tja, mit dieser vö werden sich die beatles und apple corp. keine freunde machen. brauchen einige der beatles/nachfahren etwa wieder dringend geld, oder warum veröffentlicht man das in dieser weise?
zuerst zum positiven (und das ist nicht sehr viel):
- die doku wurde von peter jackson hd-restauriert (*hüstel*, sprich dnr gecleaned) und kommt in 9 folgen auf disney+.
es handelt sich wohl nicht im die damaligen tv-folgen, sondern um die dvd-ausgabe welche 6 jahre später erschien.
- "free as a bird" und "real love" wurden mit der heutigen ai-technik frisch remixed, mit der nun cleanen stimme von john lennon, wie man es schon von "now and then" kannte. remixed wurde vom meister jeff lynne himself.
- das buch kommt erneut heraus, diesmal aber nicht als hardcover. erste einblicke lassen erhahnen, das man die schrift diesmal zum glück nicht in die fotos oder buten hintergründen gesetzt hat, so das man das endlich besser lesen kann.
- auf der 4. anthology gibt es 17 neue, bis jetzt nicht veröffentlichte takes aus den jahren 1963-65.
un nun zum vielen negativen:
- anthology 1-3 wurde nur remastered (ausnahme die beiden obigen titel), nicht remixed! das heißt, wir bekommen zb weiterhin den vollkommen verschwommenen mit viel reverb versehenen mix von "that means a lot" serviert. auch die alten titel wurden, obwohl durch die heutige technik möglich, nicht denoised und remixed.
wie man das zb "that means a lot" richtig macht zeigt dieser remix eines fans auf.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=qn1hzxvvnUY&list=RDqn1hzxvvnUY&start_radio=1
- ca. die hälfte der tracks/takes auf anthology 4 wurden schon früher veröffentlicht, nämlich auf den remix-boxsets der alben von 1966 "revolver" bis 1970 "let it be". diese sind also im gegensatz zu den tracks der anthology 1-3 schon remixed worden. die andere hälfte der neuen/unveröffentlichten takes der jahre 1963-65 sind ebenfalls remixes, sie wurden für die remix-boxsets der zukünftigen alben aus den jahren 1963-1965 in den nächsten jahren eh nochmal veröffentlicht.
- zahlreiche von fans sehnlichst herbeigesehnten unveröffentlichten songs und takes werden für anthology 4 dagegen nicht veröffentlicht, und bleiben in den archiven, wie "tip of my tongue", "carnival of light", "ecetera", zahlreichen homedemos oder die 27 min. lange version von "helter skelter" ect pp
- "free as a bird" wurde nicht nur gecleaned remixed, nein, es wurde auch der text an einer stelle geändert! entweder ist das durch ki gemacht worden, oder es gab bei einem anderen gesangstake von harriosn eben auch einen alternativ-text. ich tendiere zu letzterem. es wurde aus diesem anderen gesangstake aber nur dieses eine wort ausgetauscht/eingefügt, der rest von harrisons gesang entspricht genau dem take wie auf der ursprünglichen version von 1995.
hier kann man die gleiche kritik an der vö lesen, und ab 7:40 den vergleich hören, das wort "life" wurde durch "love" ersetzt.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=8r3ksDPZEcY
- so schön es ist, das die beiden anthology-songs genau wie "now and then" nun endlich offiziell von gecleaned. denoised und remixed wurden, für fans ist das trotzdem nichts neues, denn das haben fans schon längst vor jahren selbst getan und auf youtube hochgeladen und präsentiert.
und sie haben es oft besser gemacht, als apple selbst.
im obigen video gibt es ab 8:50 ein beispiel, warum die neue fan-version von "free as a bird" besser remixed wurde, als sogar vom meister jeff lynne selbst.
nachdem alle rechtstreitigeiten zw. den beatles ende der 80er andlich abgeschlossen waren, übergab yoko ono paul mccartney zur bearbeitung ein demo-tape von john lennon, auf dem handgeschrieben "for paul" drauf stand. auf diesem demo-band befanden sich 4 songs: "free as a bird", "real love", now and then" und "grow old with me".
letztere hätte man also auch als beatles-song nachbearbeiten können, aber wie bekannt verlor george harrison schon bei song 3 "now and then" aus technischen, aber auch persönlichen gründen die lust daran, und es wurde mitten bei der bearbeitung des letzt genannten songs abgebrochen, und erst jahrzehnte später, als die technik fortgeschrittener war, fertig gestellt.
auf youtube gibt es aber gut gemacht versionen von fans, wie "grow old of me" mit den threetals sich wohl angehört haben könnte. ;)
werde ich mir das anthology-boxset kaufen? natürlich nicht, dafür bietet diese vö für den horrenden preis einfach viel zu wenig.
aber das buch werde ich mir kaufen, mein altes hardcover-exemplar ist inzwischen ziemlich abgenutzt, zudem soll sich das layout im inneren geändert haben, so das es sich leichter lesen lässt.
die doku-reihe werde ich mir selbstverständlich auf disney+ auch anschauen. mal schauen, vielleicht sehen wir doch tatsächlich auch neues material.
sollte die restauration irgendwann auf blu ray rauskommen (wovon leider nicht ausgegangen werden kann), werde ich mir diese selbstverständlich auch kaufen.