The last Beatles Song

• Ersteller Ersteller rolf2056
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 64
  • Aufrufe Aufrufe 3.017
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

The ‘Red’ And ‘Blue’ Albums (2023 Editions) Are Out Now!

Ich habe gerade mal das Blaue Album angeworfen.
In der Titelliste sieht man dass die Remixe aus unterschiedlichen Jahren stammen, einige sind neu (aus 2023):

IMG_1800.webp
IMG_1801.webp
IMG_1802.webp

Ah, danke, das macht natürlich Sinn.
Beim Roten sind alle Titel bis „Girl“ neu gemixt, die restlichen 8 von 2022.

Wie bereits weiter oben angekündigt, versuche ich gerade ernsthaft mit den Pilzköpfen warm zu werden. Momentan gelingt mir das recht gut.. Ich hatte da aber auch früher irgendwie nie richtig Bock drauf. Hab mich über rebuy an Revolver, Sgt.Pepper'S Lonely Hearts, Please me und A Hard Days Night getraut. Alle 4 in Remastered Stereo, und super Zustand für knapp über 30 Euro mit 10% Rabatt . In Anbetracht dessen, das die alten CD's recht teuer sind, ein guter Preis. Den Kauf hab ich bisher nicht bereut. Aber dafür gibt es ja auch noch den zweiten Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg' dir noch Abbey Road und du wirst nicht glauben, dass es dieselbe Band ist wie auf AHDN. Edit: da ist übrigens die Ausgabe aus den 80ern der Remastered aus 2009 vorzuziehen.

Mir gefällt der Song recht gut aber ich würde ihn mehr als John Lennon Song sehen als einen echten Beatles Song
Genau das gleiche dachte ich nach wenigen Sekunden auch.
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich von dem Stück begeistert bin. Weil ich mit dem alten Sound der Beatles nie richtig warm werden konnte. Das hier , hätte auch von Lennon allein sein können. Dann im modernen akustischen Gewand. Ich finds mega. Ich werde denen im Zuge der Neuauflagen nochmal eine Chance geben. Klingt jetzt vielleicht etwas albern, aber mit dem Alter wird man auch musikalisch reifer. 🤪
Es ist irgendwie fast unglaublich. Es hat funktioniert.
Nicht, das ich die Musik früher irgendwie blöd fand. Aber es war halt nicht meine Zeit. Ich bin damit nicht aufgewachsen.
Sondern in den 80ern. Und das ging bisher irgendwie nicht.
Nun bin ich im November letzten Jahres mit der Neuauflage vom blauen Album tatsächlich auf den Geschmack gekommen.

Ein weihnachtliches Live Konzert in der Kirche (!) mit vielen Songs von den Beatles und Georg Harrison hat dann den letzten Kick gegeben.

Und seit November ertappe ich mich mind. einmal am Tag dabei, die Pilzköpfe zu hören. Ach was sag ich, im Auto permanent.
Und das nach Jahrzehnte langem, exzessiven Musikkonsum ohne eine Band aus Liverpool.
Ich kanns immer noch nicht glauben.
Leider ist es auch etwas kostspielig und kompliziert, die richtigen Alben bzw Neuauflagen zu finden... Da muss man echt suchen.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
@Lucky Was die Auswahl angeht, ist diese YouTube Kanal vielleicht ganz hilfreich:

Ich bin auch ein Kind der 80er.
Ok, ich bin Ende der 60er geboren und in den 70ern habe ich bereits ABBA gehört und deutsche Schlager (das war schwerlich zu verhindern).

Die Beatles habe ich 79/80 kennengelernt, weil mein Bruder im Zimmer unserer älteren Schwester ein paar alte LPs gefunden hatte, die wir uns dann angehört haben.
Deswegen mag ich die frühen Alben immer noch sehr, auch wenn die späteren sicher erwachsenerer sind und auch meine Favoriten sind.

Die Frage ist aber:
Hätte ich die Beatles auch ohne den Fund meines Bruders in unserer Schwester Sitztruhe für mich entdeckt?
Die Frage kann nur hypothetisch beantwortet werden.

Leider ist es auch etwas kostspielig und kompliziert, die richtigen Alben bzw Neuauflagen zu finden... Da muss man echt suchen.
Das wichtigste Album als einstieg hast du ja schon das Blaue, dazu gehört natürlich auch noch das Rote Album da neben.
und dann kommt es drauf an ob dir mehr die Songs der Anfangs 60er oder Mitte bis ende der 60er gefallen
Ich als Hardcore Beatles Fan würd sagen alle Albums gehören ins Regal aber als Anfang auf jeden Fall das Rote und das Blaue, dann noch das Weiße sowie : Abbey Road und Let It Be.
Aber ist natürlich alles Geschmacksache

:rofl1. Ich sag da jetzt mal nix weiter zu.
Aber danke für die Hinweise.
Poste dann irgendwann in dem Beatles Thread.

Das wichtigste Album als einstieg hast du ja schon das Blaue, dazu gehört natürlich auch noch das Rote Album da neben.
und dann kommt es drauf an ob dir mehr die Songs der Anfangs 60er oder Mitte bis ende der 60er gefallen
Ich als Hardcore Beatles Fan würd sagen alle Albums gehören ins Regal aber als Anfang auf jeden Fall das Rote und das Blaue, dann noch das Weiße sowie : Abbey Road und Let It Be.
Aber ist natürlich alles Geschmacksache
Mit den ersten dreien gebe ich dir recht. Mit Let it Be im Gesamten leider nie warm geworden, da reichen mir die Songs auf dem Blauen Album.

Meine Favorisierten Alben sind RUBBER SOUL, REVOLVER, SGT. PEPPER und ABBEY ROAD. Das sogenannte „Weiße Album“ (eigentlich nur THE BEATLES benannt) ist auch großartig.
HELP! zeigt bereits den Weg Richtung Rubber Soul

Ich habe eine Schwäche für BEATLES FOR SALE. Ansonsten finde ich WITH THE BEATLES auch super, und A HARD DAYS NIGHT ist das erste Album ausschließlich mit Eigenkompositionen.
Den dazugehörigen Film kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
PLEASE PLEASE ME gefällt mir zwar auch gut, aber nicht so gut wie die vorgenannten.

MAGICAL MYSTERY TOUR stellt eine Besonderheit dar, weil es in Großbritannien gar nicht als LP veröffentlicht wurde, sondern als Doppel-EP. Die macht dann auch „nur“ die erste LP-Seite aus, die B-Seite waren Single-Tracks, die nie auf den Alben erschienen.

Überhaupt heute undenkbar, hatten die Beatles ihre Singles mit wenigen Ausnahmen nie auf den Alben gehabt, weil sie die Fans nicht für ein und dasselbe Lied zweimal zur Kasse bitten wollten.
Daher machen die Roten und Blauen Alben absolut Sinn! :daumenhoch:

Für mich als Komplettisten sind aber die Past-Masters-CDs sinnvoller, weil hier auch die ganzen B-Seiten der Singles drauf sind.
Natürlich habe ich sowohl die Stereo-, als auch die Mono-Box. War ein ziemlicher Portemonnaie-Walzer, musste aber sein. :150:

Ach ja, LET IT BE habe ich ganz vergessen.
Da ich mit den Streichern und Frauenchören auf dem von Phil Spector fertig produzierten Album aufwuchs, habe ich damit weniger Probleme.
Paul war wohl damals richtig angepisst. :biggrin:
Es gab Ende der 90er einen ersten Anlauf, das zu “bereinigen“, mit der VÖ von LET IT BE NAKED.
Gefällt mir auch gut, könnte von einigen mit der VÖ des neuen Remixes als obsolet angesehen werden, aber als Komplettist brauche ich das natürlich auch. :zwinker2:

ich weiß, ich bin damit in der absoluten minderheit. aber das weiße album hat mir nie so gefallen wie es der rest der welt so abfeiert.
für mich nach let it be das schwächste album von denen, da es a) sich nicht wie ein werk einer band anhört, sondern eher wie eine zusammenstellung von solokünstlern. und b) finde ich es größtenteils auch "schlampig" produziert. das weiße album fällt imo diesbezüglich ziemlich von sgt. pepper und abbey road ab.

Da muss ich dann gegenhalten, weil das Weisse Album bei mir sozusagen der Ersatz der Muttermilch wurde, das musste von den Onkels immer gespielt werden, wo ich doch lieber Mr Postman oder so gehört hätte... Aber es hat sich festgesetzt in meinem Kopf und als ich es endlich nach viel zu langer Zeit mal wieder angehört habe, als die Deluxe Version zum 50. erschien, kamen extrem detalierte Erinnerungen zurück und Tränen der Freude... Bis auf Revolution #9 einfach ein wunderschönes Sammelsurium and Solosachen mit den Kollegen dann aufgenommen, daran schliessen für mich auch die 3 Songs, die nach Johns Tod aus seinen Soloaufnahmen von den Überlebenden fertiggestellt wurden...

Und dank eines anonymen Spenders gab es einige Songss (ca 20?) als Multitracks im Netz, ich war schnell genug und hab etwas damit rumspielen können und es ist verdammt interessant einzelne Spuren isoliert zu hören... Es wurde ja vermutet, dass der Anonyme Paul sei, drauf angesprochen schmunzelte er einmal nur und sagte "ask tomorrow!" und bezog sich wohl auf den Song vom Revolver Album - der Schlingel! :biggrin:

Zurück
Oben Unten