News Ab Mitte 2026: Keine Zollfreigrenze mehr

• Ersteller Ersteller Daigoro
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 44
  • Aufrufe Aufrufe 3.094
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Daigoro

Schwarzbild-Ultra
Hier seit
24.4.2018
Reaktionen
963
Es ist durch:

Erst 3 Euro Pauschal ab Mitte 2026, ab 2028 dann mit einem Prozentsatz des Warenwerts. Gilt natürlich NICHT nur für asiatische Billigimporte, sondern für alle Einfuhren außerhalb von Freihandelszonen wie der EU.

"I always say 'tariffs' is the most beautiful word to me in the dictionary" - Ursula von der Leyen

Ja, nur auf die Chinesen klappt halt rechtlich nicht.
Dabei müssten sie, zumindest bei Technik ja nur durchsetzen, dass die Waren hier für das EU Label abgenommen werden müssen, bevor sie eingeführt werden dürfen. Kontrolliert halt nur keiner…
Sie haben ja auch noch nicht begriffen, dass das zum Konzept der Chinesen gehört, die Einfuhrbehörden mit Arbeit zu überfluten, damit nur ein kleiner Teil kontrolliert werden kann.

Bei den unfassbaren Massen, die da inzwischen täglich hereinkommen, ist das doch überhaupt nicht praktikabel 🤔

Aber wenn dann jede Sendung mindestens eine Woche länger unterwegs ist, vergeht einigen Käufern vielleicht doch die Lust?!

Ganz toll. Wer definiert Billigware? Wie wird garantiert dass da nicht auch andere Sachen betroffen sein werden?

Ich frage mich dabei, was mit Waren passiert, bei denen der Zollsatz bei 0% liegt, so wie bei Blu-rays. Bei diesen Sendungen ist es vollkommen egal, ob gesplittet oder zusammen verschickt wird. Es wirkt sich nur auf die Art der Anmeldung aus.

Das würde bedeuten, man müsste immer über 150€ liegen, damit die Sendung wieder zollfrei wird ... :aah:

Ganz toll. Wer definiert Billigware?
Die EU? 🤫 alles unter 150,- €
Ich frage mich dabei, was mit Waren passiert, bei denen der Zollsatz bei 0% liegt, so wie bei Blu-rays. Bei diesen Sendungen ist es vollkommen egal, ob gesplittet oder zusammen verschickt wird. Es wirkt sich nur auf die Art der Anmeldung aus.
siehe oben: es richtet sich IMHO nur nach dem Paketwert, nicht nach dem Inhalt
1765623017845.webp

Die EU? 🤫 alles unter 150,- €
Also ist ne Criterion Sale Bestellung für die EU dasselbe wie ein sackvoll giftiger Plastikdreck aus chinesischen Sweatshops. Got it. Saftladen.

Außer man kauft sich frei. Hä?
Einfach mal wieder alles falsch gemacht in Brüssel.

Außer ich verwechsele da irgendwas jetzt. Keine Ahnung.

Das zu versuchen zu unterscheiden, wäre nun absoluter Overkill

Ist halt wieder mal so ein EU-Unfug ohne Sinn und Verstand.

Aber wenn dann jede Sendung mindestens eine Woche länger unterwegs ist, vergeht einigen Käufern vielleicht doch die Lust?!
Mich würden ja eher die Strafabgaben stören. Am besten noch getoppt von der Auslagepauschale der Post. Es gibt ja nicht nur Händler in China, die das verschicken, was gerade auf Lager ist, und nicht abwarten, bis alles da ist.

Ich würde dann sicherlich noch weniger Filme auf Disk kaufen als jetzt schon.

siehe oben: es richtet sich IMHO nur nach dem Paketwert, nicht nach dem Inhalt
Und genau das ergibt natürlich wieder mal keinen Sinn bei Ware, auf die 0% Zoll erhoben wird. Und dann kann man diese Strafabgabe auch noch umgehen, indem man noch mehr importiert.

Daher ist der Ansatz rein nach Warenwert zu gehen absoluter Schwachsinn.

Warum wird der ganze Wegwerfdreck von Temu auf einmal okay sobald man über 150€ ist?

Daher ist der Ansatz rein nach Warenwert zu gehen absoluter Schwachsinn.

Warum wird der ganze Wegwerfdreck von Temu auf einmal okay sobald man über 150€ ist?
Ich habe echt keine Ahnung, was man bei diesen Buden so alles kaufen kann, aber bei vielem wird eben ab 150€ Warenwert Zoll fällig, was durch Einzelsendungen mit geringerem Wert umgangen wird.

Der Witz ist ja, daß ab 2028 dann tatsächlich unterschieden wird, wenn die Händler die Waren entsprechend direkt digital anmelden können/müssen.

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass bei einem Warenwert über 150€ gar keine Abgaben fällig werden?

Das wird sicher auch irgendwie angepasst und die 3€ sind ja eh nur Phase 1

Bei der Einfuhrumsatzsteuer gibt es ja noch eine "Freigrenze" von 5,23 EUR, da Abgaben unter 1 EUR nicht erhoben werden. Das lohnt sich dann natürlich mit den 3 EUR nicht mehr (was ja das Ziel ist).

Liebe Leute, bei einigen herrscht hier ein Missverständnis bzgl. der 150 Euro vor.
Ab 150 Euro Warenwert ist bei Sendungen von außerhalb der EU Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer fällig. Das ist so und bleibt so.
Unter 150 Euro Warenwert herrscht bislang Zollfreiheit, es wird aber die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Das ändert sich demnächst. Ab Mitte 2026 wird für solche Sendungen zunächst ein Pauschalbetrag von 3 Euro Zoll pro Sendung erhoben, und ab 2028 wird der Zollbetrag dann konkret berechnet. Die Einfuhrumsatzsteuer kommt in allen Fällen noch jeweils hinzu.

Wer erhebt denn heute bei
Sendungen unter 150€ die Einfuhrumsatzsteuer?!? 🤔

Ist mir in den letzten Jahren nicht unter gekommen!?

Aus eigener Erfahrung kann ich das z. B. für Amazon.com bestätigen. Zu der Summe aus Warenpreis und Versandkosten wird dort stets die Einfuhrumsatzsteuer addiert und mit abgebucht.

Liebe Leute, bei einigen herrscht hier ein Missverständnis bzgl. der 150 Euro vor.
Ab 150 Euro Warenwert ist bei Sendungen von außerhalb der EU Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer fällig. Das ist so und bleibt so.
Unter 150 Euro Warenwert herrscht bislang Zollfreiheit, es wird aber die Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Das ändert sich demnächst. Ab Mitte 2026 wird für solche Sendungen zunächst ein Pauschalbetrag von 3 Euro Zoll pro Sendung erhoben, und ab 2028 wird der Zollbetrag dann konkret berechnet. Die Einfuhrumsatzsteuer kommt in allen Fällen noch jeweils hinzu.
Der Zollsatz für Blu-rays beträgt aber 0%. Das ist zumindest mein Problem an der Geschichte.

Wer erhebt denn heute bei
Sendungen unter 150€ die Einfuhrumsatzsteuer?!? 🤔

Ist mir in den letzten Jahren nicht unter gekommen!?
Entweder berechnet es der Händler oder der Zoll bei der Einfuhr. Und vor ein paar Jahren war auch die Freigrenze i.H.v. 22€ weggefallen, so daß die EUSt ab dem ersten Cent fällig wird.

Das ist alles vollautomatisiert und oft steht ja auch einfach dabei, daß man 19% MwSt zahlt.

Was eben wichtig wäre, ob auf Waren mit 0 % Zoll auch 3 Euro fällig werden? :???:

Zurück
Oben Unten