Nun auch endlich – von Trailern und Rezensionen vollkommen unbelastet – gesehen:
Gott sei Dank gar nicht
sooo sehr der befürchtete reine Aufguss der ersten beiden Teile (auch wenn insbesondere eine Referenz an Teil 2 mich augenrollend in den Kinositz zurücksinken ließ... - aber da kommt man heutzutage eben nicht mehr drumherum) und als Freund
von Prometheus und besonders Covenant haben mich die unerwarteten Anknüpfungspunkte an die Prometheus-Storyline sehr abgeholt, alles in allem fällt eine erste abschließende Bewertung aber ziemlich schwer, daher nur ein paar wenig zusammenhängende Gedanken meinerseits:
- Für einen 5. bzw. 7. (bzw. 9.) Alien-Film bemerkenswert, wie wenig der Fokus auf dem Alien liegt, und wenn man dann mal etwas Alien geboten bekommt, wird das Ganze sehr dunkel und... flüchtig? beiläufig? – mir fehlt hier ein passendes Wort – in Szene gesetzt; offensichtlich wollte man hier wieder mehr in Richtung Teil 1 gehen, aber die Bedrohung durch das große „Unbekannte“ aus Teil 1 lässt sich eben nicht reproduzieren, wenn das Unbekannte mittlerweile bekannt ist und sich die Aliens mit solcher Leichtigkeit abknallen und die Facehugger mit solcher Leichtigkeit austricksen und wegschleudern lassen wie in diesem Film.
- Audio-visuell ist das Ganze natürlich insgesamt eine Wucht, auch wenn einige der Spezialeffekte – wie üblich – nicht überzeugend sind und ggü. 40-50 Jahre älteren Filme teils deutlich den Kürzeren ziehen (die ausgewachsenen klassischen Aliens kann man aus dieser Kritik aber getrost herausnehmen).
- Das so junge Alter der Protagonisten war für mich im ersten Moment überraschend und etwas irritierend, nach 3 Minuten Eingewöhnung aber vollkommen vergessen.
- Das für mich und, wie deutlich zu merken und hören war, auch den restlichen Saal überraschende wtf-Ende bewerte ich als positiv, ebenso die Story rund um den/die Androiden, die dem Film interessante Aspekte hinzufügt.
Letztlich hatte ich durchaus meinen Spaß im Kino, aber richtig gefesselt hat mich der Film wiederum auch nicht
(was wahrscheinlich auch daran liegt, dass man nunmal von Anfang an weiß, wie der Film ausgeht). Für eine abschließende Bewertung muss ich den Film noch 1, 2mal sehen, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit auch jetzt schon sagen, dass er in meiner persönlichen Rangliste den zweitletzten Platz der nunmehr 7 Alien-Filme einnehmen wird: deutlich vor Teil 4, aber auch deutlich hinter den anderen. Alles in allem somit etwas besser als befürchtet und nicht ganz so durchschnittlich-belanglos wie
Prey (sowas in die Richtung hatte ich nämlich erwartet), aber letztlich insgesamt doch tendentiell eher enttäuschend (und ich fürchte, dass der Film bei weiteren Sichtungen auch eher verlieren als dazugewinnen wird); eine Fortsetzung zu
Covenant wäre mir weiterhin 1000mal lieber gewesen.