Wie versprochen hier noch meine Geschichte aus dem
Paulanergarten schönen Schwabing, ein weiteres Beispiel zu weniger feinem Benehmen, dass sich unabhängig von Alter, Herkunft, Wohlstand oder Bildung zeigen kann.
Es geschah bei "French Dispatch", unser erster und bislang letzter Besuch im kleinen abc Kino, in dem hauptsächlich Arthaus läuft. Kurz vor Beginn dort eingetrudelt, da stand noch ein Pulk größtenteils älterer, größtenteils fein gekleideter Leutchen draußen. Alle schön am Ratschen. Wir also auch langsam gemacht und gewartet, bis sich alle sortiert hatten, dann mit den letzten anderen rein.
Vor der Ticketkontrolle gab's nochmal eine kleine Schlange, die meisten hatten mobile Tickets, so wie wir auch. Plötzlich drängte sich noch einer von hinten mit Ellbogeneinsatz vorbei und rief irgendwas von wegen: "Ich habe ein ausgedrucktes Ticket!"
Nun gut, egal, vorbei gelassen.
Nach der Kontrolle zur Seite geschaut, praktischerweise ist da direkt die Theke, niemand wurde gerade bedient, niemand stand an. Ich also hin und ein Helles bestellt. Wiederum plötzlich tauchte eine Dame von der Seite auf und stänkerte: "nicht vordrängeln!" Ich so ruhig und freundlich wie möglich: "Entschuldigung, ich habe Sie nicht gesehen." Sie: "Nicht in dem Ton!" Nun ja, ignoriert, gewartet.
Drinnen im Kino nach den Plätzen geschaut, wir hatten welche am Rand. Die waren aber besetzt. Nachdem wir die Dame und den Herrn höflich darauf hingewiesen hatten, dass sie auf unseren Plätzen saßen, ging ein kurzes Raunen durch die ganze Reihe und alle setzten sich schön synchron jeweils 2 Plätze weiter. Die saßen halt einfach alle falsch, wieso auch nicht...
Wundervoll, den Film konnten wir letztlich größtenteils ungestört genießen, und irgendwie passten die weirden Erfahrungen ja auch dazu.

Ulkig war dann noch eine Nacktszene, da bekam ein Herr im Publikum einen heftigen Hustenanfall, ich dachte schon an notwendige Erste Hilfe...