es mir zugeschickt.

Gestern wurde Junk Art von Ludonova getespielt. Die zufälligen Aufträge die wir gestern hatten spielten sich langsamer wie erwartet. Für diejenigen die gerne mit "Bauklötzen" spielen sollte es gefallen. Die anderen Aufgaben habe ich mir noch nicht angeschaut, es scheint aber so zu sein das man reihum spielt.

Zuletzt bearbeitet:
In der in diesem Monat erschienen Zeitschrift "spielbox 2025/6 - deutsche ausgabe" sind die 4 Promo Karten für "Gloomhaven: Knöpfe & Krabbler", die es bisher nur auf Messen in Englisch gab, in Deutscher Sprache enthalten!

sb-2025-6-D.webp

PXL_20251013_075931790~2.webp

Dune Imperium Erweiterung Rise of Ix und Stand-Alone Uprising.
Cool, die Erweiterungen! :48: Spielst du das Spiel regelmäßig? Zu mehrt, oder diesen Singel-Player-Modus? :81:

Ich hatte mir das Grundspiel vor 1-2 Jahren auch gekauft, aber noch nicht wirklich dazu gekommen. Da meine Kids aber inzwischen schon fast das empfohlene Mindestalter erreichen, hoffe ich das wir es bald mal angehen können.

Habe mir daher das Deluxe Upgrade Pack als "Weihnachtsgeschenk" gegönnt. Ist heute angekommen... und hat eine deutlich größere Box als ich erwarten hätte!?

IMG_7373.webp

IMG_7374.webp

Wie spielst du denn das Spiel? In der Standardversion, Upgrade Pack... oder mit Erweiterungen von Etsy? :48:

Cool, die Erweiterungen! :48: Spielst du das Spiel regelmäßig? Zu mehrt, oder diesen Singel-Player-Modus? :81:

Ich hatte mir das Grundspiel vor 1-2 Jahren auch gekauft, aber noch nicht wirklich dazu gekommen. Da meine Kids aber inzwischen schon fast das empfohlene Mindestalter erreichen, hoffe ich das wir es bald mal angehen können.

Habe mir daher das Deluxe Upgrade Pack als "Weihnachtsgeschenk" gegönnt. Ist heute angekommen... und hat eine deutlich größere Box als ich erwarten hätte!?

Anhang anzeigen 301914
Anhang anzeigen 301915

Wie spielst du denn das Spiel? In der Standardversion, Upgrade Pack... oder mit Erweiterungen von Etsy? :48:
Wie bei den Steelbooks....

Leeloo so - habe ich...aber noch nie gespielt.....

Hm, was mache ich jetzt?

Ach, gleich mal "upgraden" Raus den hunderter... :aah::zwinker2:

Anhang anzeigen 301914
Anhang anzeigen 301915

Ufff. Mir geht's da ein wenig wie dir. Aber der Reihe nach.

Dune Imperium hab ich bisher nur dreimal gespielt (Grundspiel), es macht aber schon unfassbar. Die ganzen Erweiterungen und auch das Upgrade Pack liegen bei mir inzwischen alle daheim. Allerdings noch nicht einmal bespielt.

Mir fehlen leider die interessierten Mitspieler, aber Dune Imperium hat zumindest den großen Vorteil, dass es sehr gut skaliert ist. Denn ich hab auch noch andere Dune Brettspiele, u.a. auch die Neuauflage des 80er Jahre Brettspiels. Und das ist genial und macht sooo viel Spaß. Aber leider nur mit 5 oder besser noch 6 Spielern. Es kann zwar theoretisch auch schon zu zweit gespielt werden, aber dass ist ähnlich reizvoll wie Monopoly zu zweit. Da merkt man leider das Alter des Spiels, aber wenn man eben die 5-6 Spieler beisammen hat, dann fetzt der Sandwurm. Hab's aber auch erst zweimal geschafft. :/

Hab auch noch z.B. die Kickstarter Ausgabe von War of Arrakis. Das hab ich noch gar nicht spielen können.

Ach, gleich mal "upgraden" Raus den hunderter... :aah::zwinker2:
Keine Ahnung, wo du da geschaut hast, aber das Upgrade Set kostet „nur“ etwas über 60€. :zwinker: Einen Hunderter hätte ich dafür jetzt auch nicht ausgegeben…

Dune Imperium hab ich bisher nur dreimal gespielt (Grundspiel), es macht aber schon unfassbar. Die ganzen Erweiterungen und auch das Upgrade Pack liegen bei mir inzwischen alle daheim. Allerdings noch nicht einmal bespielt.
Krass, mach mal ein Foto von dem ganzen Stapel :48:

Denn ich hab auch noch andere Dune Brettspiele, u.a. auch die Neuauflage des 80er Jahre Brettspiels.
Was ist das für eine Neuauflage? Kenn ich gar nicht.

Ich hatte mich noch für das DUNE - EIN SPIEL UM MACHT UND INTRIGEN interessiert, basiert ja auch auf den neuen Filmen. :81:

Edit: ah, okay! Das ist quasi noch einmal eine Light-Neuauflage das Original Spiels bzw. dessen Neuauflage:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=3XtIXJAPjsw

Mir fehlen leider die interessierten Mitspieler, aber Dune Imperium hat zumindest den großen Vorteil, dass es sehr gut skaliert ist.
Skalierbar? Also dass es auch mit nur einem Mitspieler Spaß macht?

Hab auch noch z.B. die Kickstarter Ausgabe von War of Arrakis. Das hab ich noch gar nicht spielen können.
Oh oh :blind:

Zuletzt bearbeitet:
Krass, mach mal ein Foto von dem ganzen Stapel :48:
Mach ich wenn ich mal wieder daheim bin, wird aber ne Weile dauern. ^^
Ich hatte mich noch für das DUNE - EIN SPIEL UM MACHT UND INTRIGEN interessiert, basiert ja auch auf den neuen Filmen. :81:

Edit: ah, okay! Das ist quasi noch einmal eine Light-Neuauflage das Original Spiels bzw. dessen Neuauflage:
Richtig, fand ich nicht so sexy und hab's ausgelassen. Das Original ist aber wie schon ausdrücklich betont, nur empfehlen, wenn man denn 5-6 motivierte Spieler zusammen bekommt. :D
Skalierbar? Also dass es auch mit nur einem Mitspieler Spaß macht?
Ganz genau.

Heute konnte ich endlich den neuen Lacerda spielen. Vom Thema her ist es schonmal zusammen mit Escape Plan mein lieblingsspiel von ihm. Wie ich es spielerisch einordnen werde wird sich zeigen. Erstpartien sind immer etwas schwierig.
Die Umsetzung ist mal wieder genial. Es fühlt sich sandboxed an .
Ein großer Minuspunkt ist aber der Platzbedarf. Das werde ich, im Gegensatz zu seinen anderen, nicht überall mit hinnehmen können.
1000099155.webp

10 Stunde Arkwright mit 4 Personen inkl. Erklärung. In der Zeit hätte ich lieber 3 Lacerdas gespielt. Der Spiel ist sehr gut auch wenn man es Excell Tabelle das Spiel nennen könnte. Es wird Zeit nochmal das Kartenspiel dszu rauszuholen.

1000102438.webp

Papa hat sich auch mal wieder was gegönnt. Seht euch mal diese fette Box an. Etliche Marker, Karten, über 30 Miniaturen, Interaktions- Abenteuerbuch im Ringhefter Format. Chriüoniken von Drunagor ist Dungeon Crawler mit dreidimensionalen Geländetiles, ein Mix aus Amitrash und Eurogame Elementen mit Figurenentwicklung in der Kampagne. Ich bin gespannt.

IMG_4048.webp
IMG_4049.webp
IMG_4050.webp

Das Spiel scheint ja grösstensteils schon wieder OOP zu sein. Daher habe schonmal ein Rabatt-Angebot wahrgenommen.

Ebay
IMG-20260127-WA0020.webp

IMG-20260127-WA0018.webp

IMG-20260127-WA0016.webp

Als nächstes noch das Hauptspiel und mal sehen welche Erweiterung noch zu bekommen ist. Scheinbar gibt es einiges nur auf englisch.

Zurück
Oben Unten