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Paypal (Allgemeines)

  • Ersteller Ersteller Vince
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Hi,

ich habe keinen Paypal-spezifischen Thread gefunden und auch sonst keinen Thread, in den meine Frage passen würde. Insofern eröffne ich hier mal einen neuen Thread, der später für allgemeine Paypal-Fragen genutzt werden kann.

Im konkreten Fall geht es mir um ein Problem, das ich mit einem Shop habe, bei dem ich über Paypal bezahlt habe und jetzt wohl nach vielen Jahren Nutzung erstmals den Kundenschutz von Paypal in Anspruch nehmen muss. Da würde ich gerne die Optionen verstehen, die ich in diesem speziellen Fall habe.

Und zwar ist es so, dass ich in dem besagten Shop eine Bestellung getätigt habe und die Bestellung auch ausgeführt und das Paket zugestellt wurde. Einen großen Teil der Bestellung habe ich dann aber retour geschickt. Die Retoure kam laut DHL-Sendungsverfolgung Ende Juli bei dem Laden an, eine Erstattung folgte aber nicht. Etwa eine Woche nach eingetroffener Rücksendung kam eine (allgemeine, nicht an mich persönlich gerichtete) Info-Mail mit einem 20-Prozent-Gutschein als Entschuldigung dafür, dass momentan alles so lange dauere, man solle sich aber keine Sorgen machen, die Bestellungen und Erstattungen würden bald rausgehen. Ich habe dann noch ein wenig gewartet und irgendwann eine Email geschrieben mit der Bitte um ein Update. Keine Reaktion. Ich schrieb dann noch zwei oder drei weitere Emails, immer noch keine Reaktion. Ich habe auch x-mal dort angerufen, lande aber immer nur in einer automatischen Ansage und erreiche niemanden. Kurzum, der Shop ist schlichtweg nicht erreichbar.

Nun würde ich also gerne den Paypal-Kundenschutz in Anspruch nehmen und mein Geld zurückfordern. Das Problem ist nur: Ich habe von dem Shop auch keine Rechnung erhalten, weder per Mail noch in Papierform. Was ich habe, ist der Bestellschein mit den aufgeführten Artikeln, sowie die Gesamtsumme, die ja auch bei den Paypal-Abzügen einsehbar ist. Was ich nicht habe, ist ein festes Kundenkonto (Bestellung wurde als Gast getätigt) oder eine Rechnung, in der ich die Aufschlüsselung des Betrags in Einzelposten pro Artikel einsehen kann. Das wäre aber nötig, da ich ja einige Artikel behalten habe. Nun reagiert also der Shop nicht und ich weiß nicht den exakten Warenwert der Rücksendung, sondern nur den Gesamtwert der Bestellung.

Hat jemand Erfahrungswerte mit ähnlichen Situationen? Welche Optionen habe ich da über den Käuferschutz? Wie gesagt, bisher habe ich den nie in Anspruch nehmen müssen. Zu einem derart speziellen Fall finde ich auch keine Beschreibungen. Im Zweifelsfall werde ich mich also mit Paypal in Verbindung setzen, um meine Optionen zu klären, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Ups, ich muss mich korrigieren... ich sehe gerade, dass in der Paypal-Übersicht tatsächlich alle Artikel einzeln mit Preis aufgeführt sind.
Dann nehme ich mal an, dass es einfach ein Standardfall ist und ich mit einer Meldung bei Paypal dann hoffentlich mein Geld für die zurückgesendeten Artikel zurückbekomme.
 
Ich habe denen noch einmal eine Frist gesetzt von einer Woche, wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, werde ich mich bei Paypal melden. Bis dahin wird es sechs Wochen her sein, dass sie die Retoure bekommen haben.
Das hab ich so aber auch noch nicht erlebt von einem offiziellen Shop. Ich habe da zum ersten Mal bestellt, aber vor einer ersten Bestellung google ich immer, ob die was taugen. Oberflächlich sah das auf jeden Fall alles seriös aus und es war von 4 1/2 von 5 Sternen die Rede. Als ich dann aber nach der Geschichte nochmal ins Detail gegangen bin, habe ich ähnliche Erfahrungsberichte gefunden. Scheint wohl so zu sein, dass der Laden früher mal seriös war, inzwischen aber den Bach runtergegangen ist.
 
Ich habe denen noch einmal eine Frist gesetzt von einer Woche, wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, werde ich mich bei Paypal melden. Bis dahin wird es sechs Wochen her sein, dass sie die Retoure bekommen haben.
Das hab ich so aber auch noch nicht erlebt von einem offiziellen Shop. Ich habe da zum ersten Mal bestellt, aber vor einer ersten Bestellung google ich immer, ob die was taugen. Oberflächlich sah das auf jeden Fall alles seriös aus und es war von 4 1/2 von 5 Sternen die Rede. Als ich dann aber nach der Geschichte nochmal ins Detail gegangen bin, habe ich ähnliche Erfahrungsberichte gefunden. Scheint wohl so zu sein, dass der Laden früher mal seriös war, inzwischen aber den Bach runtergegangen ist.
Wie heißt denn der Shop ?
 
Ich habe denen noch einmal eine Frist gesetzt von einer Woche, wenn dann immer noch keine Reaktion kommt, werde ich mich bei Paypal melden. Bis dahin wird es sechs Wochen her sein, dass sie die Retoure bekommen haben.
Auf die Frist von PayPal achten! Wie lange gilt der Käuferschutz?
Viel Glück.
 
Danke! Ich habe da was von 180 Tagen gelesen, sollte also locker passen, wenn ich das nächste Woche melde.
 
Nein... ich habe mich da an die auf dem Bestellschein genannten Kontaktdaten gehalten, also info@def-shop.com und die Telefonnummer.
Hängt die Trustpilot-Adresse evtl. mit Trusted Shops zusammen? Von denen habe ich nämlich zum Bestellzeitraum auch eine Email bekommen mit Absicherung der Bestellung, die aber nur 7 Tage gültig sei, das bringt dann natürlich nicht sehr viel in der Situation.
 
Anscheinend wird es schneller reagiert, wenn man sich an die E-Mail-Adresse statt der normalen wendet.
Ich würde das einfach machen.
 
Um das noch kurz aufzulösen: Es kam lange Zeit gar keine Reaktion, dann vor drei Tagen eine Email nach dem Motto "es tut uns leid, dass die Bearbeitung so lange dauert. Wir hoffen, ihr Problem wurde inzwischen gelöst". Also keine Lösung, sondern die Hoffnung, dass sich alles von selbst in Luft auflöst. Ich habe dann noch einmal bekräftigt, dass die Rückzahlung doch bitte bis zum Ende der genannten Frist (heute) erfolgt sein soll, und tatsächlich, heute wurde pünktlich die Rückzahlung veranlasst. Insofern musste ich nun erfreulicherweise doch noch nicht mit Paypal in Kontakt treten.
 
Paypal ist down. Hotline nicht erreichbar. Sowohl über Festnetzt als auch über Handy
 

Wenn das wirklich nur was mit einer kompletten Überlastung wegen dem Black Friday zu tun hat, dann frag ich mich, wieso die Hotline auch stumm ist.
 

Wenn das wirklich nur was mit einer kompletten Überlastung wegen dem Black Friday zu tun hat, dann frag ich mich, wieso die Hotline auch stumm ist.
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Nach „Red Dawn“ kommt eben „Black Friday“. Nur konsequent.
 
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