Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Filmvorschläge für Wicked-Vision

Wäre der was für euch?

1710675660144.png
 
Ist mir auch gestern in den Sinn gekommen. Leider ein in Vergessenheit geratener toller Sci-Fi Film. Hatte mal vor paar Jahren bei Universum gefragt, die meinten die hätten die Rechte nicht mehr. Global ist eine BluRay von Sony erschienen, aber das master hat so seine Schwächen. Hoffe der kommt irgendwann endlich bei uns auch auf BluRay, idealerweise in 4K. Visuell würde der Film viel profitieren
Der ist ja quasi die Konkurrenz zu „Welt am Draht“ von Fassbinder und zeigt auch wie „anders“ man das gleiche Buch (Simulacron3 von Galouye) verfilmen kann. Ich halte auch die DVD in Ehren und habe leider keine grosse Hoffnung mehr auf was Neues..
Der Film (Zweiteiler) Welt am Draht ist inhaltlich sehr anspruchsvoll. Der Roman Simulacron-3 von Daniel F. Galouye dient als Vorlage und ist ebenfalls sehr anspruchsvoll. Es geht um die grundlegenden philosophischen Konzepte des Seins und der Realitätswahrnehmung. Diese Konzepte stammen aus der Antike, beispielsweise ist Platons Höhlengleichnis weltberühmt. Action gibt es beim Klassiker Welt am Draht von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1973 (nahezu) nicht, dafür allerdings Philosophie ohne Unterbrechung. Zusammengesetzt wird das Wort Philosophie aus altgriechisch φιλία philía = Liebe und σοφία sophía = Weisheit, wörtlich übersetzt = Liebe zur Weisheit. Da es konkret um Philosophie geht, lässt sich der Film Welt am Draht als Hirnfick bezeichnen. Tatsächlich wird darüber spekuliert, ob wir uns in einer Simulation befinden. Sehr berühmt ist die Simulationshypothese von Nick Bostrom, die sehr konkret im Zusammenhang mit dem Roman Simulacron-3 steht.

Heute ist das Thema KI / AI in aller Munde. Könnte eine KI ein eigenes Bewusstsein entwickeln? Das menschliche Bewusstsein basiert auf elektrischen Impulsen. Worauf basiert eine KI? Ebenfalls auf elektrischen Impulsen.

Der Mindfuck-Level vom Film Welt am Draht ist sehr hoch, sodass es sich mitnichten um "leichte Kost" handelt. Wer weiß denn schon WIRKLICH, wie der Mechanismus dieser Welt funktioniert? Ich weiß, dass ich nicht weiß, wie diese Welt WIRKLICH funktioniert. Bereits Sokrates wusste, dass er nicht weiß - und glaubte darüber hinaus auch nicht, zu wissen. Die Kurzfassung, "ich weiß, dass ich NICHTS weiß" ist fehlerhaft und basiert auf einem Übersetzungsfehler. Der Film "The 13th Floor - Bist du was du denkst? (1999)" basiert ebenfalls auf dem Roman Simulacron-3. Adaptionen finden sich überdies auch in den Matrix-Filmen. Wer sich für diesen Hirnfick genauer interessiert ->

 
Vielleicht könntet ihr euch mal den noch nicht in Deutschland erschienenen Barbara Steele Filmen annehmen und sie in euren tollen Erscheinungen rausbringen.
 

Kommt nächstes Jahr von Donau Film. Aber anscheinend nur auf DVD. :mecker:
Könnt ihr euch da nicht um eine BD kümmern?
In den USA gibt es schon seit Jahren eine.
@Toxie: jetzt möchte ich nochmal nachfragen weil der VÖ-Termin näher kommt und ich den ungern doppelt kaufen möchte... ist da vielleicht bei euch was in der mache? Kann natürlich auch sein das X-Rated dran ist... weiß da jemand was?
 
Zurück
Oben