ZDF Aktenzeichen XY ... ungelöst

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ich glaube hier übertreiben beide Seiten:

Niemand bestreitet, dass die Täter die Schuld haben und niemand hat behauptet, dass Frauen eine Vergewaltigung leichtfertig selbst verursacht haben.

Aber man darf sich doch trotzdem aufgrund des Lebens so wie es ist klug verhalten
Die wissen ganz genau, dass ich es so meine. Einige suchen Aufmerksamkeit und wollen nur provozieren und einem Bullshit in den Mund legen, aber damit habe ich kein Problem.

Er hat keine Argumente und wird daher direkt persönlich. Das ist eine typische Reaktion, gerade auch weil sich dem immer gerne andere anschließen und sogar boch anstacheln. Das treibt dann weiter an. Also sehr erstrebenswert.
Also wenn meine Tochter auf dem Land leben würde und sie fährt nachts alleine mit dem Fahrrad eine größere Strecke entlang eines Waldgebietes, dann würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie das mit einer Gruppe machen soll oder eine Strecke fahren soll, die beleuchtet und belebt ist.

Das sind für mich ganz klar nachvollziehbare Argumente. Genauso dass ich mit 180,000 Euro nicht durch Magdeburg laufe. Das kann man machen, wenn man der mukki ist, aber doch nicht, wenn ich zwischen 75 und 80 Jahre alt bin.

Da muss ich mich cleverer verhalten.
Das kannst du deiner Tochter natürlich raten, was auch löblich ist.
Wenn sie dem aber nicht nachkommt ist sie Schuld wenn jemand Übergriffe wird?
Ich schrieb bereits mehrfach, sich einem Risiko aussetzen und an etwas Schuld haben sind zwei Paar Schuhe und zwar komplett unterschiedliche.
Wenn man dannmit vermeintlich lustigen Sprüchen wie 5 gegen Willi kommt, von denen man sich dann Zuspruch im Forum erhofft, zeigt das, dass man verzweifelt versucht vorher gesamtes anders darzustellen.
Dazu kann ich schlussendlich nur sagen, wenn ich Anerkennung durch Schmuddelsprüche suche, ist das in meinen Augen armselig wenn auch, psychologisch gesehen, nachvollziehbar.

Er hat keine Argumente und wird daher direkt persönlich. Das ist eine typische Reaktion, gerade auch weil sich dem immer gerne andere anschließen und sogar boch anstacheln. Das treibt dann weiter an. Also sehr erstrebenswert.
Also wenn meine Tochter auf dem Land leben würde und sie fährt nachts alleine mit dem Fahrrad eine größere Strecke entlang eines Waldgebietes, dann würde ich ihr klipp und klar sagen, dass sie das mit einer Gruppe machen soll oder eine Strecke fahren soll, die beleuchtet und belebt ist.

Das sind für mich ganz klar nachvollziehbare Argumente. Genauso dass ich mit 180,000 Euro nicht durch Magdeburg laufe. Das kann man machen, wenn man der mukki ist, aber doch nicht, wenn ich zwischen 75 und 80 Jahre alt bin.

Da muss ich mich cleverer verhalten.
Das kannst du deiner Tochter natürlich raten, was auch löblich ist.
Wenn sie dem aber nicht nachkommt ist sie Schuld wenn jemand Übergriffe wird?
Ich schrieb bereits mehrfach, sich einem Risiko aussetzen und an etwas Schuld haben sind zwei Paar Schuhe und zwar komplett unterschiedliche.
Wenn man dannmit vermeintlich lustigen Sprüchen wie 5 gegen Willi kommt, von denen man sich dann Zuspruch im Forum erhofft, zeigt das, dass man verzweifelt versucht vorher gesamtes anders darzustellen.
Dazu kann ich schlussendlich nur sagen, wenn ich Anerkennung durch Schmuddelsprüche suche, ist das in meinen Augen armselig wenn auch, psychologisch gesehen, nachvollziehbar.
Habe ich nie gesagt, dass wenn sie dem nicht nachkommt, dass sie dann selber Schuld ist. Das interpretierst du einfach hinein.
Seit wann suche ich Anerkennung?
Im Gegensatz zu dir, kennt man mich hier.

Von dir habe ich hier noch nie gelesen. Das erste Mal in diesem Thread!

Ist doch auch so. Wenn man es herausfordert, muss man auch damit rechnen, dass es mal passiert.

Ist doch auch so. Wenn man es herausfordert, muss man auch damit rechnen, dass es mal passiert.
Eben nicht. Wenn du Nachts über die Autobahn fährst und jemand was von der Brücke schmeißt, hast du es auch nicht herausgefordert. Frauen fordern niemanden heraus, wenn sie sich kleiden wie es ihnen beliebt oder ihre Bewegungsfreiheit wahrnehmen. Übergriffiges und kriminielles Verhalten hat immer nur exakt eine schuldige Seite, die des Täters.

Die Sachlage ist doch völlig klar. Jeder der sich ein wenig freizügig/sexy anzieht will doch quasi vergewaltigt werden.
Mein Opa hätte sich hier wirklich wohl gefühlt.
Niemand, ich wiederhole, NIEMAND vergewaltigt jemanden weil er provozierend angezogen ist sondern weil eine extrem krankhafte Veranlagung hat.
Er würde es so oder so tun, dazu muss niemand "herausgefordert" werden. Also wirklich....
Sicher war es nicht das Vernünftigste alleine los zu gehen aber wer hier noch nie was Unvernünftiges getan hat, kann gerne einen Stein schmeißen.
Schätze es kommt keiner...
Man kann sich die Welt halt auch einfach machen. Sie ist es aber nicht.

Egal, was ich eigentlich hier wollte....

Was habe ich Aktenzeichen XY früher (als Kind) geliebt. Dieses stocksteife Format mit den mehr als unheimlichen Kurzfilmen, den alptraumhaften Phantombildern
und dem unglaublichen Sprecher. "Mein" Sprecher und Beschwörer finsterer Alpträume war Wolfgang Grönebaum, der mit seiner markanten Stimme jede Folge zum
Highlight gemacht hat. Meine Güte hab ich mich da teilweise gefürchtet.
Charakteristische Sätze wie "seither hat xx niemand mehr lebend gesehen" oder "irgendwann zwischen 23:00 und 3:00 Uhr nachts muss XY ihrem Mörder begegnet sein" haben
sich fest in mein Gehirn eingebrannt und führen heute noch, wenn ich mal wieder paar alte Folgen schaue, zu wohligem Unwohlsein.
Die Kurzfilme waren, gerade durch das laienhafte Spiel, ziemlich realistisch. Die Kamera aber immer professionell und fokusiert. Das Sounddesign einfach aber effektiv.

Eduard Zimmermann, Konrad Toenz und Peter Nidetzky. Sorry, da bin zu oldschool als, dass da jemand anderes moderieren könnte. Nach Ede war der Charm aber dahin für mich.

Aber man erinnere sich an Sachen wie "Der Mord am Akazienweg" (erst später gesehen) oder Ähnliches. Da waren schon grausame Fälle dabei.

Hier mal eine realistische Gesichtskonstruktion eines Spezialisten....

Unbenannt.webp

Eigentlich ist doch offensichtlich, dass hier einige Kollegen nur etwas unglücklich ausdrücken, dass generell nachts eine realistisch höhere Gefahr besteht, einem Überfall zum Opfer zu fallen.

Diese Gefahr nicht zu sehen, ist schlicht und ergreifend naiv und unbedacht. Und selbstverständlich trägt man die Verantwortung für sein Handeln selbst, wenn man sich der Gefahr bewusst aussetzt. Heisst freilich umgekehrt nicht, dass man (Mit-)Schuld an dem Verbrechen trägt. Das will hier aber auch glaube ich sicher keiner ausdrücken.

Wenn du Nachts über die Autobahn fährst und jemand was von der Brücke schmeißt, hast du es auch nicht herausgefordert. Frauen fordern niemanden heraus, wenn sie sich kleiden wie es ihnen beliebt oder ihre Bewegungsfreiheit wahrnehmen.

Der Vergleich ist doch lächerlich, weil 0 vergleichbar mit der o.g. Aussage.

Eigentlich ist doch offensichtlich, dass hier einige Kollegen nur etwas unglücklich ausdrücken, dass generell nachts eine realistisch höhere Gefahr besteht, einem Überfall zum Opfer zu fallen.
Dann sind sie der deutschen Sprache nicht mächtig? Wenn man das teils misogyne Auftreten der sich angesprochen fühlenden Herrschaften in anderen Teilen des Forums beobachtet, dann komm ich zu einen anderen Schluss, nämlich genau das, was die Worte bedeuten.
Diese Gefahr nicht zu sehen, ist schlicht und ergreifend naiv und unbedacht. Und selbstverständlich trägt man die Verantwortung für sein Handeln selbst, wenn man sich der Gefahr bewusst aussetzt. Heisst freilich umgekehrt nicht, dass man (Mit-)Schuld an dem Verbrechen trägt. Das will hier aber auch glaube ich sicher keiner ausdrücken.
Darum geht es nicht, hat auch niemand behauptet. Es ist halt ein Unterschied wie man solch einen gesellschaftlichen Problem begegnet. Und solche Gedankenmuster entschieden entgegen zu treten, gehört eindeutig dazu.
Der Vergleich ist doch lächerlich, weil 0 vergleichbar mit der o.g. Aussage.
Selbstverständlich ist es vergleichbar, bei beiden handelt es sich um vorsätzliche Gewaltverbrechen und man kann ihnen unter Aufgabe von Freiheiten aus den Weg gehen. In der Umgebung von Hamburg etwa werden die letzten Nächte vermehrt Gegenstände auf die Bahnen geworfen, über 20 schwere Unfälle. Die Gefahr ist akut und bewusst, nach der Denke von mukki und co. bin ich nun selbst mit Schuld, wenn ich mir erdreiste die Strecke nachts zu fahren. (Außer ich hab ne Mini-Gun im Kofferraum, um mich zu Wehr zu setzen)

Der Vergleich ist also nicht lächerlich, sondern die Argumentation.

Es ist halt ein Unterschied wie man solch einen gesellschaftlichen Problem begegnet. Und solche Gedankenmuster entschieden entgegen zu treten, gehört eindeutig dazu.
Das heißt also, wenn ich mich entscheide, meinen Sommerurlaub künftig in Puerto Principe zu verbringen, ist es nicht in meiner Verantwortung, wenn ich nicht lebendig zurück komme? Ist ja schliesslich mein gutes Recht, mir dort die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Und ich will mich ja schliesslich nicht einschränken lassen…

Come on… Entschieden einem Gedankenmuster entgegen treten kann sicher nicht die Lösung des eigentlichen Problems sein…

Es ist halt ein Unterschied wie man solch einen gesellschaftlichen Problem begegnet. Und solche Gedankenmuster entschieden entgegen zu treten, gehört eindeutig dazu.
Das heißt also, wenn ich mich entscheide, meinen Sommerurlaub künftig in Puerto Principe zu verbringen, ist es nicht in meiner Verantwortung, wenn ich nicht lebendig zurück komme? Ist ja schliesslich mein gutes Recht, mir dort die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. Und ich will mich ja schliesslich nicht einschränken lassen…

Come on… Entschieden einem Gedankenmuster entgegen treten kann sicher nicht die Lösung des eigentlichen Problems sein…
Reagiere doch darauf gar nicht mehr. Ich werde es jedenfalls nicht mehr tun.

Movieside XY.... ungelöst.

Ihr verrennt euch hier massiv und fährt Karussell. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen. Lasst es gut sein.

Es gibt jetzt auch XY Update. Eine Woche nach der Sendung werden in der Mediathek die ersten Ergebnisse gebracht.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass man sich als Frau dreimal überlegen sollte, ob ich mit dem Fahrrad nachts durch ein Waldgebiet fahre.
Das muss nicht sein und dann muss ich auch mal damit rechnen, dass das bestraft wird.

Genauso wie mit dem alten Ehepaar und den 180,000 Euro. Ich laufe damit nicht durch die Stadt. So etwas macht man einfach nicht. Der Bankangestellte weist mehrmals darauf hin, es nicht zu machen. Die Strafe folgte dann.

Man muss sich einfach cleverer verhalten. Ich kann in einer Gruppe zurückfahren, auch wenn es ein Waldgebiet ist oder man lässt das Fahrrad stehen und nimmt ein Taxi oder "Uber", das ist billiger usw....
Ah okay. Also die von dir wahrgenommene Intelligenz der Opfer ist entscheidend für ihren Anteil an der Schuld. Man kann also davon ausgehen, geistig Behinderte sind für dich Freiwild? Wie steht's mit Betrunkenen?
was erwartest du? mukki vergleicht ja auch weibliche sportler mit männlichen sportlern, anstatt weibliche sportler mit weiblichen sportlern. ;)

Zurück
Oben Unten