Zeigt her Eure Stereoanlage 2.0 - Der Thread für Musikliebhaber

• Ersteller Ersteller Mp170968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 422
  • Aufrufe Aufrufe 24.405
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Welchen gebrauchten / älteren Accuphase Vollverstärker würdet ihr empfehlen um ein Paar B&W 804S anzutreiben?

Accuphase sind wirklich coole Geräte
Ich bleibe bei ClassA. Der E800S würde mir schon gefallen, aber die Vernunft siegt. Die Dinger werden seit Jahrzehnten immer weiter verfeinert und haben inzwischen einen unglaublichen Grad an Perfektion erreicht. Klang und Verarbeitung a la RollsRoyce, aber solche Vergleiche hinken immer.
Einzig vor älteren CD/SACD-Playern muss man gebraucht leider waren:
Damals wurden als OEM Sony Laufwerke verbaut. Damals hat Sony ja auch wunderschöne und sehr geschätzte Player bis in die esprit Reihe hinein gebaut und verkauft. Das ist leider schon lange vorbei und die Bestände an Ersatzteilen (Laser etc) sind wohl verbraucht. Reste, falls vorhanden, werden von Besitzern oder Abzockern gehortet. Und höchstens zu Apothekenpreisen abgegeben.
Accuphase hat daraus gelernt und baut diese Laufwerke seit einer ganzen Weile komplett selbst. Das hilft den Besitzern der alten Serien aber nicht. Es droht also elektronischer Edelschrott. :heul:

Welchen gebrauchten / älteren Accuphase Vollverstärker würdet ihr empfehlen um ein Paar B&W 804S anzutreiben?
Schwächelt Dein Akai?

Wenn nicht, mein Tipp:

Feile lieber an der Aufstellung der Box und was sonst in der Richtung geht. Ein simpler Ikea Teppich vor der Anlage hat bei mir hörbar geholfen. Die Fliesen für die Fussbodenheizung konnte ich so gut kompensieren. Die Härte durch zu viel Reflektionen im Hochton war damit weg.. Hängt von den konkreten Verhältnissen ab, ob und was jeweils nötig ist.

Raum und Akustik sind das A und O. Probleme dort kann auch ein Verstärker-Bolide für 50000€ nicht kompensieren.
Das Preisniveau von Accuphase ist extrem hoch. Beim Neugerät ist schnell 4-5000€ und mehr weg. Und gebraucht sind die keine Schnäppchen, wenn im guten gecheckten Zustand. Der E530 hatte schon vor fast zwanzig Jahren einen Listenpreis von 9000€. Das ist zB viel zu viel für die 804s.

Bei Gebrauchtgeräten würde ich nicht unter der E3xxx Serie einsteigen. Die E2xxx Serie war mal als Einstieg gedacht und wurde nach dem E213 dieses Jahr eingestellt. Die waren auch schon teuer, aber genügte Accuphase eigenen Ansprüchen und den Fans wohl doch nicht mehr. Zu viele Kompromisse, um den Preis nicht komplett durch die Decke zu treiben.
Und nicht von privat, sondern von einem seriösen Händler, der die Geräte wirklich prüft und Garantie gibt. Und bitte nicht versenden! Das geht leicht schief.
Beim deutschen Vertrieb gibt es auch die Prospekte und Tests zu den eingestellten Geräten. Auch weitere Quellen wie hifi wiki usw.

Zuletzt bearbeitet:
In einem der Shops war übrigens 1 Paar Hornlautsprecher ausgestellt von der deutschen Manufaktur ODEON! Kosteten fast schlappe 30k. Bemerkenswert ist deren durchwegs extrem hoher Wirkungsgrad (bis 97 dB/je nach Modell).

Hörner halt
Hatte früher mal ein paar Viecher mit Sica Chassis, und dazu 2 30Hz Tapped Hörner nach Volvotreter
Mit klassischem Hifi hatte das nicht viel zu tun, aber Spaß hat's gemacht
Vor allem weil MDF damals noch billig war, glaub das paar Viecher lag da bei 150 € Rum

Evtl liegen die Tieftöner für die TH sogar noch im Keller

Accuphase sind wirklich coole Geräte
Ich bleibe bei ClassA. Der E800S würde mir schon gefallen, aber die Vernunft siegt. Die Dinger werden immer weiter verfeinert und haben inzwischen einen unglaublichen Grad an Perfektion erreicht.
Einzig vor älteren CD/SACD-Playern muss man gebraucht leider waren:
Damals wurden als OEM Sony Laufwerke verbaut. Damals hat Sony ja auch wunderschöne und sehr geschätzte Player bis in die esprit Reihe hinein gebaut und verkauft. Das ist leider schon lange vorbei und die Bestände an Ersatzteilen (Laser etc) sind wohl verbraucht. Reste, falls vorhanden, werden von Besitzern oder Abzockern gehortet. Und höchstens zu Apothekenpreisen abgegeben. Accuphase hat daraus gelernt und baut diese Laufwerke seit einer ganzen Weile komplett selbst. Das hilft den Besitzern der alten Serien aber nicht. Es droht also elektronischer Edelschrott. :heul:
Ich hatte vor wenigen Jahren mein Sony High-End-Minidisc-Deck für 400,-- Euronen verkauft. War ein schwarzer Sony MDS JA- ES 555 MD-rekorder; das damalige Flaggschiff. Ich hatte ursprünglich 17290,-- ATS gezahlt; also nicht ganz 2500,-- DM.
Hab vor kurzem bei ebay mal geschaut. Da werden Preise jenseits der 3000 Euro aufgerufen😮Verrückt.
Mein Nachbar hat noch einen Esprit (ES) Sony als CD-Player (EX 202 glaube ich). Klanglich nicht mehr ganz auf der Höhe; hat mittlerweile einen DAC hinzugekauft und wird sich hierzu noch ein neues CD-Laufwerk holen.
Damals "berühmt" waren die von Michael Swoboda modifzierten Sony-Top-Player welche von Sony auch "quasi offiziell anerkannt" wurden.
Konkurrent Marantz hatte damals ebenfalls speziell getunte Player & Amps; die KI-Modelle von Ken Ishiwata.

Zuletzt bearbeitet:
In einem der Shops war übrigens 1 Paar Hornlautsprecher ausgestellt von der deutschen Manufaktur ODEON! Kosteten fast schlappe 30k. Bemerkenswert ist deren durchwegs extrem hoher Wirkungsgrad (bis 97 dB/je nach Modell).

Hörner halt
Hatte früher mal ein paar Viecher mit Sica Chassis, und dazu 2 30Hz Tapped Hörner nach Volvotreter
Mit klassischem Hifi hatte das nicht viel zu tun, aber Spaß hat's gemacht
Vor allem weil MDF damals noch billig war, glaub das paar Viecher lag da bei 150 € Rum

Evtl liegen die Tieftöner für die TH sogar noch im Keller
Yep, wirklich "klassische" Teile sind es nicht. "Gewöhnungsbedürftiges Design" und entsprechend Platz braucht man auch dafür.

Schwächelt Dein Akai?
Mein Tipp:
Feile lieber an der Aufstellung der Box und was sonst in der Richtung geht. Ein Ikea Teppich vor der Anlage hat bei mir hörbar geholfen.
Das Preisniveau von Accuphase ist extrem hoch. Beim Neugerät ist schnell 4-5000€ weg. Das ist zu viel für die 804.
Ne … der schwächelt noch nicht aber mehr Optimierung als jetzt geht nicht mehr.
Teppich ist schon da und weitere Änderungen an der Aufstellung sind nicht mehr möglich.
Mein Röhrensetup in meiner Zweitwohnung „flashed“ mich ebenfalls, weshalb ich dort auch nichts mehr ändern möchte.
Somit habe ich nun zwei, für mich richtig gut und unterschiedlich klingende Systeme.
Daher komme ich jetzt aber in so eine Art „Stillstand“.
Deshalb jetzt der Gedanke, mit einen „Wechsel“ Accuphase zuzulegen…

Glückwunsch!
Kaufe und geniesse die Musik, die Dir gefällt!
Dafür ist die Anlage schliesslich da. Und lege etwas „Kohle“ zurück, falls Du wirklich mal durch Defekte oder eine andere Wohnung Ersatz/Austausch wirklich benötigst. Dann macht ein Accuphase vielleicht mehr Sinn, um zB einen größeren Raum mit der 804s standesgemäß zu „befeuern“.
Mit ständigen Austausch der Geräte verbrennst Du nur Geld. Ich war lange zu arm für derlei Sport, und bin dann einmal in die Vollen gegangen als die Vorausetzung da und das Hobby mir weiter so wichtig war.
Das Gehör wird langsam schlechter, aber die Träume der Jugend kommen endlich in Reichweite. :zwinker:

Mein alter Bekannter (der mit dem Marantz 2600) hat auch die Geräte selbst als Hobby. Sehr teuer.
Der hatte vor vierzig Jahren zb schon eine Revox PR99 und eine Infinity RSIIb (bemühe mal gurgel). Und zwischendrin wieder alles mit ordentlich Verlust verkauft. Und nun wieder eine PR99 und den sündteuren Marantz 2600. Dat kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Yep, wirklich "klassische" Teile sind es nicht.
Wenn man ältere Rockmusik mag.. und Hifi ziemlich egal ist..
An Verstärkerleistung reichen auch winzigWatt.
Ich hab mal den Klassiker von iron butterfly In-A-Gadda-Da-Vida damit hören dürfen. Da fliegt Dir das Toupet weg. :wow:
Noch mal… bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Schwächelt Dein Akai?
Mein Tipp:
Feile lieber an der Aufstellung der Box und was sonst in der Richtung geht. Ein Ikea Teppich vor der Anlage hat bei mir hörbar geholfen.
Das Preisniveau von Accuphase ist extrem hoch. Beim Neugerät ist schnell 4-5000€ weg. Das ist zu viel für die 804.
Ne … der schwächelt noch nicht aber mehr Optimierung als jetzt geht nicht mehr.
Teppich ist schon da und weitere Änderungen an der Aufstellung sind nicht mehr möglich.
Mein Röhrensetup in meiner Zweitwohnung „flashed“ mich ebenfalls, weshalb ich dort auch nichts mehr ändern möchte.
Somit habe ich nun zwei, für mich richtig gut und unterschiedlich klingende Systeme.
Deshalb jetzt der Gedanke, mit einen „Wechsel“ Accuphase zuzulegen…

Das mit dem Stillstand kenne ich. Momentan bin ich bei meiner Anlage an genau dem gleichen Punkt. Sie klingt super und ich bin jedesmal wirklich glücklich, wenn ich Musik höre. Aber natürlich ist da der Jäger und Sammler und da es ja ein Hobby ist, hört man ja nicht einfach auf. Daher habe ich bei Hifi Shark immer einen stehenden Suchauftrag für Sonus Faber Olympica Nova und Monitor Audio Platinum 3G Standlautsprecher. Und wenn ich mir so die Sachen von Goldnote anschaue, könnte ich schwach werden. Aber glücklicherweise ist das alles so teuer, dass die Spontankäufe der letzten Jahre unterlassen werden - aber noch ist ja nicht aller Tage Abend

mir ist keine seriöse Literatur bekannt, die ihre Aussagen auch belegen kann, aber ich bin gerne interessiert
Der Kollege hier hat sich lange über Kabel ausgelassen.
Kann man gut mal anhören, zur Not auch zum einschlafen :zwinker:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=QgUGD5_LJcE

erst die Hälfte angehört, naja
allein die Aussage dass man keinen Unterschied zB zwischen Elko und Folienkondensator etc in der Frequenzkurve messen kann
der eine hat 20% Toleranz, der andere 5% (bei Standardbauteilen), dazu noch Abweichungen in den sonstigen Werten, das zieht sich so in der Art durch alle Bauteile

und dann das nächste, dann müssen auch alle Verstärker gleich klingen
nun ja, ein idealer Verstärker klingt nicht, er verstärkt ungefiltert das Eingangssignal, daher der Name
macht nur keiner, egal welche Preisklasse, da spielen viele Faktoren mit rein
lange her, dass ich selbst was entwickelt habe, aber da stecken immer Kompromisse und auch gewünschte Veränderungen aka Sound dahinter

der Kommentar unter dem Video von @ja6185 fällt für mich in die Kategorie seriös, der hat zumindest die normalen Messwerte rausgesucht, und die Auswirkungen grob dargelegt
ich habs nicht kontrolliert, aber die Werte sind auf den ersten Blick im zu erwarteten Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ sagt ja selbst laufend, daß er kein Experte ist, was die Technik angeht und daß man ihn gerne in den Kommentaren korrigieren soll.
Aber der hört halt viel unterschiedliche Komponenten und will einem nichts verkaufen.
Geht ja nur darum, einen offenen Geist zu behalten … ohne die Hartnäckigkeit meines Bruders hätte ich wahrscheinlich immer noch die braunen Baumarktstrippen an meiner Anlage.
Aber offenbar war „Snake Oil Audio“ auch nicht überzeugend für dich :zwinker:

Kurz vor Weihnachten ist bei mir mit dem Technics SL1200 G ein neuer Plattenspieler dazu gekommen, eine gute Gelegenheit hier mal wieder ein paar Bilder reinzustellen.

29028-a31db2bccadfa0594281d455ba65a78037f43eb848d025d41186df564874f334-variant.webp

29030-b97c726c7912bf98856cf342ebbda50225d47ee5b825c22ddcaed59cee7cc999-variant.webp

29033-13a8655ef0c884018067fc03b5c0969927fe1ad8d64e58f09fe137a28e7ae818-variant.webp

29031-e7f405417837a2820ae65cde66c5b1bdbe2a5e229661643ab41a1aca70b3a273-variant.webp

29032-bcb17fbafd9a599accc10181b7a167be5f9e5204ca053fbf8aa37243be7a4a32-variant.webp

29029-c659004e312fb2cde005f00a91d941790c5e966468b883f5bd892ff0a05132a4-variant.webp

ist bei mir mit dem Technics SL1200 G ein neuer Plattenspieler dazu gekommen
Hui, gleich zwei Plattenspieler.. Technics ist eine gute Wahl. Die haben langjährige Erfahrung damit und die Produktion nie ganz aufgegeben, wenn ich richtig informiert bin. Bei DJs sind die wohl allererste Wahl. Das hilft auch beim Absatz.
Yamaha fand ich auch immer sehr attraktiv. Freut mich, daß die nach Jahren die Stereokomponenten wieder aufleben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollege hier hat sich lange über Kabel ausgelassen.
Kann man gut mal anhören, zur Not auch zum einschlafen :zwinker:
erst die Hälfte angehört, naja
Ist halt typisch SOA, wie er gerne abgekürzt wird - einerseits versteht er es, eloquent über Hörerfahrungen zu berichten, andererseits ist er auch ein Schwätzer. Die Aussagen über Lautsprecher finde ich immer ganz gut, aber manche Aspekte über Verstärker sind vielleicht auch zu blumig.

Immerhin ist er lange dabei, um auch über Langzeit-Effekte von Equipment zu sprechen. Er kennt sich wirklich gut aus, aber man muß sich auch bei ihm das herausziehen, was man selber für sinnvoll hält.

und Hörerfahrung ist auch immer subjektiv, und hängt mal wieder stark vom Raum und auch Tagesform ab...
einigen wir uns darauf, von der Physik dahinter hat er anscheinend wenig Ahnung, sonst würde er z.B. nicht vom Skin Effekt reden
für nen richtigen Hochfrequenz Techniker (und der hat dauernd mit dem Skin Effekt zu tun) sind die 20 kHz mehr oder weniger Gleichstrom, da reden wir dann wirklich von versilberten Hohlleitern, gern noch gekühlt mit Öl

immerhin hat mir der YT Algorithmus dann den Kanal vorgeschlagen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=fWFgi4Ho8-k

interessant auch das Video über die NuVero, und die Diskussion in den Kommentaren mit Nubert dazu

Link: https://www.youtube.com/watch?v=aMg4xRQK1Ng

Zuletzt bearbeitet:
einigen wir uns darauf, von der Physik dahinter hat er anscheinend wenig Ahnung, sonst würde er z.B. nicht vom Skin Effekt reden
Oh, es ist in der HighEnd-Szene noch nie wirklich begriffen worden, daß dieser Effekt bis maximal 20 kHz einfach uninteressant ist. Bei der Master Clock (Stichwort: Jitter) im digitalem Signalbereich ist es ähnlich.

Snake hat bei den Lautsprecherkabeln auch konkret eine Bauweise vorgeschlagen, die er gut findet: Solid core OFC, jede Ader einzeln umhüllt, dafür mindestens 8 Adern (oder gleich 12-16 Adern für große Leistungen) verdrillt. Ein Telefonkabel mit entsprechenden Adern könnte prinzipiell auch funktionieren.

immerhin hat mir der YT Algorithmus dann den Kanal vorgeschlagen
Nagut, er bestätigt ja letztlich auch, daß hörbare Unterschiede durch Material und Art der „Bauweise“ möglich sind.
Im Endeffekt brauch ich das ja alles nicht zur Bestätigung sondern mir reicht meine eigene Skepsis, die ich durch eigene Erfahrung ändern konnte.
Aber, wie auch schon geschrieben, hätte ich mich wahrscheinlich durch Beiträge in einem Forum oder Videos auch nicht überzeugen lassen.
Da mußte schon mein Bruder mit der Hardware vorbeikommen und mich fast dazu zwingen, unterschiedliche Kabel anzuschließen :smiley:

ja, weil er die Messwerte interpretieren kann, und auch sagt nimm 2,5² Kupfer, und alles ist gut
ne du, lass die Esoterik Kabel bei dir, dafür bin ich viel zu sehr Ingenieur

für das Geld kauf ich mir lieber nen Whisky, wenn ich da 3 Drams intus habe klingt der Ton definitiv anders

Zurück
Oben Unten