@Hombrelobo @Roy Morgan
Also erstmal vielen Dank für Tips, Tricks & Ratschläge. Die nehme ich natürlich gerne mit Kusshand an, aus dem Wissen heraus, das sie von erfahreneren Menschen kommen, die mehr Ahnung von der Materie haben und ich diesbezüglich nur profitieren kann, wenn ich die Ratschläge befolge! Aktuell befinde ich mich in der Produktionsphase, was auch grad den größten Fokus bei mir ein nimmt, ganz logisch, andernfalls würden zu viele Baustellen auf einmal da sein, was mich dann so oder so zu sehr durcheinander wirbelt. Das wird auch die kommende Zeit erstmal so bleiben, bis soweit 80-90% des Contents fertig sind.
Was die layout-Gestaltung betrifft, will ich es recht schlicht halten, auf der linken Seite das Filmposter, ein Foto meiner vorliegenden Veröffentlichtung, whatever, je nachdem was ich in die Finger kriegen kann bzw. wie mir die Bildrechte erteilt werden, was ich nebenher laufen lassen und ein paar Erfolge in Form von Erlaubnissen schon verbuchen konnte. Aber bei der schieren endlosen Masse werde ich wohl oder übel auch auf eigene Veröffentlichungen zurück greifen müssen, damit es ´gleichmäßiger´ aus sieht, man wird sehen. Ich hab dazu mal ein Beispiel ausgedruckt wie die aktuelle Vorstellung aussehen könnte, aber noch nicht final ist. Werde aber die Layout-Thematik trotzdem erst zum Schluss hin vor nehmen, weil ich bishe rnoch nicht weiß, wie groß der Umfang sein wird etc. pp.
Im Kern soll mein Buch in etwa so werden, wie das Video Rebellen-Buch von Martin Hentschel, nur mit mehr Text pro Film und natürlich alles in Farbe. Doch das ist alles noch eine Kostenfrage, zumal ich jetzt kein Ölscheich bin, sondern darin ein Hobbyprojekt sehe und wenn es Knall auf Fall kommt, gibt es eben schwarzweiß, was mich jedoch etwas wurmen würde, aber bis dahin habe ich noch genug Zeit. Selbstverständlich gebe ich nur zu gerne zu, das ich in dem ganzen technischen Terrain wenig Ahnung habe, aber in puncto Schreibprogramm die Grundkenntnisse beherrsche, aber ich denke, das da so oder so noch mehr dazu gehört, was ich mir selber anlernen werde, da das das kleinste Problem ist, etwas dazu zu lernen. Speziell was GFormatierung und das ganze betrifft sehe ich einen steinigen, aber nicht unmöglichen Weg vor mir.
Was einen Verlag anbetrifft, bin ich mir noch unschlüssig, ob es überhaupt über einen Verlag erscheinen soll/wird. Die Sache ist die, das auch ich ein paar wenige Euros an meinen Projekt verdienen will und mich da auch mal in einer freien Minute grob durch gegoogelt habe und ein paar Druckereien gesehen habe, bei denen es wohl leicht ist, sich so ein Buch drucken zu lassen. Mir wäre es eh am liebsten, wenn ich einfach eine PDF hinsende und die mir das Buch drucken, fertig! Aber auch das wird sich noch zeigen und das andere ist die Frage, ob sich meine Wunschdruckerei, wenn ich eine in Aussicht habe, ein Buch mit dem Inhalt drucken. Jugendschutzgeschichten und so. :)
Summa summarum wird man sehen, wie es endet. ich wünsche mir nur das Beste dabei, ganz klar, aber will auch potentiellen Lesern was reizendes hinterlassen, zudem hängt auch vieles von den Kosten ab, worüber ich mir jetzt noch wenig Gedanken mache, solange alles noch auf halbwegs wackeligen Beinen steht. :)
PS: Scribus werde ich die kommende Zeit mal austesten und mir, wenn mein WLAN in Kürze aktiviert wird, Youtube-Videos dazu anschauen. Evtl. wird mir das Programm dienlich sein, falls Word nicht für das reicht, was ich konkret will. :)