Kino The First Omen 2024

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 41
  • Aufrufe Aufrufe 4.396
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gerade geschaut. Hat mir gut gefallen auch wenn es für mich nicht der ganz große Wurf war. Die Sequels zum Original und das grottige Remake werden aber definitiv übertroffen. Das ganze ist wirklich schön atmosphärisch inszeniert und fängt die frühen 70er im Look sehr gut ein. Einige gorige Highlights gibt es zu bestaunen die zum großen Teil mittels handgemachter Effekte umgesetzt wurden. Lediglich bei Feuerszenen fiel mir das CGI etwas negativ auf.
Schauspielerisch ist das ganze auch toll gespielt und der Soundtrack untermalt die klassisch angehauchte Kameraarbeit schön und setzt auch Goldsmiths Score am Ende stimmungsvoll ein.
Negativ fand ich eigentlich nur kleinere Diskrepanzen bzw. Anschlussfehler zum Original und das offene Ende das irgendwie nachträglich eingefügt wirkt und nach Sequel schreit. Hier wäre mir ein konsequenteres Ende deutlich lieber gewesen.
Das Kino war, im Gegensatz zu Ghostbusters vor kurzem, ziemlich voll. In den hinteren Reihen einige Spackos mit hysterischer weiblicher Begleitung die diese Art von Film offensichtlich noch nicht oft gesehen haben. Ich saß aber glücklicherweise weiter vorne und hab nur ab und zu etwas Gekreische und Gekichere mitbekommen.
Jetzt bin ich auf Immaculate gespannt, den werde ich kommende Woche mal anschauen.

Und gerade nochmal das Original geschaut. Die beiden Filme funktionieren für sich gesehen super as eigenständige Horrorfilme wobei der Klassiker hier für mich die Nase vorn hat. Als Prequel gesehen kommt The First Omen aber deutlich schlechter weg aufgrund einer wesentlichen Änderung (ich sage nur Schakal). Schade dass man sich hier nicht mehr Mühe gegeben hat an das Original anzuknüpfen.

Geschaut habe ich den Film direkt nach Immaculate. Während dieser mich begeistern konnte, war das erste Omen dann doch deutlich öder. Dass sich die Geschichten beider Filme über weite Strecken mindestens gleichen, macht einen Vergleich naheliegend. Hat Immaculate tolle Musik, gibt es hier gefühlt Standardhorrorgedudel ohne eigene Note. Und obwohl ich Referenzen eigentlich sehr mag, gingen mir die dämonische Hand à la Rosemary's Baby und vor allem der Possession-Moment eher auf die Nerven, wirkten sie doch zu plump auf mich. Da war vor allem die beobachtete Geburt dann deutlich interessanter. Sowohl insenatorisch als auch vom Ablauf. Hier hatte ich das Gefühl, dass nicht einfach eine Einstellung oder ein Moment eines anderen Films nochmal inszeniert wird, sondern sich eben ein bekanntes Element genommen wird und daraus etwas für den neuen Film Eigenständiges entwickelt wird. Aber das war es dann auch so ziemlich mit Lichtblicken. Fast ausschließlich Hui-Buh-Schreckmomente von der Stange, die dann teils auch eher zum Lachen anregten (Hallo, schreiendes Brandopfer aus der Dunkelheit im bösen Zimmer!). Stimmung wollte da nicht so recht aufkommen. Insgesamt war mir der FIlm auch zu sehr geheimniskrämerisch veranlagt und wollte so tun, als gäbe es unerwartete Wendungen. Hat nur nicht so richtig geklappt, weil das meiste so "überraschend" ausgespart wurde, dass es fast zwangsläufig sein musste (Hallo, Paolo, der gerade rückwärts irgendwo hingeht, wo eben noch ein Auto fuhr!).
Dazu kommt dann noch die sperrangelweite Tür zu Fortsetzung/weiterer Serialisierung statt eines reinen Abschlusses/Übergangs zum Original. 2/10

Doch, der hat mir gut gefallen. Stimmiger und atmosphärischer Horrorfilm ohne billige Jumpscares und noch billigeren CGI (bis auf eine kleine Szene).
Da ich das Original direkt vorher geschaut habe, hüpft der Monk in mir natürlich im Quadrat was vor allem an Folgendem lag:

Am Schluss wird erwähnt, dass das Kind Robert Thorn, dem amerikanischen Botschafter, übergeben werden solle. Thorn war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht Botschafter :nee:
Brennan röhrt in Thorns Büro groß rum, dass Damiens Mutter ein Schakal war. Nun... dem war ja offensichtlich nicht so und er wusste das. Hier wurde leider ziemlich gepennt.
Der offenen Schluss und Damiens Zwillingsschwester machen irgendwie keinen Sinn, da weder seine Mutter, noch seine Schwester jemals wieder auftreten.

Ansonsten wurde ich gut unterhalten 3,5/5

Heute drin gewesen. Ja, das war endlich mal wieder ein ordentlicher Horror-Film. Alleine schon der Verzicht auf Jump-Scares gibt bei mir viele Pluspunkte. Das Erzähltempo war schön ruhig und die Bilder atmosphärisch. Die Geburtsszenen war überraschend "ekelhaft" (positiv gemeint). Lediglich die Story war nicht ganz so überraschend und innovativ.

7/10

Kam übrigens auch ein Mitt-50iger Proll mit seiner Proll-Frau rein, denen der Film anscheinend gar nicht gefallen hat, was man an manchen lautstarken Kommentaren hören konnte. Die JumpScare-Trailer am Anfang haben sie hingegen abgefeiert. Haben den Saal dann auch kurz vor Ende verlassen. Eine Gruppe Jugendlicher hingegen war komplett still (so viel zum Benehmen heutiger Kinogänger :zwinker: )

Gestern gesehen und sehr angetan. Da der Film in Amiland finanziell kein Bringer war, kann man wohl ein Sequel (Stichwort: Zweispuriges Ende) vorerst ausschließen. Da kann man nur hoffen, dass Disney im Zuge der Heimkinoveröffentlichung auch mal eine Box mit allen bisherigen Filmen bringt. Teil 2 und das Remake sind ja mittlerweile OOP.

Gestern gesehen und sehr angetan. Da der Film in Amiland finanziell kein Bringer war, kann man wohl ein Sequel (Stichwort: Zweispuriges Ende) vorerst ausschließen. Da kann man nur hoffen, dass Disney im Zuge der Heimkinoveröffentlichung auch mal eine Box mit allen bisherigen Filmen bringt. Teil 2 und das Remake sind ja mittlerweile OOP.

Da würde ich nicht allzu viel hoffen:

So zweiter Film innerhalb einer Woche mit nahezu demselben Thema (Immaculate), verrückt. Mir hat der Film gut gefallen, manches leider vorhersehbar. Den Übergang fand ich sehr gut gemacht. Bin gespannt ob da noch was kommt. Konnte meinen Augen nicht glauben als ich die Tischszene gesehen habe, dass das so in den USA gedreht/gezeigt wird. Muss mir Donners Omen nochmal anschauen, sind ja auf D+ verfügbar.

Gibt hier keine Szene während oder nach dem Abspann oder?
Ich schaue sonst immer den gesamten Abspann, hier werde ich aber diesen auslassen, um einen Zug zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gut unterhalten,
war bisschen schwächer als das erste Omen.
Das alte erste meine ich.

Also bald braucht man wirklich nicht mehr in Kino gehen,kaum angelaufen und schwupps schon auf Disney+ verfügbar.
So kann man Kinos auch in den Ruin treiben.

Zurück
Oben Unten