Kino Alien: Romulus 2024

Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,65 Stern(e) 93 Erwartungen 81% mcr

Kinofilm: Alien: Romulus (2024) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 2 9,5%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 12 57,1%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 4 19,0%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 1 4,8%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 2 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    21

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die meisten sehen alien 3 und resurrection stärker

Ich würde schon sagen, dass es netzweit Konsens ist: Romulus ist besser als Alien 3 + 4. 👽

IMDb Rating
8.5 ALIEN (1979)
8.4 ALIENS (1986)
7.1 ALIEN: ROMULUS (2024)
7.0 PROMETHEUS (2012)
6.4 ALIEN 3 (1992)
6.4 ALIEN: COVENANT (2017)
6.2 ALIEN RESURRECTION (1997)

Rotten Tomatoes Tomatometer
94% ALIENS (1986)
93% ALIEN (1979)
80% ALIEN: ROMULUS (2024)
73% PROMETHEUS (2012)
65% ALIEN: COVENANT (2017)
55% ALIEN RESURRECTION (1997)
44% ALIEN 3 (1992)

Rotten Tomatoes Popcornmeter
94% ALIENS (1986)
94% ALIEN (1979)
85% ALIEN: ROMULUS (2024)
68% PROMETHEUS (2012)
55% ALIEN: COVENANT (2017)
46% ALIEN 3 (1992)
39% ALIEN RESURRECTION (1997)

Cinemascore
A ALIENS (1986)
B+ ALIEN: ROMULUS (2024)
B PROMETHEUS (2012)
B ALIEN: COVENANT (2017)
B- ALIEN RESURRECTION (1997)
C ALIEN 3 (1992)
-- ALIEN (1979)

Metacritic
89 ALIEN (1979)
84 ALIENS (1986)
65 ALIEN: COVENANT (2017)
64 ALIEN: ROMULUS (2024)
64 PROMETHEUS (2012)
62 ALIEN RESURRECTION (1997)
59 ALIEN 3 (1992)

Letterboxd
4.3 ALIEN (1979)
4.1 ALIENS (1986)
3.6 ALIEN: ROMULUS (2024)
3.3 PROMETHEUS (2012)
3.1 ALIEN: COVENANT (2017)
2.8 ALIEN 3 (1992)
2.6 ALIEN RESURRECTION (1997)

TMDB
82% ALIEN (1979)
80% ALIENS (1986)
72% ALIEN: ROMULUS (2024)
66% PROMETHEUS (2012)
64% ALIEN 3 (1992)
62% ALIEN RESURRECTION (1997)
62% ALIEN: COVENANT (2017)

Also das grundsätzlich Prometheus und Covenat besser als Alien3 bewertet sind, zeigt doch schon die Absurdität dieser Listen.

Alien3 ist imo einer der besten Teile nach dem Original. Der 2. ist ein Action Vehikel und ist auf seine Art Bombe.
Der dritte hat ein Mega Setting, geile Charaktere und erzählt die Story ordentlich weiter.
Wer welche Titel bevorzugt ist, nun mal subjektiv und jeder wiegt unterschiedliche Aspekte stärker oder schwächer. Diese Zahlen sagen nicht aus, welcher Film nun besser ist, sondern welcher beliebter. Und gerade Letterboxd und die IMDB haben eine große Datenbasis sowie Algorithmen gegen z.B. Review Bombing. Selbstverständlich erreichen sie hauptsächlich ein Online Publikum, sind aber durchaus repräsentativ. Alien3 hat in den letzten Jahren einen Liebhaberkreis aufgebaut, aber besonders hoch im Kurs war er beim Publikum nie, auch aufgrund seiner vielen Ecken und Kanten durch die wilde Produktionsgeschichte.

Vor ein paar Wochen gesehen, zu Tode gelangweilt.
Generischer, beliebig austauschbarer Content mit furchtbaren Charakteren.
Der Film selbst hatte meiner Meinung nach nichts zu erzählen.
Heute gesehen und ich bin genau der gleichen Meinung.
Wer den dann noch vor Alien 3 sieht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :lol: :zwinker:

Habe Romulus letzte Woche zum dritten Mal gesehen und er gefällt mir nach wie vor. Erwarte halt aber auch nichts Neues/Originelles, sondern einfach einen netten Trip ins Alien-Universum.
An den von mir heißgeliebten dritten Teil (den ich übrigens noch besser finde als den zweiten) kommt er für mich aber nicht heran.
Besser als der 4.? Hmm...möglich, denn außer einen coolen Look und ein paar nette Ideen hatte "Resurrection" nicht ganz so viel zu bieten. Für mich unentschieden.

Alien Rom. ist ein Filmchen, das ganz gut beginnt (wenn man mal die Zielgruppen-gerecht gecasteten und durch die Bank komplett uninteressanten bis nervigen Figuren außen vor lässt), und so ab einem guten Drittel stetig schlechter wird, bis er am Ende die nulllinie komplett durchschlägt- und ein absolut mittelmäßiger Film übrig bleibt, den man 1h nach Ansehen wieder vergessen hat. Aber so ist das halt mit „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“. Fein.

Spannend finde ich allerdings Meinungen, die zB auf der einen seite etwas wie Avatar für nen schlechten Film halten und auf der anderen Seite Romulus für nen guten. Da muss ich mein „jedem das seine“ und „Geschmäcker sind verschieden“ dann schon seeeehr strapazieren - um das zu „verstehen“ 🤣 - denn abseits von allen subjektiven gefällt mir (nicht)-Aussagen gibts auch bei Film durchaus handfeste Kriterien, was ein Film gut oder schlecht macht … und da hat Alien Rom. in der zweiten Kategorie einiges zu bieten, weit mehr als in der ersten 😉

Alien Rom. ist ein Filmchen, das ganz gut beginnt (wenn man mal die Zielgruppen-gerecht gecasteten und durch die Bank komplett uninteressanten bis nervigen Figuren außen vor lässt), und so ab einem guten Drittel stetig schlechter wird, bis er am Ende die nulllinie komplett durchschlägt- und ein absolut mittelmäßiger Film übrig bleibt, den man 1h nach Ansehen wieder vergessen hat. Aber so ist das halt mit „gefällt mir“ und „gefällt mir nicht“. Fein.

Spannend finde ich allerdings Meinungen, die zB auf der einen seite etwas wie Avatar für nen schlechten Film halten und auf der anderen Seite Romulus für nen guten. Da muss ich mein „jedem das seine“ und „Geschmäcker sind verschieden“ dann schon seeeehr strapazieren - um das zu „verstehen“ 🤣 - denn abseits von allen subjektiven gefällt mir (nicht)-Aussagen gibts auch bei Film durchaus handfeste Kriterien, was ein Film gut oder schlecht macht … und da hat Alien Rom. in der zweiten Kategorie einiges zu bieten, weit mehr als in der ersten 😉

Sind beides schlechte Filme, sowohl Avatar als auch Romulus.:150:

Sind beides schlechte Filme, sowohl Avatar als auch Romulus.:150:
Und Daniel, der Zauberer ist der beste Film aller Zeiten.

Zurück
Oben Unten