Zeigt her Eure Stereoanlage 2.0 - Der Thread für Musikliebhaber

• Ersteller Ersteller Mp170968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 422
  • Aufrufe Aufrufe 24.404
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

einigen wir uns darauf, von der Physik dahinter hat er anscheinend wenig Ahnung, sonst würde er z.B. nicht vom Skin Effekt reden
Oh, es ist in der HighEnd-Szene noch nie wirklich begriffen worden, daß dieser Effekt bis maximal 20 kHz einfach uninteressant ist. Bei der Master Clock (Stichwort: Jitter) im digitalem Signalbereich ist es ähnlich.

Snake hat bei den Lautsprecherkabeln auch konkret eine Bauweise vorgeschlagen, die er gut findet: Solid core OFC, jede Ader einzeln umhüllt, dafür mindestens 8 Adern (oder gleich 12-16 Adern für große Leistungen) verdrillt. Ein Telefonkabel mit entsprechenden Adern könnte prinzipiell auch funktionieren.

gut, das verdrillen bringt ja je nach Freuqenz was, siehe Netzwerkkabel, einzeln geschirmt sehe ich schon wieder kritisch, da könnten ganz andere Effekte auftreten
aber halt normal nie in dem Bereich von normalem Hifi
da kommen die Wechselwirkung mit den anderen Komponenten viel eher durch -> Spannungsteiler, LC Glieder etc

Naja, ich finde der klingt am Anfang ziemlich überheblich und am Schluss (die letzten vier Minuten) wird er dann ganz aufgeregt.

Aber nichts gegen einen guten Whisky, das hat sicher auch Einfluss auf das Hörempfinden … zumindest sitze ich gerne einem Glas vor meiner Anlage :smiley:

das hör ich irgendwie dauernd von nicht Technikern...
das ist nicht überheblich, sondern einfach nur ehrlich und Wissenschaftler, und ja zum Schluss will er es wissen

schau dir das Video mit den Nubert an, der weiß wovon er spricht

Sagt mal, wenn ihr n Rack suchen würdet, mit Glastüren - wo würdet ihr danach suchen?

Einfach mal Rack mit Glastüren bei Google eingeben und dann bei den Bildern stöbern. So sammelt man ein paar Ideen und kann sich von dort weiter hangeln - so hab ich das bei meinem Sideboard für meine Anlage gemacht. Ansonsten Audio Markt oder KA aus der Umgebung.

Einfach mal Rack mit Glastüren bei Google eingeben und dann bei den Bildern stöbern. So sammelt man ein paar Ideen und kann sich von dort weiter hangeln - so hab ich das bei meinem Sideboard für meine Anlage gemacht. Ansonsten Audio Markt oder KA aus der Umgebung.
Habsch getan, 5-700€ wollte ich aber auch nich ausgeben - den Wert hat die Anlage nicht (hatte sie vllt anfang der 90er, als ich sie erstanden habe :biggrin:)

5-700€ wollte ich aber auch nich ausgeben
Wieso suchst du dann nach einem Rack mit Glastüren? Sowas bekommt man kaum für wenige (200-300) Hundert Euro.
Staub. Würds gern eindämmen, weils mir aufn Geist geht, da alles Nase lang wischen zu müssen.
Auf dem Glas sieht man den Staub noch besser. :48:
Ich wische mit einem microfasertuch vorsichtig, wenns stört. Für spezielle Ecken habe ich einen feinen Maler-Pinsel mit sehr weichen Borsten.
Wenn die Anlage länger außer Betrieb ist (zB Urlaub) decken manche diese einfach solange ab.

Staub. Würds gern eindämmen, weils mir aufn Geist geht, da alles Nase lang wischen zu müssen.
Klar, natürlich. Hast vollkommen recht.

Ich war etwas falsch abgebogen. Ich hatte die Vorstellung, das Teil müsse auch möglichst komplett aus Glas sein, damit es schick aussieht - früher in den 80ern, da gab es mal diese Racks aus Holz - in schwarz oder holzfarben - mit den Glastüren vorne und den Rollen drunter, worin sich dann die Komplettanlage befindet. Ich hatte gestern auch ein bißchen im HiFi-Archiv gestöbert und stieß auf diese Anlagen - z.B. von Universum, so Jahrgang 1986/87...

...oh Gott, wie habe ich diesen Anblick nicht vermißt...die Krätze in Reinkultur...:ghost:

Jedenfalls sind genug Modelle im Umlauf, die auch günstig zu bekommen sind, sowas wie dies:
Aber die Dinger sind hinten immer noch offen. Auch nicht optimal.

Vielleicht hat IKEA was Passendes. Für meinen Fernseher und den Playern habe ich mir ein TV-Rack geholt (Bestå), der bis auf eine Stelle für die Kabel hinten geschlossen ist - vorne kann man wahlweise Türen aus Holzmaterial oder Glas nehmen, so daß die Geräte wenig Staub ziehen. So etwas Ähnliches kann man immer noch finden, wie ich gerade sehe - auch von anderen Herstellern.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Du meine Güte:
Roland Rack.webp

Was für ein Verbrechen. Ich werde blind. :aah:

Ja ne, sowas nicht :lol:. Das Ding von Amazon hab ich natürlich gesehen, is auch das einzige, was so halbwegs in Betracht kommt bisher.
Na ich such ma noch n bissl...

Du meine Güte:
Anhang anzeigen 309785
Was für ein Verbrechen. Ich werde blind. :aah:
Vorbilder sind halt die „Racks“, die bei Komplettanlagen in der 80ern beliebt waren. Ich hab mir damals aus mdf was zusammengeschustert. Aber ohne Glastüren, das hätte ich nie gut genug hinbekommen. Ziel war vor allem die Anlage platzsparend zu stellen. Heute nutze ich ein creaktiv-Rack, aber offen. Bei den ganzen Kabeln hinten und dem ClassA-Verstärker mit ordentlich Abwärme wollte ich gar nicht etwas „geschlossenes“ verwenden. Für mich passt es. Immer noch irgendwie „platzsparend“ und an die ganzen Kabel komme ich bei Bedarf auch sehr leicht ran. Post #16 in dem Faden zeigt meine Anlage. Inzwischen mit neuem OLED TV, aber grundsätzlich unverändert.
@Arutha: Ich würde zuerst in mich gehen was Du damit erreichen willst. Staubschutz alleine erfordert Kompromisse an anderen Ecken. Zb Zugänglichkeit, Kabellängen etc. Mit dem ganzen Bild fällt die Entscheidung/Auswahl leichter. Oder es wird Dir klar, daß es sich doch nicht lohnt und Staub wischen das kleinere Übel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt doch trotzdem überall Staub rein … vor allem wenn hinten offen ist.
Wenn mich das Abstauben stören würde, dann würde ich mir ein niedriges offenen Rack holen, zum Beispiel sowas

IMG_1889.webp

Und dazu eine große, dünne Decke, mit der alles abgedeckt wird.

Muss man aber auch aufpassen das genügend Platz vorhanden ist für die Abwärme, gerade bei Class A und A/B Geräten.

Zurück
Oben Unten