Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  17. März 2023 - DIE SPALTE (Edition Deutsche Vita #17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir geht vor allem die Szene nicht aus dem Kopf, in der sie von 3 Typen in der Küche zusammen getreten wird, und die dann erst mal Eis essen gehen, während sie blutend am Boden liegen bleibt.
 
Review:

Schwer verdient!
:29:


"Die Spalte" Blu-ray Subkultur

"Im heutigen Amerika steht die Zerstörung der Kernfamilie in direktem Zusammenhang mit der beispiellosen Explosion von Gewalt.
Warum wird die Zerstörung der Kernfamilie erlaubt und gefördert?
Weil es gut für die Politik, und großartig für die Wirtschaft ist.
Diese wichtige Beziehung ist jedoch kein zeitgenössisches amerikanisches Phänomen, und ist in Ländern auf der ganzen Welt leicht zu entdecken.
Gustav Ehmcks "Die Spalte" a.k.a. "The Making of a Prostitute" stammt aus den 1970er Jahren, und erzählt eine vorhersehbar tragische Geschichte über ein sehr junges Mädchen, das den Weg der Selbstzerstörung beschreitet, weil sie keine liebevolle Familie hat, die sie beschützt.
Nachdem ich "The Making of a Prostitute" vor ein paar Nächten zum ersten Mal gesehen, und ziemlich viel darüber nachgedacht habe, muss ich schreiben, dass es verdient ist, neben Uli Edels kraftvollem und viel bekannterem Drama "Christiane F - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" platziert zu werden.
Dieses Blu-ray / DVD Combo Pack vom deutschen Label Subkultur Entertainment stellt eine sehr schöne exklusive neue Restaurierung von "The Making of a Prostitute" vor, und ist region-free.
Wenn Sie das Thema des Films fasziniert, verpassen Sie es nicht.
SEHR EMPFEHLENSWERT."

Gesamtnote und Empfehlung von Dr. Svet Atanasov, 3. Mai 2023 auf www.blu-ray.com
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #103
Ich habe erst 5 Minuten gesehen, aber ich liebe es jetzt schon.

Die geäußerte Liebe vom Nagelkopp zum Anlass genommen, hier eine kleine Chronologie.

Hellraiser, ugs. übersetzt "Radaubruder". Pinheadraiser vermutlich ugs. dann etwas wie Nagelbruder/Bruderradau/Höllenradau vom nagelnden Bruder...
Ach kack drauf, ihr könnt es nachlesen, er hat 5 Jahre gefordert, dann 5 Minuten geguckt und seither keine 5 Sekunden darüber berichtet. :37:

Was ich sagen will:
Obwohl der radaubrudernde Höllennagel über die 300 Sekunden Sichtung nicht hinausgekommen ist, wurden heute die letzten 7 Kartons von DIE SPALTE aus dem Regal genagelt.
Er ist als EDV hiermit offiziell durchgehöllt. In jedem dieser Kartons befinden sich 21 Stück. Die Summe ergibt das, was ab kommenden Wochenbeginn real im Markt rumnagelt.

Praktisch so fast gänzlich ohne Reviews passiert = ihr seid 'ne megadufte Truppe :s-liebeamsl0:
 
Ich habe erst 5 Minuten gesehen, aber ich liebe es jetzt schon.

Die geäußerte Liebe vom Nagelkopp zum Anlass genommen, hier eine kleine Chronologie.

Hellraiser, ugs. übersetzt "Radaubruder". Pinheadraiser vermutlich ugs. dann etwas wie Nagelbruder/Bruderradau/Höllenradau vom nagelnden Bruder...
Ach kack drauf, ihr könnt es nachlesen, er hat 5 Jahre gefordert, dann 5 Minuten geguckt und seither keine 5 Sekunden darüber berichtet. :37:

Was ich sagen will:
Obwohl der radaubrudernde Höllennagel über die 300 Sekunden Sichtung nicht hinausgekommen ist, wurden heute die letzten 7 Kartons von DIE SPALTE aus dem Regal genagelt.
Er ist als EDV hiermit offiziell durchgehöllt. In jedem dieser Kartons befinden sich 21 Stück. Die Summe ergibt das, was ab kommenden Wochenbeginn real im Markt rumnagelt.

Praktisch so fast gänzlich ohne Reviews passiert = ihr seid 'ne megadufte Truppe :s-liebeamsl0:

Ein Filmenagler genießt und schweigt halt bei solchen Perlen. Gesellschaftliche Ächtung dröhte doch sonst... und das kann ich mir (noch) nicht leißten. Daher im stillen Kämmerlein.

Wenn du mir allerdings die 35mm Kopie gibst, dann würde ich mich evtl. doch noch zu ein paar Worten hinreißen lassen. Aber andererseits: was gibts da groß zu babbeln?! Scheibe rein und selber schauen! Sowas muss man schließlich mit eigenen Augen gesehen haben.


Achja, schön dass er so gut durchgehöllt wurde, eure Unterkulturheit. Dann steht der UHD ja nichts mehr im Wege. :smiley:
 
Praktisch so fast gänzlich ohne Reviews passiert = ihr seid 'ne megadufte Truppe :s-liebeamsl0:

Es ist recht schwierig etwas über den Film zu schreiben, da er sehr verstörend wirkt. Aber gerade auf Grund der Thematik ist es wichtig, solch einen Film wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ein schlimmes Thema, bei dem man merkt, dass sich der Regisseur wirklich Gedanken bei der Umsetzung gemacht hat.
Der Film kommt fast ganz ohne Musik aus. Die Drehorte sind hervorragend gewählt. Man mag kaum glauben, dass es sich um das gleiche München handelt, in dem auch Derrick in den Edel-Villen ermittelte.
Die Drehorte und die fast nicht vorhandene Musik unterstützen noch mal die Trostlosigkeit.

Sehr interessant auch der teilweise dokumentarische Stil, was sicherlich auch der Kameraarbeit zu verdanken ist, aber auch von der Regie so gewollt. Wenn man mal bei den Straßenszenen gerade am Anfang darauf achtet, dann sieht man einige verwunderte Passanten die unfreiwillig als Statisten mitwirken. Die Schauspieler haben sich also einfach unter die Leute gemischt und dann wurde gedreht.
Die Szenen mit den Kindern im Kinderladen bei den Studenten sind natürlich komplett improvisiert. Aber gerade solche Dinge unterstreichen den authentischen Charakter des Films sehr.

Der Film unterscheidet sich von der Machart her stark von anderen deutschen Produktionen aus dieser Zeit. Gustav Ehmck dreht offensichtlich ganz bewusst unkonventionell.

Und da lässt sich meiner Meinung nach sogar ein Bogen zum RÄUBER HOTZENPLOTZ schlagen. Wer diesen Film von Gustav Ehmck kennt wird feststellen, dass auch dieser eine sehr eigene Art und Atmosphäre hat. Diese unterscheidet sich ebenfalls völlig von anderen Kinderfilmen der damaligen Zeit. Manche bemängelt gerade das an dem Film, andere finden genau das gut.
Aber so ist es sicherlich immer wenn Filme sich von der Masse abheben und damit auch polarisieren.


Nicht zu vergessen die technische Seite eurer EDV! Die Bildqualität ist klasse, der Film sieht schön nach Film aus. Selbstverstänlich SK-typisch ohne DNR. Natürliche Farbgebung ohne irgendeinen Teal- oder Sepiafilter. Genau so muss ein Film aussehen!

Es werden mehrere Tonspuren angeboten. Auch in unterschiedlicher Höhe. Zusätzlich eine 1.66:1-Fassung.

Jeder kann die Optionen die ihm am besten gefallen auswählen und da dürften von der technischen Seite wirklich jeder zufrieden sein.

Gibt es eventuell schon wage Überlegungen noch weitere Filme von Gustav Ehmck in der EDV zu bringen? Konntest Du seinen Film "Kalt und heiß" mal sichten? Die Inhaltsangabe liest sich ebenfalls sehr interessant. Nach dieser geht "Kalt und heiß" in eine ähnliche Richtung. Auch hier geht es teilweise um Fürsorgewesen und Heimerziehung.

Im Augenblick machen wir vorerst nur diesen einen und schauen, wie der sich schlägt.
Läuft er ganz ordentlich, bin ich sicherlich der Letzte, der sich weiteren Filmen verweigern wird, aber mal schauen.

Unterm Strich freut es mich natürlich für euch, dass die EDV des Films gut gelaufen ist. Damit dürfte weiteren Filmen von Gustav Ehmck hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

Wie bereits geschrieben, wäre ich nach der Sichtung von DIE SPALTE, sehr an KALT UND HEISS (1971) von Gustav Ehmck interessiert, der sich mit einer ähnlichen Thematik auseinandersetzt.


Gerhild Berktold ist in KALT UND HEISS ja auch wieder mit dabei.

Vielleicht wäre es dann sogar möglich ein Interview mit ihr zu führen. Du hast ja bereits erzählt, dass man über Gustav Ehmck einen Kontakt zu ihr herstellen könnte.
Eventuell hat sie ja sogar auf Umwegen ein Exemplar der EDV erreicht.

Ein Interview mit Gustav Ehmck würde mich nach der Sichtung von DIE SPALTE auch sehr interessieren. Ich würde gerne mehr über seine Arbeit und Herangehensweise als Regisseur erfahren und auch weitere Hintergründe zur Motivation und Entstehungsgeschichte.


Es gibt aber noch weitere interessante Filme von Gustav Ehmck die ich gerne nenne:

Der Räuber Hotzenplotz (1973) (ungekürzte TV-Fassung) (alle BDs und DVDs beinhalten nur die Kinofassung welche im Gegensatz zur TV-Version gekürzt ist)
Spielst du mit schrägen Vögeln (1969)
Spur eines Mädchens (1967)
High Score (1990)
Liebesschule blutjunger Mädchen (1973)
Feuer um Mitternacht (1978)
Mir reicht's - ich steig aus (aka Josephs Tochter) (1983)

Da wäre vielleicht auch etwas für eine weitere EDV dabei. Bis auf einen gibt es die Filme bis jetzt nicht mal auf VHS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #106
Zum Thema DIE SPALTE zitiere ich einfach mal den großartigen Helge Schneider, der anlässlich der bevorstehenden Premiere seines Filmes TEXAS, DOC SNYDER…. folgende (auch hier passende)Worte sagte: „Der Film ist gut.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben