Das geht mir mittlerweile bei so gut wie jeder Streaming-Serie so. I.d.R. habe ich keine Ahnung was am Ende der vorherigen Staffel war. Wenn ich Glück habe, komme ich nach ein oder zwei Folgen wieder rein, wenn ich Pech habe, kapiere ich einiges in den neuen Staffel einfach nicht mehr.
Es ist auch ein riesiger Unterschied. Damals, bei den alten Serien, gab es pro Staffel ca. 20 - 22 Folgen und die Wartezeit zwischen den Staffeln betrug nur 3 - 4 Monaten (ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es später auch kürzere Mid-Season-Breaks gab, aber die wird man bei den dt. Ausstrahlungen vermutlich nicht so mitbekommen haben). Oft endeten die Staffeln auch im Frühjahr und die neuen Staffeln starteten dann im Spätsommer/Herbst. Heute dagegen, alle 1,5 bis 2,5 Jahre eine neue Staffel mit 8 - 10 Episoden. Wie hier schon geschrieben wurde, da ist doch schon jede Spannung, die ein Cliffhanger oder die vorherige Staffel erzeugt hat, komplett verpufft.
Mir persönlich wäre es lieber, man würde die Produktionskosten pro Staffel auf eine höhere Episodenanzahl verteilen, die Effekte pro Episode dafür reduzieren (mehr Fokus auf Dialoge und Charaktere) und ggf. auch wieder auf 45 Min. pro Folge zurück gehen anstatt 50+ Min. Für besondere Stories könnte man dann zusätzlich Event-Filme fürs Streaming produzieren oder Kinofilme, die dann mehr auf Effekte setzen und entsprechend bombastischer aussehen.
Ein Rechenbeispiel: Wenn die neue "Stargate"-Serie fünf Staffeln erreicht, wären bei einer Wartezeit von 1,5 Jahren pro Staffel ca. sechs Jahre vergangen und es gäbe so viele Folgen, wie die alten Serien in ca. zweieinhalb Jahren zustande gebracht haben. Klar, dass die neuen Serien gar keine so starke Fan-Bindung mehr aufbauen können.
Na ja, zumindest als Alt-Fan kann man das Ganze vielleicht als überlange Filme sehen, zu denen alle paar Jahre eine Fortsetzung kommt. Eine neue/jüngere Fanbase, die so an dem Franchise hängt, wie die Alte, wird man damit aber vermutlich nicht erzeugen können. Aber erst mal abwarten, wie gut das Ganze überhaupt ankommt. Zwei Stargate-Serien parallel wären toll (wie damals bei SG-1 und Atlantis), dann könnte man alle 3/4 Jahre jeweils im Wechsel eine neue Staffel rausbringen.