ZDF Aktenzeichen XY ... ungelöst

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Der Fall aus Hamburg mit dem Pseudo-Raubüberfall auf das ältere Ehepaar war merkwürdig. Die stehlen nichts, fesseln das Paar im Keller und rufen später den Notruf.

Gestern wie immer gesehen. Da lässt die Mutter ihre 13 jährige Tochter allein nachts nach Hause gehen (bis nach Hause 6km), nur weil sie gerne säuft und mit einem Typen in der Kneipe bleiben wollte.

Wie verantwortungslos kann man als Mutter sein?

Dann kam leider das, was kommen kann. Das Mädel wurde ermordet. Die Mutter wurde doch ihres Lebens nicht mehr froh. Glaube der Fall war von 1981 oder 1982.

Hätte ihr zumindest ein Taxi bestellen oder Sie mit gleich mit dem zuvor gerufen Taxi nach Hause fahren lassen sollen.

Na super. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der oder die Täter gar nicht mehr leben.

Na super. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der oder die Täter gar nicht mehr leben.
Doch, müssten sie eigentlich. Täter müssten jung gewesen sein. 45 Jahre her, Täter vielleicht 20 damals.

Aber generell werden bei "xy" nicht viele Verbrechen aufgeklärt. Glaube dass die Quote da ziemlich dürftig ist.

Doch, müssten sie eigentlich. Täter müssten jung gewesen sein. 45 Jahre her, Täter vielleicht 20 damals.

Aber generell werden bei "xy" nicht viele Verbrechen aufgeklärt. Glaube dass die Quote da ziemlich dürftig ist.
Ja, ist sie auch. Vor allem wenn man sieht, wieviele Verbrechen damals heute gar nicht mehr so möglich wären, alleine durch die Existenz von Handys oder so. Ich hab die kompletten 60er und 70er Jahre, bis Aktenzeichen 1975 farbig wurde auf Platte. Die Fälle dort mal abgeglichen mit der XY Wiki, da wird man blass, was bis heute niemals aufgeklärt wurde....

Was heißt niedrige Aufklärungsquote?

In 621 XY-Sendungen wurden 5176 Fälle behandelt. 1991 davon wurden aufgeklärt, das entspricht einer Erfolgsquote von 38,5 Prozent.
(Quelle: ZDF)

Da überwiegend Fälle behandelt werden, bei denen sich die Ermittlungen in einer Sackgasse befinden, ist das eine ziemlich gut Quote.

Am Besten war immer dieser "Alfred......" , der am Ende der Sendung befragt wurde, was sich bisher ergeben hat.

Alfred: das sieht sehr vielversprechend aus und demnächst könnten die ersten Beamten schon vor Ort sein.:lol:

Vor kurzem in Ruhestand gegangen.

Es werden da halt Fälle gezeigt, die trotz großem Aufwand bis dato nicht gelöst werden konnten, das ist natürlich grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen.

Wenn dann gefragt wird, ob jemand am 2.5.2012 um 19:00 Uhr an der Kreuzung xy etwas gesehen hat, dann muss man sich ja an den Kopf fassen, das weiß doch kein Mensch mehr!

Letztlich besteht ja fast nur die Hoffnung, dass ein damaliger Mitwisser jetzt Grund hat auszupacken.

Dass da "normale" Menschen zur Aufklärung beitragen, ist eher auszuschließen.

Wisst ihr, wofür ich die Menschen beneide?
Wenn sie die Personen so beschreiben können, dass ein Phantombild angefertigt wird.

Es kann einer vor mir stehen. Den könnte ich dann nicht so beschreiben, dass man ihn dann auch anhand eines Phantombildes erkennen könnte.

Ich schaue am Sonntag erst. Zusammen mit TV total in der Mediathek. Arbeiten und schlafen sind wichtiger 😊

Zurück
Oben Unten