News POLTERGEIST 2 - DIE ANDERE SEITE (2-Disc Collectior's Edition Nr. 82) Ende September 2024

  • Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 223
  • Aufrufe Aufrufe 22.497
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Mich würde mal interessieren ob dieser besser ist als den man zum streamen kaufen kann, die zu Streamen sind schon sehr gut in Bild und Ton. :smiley:
Ich habe alle Teile 1, 2, 3.
Leider ist nur bis jetzt der erste in 4K
ansonsten habe ich noch die DVDs
Aber im laufe der Zeit, kommen diese Filme wieder als Scheibe bei mir rein. :smiley:
 
Die Streams haben nur die alten MGM-Master


Noch Fragen? :zwinker2:
 
Ich hätte ja wirklich mal Lust darauf, die 2-Stunden-Fassung des Films zu sehen. Schade, dass man die wohl nie zu Gesicht bekommen wird. Ich finde man merkt schon, dass der Film ziemlich gekürzt wurde. Da finde ich den dritten Teil immer noch viel besser.
 
Ich hätte ja wirklich mal Lust darauf, die 2-Stunden-Fassung des Films zu sehen. Schade, dass man die wohl nie zu Gesicht bekommen wird. Ich finde man merkt schon, dass der Film ziemlich gekürzt wurde. Da finde ich den dritten Teil immer noch viel besser.
Was wurde denn gekürzt ? Gibt es einen SB ? Gibt's was zum nachlesen auf Deutsch ?
 
Ich hätte ja wirklich mal Lust darauf, die 2-Stunden-Fassung des Films zu sehen. Schade, dass man die wohl nie zu Gesicht bekommen wird. Ich finde man merkt schon, dass der Film ziemlich gekürzt wurde. Da finde ich den dritten Teil immer noch viel besser.
Was wurde denn gekürzt ? Gibt es einen SB ? Gibt's was zum nachlesen auf Deutsch ?
Hast du das Booklet noch nicht gelesen? Da gibt's zum Schluss den Abschnitt "Der Weg auf die Leinwand: Die Nachbearbeitung und Veröffentlichung". :zwinker:
 
Ich hätte ja wirklich mal Lust darauf, die 2-Stunden-Fassung des Films zu sehen. Schade, dass man die wohl nie zu Gesicht bekommen wird. Ich finde man merkt schon, dass der Film ziemlich gekürzt wurde. Da finde ich den dritten Teil immer noch viel besser.
Was wurde denn gekürzt ? Gibt es einen SB ? Gibt's was zum nachlesen auf Deutsch ?
Hast du das Booklet noch nicht gelesen? Da gibt's zum Schluss den Abschnitt "Der Weg auf die Leinwand: Die Nachbearbeitung und Veröffentlichung". :zwinker:
Ne ich bin doch nur am arbeiten, und Trinkgeld scheffeln. 😁
 
Auf der Rückseite des Deckblattes zu Horla ist dieses schöne Motiv abgebildet.
Wurde das von euch in Auftrag gegeben?
Wenn ja hatte MGM dann was dagegen das ihr es verwendet?
20250520_205554.webp
 
War eigentlich als Cover C geplant, dann kam aber die 4K-Info und wir haben uns dafür entschieden, SOLLTEN WIR die 4K-Rechte unter realistischen Bedingungen bekommen (aktuell will MGM fast nochmal die selbe Summe wie für die BD-Rechte, was total unrealistisch ist) würden wir das als 4K-MB machen.
 
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Ich hole mal diesen Thread hoch, da ich die WV-VÖs von Poltergeist II & III nun endlich am Wochenende mit einem Freund schaue. @Toxie hat ja hier (passend im runden Posting Nr. 100!) ausführlich die Situation der deutschen Tonspur(en) geschildert und ein wirklich spannendes Problem zutage gefördert, nämlich die schon im Ursprung vertauschten Kanäle. Auch wenn es im genannten Text nicht deutlich steht, aber die Korrekturen wurden auch für den dt. MGM-5.1-Ton vorgenommen oder?

Ich werde heute oder morgen vor der jeweiligen Komplettsichtung am Wochenende mal in beide Filme reinschauen und mir ein Urteil bilden, welche dt. Tonspur denn nun jeweils zu bevorzugen ist. Ich habe den kompletten Faden hier nochmal gelesen und ein wirklich klares Meinungsbild fehlt mir.

Gibt es Meinungen?
 
So, die Poltergeist-Trilogie am Wochenende gesichtet. Immer wieder ein Spaß. :daumenhoch:

Auch wenn die jeweilige VÖ schon ein bisschen her ist, hier nochmal ein paar Eindrücke insbesondere zum deutschen Ton, da es in den jeweilgen Threads eigentlich kaum bis gar keine Rückmeldungen gab. Und das verwundert mich etwas.

Erst einmal ist es immer wieder erstaunlich, wie räumlich und dynamisch die deutsche 2.0 Tonspur zum ersten Film klingt. Wir haben hier die (4K) Remastered BD von Warner geschaut. Die Dialoge sind absolut hervorragend eingebettet und zwar so, dass es den ganzen Film über wunderbare Dynamiksprünge gibt, die zu einem effektvollen Film wie Poltergeist natürlich exzellent passen. Die Verständlichkeit der Dialoge leidet zudem nie und der Ton ist über die gesamte Anlage sehr verspielt, angenehm atmosphärisch und macht einfach enorm Spaß.

Bei der deutschen 2.0-Tonspur von Poltergeist II sieht es hingegen ein bisschen anders aus, daher haben wir uns hier für den alten 5.1-MGM-Ton entschieden, den ich schon seinerzeit auf der MGM-BD-Erstauflage problemlos genießen konnte. Problem der 2.0-Tonspur ist, dass sie zwar eine sehr gute Qualität in den Dialogen bietet, aber in ihrer Dynamik spürbar komprimiert ist. Hat man beim ersten Film noch das Gefühl, eine unkomprimierte Tonspur zu hören, hört es sich beim zweiten Film nach einer für VHS komprimierte und für TV-Lautsprecher angepasste Tonspur an. Da bietet der gewohnte MGM-5.1.-Ton durchaus mehr Dynamik und einen - für einen Upmix - oftmals auch überraschend präzisen Basseinsatz. Über eine Anlage macht der MGM-Ton in allen Belangen definitiv mehr Spaß als der vorhandene deutsche 2.0-Ton. Die Dialoge mögen in Letzterer noch klarer sein, was allerdings auch an ihrer Dominanz liegen mag, aber im MGM-Ton sind sie ebenso problemlos genießbar und eben einfach besser ins gesamte Sounddesign eingebettet. Blechern ist hier auch nichts.

Wie allerdings die deutsche 2.0-Tonspur zu Poltergeist III hier so unkritisch weggekommen ist, ist mir schleierhaft. Der Ton ist dumpf, undynamisch und voller Störgeräusche (klassischer VHS-Brummton) in den Dialogen. Der MGM-5.1.-Ton ist auch relativ dumpf, aber im Ganzen deutlich angenehmer, zumal es dort den genannten Brummton nicht gibt. Also hier bitte unbedingt den MGM-5.1-Ton vorziehen, der dann auch insgesamt ähnlich gut abliefert wie beim Vorgänger. Natürlich handelt es sich auch hier um einen Upmix, der aber eine insgesamt gute Figur macht.

Auch wenn die VÖs weit auseinanderliegen, musste ich nun zweimal in Kürze hintereinander einen störenden VHS-Brummton bei WV-VÖs wahrnehmen, zuvor bei Darkroom. Dank Experten wie dem @DVD Schweizer wissen wir, dass dieses Problem heutzutage in der Regel innerhalb weniger Minuten behoben werden kann. Was mich aber sehr viel mehr verwundert ist der Umstand, dass bei Poltergeist II und sogar bei Poltergeist III die jeweilige deutsche 2.0-Tonspur die Standard-Tonspur beim Start des Films ist, was mich zumindest beim dritten Teil ob der schlechten Qualität staunen lässt. Im Grunde ist der 2.0-Ton hier völlig unbrauchbar, da ja eine bessere 5.1-Tonspur enthalten ist und der 2.0-Ton NULL Vorteile und eben noch Störgeräusche obendrauf mitbringt.

Ich weiß ja, dass Wicked Vision immer sehr bemüht um den besten deutschen Ton ist und oftmals auch mehrere (VHS-)Quellen vergleicht. Zukünftig würde ich mir aber wünschen, bei etwaigem Brummton genau hinzuhören und diesen zu beseitigen. Genauso würde ich mir wünschen, dass gerade bei effektvollen Filmen wie diesen beiden hier eine Zusammenarbeit mit Tonmeistern wie @cvs in Betracht gezogen wird. Mit Letzterem arbeiten nun seit einigen Jahren viele (sehr) kleine und auch größere Labels zusammen und das Ergebnis ist jedes Mal ein Fest für die Ohren.

Das waren mal meine Eindrücke zu den jeweiligen Tonspuren. Insgesamt sei gesagt, dass die WV-VÖs (und auch die 4K-Warner vom Original) mich enorm glücklich machen und die Scheiben absolut empfehlenswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist im Shop die Upgrade Disc zu Poltergeist 2 nicht mehr gelistet. Wird es hier nochmal Nachschub geben?
Wollte gern eine Bestellung auslösen und die Papphülle gern mit eintüten.
 
Leider ist im Shop die Upgrade Disc zu Poltergeist 2 nicht mehr gelistet. Wird es hier nochmal Nachschub geben?
Wollte gern eine Bestellung auslösen und die Papphülle gern mit eintüten.
Upgrade Disk werden glaube ich nicht nochmal aufgelegt. Ist ja bei Capelight genauso. Kaufe doch das MB. So groß ist der Preisunterschied bestimmt nicht.
 
Der Pressfehler mit der Macke im Diskrand, die zu einem Bildfehler beim abspielen führt, ist ja auch noch immer nicht geklärt. Dass das Presswerk da einfach sagt "Wir konnten nichts feststellen", finde ich äußerst unbefriedigend.
 
Zurück
Oben Unten