Talk The Beatles

• Ersteller Ersteller purzel1968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 59
  • Aufrufe Aufrufe 3.113
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

»Living in the Material World«, George Harrisons hochgelobtes zweites Soloalbum mit Originalmusik nach der Auflösung der Beatles im Jahr 1970, feierte kürzlich sein 50-jähriges Jubiläum. Mit Texten, die seine fortwährende Auseinandersetzung mit spirituellen Themen unterstreichen, fand das Album großen Anklang beim Publikum. Nur 5 Wochen nach seiner Veröffentlichung im Mai 1973 belegten sowohl die LP als auch ihre Single »Give Me Love (Give Me Peace On Earth)« gleichzeitig die Spitzenplätze der US-Album- und Single-Charts. Bei der Veröffentlichung beschrieb Rolling Stone es als »Pop-Klassiker«, ein Werk, das »als Glaubensartikel allein dasteht, wunderbar in seiner Ausstrahlung«.

Unter der liebevollen Aufsicht von Dhani und Olivia Harrison wurde »Living in the Material World« nun für eine atemberaubende Suite von Veröffentlichungen zum 50. Jubiläum vollständig von den Originalbändern neu abgemischt. Der neue Mix wurde vom dreifachen GRAMMY®-ausgezeichneten Toningenieur Paul Hicks neu abgemischt und verleiht dem Album ein klangliches Upgrade, das einen Sound liefert, der heller, satter und dynamischer ist als je zuvor.

George Harrison: Living In The Material World (50th Anniversary Edition) (2024 Mix) (Deluxe Edition) (2 LPs) – jpc*

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

20241205_181418.webp

Neues Album von Ringo Starr Ringo Starr: Look Up (CD) – jpc.de*

Country Musik ist jetzt zwar nicht so ganz meins. Klingt aber gar nicht so schlecht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=1SyYbLRlwKI&ab_channel=RingoStarrVEVO

Das Sonderheft ist seit gestern auf dem Markt. 130 Seiten für 9,95 mit Softcoverumschlag im gut sortierten Zeitschriftenhandel.
Für eingefleischte Beatles Fans sicher nichts neues, aber für Neueinsteiger vielleicht ganz interessant.

20250118_190958.webp

20250118_190934.webp

20250118_190946.webp

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder erstaunlich, was selbst nach so langer zeit zum glück wieder ans tageslicht kommt. z.b. diese orginalversion/acetat von mccartneys hit "woman", das er 1965 für peter & gordon schrieb. auf dieser aufnahme spielt mccartney die drums.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=FzFo2cBEmKE

auch interessant was heutzutage mit modernster technik alles möglich ist. durch isolieren von demospuren (vocals) und instrumentalen backing tracks, ist es quasi möglich, einen neunen beatles-song fürs "white album" zu kreieren, nämlich das von george harrison geschriebene "sour milk sea".
- george harrison: lead vocals (eigenes demo), rhythm guitar (studio backing track für jackie lomax version) und backing vocals (von "helter skelter")
- paul mccartney: bass guitar (studio backing track für jackie lomax version) und backing vocals (von "helter skelter")
- ringo starr: drums (studio backing track für jackie lomax version)
- john lennon: backing vocals (von "helter skelter")
- eric clapton: lead guitar (studio backing track für jackie lomax version)

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ZG0KwkqPcdw

Vor 60 Jahren, am 15. August 1965, spielten die Beatles ihr legendäres Konzert im Shea Stadion.
Höchste Zeit, dass endlich mal der Film auf Blu Ray erscheint. Paul, Ringo nun gebt Euch mal einen Ruck!

beatles-shea-stadium.webp

tja, mit dieser vö werden sich die beatles und apple corp. keine freunde machen. brauchen einige der beatles/nachfahren etwa wieder dringend geld, oder warum veröffentlicht man das in dieser weise?

zuerst zum positiven (und das ist nicht sehr viel):
- die doku wurde von peter jackson hd-restauriert (*hüstel*, sprich dnr gecleaned) und kommt in 9 folgen auf disney+.
es handelt sich wohl nicht im die damaligen tv-folgen, sondern um die dvd-ausgabe welche 6 jahre später erschien.
- "free as a bird" und "real love" wurden mit der heutigen ai-technik frisch remixed, mit der nun cleanen stimme von john lennon, wie man es schon von "now and then" kannte. remixed wurde vom meister jeff lynne himself.
- das buch kommt erneut heraus, diesmal aber nicht als hardcover. erste einblicke lassen erhahnen, das man die schrift diesmal zum glück nicht in die fotos oder buten hintergründen gesetzt hat, so das man das endlich besser lesen kann.
- auf der 4. anthology gibt es 17 neue, bis jetzt nicht veröffentlichte takes aus den jahren 1963-65.

un nun zum vielen negativen:
- anthology 1-3 wurde nur remastered (ausnahme die beiden obigen titel), nicht remixed! das heißt, wir bekommen zb weiterhin den vollkommen verschwommenen mit viel reverb versehenen mix von "that means a lot" serviert. auch die alten titel wurden, obwohl durch die heutige technik möglich, nicht denoised und remixed.
wie man das zb "that means a lot" richtig macht zeigt dieser remix eines fans auf.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=qn1hzxvvnUY&list=RDqn1hzxvvnUY&start_radio=1
- ca. die hälfte der tracks/takes auf anthology 4 wurden schon früher veröffentlicht, nämlich auf den remix-boxsets der alben von 1966 "revolver" bis 1970 "let it be". diese sind also im gegensatz zu den tracks der anthology 1-3 schon remixed worden. die andere hälfte der neuen/unveröffentlichten takes der jahre 1963-65 sind ebenfalls remixes, sie wurden für die remix-boxsets der zukünftigen alben aus den jahren 1963-1965 in den nächsten jahren eh nochmal veröffentlicht.
- zahlreiche von fans sehnlichst herbeigesehnten unveröffentlichten songs und takes werden für anthology 4 dagegen nicht veröffentlicht, und bleiben in den archiven, wie "tip of my tongue", "carnival of light", "ecetera", zahlreichen homedemos oder die 27 min. lange version von "helter skelter" ect pp
- "free as a bird" wurde nicht nur gecleaned remixed, nein, es wurde auch der text an einer stelle geändert! entweder ist das durch ki gemacht worden, oder es gab bei einem anderen gesangstake von harriosn eben auch einen alternativ-text. ich tendiere zu letzterem. es wurde aus diesem anderen gesangstake aber nur dieses eine wort ausgetauscht/eingefügt, der rest von harrisons gesang entspricht genau dem take wie auf der ursprünglichen version von 1995.
hier kann man die gleiche kritik an der vö lesen, und ab 7:40 den vergleich hören, das wort "life" wurde durch "love" ersetzt.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=8r3ksDPZEcY
- so schön es ist, das die beiden anthology-songs genau wie "now and then" nun endlich offiziell von gecleaned. denoised und remixed wurden, für fans ist das trotzdem nichts neues, denn das haben fans schon längst vor jahren selbst getan und auf youtube hochgeladen und präsentiert.
und sie haben es oft besser gemacht, als apple selbst.
im obigen video gibt es ab 8:50 ein beispiel, warum die neue fan-version von "free as a bird" besser remixed wurde, als sogar vom meister jeff lynne selbst.

nachdem alle rechtstreitigeiten zw. den beatles ende der 80er andlich abgeschlossen waren, übergab yoko ono paul mccartney zur bearbeitung ein demo-tape von john lennon, auf dem handgeschrieben "for paul" drauf stand. auf diesem demo-band befanden sich 4 songs: "free as a bird", "real love", now and then" und "grow old with me".
letztere hätte man also auch als beatles-song nachbearbeiten können, aber wie bekannt verlor george harrison schon bei song 3 "now and then" aus technischen, aber auch persönlichen gründen die lust daran, und es wurde mitten bei der bearbeitung des letzt genannten songs abgebrochen, und erst jahrzehnte später, als die technik fortgeschrittener war, fertig gestellt.
auf youtube gibt es aber gut gemacht versionen von fans, wie "grow old of me" mit den threetals sich wohl angehört haben könnte. ;)

werde ich mir das anthology-boxset kaufen? natürlich nicht, dafür bietet diese vö für den horrenden preis einfach viel zu wenig.
aber das buch werde ich mir kaufen, mein altes hardcover-exemplar ist inzwischen ziemlich abgenutzt, zudem soll sich das layout im inneren geändert haben, so das es sich leichter lesen lässt.
die doku-reihe werde ich mir selbstverständlich auf disney+ auch anschauen. mal schauen, vielleicht sehen wir doch tatsächlich auch neues material.
sollte die restauration irgendwann auf blu ray rauskommen (wovon leider nicht ausgegangen werden kann), werde ich mir diese selbstverständlich auch kaufen.

Ein harter Brocken ist für die Fans auch der Umstand, dass es die Anthology 1-4 CDs nur im Komplettpacket gibt. Ich hätte mir bei Einzelveröffentlichung der vier Teile nur Anthology 4 gekauft.
Schön wäre es, wenn die Doku-Serie auch auf Blu Ray erscheinen würde. Da bin ich aber pessimistisch. Disney scheint inzwischen auf reine Streaming-Verwertung zu setzen. Bei Let IT be ist bisher ja auch keine physische Veröffentlichung in Sicht.

Wäre schon nett wenn die Doku auch physisch veröffentlicht werden würde. Werde mir die Doku auf Disney natürlich nochmal anschauen, aber wäre schon nett gewesen die DVD Box durch HD oder gar 4K Discs zu ersetzen.

Hab auch überlegt bei den Anthology Scheiben zuzuschlagen bzw auf vinyl upzudaten, das ist mir dann aber deutlich zu teuer (Vinyl Set 350 Steine). Die Studioalben auf Vinyl reichen mir, Outtakes etc. sind auf CD auch okay und da reicht mir auch die alte Version. Klar wollte man mit der 4. Anthology Disc den Anreiz geben nochmal zuzuschlagen, daher werden die auch nur zusammen verkauft. Aber gut, dann werde ich mir die Kohle sparen.

Immerhin wird es bei der Doku eine neue Folge geben. Da bin ich tatsächlich gespannt drauf.

Wie gefällt Euch denn die neue Version von "Free as a bird"? Der Klang, auch der Instrumente, ist ja transparenter. Und natürlich klingt Lennons Stimme jetzt fast wie frisch aufgenommen. Mir kommt sie beinahe einen Hauch zu clean vor. Aber wirklich toll, was man aus dem alten Material herausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin wird es bei der Doku eine neue Folge geben. Da bin ich tatsächlich gespannt drauf.
das dachte ich auch, mittlerweile aber nicht. ich denke die neue folge wird einfach nur die damalige bonus-dvd sein, vielleicht mit ein paar neuen szenen mehr.
Wie gefällt Euch denn die neue Version von "Free as a bird"? Der Klang, auch der Instrumente, ist ja transparenter. Und natürlich klingt Lennons Stimme jetzt fast wie frisch aufgenommen. Mir kommt sie beinahe einen Hauch zu clean vor. Aber wirklich toll, was man aus dem alten Material herausholen kann.
die neue version ist der alten natürlich haushoch überlegen. endlich klingt alles natürlicher. ABER: fans haben das a) schon vor jahren gemacht, und jetzt kommts, b) sogar noch besser!
höre dir mal den vergleich im video ab min. 8:50 an.

Link: https://youtu.be/8r3ksDPZEcY

und: es wurde für ein wort ein anderer gesangstake von george harrison genommen, das wort "life" wurde durch das wort "love" ersetzt.
zu hören in einem vergleich ab min. 7:40.

zahlreiche von fans sehnlichst herbeigesehnten unveröffentlichten songs und takes werden für anthology 4 dagegen nicht veröffentlicht, und bleiben in den archiven, wie "tip of my tongue", "carnival of light", "ecetera", zahlreichen homedemos oder die 27 min. lange version von "helter skelter" ect pp

Das ist für mich persönlich am ärgerlichsten. Ich bin jetzt wahrlich kein Beatles-Ultra, aber besonders Carnival of Light und 27 Minuten Helter Skelter würde ich wahnsinnig gerne hören. McCartney scheint ja bei beiden für eine Veröffentlichung zu sein, Starr und die Erben Harrisons/Lennons leider dagegen.

Carnival scheint ja außer McCartney niemand irgendwie besonders berauschend zu finden - aber wenn das wirklich so ähnlich wie Revolution 9 ist, dann bin ich richtig gehyped darauf.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt es vielleicht mitbekommen: der aufschrei der fans im netz hatte erfolg! anthology 4 kommt jetzt doch auch als einzelveröffentlichung.
ändert sich für mich persönlich dadurch etwas? nein, natürlich nicht. es bleiben die gleichen gründe für den nichtkauf erhalten:
- anthology 1-3 wurden "nur" remastert, aber nicht remixed! wenn ich aber beim probenhören trotzdem unglaublich verbesserte versionen höre, überlege ich mir einen neukauf nochmal.
- auf anthology 4 gibt es keine neuen unveröffentlichen songs. und die neuen unveröffentlichten takes wurden von giles martin für die noch kommenden boxsets veröffentlichungen der restlichen alben remixed. sie kommen also verteilt sowieso nochmal auf "please please me", "with the beatles", "a hard days night", "beatles for sale", "help" und "rubber soul".

ich kann übrigens jedem beatles-fan nur herzlichst diesen yt-kanal empfehlen!

dort gibt es für jeden monat ab januar 1962 ein video/eine doku, für manche monate sogar 2 teile. die letzte, bzw aktuelle episode (october 1963) geht über 43 min.
diese dokus sind voll von fotos, filmen, interviews, zeitungsartikel und erinnerungen, die ich so noch nie gesehen habe, also viel unveröffentlichtes, auch privates material.
gegen diese serie kann sogar die offizielle anthology-doku nicht ankommen, da viel umfangreicher und detailierter!
dieser kanal macht einen unglaublich guten job!

Link: https://www.youtube.com/shorts/fwSP7TNwWF8?feature=share

Lustig:

Link: https://www.youtube.com/shorts/MgzbsLvTGok?feature=share

Die ersten sechs Folgen sind bei Disney+ online.
Leider stellt sich heraus, dass die Dokumentation drastisch gekürzt wurde. Jede einzelne Folge ist ca. 15 Minuten kürzer als auf den DVDs. Puh, das finde ich sehr enttäuschend. Da bin ich froh, dass ich meine DVD-Box noch habe.

Zurück
Oben Unten