Brainfuckerz - Eine Reise durch die Welt der pathologischen Untergrund-Cineastik!

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Doctor Cadaver

Splattertrashkid
Hier seit
11.4.2022
Reaktionen
19.414
this-photo-captures-detailed-painting-human-brain-its-intricate-network-blood-vessels-illustr...webp

Es wird ernst! Schon seit Jugendzeiten hege ich den Traum zur Veröffentlichung eines Buches. Damals waren es noch Splatter-Kurzgeschichten, die ich zu Papier trug, heute soll es eine Art Enzyklopädie über die extremsten Untergrund-Filme werden, die so manch ein Regisseur in die Welt entsandt hat, um dem Zuschauer das Hirn zu kochen zu bringen. Ob so ein Werk vor 15-20 Jahren schon möglich gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln, weil es im Laufe der Jahrzehnte eine Menge Filme gab, die immer extremer und tabubrechender werden sollten, das man es manchmal nicht für möglich halten würde, was alles auf ´Zelluloid´ gebannt werden kann. Mit diesem Buch will ich dem geneigten Sicko-Fan als auch Untergrund-Anhänger und Neulingen für´s ´Spezielle´ die Möglichkeit eines kleinen, aber feinen Nachschlagewerks bieten. Noch steckt das ganze in den Kinderschuhen, aber der Plan sitzt und eine Liste an Filmen, die abgearbeitet werden müssen, besteht ebenfalls. Eins ist jetzt schon in Stein gemeißelt: Bei unter 100 Filmen wird es definitiv nicht bleiben! Es wird blutig, bizarr, verstörend und nichts für Mainstreamer!

Ich nehm eins. Bitte mit Widmung. Kennste ja. :liebe:
Dann halte dich bis dorthin gesund und langlebig, weil der Gedanke und der Plan erst seit ein paar Wochen gekeimt ist und ich mental nach den ganzen Turbulenzen der letzten zeit mehr als gewappnet dafür bin, meine Energie in dieses Projekt rein zu stecken! Natürlich kann ich jetzt noch nicht sagen, wann mit einem Release zu rechnen ist, weil die Geschichte viel Arbeit, Zeit und Investment erfordert und eher in der Freizeit umsetzbar ist, aber es wird passieren und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn es geschafft ist! Aber ich denk an dich, keine Frage! :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=7kB0iWwfTWE

Alles klar! Datt hatte ich zu übereifrig gelesen! Halt die Ohren steif. Ich versuch mich bis dahin dann auch steif zu halten!! :)

Sehr geile Idee! Die Reviews und Bilder stelle ich mir schon mal interessant vor. Ich hoffe aber auch über ein thematisch übergreifendes Kapitel, über das "Genre".

Sehr geile Idee! Die Reviews und Bilder stelle ich mir schon mal interessant vor. Ich hoffe aber auch über ein thematisch übergreifendes Kapitel, über das "Genre".
Was Bilder betrifft, muss ich mich in der Geschichte erstmal rein lesen, wie das ganze läuft mit Urheberrechten usw. Mir läge selber viel daran, aus den Filmen, die ich vorstelle Bildmaterial einstellen zu können, um das ganze zu würzen! Was ein übergreifendes Kapitel anbetrifft, Uiuiui....da tu ich mich selber fast schon schwerer, aber ich denke, selbst da dürfte nichts verloren sein, weil ich für mein Vorwort schon jemanden an Land ziehen konnte, der sich in Wort und Schrift vermutlich besser ausdrücken kann wie ich und evtl. diesbezüglich was ins Vorwort einfließen lassen kann. Man wird sehen wohin die Reise führt, auf jeden Fall will ich in dieser Sache nichts anbrennen lassen und was cooles erzeugen, auch wenn es von meiner Seite aus "nur" ein Fun- und Hobby-Projekt ist, aber mit reichlich Herzblut!

Cool wären auch Interviews mit den Underground-Filmemachern, auch weil die so selten zu Wort kommen. :biggrin:

Cool wären auch Interviews mit den Underground-Filmemachern, auch weil die so selten zu Wort kommen. :biggrin:
Aus visueller Sicht existiert sowas schon: Gorenorgraphy*. Erinnert mich daran, das ich mir die Doku allmählich mal anschauen sollte. Werde aber dennoch über Interviews nachdenken, um evtl. ein paar Lücken zu füllen und zu erweitern! Hauptsache es kommt ein stabiler Schinken am Ende heraus! 💪

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Hast du schon eine zeitschiene für die Veröffentlichung deines Buches?

Hast du schon eine zeitschiene für die Veröffentlichung deines Buches?
In der tat habe ich schon ein grobes Zeitfenster von 2-3 Jahren eingeplant. In der Zeit wird und muss noch reichlich Content bereit gestellt werden als auch noch das ein und andere Filmchen besorgt werden, weil es noch einiges gibt, was mir bisher entgangen ist oder ich nicht auf dem Schirm hatte und ohne die Idee meines Buches dieser Zustand womöglich weiterhin so geblieben wäre. Ein anderer Punkt ist eben, das manche Filme schlichtweg den OOP-Status seit längerer Zeit haben, aber bspw. Tetro Video die kommende Zeit einiges veröffentlicht, was ich leidlich gesucht habe und/oder nicht die finanziellen Mittel dazu hatte, mir alles aus den Staaten zu importieren.

Ein weiterer Punkt, warum ich mir in der Sache so viel Zeit lasse, ist, das ich mir sämtliche Filme, die ich darin vorstelle nochmal anschaue, um meine Meinung zu jedem einzelnen Film auf den neuesten Stand bringen will, was bedeutet, das ein nicht ganz unbeachtlicher Teil eine neue Rezension bekommt. Auch habe ich nicht vor ein kleines Taschenbüchlein zu veröffentlichen, sondern nahezu schon so etwas wie eine Enzyklopädie, die es in dieser Form, wenn überhaupt, noch nie gab! Im Laufe der vielen Jahre bin ich oftmals im Internet über Fragen gestolpert, was nun die heftigsten Filme sind usw....und die Antwort ist ein Grund dafür, warum ich mich an diese Geschichte dran setze, ein anderer ist, meine Liebe zum Untergrund/Extrem-Horror ein "Gesicht" zu verleihen. Unter´m Strich eben nicht nur ein Hobby & Spaß-Projekt, sondern von einem langjährigen Anhänger für Fans und Anhänger der Szene.

Ich hoffe du bleibst da wirklich dran und lässt dich bei Rückschlägen nicht entmutigen, mich als Käufer hast du schon mal sicher, obwohl ich kein großer Fan dieser Filme bin. Trotzdem habe ich ein großes Interesse an solchen Lexikas.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim erstellen dieses Vorhabens.

Mit Rückschlägen rechen ich in der Geschichte weniger, weil ich so viel wie möglich in Eigenregie mache in der Geschichte, und auch darauf bedacht bin, wie und wo ich es physisch zustande bringe. Einen ungefähren Plan gibt es schon, hängt jedoch nur davon ab, wie das Endergebnis aus sieht, bevor ich da die Werbetrommel rühre. Aber bis dahon fließt noch viel Wasser den Bach runter und parallel dazu gilt es auch noch viele Filme zu besorgen, die mir dazu fehlen, was natürlich auch mit Finanzen verbunden ist. Daher habe ich mir gleich vorweg ein großes zeitfenster eingeräumt, um mir selber weniger Druck zu verschaffen. Aktuell arbeite ich schon fleißig daran und lasse, je nach Zeit einen Film nach dem anderen durchlaufen, verpasse jedem Film eine neue bzw. verbesserte Rezension usw.

Das einzigste Problem besteht derzeit noch darin, das ich grad nur mit dem Editor arbeiten kann, weil WordPad Mist ist, aber nächsten Monat besorge ich mir so oder so Microsoft Word und teste parallel dazu noch ein paar andere Softwares aus, mit denen man sein Schriftgut formatieren, als auch Bilder einfügen kann usw. In der Sache bin und bleibe ich ein Perfektionist und will bis ins kleinste Detail alles an seinem Platz haben, wie ich es mir vorstelle! Ein Coverdesigner habe ich auch schon in Aussicht, wenn er zusagt, dann dürfte da ein richtig geiles Cover dabei heraus springen! :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim erstellen dieses Vorhabens.
Besten Dank! Die Zeit wird zeigen, ob die Früchte so schmecken, wie ich sie am liebsten hab! 😁

Ein gutgemeinter Rat: Wenn Du keine Erfahrungen mit Layoutprogrammen hast, würde ich Dir raten Dich erst einmal auf das Manuskript zu konzentrieren (halt in irgendeiner Textverarbeitung, mit der Du klar kommst), das Bildmaterial übersichtlich und gut sortiert abzulegen und das Layoutthema erst mal außen vor zu lassen.

Dem Layout würde ich mich erst widmen wenn der Inhalt steht (erst dann kannst Du ja eigentlich auch erst sinnvoll den Umfang abschätzen und der muss i.d.R. ja auch noch in Einklang mit den Kosten gebracht werden usw.) und vielleicht findest Du ja auch jemanden, der Dir dabei unter die Arme greifen kann oder Dir diese Arbeit sogar abnimmt. Wenn Du als Laie versuchst das parallel zu machen, noch dazu mit Programmen mit denen Du Dich nicht auskennst und noch ohne zu wissen wie und von wem das später gedruckt wird, läufst Du Gefahr Dich zu verzetteln und am Ende manche Arbeiten doppelt und dreifach machen zu müssen.

Dem Layout würde ich mich erst widmen wenn der Inhalt steht (...).
Weise Worte.
Es kann natürlich nicht schaden, sich vorher schon mal Gedanken über Font, Layout etc. zu machen.
Eine Formatierung, die man mehrmals ändert -- und das wird unweigerlich so sein, bei einem so umfangreichen Projekt -- ist unnötige Mehrarbeit und kann Fehler produzieren. Es ist außerdem extrem wichtig, sich mit den Fallstricken der Formatierung vorab zu beschäftigen, damit du nachher nicht auf zig Seiten Text händisch ändern musst.

Als kostenloses Layoutprogramm kann ich Scribus empfehlen. Es wird aber zeitaufwendig und manchmal frustrierend sein, sich in die Details einzuarbeiten.
Kommt natürlich ganz darauf an, was dir für ein Layout vorschwebt. Eher quadratisch praktisch oder gestalterisch ausgefeilt.

Dem Layout würde ich mich erst widmen wenn der Inhalt steht (...).
Weise Worte.
Es kann natürlich nicht schaden, sich vorher schon mal Gedanken über Font, Layout etc. zu machen.
Eine Formatierung, die man mehrmals ändert -- und das wird unweigerlich so sein, bei einem so umfangreichen Projekt -- ist unnötige Mehrarbeit und kann Fehler produzieren. Es ist außerdem extrem wichtig, sich mit den Fallstricken der Formatierung vorab zu beschäftigen, damit du nachher nicht auf zig Seiten Text händisch ändern musst.

Als kostenloses Layoutprogramm kann ich Scribus empfehlen. Es wird aber zeitaufwendig und manchmal frustrierend sein, sich in die Details einzuarbeiten.
Kommt darauf an, was dir für ein Layout vorschwebt.

Absolut!

Ich denke es kommt sehr auf den Kenntnisstand der jeweiligen Person an.

Einfaches Beispiel: Es bringt ja eigentlich nichts, sich über Bildgrößen Gedanken zu machen, wenn man

a) Bilder gar nicht dahingehend beurteilen kann (ist nicht böse gemeint, aber wer mit der Materie nichts zu tun hat, wird die entsprechenden Parameter nicht kennen - auch wenn das natürlich ein sehr einfaches Beispiel ist) oder

b) noch gar nicht weiß wer das Buch druckt und wie es produziert wird. Das hat ja auch seine Auswirkungen auf die Ansprüche, die an das Bildmaterial gestellt werden, wie der Satzspiegel auszusehen hat usw.

So wie ich das herausgelesen habe, hat Doctor Cadaver diesbezüglich noch keinerlei Erfahrungen (was ja nicht schlimm ist), deshalb würde ich mich da ehr auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn natürlich entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, ist das natürlich eine etwas andere Sache.

Und wenn das Buch eventuell doch über einen Verlag erscheinen soll, ist es nicht unwahrscheinlich, dass in dem Fall ein solches "von Laien erstelltes Layout" (auch hier - das ist absolut nicht böse gemeint) sowieso nicht übernommen wird.

@Hombrelobo @Roy Morgan

Also erstmal vielen Dank für Tips, Tricks & Ratschläge. Die nehme ich natürlich gerne mit Kusshand an, aus dem Wissen heraus, das sie von erfahreneren Menschen kommen, die mehr Ahnung von der Materie haben und ich diesbezüglich nur profitieren kann, wenn ich die Ratschläge befolge! Aktuell befinde ich mich in der Produktionsphase, was auch grad den größten Fokus bei mir ein nimmt, ganz logisch, andernfalls würden zu viele Baustellen auf einmal da sein, was mich dann so oder so zu sehr durcheinander wirbelt. Das wird auch die kommende Zeit erstmal so bleiben, bis soweit 80-90% des Contents fertig sind.

Was die layout-Gestaltung betrifft, will ich es recht schlicht halten, auf der linken Seite das Filmposter, ein Foto meiner vorliegenden Veröffentlichtung, whatever, je nachdem was ich in die Finger kriegen kann bzw. wie mir die Bildrechte erteilt werden, was ich nebenher laufen lassen und ein paar Erfolge in Form von Erlaubnissen schon verbuchen konnte. Aber bei der schieren endlosen Masse werde ich wohl oder übel auch auf eigene Veröffentlichungen zurück greifen müssen, damit es ´gleichmäßiger´ aus sieht, man wird sehen. Ich hab dazu mal ein Beispiel ausgedruckt wie die aktuelle Vorstellung aussehen könnte, aber noch nicht final ist. Werde aber die Layout-Thematik trotzdem erst zum Schluss hin vor nehmen, weil ich bishe rnoch nicht weiß, wie groß der Umfang sein wird etc. pp.

WhatsApp Bild 2024-11-10 um 19.37.15_93d3e824.webp

Im Kern soll mein Buch in etwa so werden, wie das Video Rebellen-Buch von Martin Hentschel, nur mit mehr Text pro Film und natürlich alles in Farbe. Doch das ist alles noch eine Kostenfrage, zumal ich jetzt kein Ölscheich bin, sondern darin ein Hobbyprojekt sehe und wenn es Knall auf Fall kommt, gibt es eben schwarzweiß, was mich jedoch etwas wurmen würde, aber bis dahin habe ich noch genug Zeit. Selbstverständlich gebe ich nur zu gerne zu, das ich in dem ganzen technischen Terrain wenig Ahnung habe, aber in puncto Schreibprogramm die Grundkenntnisse beherrsche, aber ich denke, das da so oder so noch mehr dazu gehört, was ich mir selber anlernen werde, da das das kleinste Problem ist, etwas dazu zu lernen. Speziell was GFormatierung und das ganze betrifft sehe ich einen steinigen, aber nicht unmöglichen Weg vor mir.

Was einen Verlag anbetrifft, bin ich mir noch unschlüssig, ob es überhaupt über einen Verlag erscheinen soll/wird. Die Sache ist die, das auch ich ein paar wenige Euros an meinen Projekt verdienen will und mich da auch mal in einer freien Minute grob durch gegoogelt habe und ein paar Druckereien gesehen habe, bei denen es wohl leicht ist, sich so ein Buch drucken zu lassen. Mir wäre es eh am liebsten, wenn ich einfach eine PDF hinsende und die mir das Buch drucken, fertig! Aber auch das wird sich noch zeigen und das andere ist die Frage, ob sich meine Wunschdruckerei, wenn ich eine in Aussicht habe, ein Buch mit dem Inhalt drucken. Jugendschutzgeschichten und so. :)

Summa summarum wird man sehen, wie es endet. ich wünsche mir nur das Beste dabei, ganz klar, aber will auch potentiellen Lesern was reizendes hinterlassen, zudem hängt auch vieles von den Kosten ab, worüber ich mir jetzt noch wenig Gedanken mache, solange alles noch auf halbwegs wackeligen Beinen steht. :)

PS: Scribus werde ich die kommende Zeit mal austesten und mir, wenn mein WLAN in Kürze aktiviert wird, Youtube-Videos dazu anschauen. Evtl. wird mir das Programm dienlich sein, falls Word nicht für das reicht, was ich konkret will. :)

Zurück
Oben Unten