Im Westen nichts Neues (1929, Erich Maria Remarque)
Was
Landnahme (2005) für den zweiten Bildungsweg war, war
Im Westen nichts Neues für den ersten. Ich erinnere mich, dass das Buch für einige meiner Mitschüler seinerzeit überfordernd wirkte, mich eingeschlossen. Es kam zu ... früh? Vielleicht! Aber es hinterließ Eindruck. Man unterhält sich bei Kriegs- und Antikriegsästhetiken freilich über Widersprüche in der Darstellung von Krieg: Muss Krieg erst goutierbar sein, um (schein)kritisch zu werden? Kann der Grad an genreinterner Unterhaltung eingedämmt, womöglich umgangen werden? Der
Ästhetisierung des Krieges, die in diesem Roman protokollarisch verhindert wird, fügt Remarque eine weitere (seltene) Ebene hinzu, für die ich höchstens Malicks
The Thin Red Line (1998) alternativ nennen könnte: eine Ebene der
Poetisierung des Krieges. Unabhängig der erschütternden bis viehischen Brutalität - Remarques dichterische, weil blumige und bittere Sprache lädt zu einem wunderschönen elegischen Ausgleich für eine Welt ein, den sie eigentlich nicht verdient. Um zu überleben, das ist einer der Gedanken, der sich am tiefgreifendsten aufdrängt, müssen die Männer redundant werden, quasi reflexionsfeindlich (konträr
ihres Buches). {
4/5 ❤️}
Merken: Wer
Im Westen nichts Neues ohne den Fronturlaub Paul Bäumers "adaptiert", hat grundsätzlich reingeschissen. So!