• Ersteller Ersteller Cap.T
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 36
  • Aufrufe Aufrufe 1.854
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Nachdem SG-1, Atlantis und Universe in Kanada produziert und gedreht wurden, wird die neue Stargate-Serie primär in England entstehen. Auch in anderen Ländern soll gedreht werden. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2026 beginnen und werden bis 2027 andauern, gefolgt von der Post-Produktion.
Joseph Mallozzi hat auf seinem Block erwähnt, dass die Autoren seit Mitte Januar in L. A. an den Scripts arbeiten.

Passt zu dem, was schon spekuliert wurde, da Ende letzten Jahres bereits bekannt war, dass sich das Autoren-Team im Januar zusammensetzen wird um die Skripte für die Episoden zu schreiben. Dann ist wie befürchtet vor Ende 2027, wahrscheinlich sogar eher Anfang bis Mitte 2028 ohnehin nicht mit der Serie zu rechnen. Dass die erste Staffel 10 Folgen haben wird, wurde ja schon bestätigt. Ich hoffe, dass sie Staffel 2 ggf. schon vor der Veröffentlichung von Staffel 1 in Angriff nehmen, ansonsten ist mit dieser vermutlich nicht vor 2030 zu rechnen.

So sehr ich mich freue, dass es mit Stargate weiter geht, aber diese langen Produktionszeiten bei nur 8 - 10 Folgen pro Staffeln nerven langsam, weil man heutzutage alles so aufwändig (über-)produzieren muss. Da ist es schwer eine so starke Bindung zu Serien aufzubauen, wie es früher der Fall war, als die Wartezeiten zwischen den Staffeln kürzer und die Folgenanzahl deutlich höher war. :sad:

So sehr ich mich freue, dass es mit Stargate weiter geht, aber diese langen Produktionszeiten bei nur 8 - 10 Folgen pro Staffeln nerven langsam, weil man heutzutage alles so aufwändig (über-)produzieren muss. Da ist es schwer eine so starke Bindung zu Serien aufzubauen, wie es früher der Fall war, als die Wartezeiten zwischen den Staffeln kürzer und die Folgenanzahl deutlich höher war. :sad:

Ja das ist eh schon hinreichend analysiert worden. Zuletzt ja wieder bei Pluribus.

Die Serien schaden sich mit diesen langen Produktionszeiten im Endeffekt selbst weil viele Zuseher nach 2-3 Jahren kein Interesse mehr haben und zur nächsten Serie "weitergezogen" sind.

Ja das ist eh schon hinreichend analysiert worden. Zuletzt ja wieder bei Pluribus.

Die Serien schaden sich mit diesen langen Produktionszeiten im Endeffekt selbst weil viele Zuseher nach 2-3 Jahren kein Interesse mehr haben und zur nächsten Serie "weitergezogen" sind.
Mir geht's oft so, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie die letzte Staffel geendet hat und ich dann auch keine Zeit und Lust habe mir das davor nochmal alles anzusehen nur um wieder reinzufinden.

Das geht mir mittlerweile bei so gut wie jeder Streaming-Serie so. I.d.R. habe ich keine Ahnung was am Ende der vorherigen Staffel war. Wenn ich Glück habe, komme ich nach ein oder zwei Folgen wieder rein, wenn ich Pech habe, kapiere ich einiges in den neuen Staffel einfach nicht mehr.

Es ist auch ein riesiger Unterschied. Damals, bei den alten Serien, gab es pro Staffel ca. 20 - 22 Folgen und die Wartezeit zwischen den Staffeln betrug nur 3 - 4 Monaten (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es später auch kürzere Mid-Season-Breaks gab, aber die wird man bei den dt. Ausstrahlungen vermutlich nicht so mitbekommen haben). Oft endeten die Staffeln auch im Frühjahr und die neuen Staffeln starteten dann im Spätsommer/Herbst. Heute dagegen, alle 1,5 bis 2,5 Jahre eine neue Staffel mit 8 - 10 Episoden. Wie hier schon geschrieben wurde, da ist doch schon jede Spannung, die ein Cliffhanger oder die vorherige Staffel erzeugt hat, komplett verpufft.

Mir persönlich wäre es lieber, man würde die Produktionskosten pro Staffel auf eine höhere Episodenanzahl verteilen, die Effekte pro Episode dafür reduzieren (mehr Fokus auf Dialoge und Charaktere) und ggf. auch wieder auf 45 Min. pro Folge zurück gehen anstatt 50+ Min. Für besondere Stories könnte man dann zusätzlich Event-Filme fürs Streaming produzieren oder Kinofilme, die dann mehr auf Effekte setzen und entsprechend bombastischer aussehen.

Ein Rechenbeispiel: Wenn die neue "Stargate"-Serie fünf Staffeln erreicht, wären bei einer Wartezeit von 1,5 Jahren pro Staffel ca. sechs Jahre vergangen und es gäbe so viele Folgen, wie die alten Serien in ca. zweieinhalb Jahren zustande gebracht haben. Klar, dass die neuen Serien gar keine so starke Fan-Bindung mehr aufbauen können.
Na ja, zumindest als Alt-Fan kann man das Ganze vielleicht als überlange Filme sehen, zu denen alle paar Jahre eine Fortsetzung kommt. Eine neue/jüngere Fanbase, die so an dem Franchise hängt, wie die Alte, wird man damit aber vermutlich nicht erzeugen können. Aber erst mal abwarten, wie gut das Ganze überhaupt ankommt. Zwei Stargate-Serien parallel wären toll (wie damals bei SG-1 und Atlantis), dann könnte man alle 3/4 Jahre jeweils im Wechsel eine neue Staffel rausbringen. :biggrin:

Nachdem das Projekt erst groß angekündigt wurde, hat Amazon jetzt den Stecker gezogen. Es wird also erstmal doch keine neue "Stargate"-Serie geben.

Was soll den der Mist? Da bei dem Projekt teils alte Franchise-Hasen dabei waren, gehe ich mal nicht davon aus, dass die die (ehemals) kommende Serie komplett in den Sand gesetzt hätten. Zumal da auch seit vielen Jahren eine Verbindung zur Fan-Community besteht. Vielmehr vermute ich, dass Amazon die bestehenden Drehbücher und Ausrichtung nicht gefallen hat (evtl. zu konservativ/old-school?). Was für mich eigentlich eher ein positives Zeichen wäre. Hätte es interne Differenz bei den beteiligten Produzenten etc. gegeben, wäre das Projekt vermutlich gar nicht soweit gekommen. Wie im Artikel besteht, befand sich das ganze bereis in Pre-Prodution in UK und der Writers' Room hatte sich ab Januar bereits für Ideen und Drehbuchentwürfe getroffen.

Ich befürchte jetzt, selbst wenn in den nächsten Jahren eine neue Stargate-Serie über Amazon kommen sollte, dann wird die wahrscheinlich so sehr dem aktuellen "Zeitgeist" angepasst, dass sie es von mir aus gleich sein lassen können. Hatte mich echt schon drauf gefreut und war gespannt, wie so eine Franchise-Fortsetzung aussehen kann, wenn da wirklich noch alte Hasen mit beteiligt sind. :44:

„Eine mit der Situation vertraute Person erklärte, Amazon-Führungskräfte seien „besorgt gewesen, dass Geros Ansatz für die Serie keine breite Anziehungskraft über die bereits engagierte Fangemeinde hinaus haben würde“.“

„Eine mit der Situation vertraute Person erklärte, Amazon-Führungskräfte seien „besorgt gewesen, dass Geros Ansatz für die Serie keine breite Anziehungskraft über die bereits engagierte Fangemeinde hinaus haben würde“.“
Mit anderen Worten, die Führungskräfte hätten gerne ein modernes Wormhole X-Treme gehabt, aber Geros wollte einfach nur eine Stargate-Serie machen. :ugly:

Evtl. wollte Geros keine geschlechtsneutralen Figuren in der Serie haben.

Finde ich auch sehr schade, eine neue klassische Stargate Serie hätte ich wirklich begrüßt.

Finde ich auch sehr schade, eine neue klassische Stargate Serie hätte ich wirklich begrüßt.
Kann man jetzt sowieso abschreiben, dass da nochmal irgendwas halbwegs vernünftiges kommen wird. Auf Franchise-fremde Verantwortliche, die "frischen Wind" in eine neue Stargate-Serie bringen, kann ich verzichten. Zumal ja niemand etwas dagegen hat, wenn die Machart modernisiert wird, aber inhaltlich kommt dabei i.d.R. leider oft nur Mist bei so was rum.

Auf Franchise-fremde Verantwortliche, die "frischen Wind" in eine neue Stargate-Serie bringen, kann ich verzichten. Zumal ja niemand etwas dagegen hat, wenn die Machart modernisiert wird, aber inhaltlich kommt dabei i.d.R. leider oft nur Mist bei so was rum.

Wieso?

Hat bei Star Trek doch auch so super funktioniert :ghost::ghost:

Joseph Mallozzi hat sich auf X auch dazu geäußert:
Sadly, it's true. Amazon has elected not to move forward with the new Stargate series.

There's not much I can add beyond confirming what's happened. But I will say this...

Creator Martin Gero developed a new Stargate series over two years, ultimately crafting a show that offered a fresh jumping-on point for new viewers while deeply respecting existing canon. It was a series that avoided the pitfalls of several modern remakes and reboots by fully embracing the core of its predecessors: action, adventure, exploration, wonder, heart, humor, and found family. And based on that creative vision, the new Stargate series was greenlit in November of 2025.

As of today, officially, that original vision is no more. We'll never get the opportunity to introduce you to that world and those characters - or reintroduce you to, and check in with, some familiar faces from the past.

My heart breaks. For the incredibly talented writers who worked tirelessly to bring this show to life. For Martin who maintained an unwavering positive outlook throughout despite the challenges, and who always strove to make a show that would honor the fans while welcoming a new audiences. And for the long-suffering Stargate fandom who waited so long and came so close to getting a show they truly would have loved.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/BaronDestructo/status/2061963285428330923?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2061963285428330923%7Ctwgr%5E0885d936b33eb18bdf6bf9e2afdb6fc36a998b67%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.stargate-project.de%2Fneue-stargate-serie-gecancellt-das-comeback-liegt-auf-eis

Edit:
Und auch ein Video von GateWorld in dem spekuliert wird, an was die Absetzung höchstwahrscheinlich gelegen haben könnte:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=WUYKgkcWk8g

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten