Kino Terrifier 3 2024

• Ersteller Ersteller Filmfreund
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 320
  • Aufrufe Aufrufe 26.871
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ganz so handlungsarm ist die Reihe übrigens nicht.
Ne, ist sie auch nicht. Im Gegensatz zu anderen Slasher Reihen würde ich sogar sagen, dass man tatsächlich alle vorherigen Teile gesehen haben muss, um wirklich durchzusteigen. Das sind ja wirklich immer direkte Fortsetzungen mit denselben Figuren und nicht wie bei anderen Reihen immer derselbe Killer, aber für sich stehende Filme mit neuem Cast.

Das ist dann deren Problem. Ich habe mir extra Teil 1+2 vorher nochmal angeschaut und ich bin sehr gespannt, wie die Story weitergeht in Teil 4.

Am Freitag habe ich mich getraut und mir TERRIFIER 3 reingezogen. Die Vorgänger kenne ich zwar (noch) nicht, aber ich kam gut rein in die Geschichte von Lauren LaVera (Sienna Shaw) und den fiesen Killer-Clown Art (David Howard Thornton). Ist auch nicht das erste Mal, dass ich bei einer Filmreihe mitten drin starte: Bei der HALLOWEEN-Reihe war es Teil 4, den ich zuerst gesehen habe. Dann Teil 1, 3, 2, 5 - in dieser Reihenfolge. Bei FREITAG DER 13. begann ich mit Teil 5, dann folgten 6, 4, 1, 3 und 2. Ging auch sehr gut. Nun starte ich also mit TERRIFIER 3 und ich freue mich schon auf Teil 1 und 2.

Mit Art hat Damien Leone eine wirklich coole Horrorfigur erschaffen, die inzwischen zu einer echten Ikone des Genres avanciert ist. Der nicht enden wollende Hype um Clowns (insbesondere Horror-Clowns) ging mir bislang eher auf die Nerven, sonst wäre ich vielleicht schon früher auf TERRIFIER aufmerksam geworden. Nun aber bin ich doch ziemlich begeistert von dieser Figur - und überhaupt, die ganze Machart des Films gefällt mir ausgesprochen gut. Damien Leone dürfte sich mit den Kultfilmen und Klassikern des Genres gut auskennen, und er weiß auch, worauf es bei solchen Filmen ankommt.

Die Effekte dürften allesamt handgemacht sein - jedenfalls sieht das alles ziemlich Old School aus. Solide 131er-Qualität in der Tradition von Herschell Gordon Lewis und Lucio Fulci. Allein dafür schon mal Daumen hoch! Zwar kann man hier und da durchaus die Masken und Prothesen erkennen, die bei der ganzen Sauerei zum Einsatz kamen, aber das schmälert den Gesamteindruck mMn in keinster Weise. So etwas hat mich bei den früheren Gore- und Splatter-Streifen aus den 80ern auch nie gestört. Die "Magie" praktischer Effekte funktioniert bei mir damals wie heute - und Damien Leone kleckert nicht, er klotzt! Joar, was soll ich sagen? Die Bundesprüfstelle kann wohl dicht! Brauchen wir nicht mehr.
:lol:
Einen kurzen Gastauftritt von Effekt-Legende Tom Savini gibt es auch.

Doch auch die Geschichte weiß zu überzeugen, ebenso die Charaktere. Zwar nimmt sich das Ganze nicht allzu ernst, aber wenn es richtig zur Sache geht, überkommt mich schon ein flaues Gefühl im Magen. Nicht nur wegen der blutigen Exzesse, sondern vor allem auch deshalb, weil mir die Charaktere nicht gleichgültig sind. Damien Leone pendelt sehr stilsicher zwischen Hardcore-Splatter und rabenschwarzer Komik. Die Erzählweise ist angenehm getaktet und verfällt nicht in hektische Schnittorgien. Alles ist nachvollziehbar inszeniert und montiert, zudem wurde auf ein stimmiges Szenenbild geachtet. Richtig schön Old School, aber keineswegs lahm. Im Finale holt Damien Leone dann noch eine kleine Überraschung aus dem Sack, die ich hier natürlich nicht verraten werde. Der Film arbeitet aber von Anfang an darauf hin, so dass es mMn auch nicht aufgesetzt wirkt, sondern am Ende noch mal richtig kickt.

Bei Laurens Halluzinationen musste ich sofort an AMERICAN WEREWOLF denken, aber auch an diverse Filme von Wes Craven. Stilistisch hat mich besonders das blutig-überdrehte Terror-Finale an Tobe Hoopers TEXAS CHAINSAW MASSACRE 2 erinnert. Überhaupt ist alles ein bisschen drüber, aber es wird nie zu albern oder zu abgefuckt, sondern macht durchgehend Spaß. TERRIFIER 3 ist Hardcore-Horror mit einem deutlichen Augenzwinkern. Und Horror-Clown Art ist einfach eine verdammt coole Figur, die (wenn nicht bereits geschehen) in die Geschichte des Horror-Genres eingehen und einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird, wie Michael Myers, Jason Voorhees, Freddy Krüger und Konsorten. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht ein großes Studio Blut leckt, sich das Franchise krallt und für uninspirierte Aufgüsse ausschlachtet. Ansonsten würde ich sagen:

Teil 4 kann gerne kommen!
:thumbsup:

Wer solche Filme mag und die Gelegenheit hat, TERRIFIER 3 im Kino zu sehen, sollte dies nutzen. So viel Gore & Fun gab es wohl lange nicht mehr im Kino. Ein Glück, dass Werner Glogauer das nicht mehr miterleben muss. ☺️ Bei den kommenden Veröffentlichungen auf DVD und Blu-ray dürfte auf jeden Fall wieder mächtig die Schere kreisen und NAMELESS freut sich bestimmt schon darauf, den Fans ihre überteuerten Mediabooks anzudrehen. :zwinker:

8/10 (Tendenz nach oben)

Zuletzt bearbeitet:
Warum schauen eigentlich so viele den dritten Teil und kennen die ersten beiden noch gar nicht?
In meinem Freundeskreis genau dasselbe, total bescheuert.
Da kennt man die Figuren doch gar nicht und weiß auch nicht, was die bisher gemacht und durchgemacht haben.

Weil viele nur den Gore sehen wollen, schätze ich mal. Oder den halt im Kino mitnehmen wollen und keine Zeit finden, die ersten beiden vorher noch zu schauen.

Weil viele nur den Gore sehen wollen, schätze ich mal. Oder den halt im Kino mitnehmen wollen und keine Zeit finden, die ersten beiden vorher noch zu schauen.
Bei mir trifft letzteres zu. Ich arbeite als Filmvorführer und die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. :zwinker:
Solche Filme gibt es heutzutage ja eher selten. Eigentlich hätte ich mir vorher lieber noch Teil 1 und 2 angesehen, aber wenn ich mir die Preise von den NAMELESS-Veröffentlichungen so ansehe, warte ich lieber noch. Und die FSK-Schnittgurken-Fassungen fetzen ja nicht. ^^

Bei mir trifft letzteres zu. Ich arbeite als Filmvorführer und die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. :zwinker:
Solche Filme gibt es heutzutage ja eher selten. Eigentlich hätte ich mir vorher lieber noch Teil 1 und 2 angesehen, aber wenn ich mir die Preise von den NAMELESS-Veröffentlichungen so ansehe, warte ich lieber noch. Und die FSK-Schnittgurken-Fassungen fetzen ja nicht. ^^
Das Keepcase von den ersten beiden zusammen geht eigentlich preislich.

Noch einige Gedanken zum Film:
Terrifier 3 betritt im Slasher-Genre bei der Stilisierung des Final Girls als christusähnliche Erlöserfigur Neuland: So etwas hat es im diesem Genre meines Wissens noch nicht gegeben:
Bereits Terrifier 2 inszenierte die Figur des Sienna mithilfe religiöser Motive:

Absenz des Sexuellen
Sienna Shaw lebt in keiner Beziehung und scheint auch nicht an einer solchen interessiert zu sein. Frühere Liebesbeziehungen werden nicht erwähnt, weil es wohl keine gab.

Überwindung des Todes
Sienna wird von Art getötet, steht aber aufgrund des magischen Kraft ihres Schwertes wieder von den Toten auf.

Die Form des magischen Schwerts
Die Form des Schwertes erinnert, wie bei jedem Schwert, an ein Kreuz.

In Terrifier 3 wird diese religiös konnotierte Bildsprache fortgesetzt:

Sienna hat nach wie vor keinen Freund bzw. keine Freundin und zeigt kein Interesse an einer Beziehung. Zum Vergleich: Nancy Thompson und Sidney Prescot aus Nightmare on Elm Street bzw. Scream leben jeweils in Beziehungen.

Das magische Schwert spielt wieder eine wichtige Rolle.

Neue religiöse Motive:

Heiliger Zorn
Die Szene, in der Sienna der True-Crime-Podcasterin Mia die Leviten liest, ist ein Beispiel für einen gerechten Zorn wie in der biblischen Geschichte der Tempelaustreibung.

Geschundene Hände
Siennas schwer verletzten Hände während der Climax des Films erinnern an die durch Nägel durchbohrten Hände von Jesus und somit an dessen Stigmata.

Dornenkrone
Sienna bekommt, ebenfalls während der Climax, eine Dornenkrone aufgesetzt, was schon als, wenn auch erzwungene, Imitatio Christi interpretiert werden kann.

Davon ganz losgelöst:
Die im Film in Form der als unsympathisch gezeichneten True-Crime-Podcasterin Mia konzentrierte Kritik an der True-Crime-Community (Faszination des Bösen, kein Mitgefühl für die Opfer) ist für sich genommen legitim, mutet aber in einem Film, der sich größtenteils über seine Goreszenen und den angestrebten Ikonenstatus seines fiktionales Serienmörders definiert, heuchlerisch und deplatziert.

beim Vorschaubild auf iTunes steht mittlerweile übrigens der Vermerk „Uncut“

Noch einige Gedanken zum Film:
Terrifier 3 betritt im Slasher-Genre bei der Stilisierung des Final Girls als christusähnliche Erlöserfigur Neuland: So etwas hat es im diesem Genre meines Wissens noch nicht gegeben:
Bereits Terrifier 2 inszenierte die Figur des Sienna mithilfe religiöser Motive:

Absenz des Sexuellen
Sienna Shaw lebt in keiner Beziehung und scheint auch nicht an einer solchen interessiert zu sein. Frühere Liebesbeziehungen werden nicht erwähnt, weil es wohl keine gab.

Überwindung des Todes
Sienna wird von Art getötet, steht aber aufgrund des magischen Kraft ihres Schwertes wieder von den Toten auf.

Die Form des magischen Schwerts
Die Form des Schwertes erinnert, wie bei jedem Schwert, an ein Kreuz.

In Terrifier 3 wird diese religiös konnotierte Bildsprache fortgesetzt:

Sienna hat nach wie vor keinen Freund bzw. keine Freundin und zeigt kein Interesse an einer Beziehung. Zum Vergleich: Nancy Thompson und Sidney Prescot aus Nightmare on Elm Street bzw. Scream leben jeweils in Beziehungen.

Das magische Schwert spielt wieder eine wichtige Rolle.

Neue religiöse Motive:

Heiliger Zorn
Die Szene, in der Sienna der True-Crime-Podcasterin Mia die Leviten liest, ist ein Beispiel für einen gerechten Zorn wie in der biblischen Geschichte der Tempelaustreibung.

Geschundene Hände
Siennas schwer verletzten Hände während der Climax des Films erinnern an die durch Nägel durchbohrten Hände von Jesus und somit an dessen Stigmata.

Dornenkrone
Sienna bekommt, ebenfalls während der Climax, eine Dornenkrone aufgesetzt, was schon als, wenn auch erzwungene, Imitatio Christi interpretiert werden kann.

Davon ganz losgelöst:
Die im Film in Form der als unsympathisch gezeichneten True-Crime-Podcasterin Mia konzentrierte Kritik an der True-Crime-Community (Faszination des Bösen, kein Mitgefühl für die Opfer) ist für sich genommen legitim, mutet aber in einem Film, der sich größtenteils über seine Goreszenen und den angestrebten Ikonenstatus seines fiktionales Serienmörders definiert, heuchlerisch und deplatziert.
So kann man es sicher auch interpretieren. Ich interpretiere es eher als Mittelfinger in diese Richtung.
Christliche Symbolik und Themen sind weit verbreitet im Horror-Genre.
Scheinen da auch alles richtig gemacht zu haben.

Schön, dass man noch provozieren kann. Wobei das bei den Spezialisten keine Kunst ist.

Unbenannt.webp

beim Vorschaubild auf iTunes steht mittlerweile übrigens der Vermerk „Uncut“
Bei Prime auch.
DIe Frage ist jetzt, hauen die ihn jetzt einfach uncut rein, oder gab es schon eine FSK Prüfung und sie wurde nur noch nicht in die Datenbank gepackt? Wenn der jetzt auch für die Stream/Disc Uncut eine FSK bekommen hat, sollte man es vielleicht mit den anderen beiden auch nochmal probieren!:gruebel:

Stream und Disc sind doch getrennt was das angeht. Die Streamer können einfach die Kinofreigabe übernehmen, soweit ich das verstanden habe. War bei Teil 2 ja auch so.

Hab ich auch so verstanden. Aber warum ist dann immer noch bei Teil 1 nur die unbrauchbare, da gekürzte, FSK 18 bei Prime und Apple zu streamen?

Der wurde ja bekanntermaßen für die Kino Auswertung zu Teil 3 neu uncut mit der FSK18 geprüft.

Vielleicht wird mit der VÖ zu Teil 3 der erste uncut neu eingestellt.

Hab ich auch so verstanden. Aber warum ist dann immer noch bei Teil 1 nur die unbrauchbare, da gekürzte, FSK 18 bei Prime und Apple zu streamen?
Sowas ist einfach nur, weil sich keiner draum kümmert! Deshalb liefen viele Filme immer wieder gekürzt im Fernsehen obwohl es nicht mehr nötig gewesen wäre!

Der wurde ja bekanntermaßen für die Kino Auswertung zu Teil 3 neu uncut mit der FSK18 geprüft.
Das wusste ich gar nicht. Dann könnte man das sicherlich mittlerweile ändern. Bis dahin war der aber im Kino nicht gelaufen und auf Disc nur geschnitten. Entsprechend konnten die für den Stream nicht auf eine Kinofreigabe zurückgreifen.

Zurück
Oben Unten