Was waren eure Highlights / Lieblingsalben 2023 ? (Jahresrückblick)

• Ersteller Ersteller Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 32
  • Aufrufe Aufrufe 1.675
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
17.4.2018
Reaktionen
3.835
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Und als Musik Freak muss ich ganz klar sagen, ein so gutes, gab es IMHO lange nicht mehr.
CD's verkaufen sich weiterhin, und rein digitale Angebote bzw Downloads sind Gott sei dank, die Ausnahme. Welche ich weiterhin rigoros ablehne.
Ich hab auch noch nie so viel bei JPC bestellt , wie in den letzten 12 Monaten. Ich bin mit dem Laden absolut zufrieden, alles wurde top verpackt geliefert.

10. Roosevelt "Embrace " (Geheimtipp aus deutschen Landen mit Disco Sound der 80er )

9. Simply Red mit "Time" war eine echte Überraschung. Nach dem farblosen und langweiligen " Blue Eyed Soul " Vorgänger, endlich wieder ein abwechslungsreiches Album, mit Mick's Stimme in Höchstform.

8. VNV Nation "Electric Sun" fetziger Irisch- englischer Electro Sound , den ich tatsächlich als einzige Band in diesem Musik Bereich auch heute noch akzeptiere.

7. OMD " Bauhaus Staircase " Das beste Album seit langem, und leider wahrscheinlich auch das letzte.

6. Depeche Mode Memento Mori ( Hatte etwas mehr erwartet, aber immer noch besser als alles andere was da in der Musikszene unterwegs ist)

5. The Beatles : "Red and Blue Album " inkl. Now and Then ( Mit dieser Veröffentlichung komme ich erst nach Jahrzehnten zu den Pilzköpfen)

4. Herbert Grönemeyer " Das ist los"

3. Fury in the Slaughterhouse " Hope" Grandioser Longplayer . Die werden mit jedem neuen Album immer besser.

2. Peter Gabriel i/o Fantastische Stimme, wunderbarer Sound

1. Rolling Stones "Hackney Diamonds " Das Comeback des Jahres. Nach Jahrzehnten der Funkstille , und mit einem Durchschnittsalter von 80 Jahren sowas abzuliefern, ist einfach nur der Hammer gewesen.

Enttäuschung des Jahres: Kylie Minogue mit "Tension"
Einfallsloser , und teilweise extrem nerviger Dancefloor Einheitsbrei. Kein Vergleich zum grandiosen Vorgänger "Disco"
Da nutzt das signierte Exemplar von JPC auch nix mehr.

Außer Konkurrenz , da eigentlich nur Neuauflagen (Aber trotzdem erwähnenswert ) :

-Pink Floyd " The Dark Side of the Moon " Live at Wembley (2023 Master )

-Jimmy Sommerville Read my Lips (Remastered and Expanded )

- Midge Ure The Gift (Deluxe Box Set)

Ich hoffe, 2024 geht's genauso positiv weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Halt stop ! Da ich die ganze Liste nicht mehr neu schreiben kann ..

Ich nehme Till Lindemann mit "Zunge " natürlich auch noch mit rein. Neues Album gefällt mir gut. Würde irgendwo ins Mittelfeld kommen.
Dann sind es die Top 11 geworden.

Ich wusste bis jetzt überhaupt nicht, dass es neue Alben von Roosevelt oder Simply Red in diesem Jahr geben hat 😳

Ist bei mir recht einfach... ich habe mir dieses Jahr nur ein einziges aktuelles Album gekauft- das aber dafür auf CD und MC. :zwinker:

Metallica - 72 Seasons :daumenhoch:

Ich wusste bis jetzt überhaupt nicht, dass es neue Alben von Roosevelt oder Simply Red in diesem Jahr geben hat 😳

Ich erweitere die Top Ten, und mache eine Top 12 Liste draus.

Hatte Duran Duran mit " Dance Macabre " unterschlagen. Auch ein sehr gutes Album für alle 80er Fans. Duran Duran: Danse Macabre (CD) – jpc*

Ebenso Silbermond "Auf auf " signiert über Media Markt

Ebenfalls gute und günstige Ergänzungen in der Sammlung:

Jimmy Summerville "Homage" für 6,99
"Concert for George" inkl. Live Blu-ray für 48,99
Human League mit "Secrets " in der Deluxe Edition für 14,99
Ina Müller mit 55 in der Limited Edition für 10.99
A Flock of Seagulls in der 40th Anniversary Edition
Aha Ending on a high Note live für 7,99
Fury mit "Slow " im Digipack für 7,99 waren auch noch mit dabei in diesem Jahr.
Alles über JPC

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da jetzt schon festlegen: "Counterintuitive" von IONS ist mein Album des Jahres. Kam irgendwie aus dem Nichts, wurde mir über den Algorithmus vorgeschlagen, ich habe nicht viel erwartet außer gefälliges Geplänkel wie eben meistens, wenn man auf diese Weise auf Alben stößt... und dann pulverisiert das Ding einfach mal alles, was sonst so im Bereich Prog erschienen ist.

Platz 1:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=KMw8UmxNMeY

Bei "Let the Truth Speak" von Earthside war ich durch das vorzügliche Debüt von vor ein paar Jahren nicht ganz so unvoreingenommen, da hab ich dann auch einfach was Großes erwartet... und letztlich auch bekommen. Epische Kompositionen, viele Freiheiten für die vielen Gäste und lohnenswerte Experimente. Vielleicht fehlt auf die gesamte Lauflänge so ein bisschen die Homogenität, aber das lässt sich aufgrund der vielen wahnsinnig guten Einzeltracks verschmerzen.

Platz 2:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=rxBiV3OaEjA

Und mit Tesseract ist es im Grunde wie immer. Anfangs bin ich dezent enttäuscht und dann fräst sich das Ding irgendwann in die Hirnrinde und wird zum absoluten Dauerbrenner.

Platz 3:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=R44trG_N9yM&list=PL85IJ9sbJUfHau_hRb9bnuaXM9iqEIIuv

Also für meinen eher düsteren Musikgeschmack war es wieder ein tolles Jahr... meine Top-Alben 2023 sind:

Katatonia - Sky Void of Stars
Hanging Garden - The Garden
SOEN - Memorial
In Flames - Foregone
Sevendust - Truth Killer
Myrkur - Spine
Green Lung - This Heathen Land
Orbit Culture - Descent
Primordial - How It Ends
Insomnium - Anno 1696
Depeche Mode - Memento Mori

Ich habe dieses Jahr nur 5 neue Alben gekauft. Daher wird es bei mir nur eine Top 5:

1. Crypta Shades of Sorrow
2. Triumph Of Death Resurrection of the Flesh
3. Boom Pam Royal
4. Holy Moses Invisible Queen
5. Nervosa Jailbreak

Sonderpreis für den besten Archivfund, der 2023 veröffentlicht wurde:

John Coltrane with Eric Dolphy Evenings at the Village Gate

Platz 1 geht ganz klar an Peter Gabriel.

1. Peter Gabriel - I/O (Inside-Mix)
2. Steven Wilson - The Harmony Codex
3. Depeche Mode - Memento Mori

Ich habe nicht mal mitgekriegt dass es eine neue Gunship gibt... wobei mir zumindest der obige Song nicht wirklich zusagt.
Klingt irgendwie arg belanglos... :??: Einziges Highlight ist da für mich der erneute Beitrag zum Song von Tim Cappello.

Ich glaube aber auch, dass speziell deren Song Dark all day (und das Video dazu! :liebe: ) unerreichbar bleiben wird...

Link: https://youtu.be/60ruvzfXQoE?si=USTRRdNL1vpNkBkY

Habe dieses Jahr gerade mal zwei neue Alben gehört. :biggrin:

Art School Girlfriend - Soft Landing

Link: https://www.youtube.com/watch?v=hcmzId_WmD0&ab_channel=ArtSchoolGVEVO

The Toxic Avenger - Yes Future

Link: https://www.youtube.com/watch?v=zIS2r1izRmA&ab_channel=Enchant%C3%A9Records

Und dann noch die Become EP von Beach House.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=YNEmxs-pjtA&ab_channel=BeachHouseVideoZone

Lana Del Rey - Did You Know That There's a Tunnel Under Ocean Blvd

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZegtK54DC4c&list=PLxZ7DCJGfJF-Na0S-s7HIYzE9pc4rzH42

Für mich persönlich nicht das stärkste Album von ihr, aber dennoch mein Album des Jahres. Ansonsten hauptsächlich alte Sachen gehört.

Meine Wiederentdeckung das Jahres war "Daytona" von Pusha T. Sehr kurz, aber kein Gramm Fett, unfassbares Brett.

Da gibt es für mich nur eine Antwort: Unicorn von Gunship

Link: https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nGCTkITBZrYtzheM8_lHyb1LYTxClH6cM

Danach kommt dann 72 Seasons von Metallica und dann wirds schon dünn mit Top-Alben 2023.

Das schöne an solchen Threads ist doch, das man immer wieder neue musikalische Tipps bekommt. Die Band klingt top. Erinnert mich etwas an Röyksopp.

Schade , das man diese Cover Version nur als digitalen Bonus Track erhält.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tBBC6czWb0E&list=RDtBBC6czWb0E&start_radio=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon seehr alt und 2023 war ohne Ausnahme ein Backkatalog-Musikjahr in dem ich meine Sammlungen vervollständigt habe:
The Alan Parsons Project / Alan Parsons (3 Live-Konzerte auf BD/DVD)
Mike Oldfield (restliche neue Alben + TB II + III auf DVD)
Electric Light Orchestra: (Alben Solo und von Jeff Lynne's ELO + Live DVD/BDs: Zoom, Wembley + Hyde)
Duran Duran (Greatest 2 DVD)
und die Beatles Single ist wohl die einzige Neuerscheinung, die ich mir in diesem Jahr gekauft habe.
Also nur Musik alter Männer für einen alten Mann ind 2023 :biggrin:

Dieses Jahr haben meine beiden Lieblingsbands, U2 und Depeche Mode, neue Alben veröffentlicht. Ein Traum, eigentlich.

Das Depeche Mode Album finde ich nach wie vor hervorragend, es hat eine ganz besondere Stimmung, beeinflusst von der Pandemie-Zeit in der es geschrieben wurde und dem Tod von Andy, nach dem es aufgenommen wurde.

Auch Peter Gabriels I/O ist ein spätes, aber absolutes Highlight dieses Jahr.

Das Album des Jahres haben aber für mich die Stones geliefert. Eigentlich fand ich alles seit Mitte der 80er nur so ok, ganz guter Rock halt, aber dieses mal haben sie mich voll gepackt. Das Ding klingt wie ein geiles Greatest Hits Album voller neuer Songs. Lief und läuft bei mir teilweise rauf und runter.

Die größte Enttäuschung waren leider ausgerechnet U2. Auch wenn ich die Songs of Surrender kürzlich mal wieder gehört habe und sie viel besser zur Herbststimmung passen als zum Frühjahr, wo sie erschienen sind, ist das doch ziemlich unspektakulär. Die Songs sind zwar an sich beinahe alle echte Kracher, aber die Versionen sind einfach zu kraft- und emotionslos. Das geht akustisch deutlich besser, wenn man denn seine alten Sachen schon neu aufnehmen muss. Wobei man der Band zu Gute halten muss dass Larry halt krank ist und richtige Studioarbeit mit Ausnahme der neuen (und besseren) Single Atomic City nicht möglich war. Und die Power fehlt halt.

Nächstes Jahr bin ich gespannt auf Coldplay, Pearl Jam und hoffentlich U2, mit echtem neuen Material und Larry.

Da gibt es für mich nur eine Antwort: Unicorn von Gunship

Link: https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_nGCTkITBZrYtzheM8_lHyb1LYTxClH6cM

Danach kommt dann 72 Seasons von Metallica und dann wirds schon dünn mit Top-Alben 2023.

Das schöne an solchen Threads ist doch, das man immer wieder neue musikalische Tipps bekommt. Die Band klingt top. Erinnert mich etwas an Röyksopp.

Schade , das man diese Cover Version nur als digitalen Bonus Track erhält.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=tBBC6czWb0E&list=RDtBBC6czWb0E&start_radio=1

Ja, da waren viele Fans etwas sauer, dass eine Woche nach Release des Albums diese Top-Neuinterpretation rauskam.

Zurück
Oben Unten