Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

THE DEAD NEXT DOOR - ULTIMATE EDITION 2021

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Beiträge
7.165
Reaktionen
23.778
Alter
44
Liebes Visionäre,

J.R. Bookwalters Zombie-Klassiker THE DEAD NEXT DOOR entstand in den späten 80er Jahren und gilt noch heute als Kultfilm einer ganzen Generation. Er gilt mit einem Budget von knapp 75.000 USD als „Very Low-Budget-Film“, zeitgleich ist er aber der teuerste Film, der jemals auf Super-8 gedreht wurde. Er zeigte, dass man mit geringen Mitteln durchaus einen spaßigen Horrorfilm inszenieren kann und inspirierte unzählige Filmemacher weltweit dazu, ihre Kamera in die Hand zunehmen und selbst aktiv zu werden.

Seit 2002 war THE DEAD NEXT DOOR bei uns in Deutschland bundesweit beschlagnahmt. Die Betonung liegt auf war. Bereits am 6. Mai dieses Jahres haben wir die Beschlagnahmung beim Amtsgericht Karlsruhe aufheben lassen, wollten mit der guten Neuigkeit aber bis zur Listenstreichung durch die BPjM warten. Aufgrund von Corona hat sich eine Prüfung im 3er Gremium immer wieder verschoben, aber heute haben wir Gewissheit: DEAD NEXT DOOR ist vollständig rehabilitiert!
Was bedeutet das für uns und vor allem euch?

Wir können endlich unsere lang geplante „Ultimate Dead Edition“ auf den Markt bringen. Wer uns kennt, der weiß, dass wir niemals in Superlativen sprechen, wenn wir es nicht auch so meinen.

Wir werden euch eine wirklich umfangreiche Edition abliefern, mit gut 11 Stunden an Content. Darunter befinden sich 4 Fassungen des Films, umfangreiche Extras und den genialen Soundtrack auf CD.

Zudem werden wir keine Kosten und Mühen scheuen und den Film endlich eine ordentlichen Retro-Synchro spendieren, die er verdient hat. Wir können zwar noch kein genaues Datum nennen, aber peilen das erste Quartal 2021 an!

Bleibt uns gewogen!

Anhang anzeigen 42644
 
Yeah eben schon auf Facebook gesehen, wollte aber nicht vorgreifen. Find ich super, ihr tastet doch sicherlich auch neu ab oder? Die 88 Blu ist naja...
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Yeah eben schon auf Facebook gesehen, wollte aber nicht vorgreifen. Find ich super, ihr tastet doch sicherlich auch neu ab oder? Die 88 Blu ist naja...

Der Film wurde erst in 2K abgetastet. Du darfst nicht vergessen, dass das quasi ein "Amateurfilm" ist, der auf Super-8 gedreht wurde. Da wurde das Beste aus dem Material rausgeholt.

 
Geile News!
Danke für die Rehabilitierung.
Finde den sehr gelungen und kommt auf jeden Fall auf die Einkaufsliste.
 
Yeah eben schon auf Facebook gesehen, wollte aber nicht vorgreifen. Find ich super, ihr tastet doch sicherlich auch neu ab oder? Die 88 Blu ist naja...

Der Film wurde erst in 2K abgetastet. Du darfst nicht vergessen, dass das quasi ein "Amateurfilm" ist, der auf Super-8 gedreht wurde. Da wurde das Beste aus dem Material rausgeholt.


Schauen doch spitze aus die Screens...
 
Von welcher Zeit stammt die Astro DVD-Synchronisation und war die wirklich so mies?
 
hab den anfang der 90er aus london mitgebracht ... leider war mir nicht bewusst, dass das ein amateurstreifen ist und war dementsprechend enttäuscht :biggrin:
 
Ich hoffe die FSK ist nicht zickig und winkt eine KJ durch.
 
Gratulation. Den fand ich damals SEHR SEHR mau, aber Ihr habt Mühen in eine vollständige Rehabilitation gesteckt... was mache ich nur... :(
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #10
Gratulation. Den fand ich damals SEHR SEHR mau, aber Ihr habt Mühen in eine vollständige Rehabilitation gesteckt... was mache ich nur... :(

Kaufen, dann kommen wir vorbei und servieren dir einen geilen veganen Burger und 5 Cocktails und danach wirst du verrückt vor Glück sein!
 
Eine neue, bessere Synchro hat der Film definitiv verdient! :???:
 
Gratulation. Den fand ich damals SEHR SEHR mau, aber Ihr habt Mühen in eine vollständige Rehabilitation gesteckt... was mache ich nur... :(

Kaufen, dann kommen wir vorbei und servieren dir einen geilen veganen Burger und 5 Cocktails und danach wirst du verrückt vor Glück sein!

Danke, dafür ist bei mir momentan nicht die Stimmung vorhanden. :)

Neue Synchro? Klingt schon mal nicht soo übel. Wenn der nicht zeitgleich mit dem anderen Perlen "Biggles" oder "Sirene 1" kommt, könnte was draus werden. Schauen wir mal...
 
Gratulation. Den fand ich damals SEHR SEHR mau, aber Ihr habt Mühen in eine vollständige Rehabilitation gesteckt... was mache ich nur... :(

Kaufen, dann kommen wir vorbei und servieren dir einen geilen veganen Burger und 5 Cocktails und danach wirst du verrückt vor Glück sein!

Danke, dafür ist bei mir momentan nicht die Stimmung vorhanden. :)

Neue Synchro? Klingt schon mal nicht soo übel. Wenn der nicht zeitgleich mit dem anderen Perlen "Biggles" oder "Sirene 1" kommt, könnte was draus werden. Schauen wir mal...

Lesen und verstehen! :72: In dem Thread steht groß 2021, Sirene 1 kommt im August.
 
Spitze! Das wird eine tolle VÖ, freue mich sehr über die Ankündigung.

Durch die Nostalgiebrille betrachtet ein wirklich unterhaltsamer Streifen, der jedem VHS-Junkie noch was sagen sollte.
Alternative/ neue Synchro ist natürlich auch klasse.

Bzgl. Bildformat würde mich interessieren, ob Du beide Formate mit einplanst?
Also 4:3 Fassung (Original) sowie eine auf 1.78:1 maskierte Version?

Letztere war auch bei der US BD von Tempe Digital dabei.
Die Maskierung ist größtenteils recht gelungen, von daher hat die 1.78er Version auf modernen Geräten durchaus eine Daseinsberechtigung.


Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall über beide Bildformate freuen.

:???:
 
Deswegen war es jetzt so lange so ruhig um den Film. :wink:
Wollte letztens eigentlich wieder mal nachfragen, wann es denn soweit ist, aber das hat sich ja nun erledigt.
Erinnere mich gar nicht mehr an die Synchro, da müsste ich jetzt die Astro-DVD suchen. War die so schlecht? Wer hat die denn in Auftrag gegeben?
Und davon gibt es 4 Fassungen?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #17
Spitze! Das wird eine tolle VÖ, freue mich sehr über die Ankündigung.

Durch die Nostalgiebrille betrachtet ein wirklich unterhaltsamer Streifen, der jedem VHS-Junkie noch was sagen sollte.
Alternative/ neue Synchro ist natürlich auch klasse.

Bzgl. Bildformat würde mich interessieren, ob Du beide Formate mit einplanst?
Also 4:3 Fassung (Original) sowie eine auf 1.78:1 maskierte Version?

Letztere war auch bei der US BD von Tempe Digital dabei.
Die Maskierung ist größtenteils recht gelungen, von daher hat die 1.78er Version auf modernen Geräten durchaus eine Daseinsberechtigung.


Ich für meinen Teil würde mich auf jeden Fall über beide Bildformate freuen.

:???:
Genau, dass sind zwei von den vier Fassungen, die uns J.R. versprochen hat.
 
Habe es tatsächlich nie geschafft den Film zu sichten. Trotz 21 Jahre Sammlerschaft hat er es bei mir nie auf VHS oder DVD geschafft, warum eigentlich keine Ahnung.
Das er jetzt in einem Wicked rundum sorglos Paket erscheint, lässt mich keine Sekunde zweifeln :) Das Ding muss endlich her.
 
Klasse Nachricht, hätte ich ja nicht mit gerechnet, dass ihr den befreit. :???:Bin auch mal auf die neue Synchro gespannt, die alte hab ich aber auch nicht mehr wirklich in Erinnerung.

btw kurzes OT: für "Lady Dracula" macht es vermutlich nachträglich nicht so viel Sinn, den auch zu befreien oder? Aber zu Rollins "Foltermühle der gefangenen Frauen" könnte es klappen, wenn ihr bei der BPjM anfragt, ob die einen Listenstreichungsantrag annehmen mit dem Argument, da die einzige Beschlagnahme und Einziehung 1986/1987 erfolgten und wie bereits die Anwälte bei anderen Filmen (Tanz der Teufel und Fd13. Teil 3) argumentierten, man arg anzweifelt ob diese gültig waren nachdem das BVerfG 1992 das Tanz der Teufel-Urteil sprach und dass der §131er in seiner damaligen Form zu weit ging. Wenn die BPjM das auch hier akzeptiert, könnte man den Film noch vom Index bekommen ohne vorher zum Gericht zu gehen.

"Unsere Anwälte waren jedoch der Ansicht, dass in diesem Fall eine seltene Ausnahme greifen muss: „Freitag der 13. – Teil 3“ wurde nämlich seit 1988 nie wieder beschlagnahmt. Warum ist das wichtig? Ganz einfach: Erst später, nämlich im Jahre 1992, hat das Bundesverfassungsgericht bei „Tanz der Teufel“ entschieden, dass § 131 StGB viel zu weit geht und daher eng auszulegen ist. Da die Beschlagnahme von „Freitag der 13. – Teil 3“ jedoch noch vor diesem Grundsatzurteil stattfand, waren die vom Bundesverfassungsgericht aufgestellten Grundsätze logischerweise bei der Beschlagnahme noch nicht berücksichtigt. Insofern ist bereits sehr fraglich, ob die alte Beschlagnahme nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts überhaupt noch gelten kann."


"Warum seitens der Anwälte die Beschlagnahmeentscheidungen zwischen 1999 und 2015 "ausgesucht" wurden kann nur vermutet werden. Wahrscheinlich ist aber, dass diese Beschlüsse ausgewählt wurden, da es sich bei diesen um alle Entscheidungen handelt, die nach der Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu "Tanz der Teufel" ergangen sind. Dieser Umstand spielte bereits bei der Aufhebung des Verbots von "Und wieder ist Freitag der 13." eine Rolle. Wie Firmensprecher René Krzok von 84 Entertainment damals bekannt gab, konnte ein Listenstreichungsantrag u.a. nur deswegen direkt bei der BPjM gestellt werden, weil nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgericht keine Beschlagnahmeentscheidungen zu Freitag der 13. - Teil 3 mehr ergangen sind und man insofern bezweifeln konnte, ob ältere Beschlagnahmebeschlüsse nach dem Urteil des Bundesverfassungsgericht überhaupt noch gelten können. Da Baker & McKenzie laut der Pressemitteilung von 84 Entertainment auch mit der Aufhebung der Beschlagnahme von "Und wieder ist Freitag der 13." beauftragt war, steht durchaus zu vermuten, dass hier dieselbe taktische Überlegung angestellt wurde."


Genau, dass sind zwei von den vier Fassungen, die uns J.R. versprochen hat.
Und die anderen beiden Fassungen sind dann zwei unterschiedliche Schnittfassungen (zB. Unrated/R-Rated oder ein neuer Cut)?
 
4 Filmfassungen? Welche sind das? Was sind die Unterschiede?

Und wird neben eurer Neusynchro auch die Astro-Synchro enthalten sein?
 
Zurück
Oben