Was waren eure Highlights / Lieblingsalben 2023 ? (Jahresrückblick)

• Ersteller Ersteller Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 32
  • Aufrufe Aufrufe 1.413
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Dieses Jahr haben meine beiden Lieblingsbands, U2 und Depeche Mode, neue Alben veröffentlicht. Ein Traum, eigentlich.

Das Depeche Mode Album finde ich nach wie vor hervorragend, es hat eine ganz besondere Stimmung, beeinflusst von der Pandemie-Zeit in der es geschrieben wurde und dem Tod von Andy, nach dem es aufgenommen wurde.

Auch Peter Gabriels I/O ist ein spätes, aber absolutes Highlight dieses Jahr.

Das Album des Jahres haben aber für mich die Stones geliefert. Eigentlich fand ich alles seit Mitte der 80er nur so ok, ganz guter Rock halt, aber dieses mal haben sie mich voll gepackt. Das Ding klingt wie ein geiles Greatest Hits Album voller neuer Songs. Lief und läuft bei mir teilweise rauf und runter.

Die größte Enttäuschung waren leider ausgerechnet U2. Auch wenn ich die Songs of Surrender kürzlich mal wieder gehört habe und sie viel besser zur Herbststimmung passen als zum Frühjahr, wo sie erschienen sind, ist das doch ziemlich unspektakulär. Die Songs sind zwar an sich beinahe alle echte Kracher, aber die Versionen sind einfach zu kraft- und emotionslos. Das geht akustisch deutlich besser, wenn man denn seine alten Sachen schon neu aufnehmen muss. Wobei man der Band zu Gute halten muss dass Larry halt krank ist und richtige Studioarbeit mit Ausnahme der neuen (und besseren) Single Atomic City nicht möglich war. Und die Power fehlt halt.

Nächstes Jahr bin ich gespannt auf Coldplay, Pearl Jam und hoffentlich U2, mit echtem neuen Material und Larry.

ich hab das von U2 selbst hier. In der 4 Disc Edition. ich hatte die irgendwann mal günstig bei Ebay bekommen. Manche finden die Interpretationen super, aber viele halt auch zum kotzen. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Bei mir ist das gute Stück schon fast in Vergessenheit geraten. Einige Songs klingen gut, einige zu einschlafen.
Coldplay ? Das letzte Album war das übelste , was ich jemals von denen gehört habe. Der totale Schrott. Chris Martin hat eine begnadete Stimme. Die waren mal ganz oben, und haben wirklich Weltklasse Alben abgeliefert. Mit " Mylo " war es eigentlich nur noch Pop Charts Gedudel. Aber wenigstens noch halbwegs hörbar.
Und mit dem letzten Longplayer hätte ich am liebsten Frisbee gespielt. Da erwarte ich nichts mehr.

Zum Jahresende kommen jetzt nochmal 2 Schnäppchen Highlights in die Sammlung. :cool:

Und was mir besonders gut gefallen hat ( Neben dem Concert for George Set) war dieser spontane Kauf:

Schönes und aufwendiges Hardcover Digibook. Ein randvolles 4CD-Set mit insgesamt 67 Liedern, aus über 50 Berufsjahren einer Musiklegende. Das sind gerade mal knapp 7,50 pro Scheibe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Hm, Gunship und Metallica waren für mich eher die Lowlights des Jahres. Gerade Letztere fand ich diesmal extrem langweilig, könnte für mich womöglich sogar ihr schlechtestes Album sein, weil es halt eben so uninspiriert klingt und sich zieht wie Kaugummi. Die Gunship ist schon irgendwie ok, aber auch da haben mich die vorherigen Releases mehr begeistert.

Ebenfalls enttäuschend: die neue Nothing But Thieves (da gefällt mir eigentlich nur ein Song richtig) und die neue Sleep Token (weg von den spannenden Metal-Hybriden, hinein in unschöne RnB-Gefilde)

Ganz ok: Die neue Steven Wilson (klare Steigerung gegenüber dem Komplettausfall "The Future Bites", aber die Form aus der Frühphase der Solokarriere wird nicht erreicht)

Bei mir kam auf den letzten Drücker als Highlight noch Bersarin Quartett mit "Systeme" hinzu. Die letzte Platte "Methoden und Maschinen" hatte mich noch ein wenig enttäuscht, mit der neuen geht's aber zurück zu den alten Stärken.

Meine sonstigen Top 3 hatte ich ja schon weiter oben genannt, ansonsten noch ein paar honorable mentions:

Subsignal - A Poetry of Rain
Zweiton - Gestalt
Haken - Fauna
Seven Impale - Summit
Voyager - Fearless in Love

Mein Favorit des Jahres ist:
Yussef Dayes - Black Classical Music

Und weiter ohne Reihenfolge:

Alfa Mist - Variables
GoGo Penguin - Everything Is Going To Be OK
Kamaal Williams - Stings
Chris Stapleton - Higher
Anohni And The Johnsons - My Back Was A Bridge For You To Cross
Lankum - False Lankum
Westside Gunn - And Then You Pray For Me
billy woods & Kenny Segal - Maps
Czarface - Czartificial Intelligence
Curren$y & Harry Fraud - Vices
Larry June & Alchemist - The Great Escape

Ich habe dieses Jahr nur 5 neue Alben gekauft. Daher wird es bei mir nur eine Top 5:

1. Crypta Shades of Sorrow
2. Triumph Of Death Resurrection of the Flesh
3. Boom Pam Royal
4. Holy Moses Invisible Queen
5. Nervosa Jailbreak

Sonderpreis für den besten Archivfund, der 2023 veröffentlicht wurde:

John Coltrane with Eric Dolphy Evenings at the Village Gate
Man soll nicht zu früh eine Jahresbilanz ziehen. Es kamen seitdem noch zwei Alben dazu, so dass es jetzt so aussieht:

1. Crypta Shades of Sorrow
2. Triumph Of Death Resurrection Of The Flesh
3. Boom Pam Royal
4. Holy Moses Invisible Queen
5. Sababa 5 Aspan
6. Vuvuvu s.t.
7. Nervosa Jailbreak

Viel hab ich mir jetzt nicht geholt was dieses Jahr rausgekommen ist, aber das hier kann ich empfehlen
Sulphur Aeon Seven Crowns and Seven Seals
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=VABnw5y3vwA

Dann gabs noch
Cavalera Conspiracy Morbid VIsions
Cannibal Corpse Chaos Horrific
Memoriam Rise to Power

Plus viele Alben von Bands die allerdings nicht dieses Jahr erschienen sind.

Konzert-Highlight
Rammstein in München.

Zuletzt bearbeitet:
Depeche Mode haben es nicht in meine Top10 geschafft. Zwar ist 'Memento Mori' ihr bestes Album seit 'Ultra', aber im Vergleich zu anderen Künstlern und der Messlatte, die sie in den 80ern und 90ern selbst hoch gelegt haben, ist das Album schwach. Vince Clarke überraschte dann mit seinem ersten Solo-Album 'Songs Of Silence', aber auch hier reicht es nicht für die Top10. Auch die Synth-Pop Bands Beborn Beton ('Darkness Falls Again') und Sono ('In The Haze') können mit ihren neuen Werken nicht überzeugen. Einzelne gute Songs werden von zu viel Mittelmaß begleitet.

10. Jewel - Spirit (25th Anniversary Edition)
Ok, eigentlich ein altes Album, aber es ist nach wie vor ein tolles Werk mit super Songs. Und auf der 25th Anniversary Edition sind nun auch alle Single Versionen, Live-Mitschnitte und weiteres bislang unveröffentlichtes Material zu finden. Nicht so ausführlich, wie bei der 4-Disc-Edition des Debütalbums 'Pieces Of You', aber dennoch eine umfangreiche Zusammenstellung.

10. Birdy - Portraits
Birdy teilt sich den 10. Platz mit Jewel. Das Album fängt für meinen Geschmack etwas zu poppig an, wird im Laufe aber richtig gut, und Birdy bringt ihre Stärken voll zur Geltung. Leider hatte ich das Konzert im April verpasst.

9. Tim McGraw - Standing Room Only
Je älter Tim wird, desto besser werden seine Alben. Trotzdem gefiel mir der Vorgänger 'Here On Earth' einen Ticken besser.

8. BlackCarBurning - Watching Sleepers
Das Solo-Album des Mesh-Sängers Mark Hockings zündete bei mir erst im x-ten Anlauf. Für meinen Geschmack zu viele schwache Songs, die eine höhere Platzierung verhindern. Die Highlights haben es aber in sich.

7. The National - Laugh Track
The National hatten so viele Songs geschrieben, dass es für zwei Alben reichte. Durch den Release Mitte November natürlich mit wesentlich weniger Plays bislang. Aber das hier ist mehr als eine Resteverwertung, ein richtig gutes Album, das mit jedem Hören wächst und im neuen Jahr rückblickend im Ranking steigen wird.

6. Delain - Dark Hours
Es geht doch weiter. Die neue Sängerin bringt frischen Wind rein. Ein starkes Comeback für Delain, deren letztes Album wirklich schwach war und die Band zurecht am Ende schien.

5. Joan Osborne - Nobody Owns You
Joan landet mit ihrem neuen Album direkt in meiner Top5. Ein tolles Werk mal wieder. Leider kennt die breite Masse in Deutschland nur ihren 1995er Hit 'One Of Us'.

4. Within Temptation - Bleed Out
Endlich das neue Album. Starke Songs, nur leider kennt man 70% des Albums schon, da die meisten Songs im Laufe der letzten Jahre bereits als Singles veröffentlicht wurden.

3. Ed Sheeran - Subtract
Nach dem Vorgänger Equals konnte ich nicht viel anfangen. Subtract holte mich aber vom ersten Song an ab. Sehr schönes, melancholisches Album. Ed Sheeran veröffentlichte mit Autumn Variations noch ein zweites Album dieses Jahr, das es aber nicht in meine Top 10 schaffte.

2. boygenius - The Record
Nach der genialen boygenius EP gab es dieses Jahr endlich den ersten Longplayer. Und dazu passend ein Konzert in Köln.

1. The National - First Two Pages Of Frankenstein
Lief bei mir dieses Jahr am Häufigsten. Und auch hier mein erstes The National Konzert im Oktober. Die Band hat bei mir definitiv das Jahr bestimmt.

Viel hab ich mir jetzt nicht geholt was dieses Jahr rausgekommen ist, aber das hier kann ich empfehlen
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Dann gabs noch
Memoriam Rise to Power

Konzert-Highlight
Rammstein in München.

In die CC hab ich mich immer noch nicht einhören können, das geht mir bei denen immer wieder mal so. Manchmal braucht es echt lnage. Ich warte halt immer noch auf einen "Demented Aggression"-like Knaller.Das Morbid Visions Album finde ich nun naja, hätte es nicht gebraucht (für mich, ich liebe das Original). Ich hab aber eh immer was zu meckern wenn es um Musik geht ;-)

Dann gabs noch
Memoriam Rise to Power

Konzert-Highlight
Rammstein in München.

In die CC hab ich mich immer noch nicht einhören können, das geht mir bei denen immer wieder mal so. Manchmal braucht es echt lnage. Ich warte halt immer noch auf einen "Demented Aggression"-like Knaller.Das Morbid Visions Album finde ich nun naja, hätte es nicht gebraucht (für mich, ich liebe das Original). Ich hab aber eh immer was zu meckern wenn es um Musik geht ;-)

Die neue CC ballert schon ordentlich.
Die alte Morbid Visions (Remaster mit der EP)habe ich auch, aber nur einmal gehört. Ist mir zu rumpelig. Da finde ich die Neueinspielung besser ohne das es aber zu glatt poliert ist.
Ist wie bei alten Sodom. Das neuere Zeugs gefällt mir besser.

1. Rolling Stones - Hackney Diamonds (das beste Stones Album seit Voodoo Lounge, kann mit den richtig guten Stones Alben mithalten)
2. Depeche Mode - Memento Mori (wie die Stones mit HD, haben auch DM mit MM ein richtig tolles Album rausgehauen. Das Beste seit SOFAD)
3. Foo Fighters - But Here We Are (auch nach dem Tod von Taylor Hawkins rocken die Foos die Hütte)
4. Noel Gallagher - Council Skies (back to the roots für Noel, gerade deshalb ist das Album sackstark)
5. Queens Of The Stone Age - In Times New Roman... (wie die Foos rocken auch die QOTSA das Jahr 2023 auf unnachahmliche Weise)
6. Fury in The Slaughterhouse - Hope (nicht ganz so klasse wie der Vorgänger NOW, aber trotzdem genau das, was der Fury Fan sich wünscht)

Singles:
(in no particular order)

Alben:

1.)

Link: https://jungle.bandcamp.com/album/volcano
Jungle - Volcano

2.)

Link: https://officialcharlibrix.bandcamp.com/album/the-art-of-change
Charli Brix - The Art Of Change

3.)

Link: https://alunaaa.bandcamp.com/album/mycelium
Aluna - MYCELiUM

4.)
04-2 RUFF, Vol. 1.webp

Chase & Status - 2 RUFF, Vol. 1

5.)

Link: https://qzbmusic.bandcamp.com/album/future-forever
QZB - Future Forever

6.)

Link: https://thechikaraproject.bandcamp.com/album/distractions-lp-ckra038
Brainwork & mnml - Distractions

7.)

Link: https://thechikaraproject.bandcamp.com/album/mystic-state-between-these-moments-lp-ckra037
Mystic State - Between These Moments

8.)

Link: https://revanbristol.bandcamp.com/album/imaginary-work-lp
Revan - Imaginary Work

9.)

09-HUMAN.webp

Nitepunk - HUMAN

10.)
10-ARRIVAL.webp

INHUMAN - ARRIVAL

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Die neue CC ballert schon ordentlich.
Die alte Morbid Visions (Remaster mit der EP)habe ich auch, aber nur einmal gehört. Ist mir zu rumpelig. Da finde ich die Neueinspielung besser ohne das es aber zu glatt poliert ist.
Ist wie bei alten Sodom. Das neuere Zeugs gefällt mir besser.
haha, bei mir genau andersrum, nach Obsessed by Cruelty waren mir SODOM zu glatt (ähem...), abe rich bin da auch seh oldschool was das betrifft. Wie gesagt, an CC lass ich auch nix kommen, nur braucht es als etwas Zeit bis es zündet.

Meine fünf Lieblings-Alben in diesem Jahr waren:

Gunship - Unicorn
Zack Zack Zack - Album 2
Shosta - Hölle der Vögel
Isla Ola - Nebelmond
Ultha - All That Has Never Been True

Zurück
Oben Unten