88 Films und der Zoll

• Ersteller Ersteller jenzi
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 62
  • Aufrufe Aufrufe 4.439
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Reiner Warenwert oder inkl. Versand? Die muss man bei 88 ja mittlerweile auch zahlen..
KA, rechne selbst nach. :zwinker:

IMG_9156.webp

Wie heißt die mutter von nieder aula? Mama aula! Mama aula!

Hihi das wird jetzt lustig. Darf mich bestimmt auf eine saftige nachzahlung freuen. Wenn 88films die nicht übernimmt geht das Paket wieder zurück.

Na da bin ich mal gespannt. Meine Sendung (Warenwert ohne Rabatt ~190 €) ist gestern innerhalb einer Minute abgefertigt und weitergeschickt worden, das dauert bei IOSS- oder anderen Problemen länger. Sollte dann Samstag kommen.

Edit: Shit, die haben wohl mitgelesen. Jetzt zum zweiten Mal im Zollabfertigungsprozess :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt. Meine Sendung (Warenwert ohne Rabatt ~190 €) ist gestern innerhalb einer Minute abgefertigt und weitergeschickt worden, das dauert bei IOSS- oder anderen Problemen länger. Sollte dann Samstag kommen.

Edit: Shit, die haben wohl mitgelesen. Jetzt zum zweiten Mal im Zollabfertigungsprozess :facepalm:
hab gerade eine mail bekommen, dass meine sendung samstag kommen soll ... nachdem die zollabfertigung länger als 24h dauerte, hatte ich schon panik, normalerweise geht das innerhalb von 2-3 stunden ... wäre was fällig, hätte ich bereits eine zahlungsaufforderung mit zahlungslink bekommen ...

So, gestern war die Sendung im Ziel-Paketzentrum und ich hab mich schon gefreut. Jetzt wurde sie doch zum Zoll abgeschoben. :facepalm:
Ich versteh echt nicht, wie man so unfähig sein kann, man sollte doch zumindest einmal eine Art Testlauf gemacht haben. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Testlauf ist leider leichter gesagt als getan. Um Lager, Verpackung und Versand kümmert sich soweit ich weiß immer noch ein separates Logistikunternehmen und die IOSS-Abwicklung läuft dann nochmal über einen separaten Dienstleister, weitestgehend automatisierte externe Prozesse ebenso wie die Shopify-Software und deren Anbindungen an die diversen Zahlungsdienste. In den Ablauf haben diejenigen, die per Klick die Preise im Shop festlegen, eher keinen direkten Einblick oder Kontrolle drüber, geschweige denn über das Verhalten der deutschen oder anderer Zollbehörden.

Um so ein System auf Verlässlichkeit zu überprüfen, müsste man ja erstmal die Aktionspreise alle genauso im 88-Shop einsetzen und überprüfen (und nicht nur bei einzelnen Artikeln, sonst kann sowas wie letztens bei Arrow passieren), dann mehrere Testbestellungen in verschiedene andere Länder durchführen, warten bis die ankommen und dann vor Ort überprüfen lassen, wie korrekt die Informationsübermittlung an jeder Etappe war. Und das nur für einen anscheinend recht spontanten Flash-Sale.

Bei mir der gleiche Shizzle. Bin allerdings knapp unter 150 geblieben (vor Abzug des Discounts) und trotzdem lag das Paket jetzt ne Woche bei unseren Freunden in Niederaula. Heute wurde es dann wieder auf die Reise geschickt, also schauen wir mal. Schon mal gut, dass der olle Anthro nicht mehr beschlagnahmt ist.

meins kam heute an ... warenwert wurde ohne rabatt deklariert und eigentlich hätte ich zoll zahlen müssen ... ist sogar nen abgabesticker drauf ... wurde aber einfach so zugestellt ... hab ich auch noch nie gehabt :biggrin:

IMG_5035.webp

IMG_5036.webp

Meine Sendung kam heute auch ohne Probleme an, war aber noch eine Bestellung vor dem Sale. IOSS scheint aber zu funktionieren.

Meine Sendung kam heute auch ohne Probleme an, war aber noch eine Bestellung vor dem Sale. IOSS scheint aber zu funktionieren.
Ioss funzt ja auch, aber es wurden die normalen preise statt die sale preise darauf gedruckt. Also ist man über 150€ und muss nachzahlen. 88films hat mal wieder verschissen

@xihoyo Sorry, aber das seh ich anders. z. B. Powerhouse Films nutzen auch shopify und da läuft alles prima, wenn die IOSS-Grenze überschritten wird, springt der Warenkorb auch automatisch auf Artikelpreis ohne MwSt. um.

Wäre auch alles nicht so schlimm, wenn 88 Films den Fehler einräumt und alle Folgekosten trägt. Laut Aussagen von Kunden im Blu-ray com Forum ist das aber nicht der Fall.

@xihoyo Sorry, aber das seh ich anders. z. B. Powerhouse Films nutzen auch shopify und da läuft alles prima, wenn die IOSS-Grenze überschritten wird, springt der Warenkorb auch automatisch auf Artikelpreis ohne MwSt. um.

Wäre auch alles nicht so schlimm, wenn 88 Films den Fehler einräumt und alle Folgekosten trägt. Laut Aussagen von Kunden im Blu-ray com Forum ist das aber nicht der Fall.
Ich bestreite nicht, dass da aktuell was falsch läuft, das ist offensichtlich so! Aber einen Testlauf, um jeglichen Fehler zu vermeiden, stelle ich mir nicht trivial vor.

Powerhouse hatte ja auch schon mindestens einmal Probleme, ich erinnere mich noch an etwas mit FedEx-Nachzahlungen. Und das, obwohl die mit Lime Wood seit Jahren ihre eigene Distributionsfirma haben, während 88 ständig Unternehmen und Lager wechselt. Von sowas ist jedes UK-Label mit IOSS hin und wieder betroffen, manche etwas häufiger/auffälliger als andere, aber der anschließende Umgang damit ist unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt spannend. Das paket soll heute geliefert werden und ich konnte eine abstellgenehmigung erteilen. Es verbrachte aber 5 tage in niederaula. Ich werde berichten.

Es bleibt spannend. Das paket soll heute geliefert werden und ich konnte eine abstellgenehmigung erteilen. Es verbrachte aber 5 tage in niederaula. Ich werde berichten.
Also, paket kam gerade mit dhl an. Es wurde vom zoll geöffnet und der warenwert entspricht mit 187 pfund NICHT dem sale wert. Ich hatte wohl mega dusel das das durchgegangen ist. Außen am paket war noch folgendes angebracht:

20250423_155945.webp

Wäre mal interessant wie diese sticker zu deuten sind. Fsk 18 -> FSK 12?

Ja da hast du Glück gehabt. Eigentlich müsste es wegen dem falschen Wert und dem Altersnachweis ausgesteuert werden.
Ich bin gerade dabei, dem Zoll den ganzen Vorgang zu erklären. Wenn es gut läuft muss ich nur die Versandmarke zahlen.

bei mir kam jetzt übrigens doch noch die rechnung vom zoll nach ... hatte immer gedacht, wenn die nicht vor zustellung kommt, wars das ... naja, bezahlt und 88films angeschrieben, antwort kam auch recht zügig ...

Hi,

I apologise for the delay getting back to you, and the inconvenience caused.

We are working to solve this issue as quickly as we can with our distributors, and are seeking advice on the best way to offer recompense for these overstated declarations. Until this is sorted we cannot provide any further solution – we will be back in touch when we have received this advice (very soon hopefully) and will be able to offer a resolution.

Best regards,

Kat
Customer Service Department
88 Films Ltd.

bin gespannt, wie es weitergeht ... sieht so aus, als wollen sie sich das geld vom versanddienstleister wiederholen ...

gerade kam die erstattung ... das ging ja schnell!

Hi,

Apologies for the delay. I have refunded this charge for you - we are working to resolve this issue going forward.

Sorry for the inconvenience,

Kat
Customer Service Department
88 Films Ltd.
wär natürlich für alle seiten besser, wenn sie das beim nächsten sale im griff haben ...

Ich habe jetzt für meine Bestellung unter 150€ nach einem über dreiwöchigen Aufenthalt in Deutschland Post vom Zoll bekommen und möge bitte persönlich antanzen. Wie in den guten alten Zeiten also, na da kommt doch Freude auf.

Ich habe jetzt für meine Bestellung unter 150€ nach einem über dreiwöchigen Aufenthalt in Deutschland Post vom Zoll bekommen und möge bitte persönlich antanzen. Wie in den guten alten Zeiten also, na da kommt doch Freude auf.
dass die das immer noch so handhaben ... zahlen ist ja schon nervig, aber persönlich erscheinen ... ist schliesslich nicht mehr das 20. jahrhundert :biggrin:

Tja, bei uns in Deutschland schon. Immerhin darf ich mich an den glühenden Ohren der Beamten erfreuen, wenn ich Schweinkram wie „Erotic Ghost Story Trilogy“, „Full Body Massage“ und „Love & Crime“ vor ihren Augen auspacke.

Zurück
Oben Unten