- Hier seit
- 17.4.2018
- Reaktionen
- 3.809
Dieses Jahr haben meine beiden Lieblingsbands, U2 und Depeche Mode, neue Alben veröffentlicht. Ein Traum, eigentlich.
Das Depeche Mode Album finde ich nach wie vor hervorragend, es hat eine ganz besondere Stimmung, beeinflusst von der Pandemie-Zeit in der es geschrieben wurde und dem Tod von Andy, nach dem es aufgenommen wurde.
Auch Peter Gabriels I/O ist ein spätes, aber absolutes Highlight dieses Jahr.
Das Album des Jahres haben aber für mich die Stones geliefert. Eigentlich fand ich alles seit Mitte der 80er nur so ok, ganz guter Rock halt, aber dieses mal haben sie mich voll gepackt. Das Ding klingt wie ein geiles Greatest Hits Album voller neuer Songs. Lief und läuft bei mir teilweise rauf und runter.
Die größte Enttäuschung waren leider ausgerechnet U2. Auch wenn ich die Songs of Surrender kürzlich mal wieder gehört habe und sie viel besser zur Herbststimmung passen als zum Frühjahr, wo sie erschienen sind, ist das doch ziemlich unspektakulär. Die Songs sind zwar an sich beinahe alle echte Kracher, aber die Versionen sind einfach zu kraft- und emotionslos. Das geht akustisch deutlich besser, wenn man denn seine alten Sachen schon neu aufnehmen muss. Wobei man der Band zu Gute halten muss dass Larry halt krank ist und richtige Studioarbeit mit Ausnahme der neuen (und besseren) Single Atomic City nicht möglich war. Und die Power fehlt halt.
Nächstes Jahr bin ich gespannt auf Coldplay, Pearl Jam und hoffentlich U2, mit echtem neuen Material und Larry.
ich hab das von U2 selbst hier. In der 4 Disc Edition. ich hatte die irgendwann mal günstig bei Ebay bekommen. Manche finden die Interpretationen super, aber viele halt auch zum kotzen. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Bei mir ist das gute Stück schon fast in Vergessenheit geraten. Einige Songs klingen gut, einige zu einschlafen.
Coldplay ? Das letzte Album war das übelste , was ich jemals von denen gehört habe. Der totale Schrott. Chris Martin hat eine begnadete Stimme. Die waren mal ganz oben, und haben wirklich Weltklasse Alben abgeliefert. Mit " Mylo " war es eigentlich nur noch Pop Charts Gedudel. Aber wenigstens noch halbwegs hörbar.
Und mit dem letzten Longplayer hätte ich am liebsten Frisbee gespielt. Da erwarte ich nichts mehr.