- Hier seit
- 6.5.2018
- Reaktionen
- 182
Nachdem ich Romulus jetzt endlich auch gesehen habe, bestätigt der Film meiner Meinung nach eher die These, dass die Xenomorph nicht "erschaffen" wurden. Zumindest wenn man die aus Prometheus, Alien und nun in Romulus vorliegenden Fakten analysiert:warum müssen die den unbedingt "erschaffen" worden sein?
danke mr. scott!![]()
- Alien: Die Nostromo findet auf LV-426 ein sehr altes außerirdisches Schiff mit einen versteinerten/fossilisierten Piloten.
- Alien: Das außerirdische Schiff scheint eine Ladung an Facehugger-Eiern zu transportieren (im Film selbst wird hier noch nicht gezeigt, wie diese Eier überhaupt entstehen bzw. auch Rückblickend kann man nicht 100%ig sagen, ob sie Fracht waren oder erst später durch eine Queen platziert wurden).
- Prometheus: Die Prometheus findet auf auf den Nachbarmond LV-223 ein deutlich jüngeres außerirdische Raumschiff mit ähnlicher Bauform. Darin wird ein Wandgemälde gefunden, das scheinbar einen Xenomorph zeigt, sowie eine Szenen mit einem Facehugger, die das, was auf dem Schiff auf LV-426 passiert ist (ein Facehugger befällt einen Piloten/Engineer), darstellt (bzw. so einen Vorfall).
- Prometheus: Das Schiff transportiert zahlreiche Kanister mit schwarzen Schleim, der biologische Materie transformieren kann.
- Alien: Romulus: Es gelingt den Wissenschaftler der Raumstation eine schwarze Substanz aus dem Xenomorph zu extrahieren, der ursprünglich aus dem alten außerirdischen Raumschiff aus LV-426 stammt. Diese Flüssigkeit hat ähnliche Eigenschafften wie der schwarze Schleim, der auf LV-223 gefunden wurde.
Die Rasse des Piloten (ggf. sogar Vorfahren der Engineers, was deren unterschiedliche Physis in Alien und Prometheus erklären würde) haben die Xenomorph irgendwo gefunden (entweder auf einem fremden Planeten oder ihrem ursprünglichen Heimatplaneten) und ähnlich wie die Wissenschaftler auf Romulus/Remus erkannt, dass man aus ihnen eine Substanz extrahieren kann, mit der man biologische Lebensformen aufwerten/umgestalten kann. Vermutlich wurde diese Substanz von ihnen modifiziert, so dass der schwarze Schleim entstand, der gezielter zur Erschaffung und Umformung von Lebewesen verwendet werde kann. So konnten sie schließlich, wie im Intro von Prometheus zu sehen, Leben auf fremden Welten erschaffen.
Das Schiff auf LV-426, das ggf. sogar Millionen Jahre alt ist, könnte demnach aus der Phase stammen, indem die Vorfahren der Engineers die Xenomorph noch als Quelle für die schwarze Substanz eingesammelt und transportiert haben. Das Schiff auf LV-223 stammte aus einer späteren Phase, in der der schwarze Schleim vermutlich synthetisch hergestellt wurde (ich meine in Romulus wurde auch erwähnt, dass das dort auch schon gelungen ist, wenn ich das nicht falsch verstanden habe).
Das Wandgemälde im Schiff auf LV-223 könnte man demnach als eine Art Mahnmal an die Frühzeit deuten, bei der es wahrscheinlich mehrere Unfälle in der Art wie auf dem Schiff auf LV-426 gab. Das Wandgemälde zeigt dann hier auch keinen klassischen Xenomorph, da dafür ein menschlicher Wirt notwendig wäre, sondern entweder einen Protomorph/Deacon oder eine ähnlich Art, die entsteht, wenn ein Engineer als Wirt fungiert (passend dazu die "Schwängerungsszene" auf demselben Wandgemälde eines Engineers durch einen Facehugger).
Auch die Story rund um David wäre hiernach schlüssig. Durch das Wandgemälde war ja vorher schon klar, dass er die Xenomorph nicht erschaffen hat, sondern lediglich Reengineering betreibt. Eine Faszination für den schwarzen Schleim hatte er schon in Prometheus, vermutlich hat er auf dem außerirdischen Raumschiff Unterlagen über dessen Ursprung gefunden und versucht nun die Original-Kreature daraus zu rekonstruieren. Das führt dazu, dass er in Covenant als Nebenprodukt seiner Forschung den Neomorph sowie Praetomorph entwickelte.