• Ersteller Ersteller Cap.T
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 36
  • Aufrufe Aufrufe 1.865
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
7.868
Amazon hat eine neue "Stargate"-Serie beauftragt. Die Serie ist kein Reboot, sondern wird ein neues Kapitel im Universum von "Stargate SG-1", "Stargate: Atlantis" und "Stargate: Universe" erzählen.
Die Serie wird von Martin Gero ("Blindspot") produziert. Gero hat auch schon an den drei erwähnten Serien als Autor und Produzent mitgearbeitet. Auch zwei andere Autoren und Produzenten der früheren "Stargate"-Serien, sind mit Brad Wright und Joseph Mallozzi dabei. Dean Devlin und Roland Emmerich, die für den Kinofilm verantwortlich waren, sind ebenfalls als Produzenten aufgeführt.

Ankündigungsvideo:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=OhYOOmkehIo
Offizielle Ankündigung:

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich!

Scheinbar auch wieder mehr auf einer Linie mit SG1 und Atlantis und weniger der ernste Ton von Universe.

Dass Brad Wright und Joseph Mallozzi wieder an Board sind ist sehr erfreulich. Hatte nicht mehr damit gerechnet, dass das noch was wird, nachdem aus der vor ein paar Jahren geplanten Nachfolgeserie, zu der Wright schon das Drehbuch für den Piloten geschrieben hatte, nichts geworden ist. Bin auf jeden Fall gespannt. Dann kann man auch endlich das halboffene Ende von Atlantis und das komplett offene Ende von Universe endlich abschließen oder weiterspinnen oder was auch immer.

Dass es annähernd so wird wie SG-1, Atlantis oder gar Universe, damit rechne ich momentan gar nicht. Allein weil es wahrscheinlich keine 20+ Folgen pro Staffel geben wird sondern max. 10. Irgendwie hatten diese alten Serien der 90er/Anfang 2000er mit so vielen Folgen und geringerem Budget noch ein anderes Feeling. Aber bin auf jeden Fall froh, dass die alten Verantwortlichen hier wieder am Werk sind. Das lässt hoffen, dass es zumindest kein Totalausfall wird. :smiley:

Unabhängig davon.... dass früher oder später eine neue Stargate-Serie kommt, war fast schon sicher. Amazon wäre nach der Übernahme von MGM dumm gewesen, wenn sie da nix neues gebracht hätten.

Also zu Universe erwarte ich mir jetzt kein Ende.

Die waren doch komplett abgeschnitten von allem oder erinnere ich mich falsch.

Aber die Serie hat ohnehin nicht so recht ins SG-Universum gepasst. Mir hat sie damals schon gefallen aber vermutlich war sie für die Stargate Fans zu ernst. Die Absetzung nach 2 Staffeln bestätigt das ja im Endeffekt.

Erwähnt wird man da sicher was und sei's nur, dass die Destiny seit rund 15 Jahren als verschollen gilt oder so. Könnte mir auch vorstellen, dass man das in einer späteren Folge der neuen Serie oder als Zweiteiler nochmal behandeln könnte. Einfach weil sich das dann alles bisschen runder anfühlen würde, wenn man da nicht so ein offenes Ende irgendwo hat, das nie aufgeklärt wird. Das das jetzt am Anfang aber große Priorität hat, glaube ich auch nicht.

Die Absetzung von Universe lag wohl auch daran, dass MGM um 2010 herum Pleite ging. Der geplante Atlantis-Film, der die Storyline der Serie abschließen sollte, kam wohl aus diesem Grund auch nicht mehr. 2012 wurde MGM meines Wissens nach auch umstrukturiert und es gab wohl auch versuche Stargate irgendwie zu retten bzw. Universe weiterlaufen zu lassen, aber irgendwie fanden sich da keine Ansprechpartner mehr für das Thema. Zumindest so meine etwas verschwommenen Erinnerungen.

Stargate Universe war für mich keine schlechte Serie und ich fand die damals auch ok, aber war vom Ton her anders als die zwei Vorgängerserien und das gefiel wohl vielen Fans nicht so. Ich persönlich brauche da auch keine direkte Fortsetzung, aber wäre halt nett, das Thema im Rahmen der neuen Serie irgendwann kurz nochmal aufzugreifen und abzuschließen.

Es ist zu hoffe, dass die neue Serie gut wird, lange läuft und auch noch Spin-offs und Nachfolger mit sich bringt, ähnlich wie damals in den 00er Jahren. :liebe:

Universe war zu Beginn recht schwach, wurde mit der Zeit aber richtig spannend. Und dann wurde es abgesetzt. Das größte Problem der Serie war, dass speziell in der ersten Staffel alle Figuren Arschlöcher waren. Es gab eigentlich keinen richtigen Sympathieträger.

Generell mag ich diese Voyager Story aber sehr.

Mich hat es damals so fürchterlich geärgert das SG Atlantis nach der vierten Staffel abgesetzt wurde.
Mit Universe konnte ich in den ersten Folgen so gar nichts anfangen, da die sich ja permanent angeschrien haben.
Wurde aber besser und die Serie gefiel mir dann doch gut.
Umso ärgerlicher war dann die Absetzung.
Bin gespannt auf die neue Serie !!

Bard Wright und Joseph Mallozzi sollen aber nur sowas wie Berater sein oder ? Showrunner ist ja der Typ von Universe. Mal schauen was das wird.

Da werden wir ja einige der SG1 Crew vermutlich mit Cameos sehen. Jack O Neill Präsident der USA evtl. ? :ghost:

Bard Wright und Joseph Mallozzi sollen aber nur sowas wie Berater sein oder ? Showrunner ist ja der Typ von Universe. Mal schauen was das wird.

Da werden wir ja einige der SG1 Crew vermutlich mit Cameos sehen. Jack O Neill Präsident der USA evtl. ? :ghost:
Wright und Mallozzi sind in der Pressemeldung als Consulting Producer genannt. Wie involviert die beiden tatsächlich sein werden, wird sich zeigen. Martin Gero ist Showrunner bei der neuen Serie. Bei Universe war er das allerdings nicht, da war er auch nur als "normaler" Produzent und Autor dabei. Die Showrunner von Universe waren Brad Wright und Robert C. Cooper.

Mich hat es damals so fürchterlich geärgert das SG Atlantis nach der vierten Staffel abgesetzt wurde.
Mit Universe konnte ich in den ersten Folgen so gar nichts anfangen, da die sich ja permanent angeschrien haben.
Spiele mal den Besserwisser :-)
Stargate: Atlantis wurde nach fünf Staffeln abgesetzt, nicht nach vier.

Lt. dem Link zu IMDB im Start-Post war er bei Atlantis ausführender Produzent. Ich denke dass er der Showrunner ist, ist erst einmal (bevor man noch nichts von der neuen Serie gesehen hat) ok bzw. eher als positiv zu bewerten und kein Grund zur Sorge (besser als wenn jemand komplett neues das Ruder übernehmen würde). Wright und Mallozzi werden sicher auch Drehbücher und Ideen beisteuern. Dass Emmerich und Devlin dieses mal mit im Boot sind, hat vermutlich irgendwelche rechtlichen Gründe, nehme ich zumindest mal an. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso die Beiden dabei sind. Durch die drei Serien hat sich das Franchise mittlerweile ein ganzes Stück weg vom ursprünglichen Film bewegt und weiterentwickelt.

Aber die wichtigste Frage wurde noch gar nicht gestellt: Werden wieder alle 95% aller Folgen im kanadischen Wald spielen?
Wenn nicht: #notmyStargate :zwinker2:

Dean Devlin und Emmerich an Board weiß ich nicht was ich davon halten soll. Die hatten ja mit den Serien nichts zu tun bisher oder ? Der wollte doch damals viel lieber einen zweiten Teil durchdrücken als eine Serie.

Lt. dem Link zu IMDB im Start-Post war er bei Atlantis ausführender Produzent. Ich denke dass er der Showrunner ist, ist erst einmal (bevor man noch nichts von der neuen Serie gesehen hat) ok bzw. eher als positiv zu bewerten und kein Grund zur Sorge (besser als wenn jemand komplett neues das Ruder übernehmen würde). Wright und Mallozzi werden sicher auch Drehbücher und Ideen beisteuern. Dass Emmerich und Devlin dieses mal mit im Boot sind, hat vermutlich irgendwelche rechtlichen Gründe, nehme ich zumindest mal an. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso die Beiden dabei sind. Durch die drei Serien hat sich das Franchise mittlerweile ein ganzes Stück weg vom ursprünglichen Film bewegt und weiterentwickelt.

Es gibt bei Serien immer mehrere ausführende Produzenten (Executive Producer). Wer diesen Status erreicht ist aber nicht automatisch auch Showrunner. Martin Gero ist während seiner Zeit bei Stargate: Atlantis durch die Produzenten-Ränge aufgestiegen und war dann in den letzten Staffeln ausführender Produzent, aber nicht Showrunner. Showrunner bei Atlantis waren Brad Wright und Robert C. Cooper.

Trotzdem hat Gero natürlich viel Erfahrung im Stargate-Universum, da er seine Karriere als Autor und Produzent bei SG-1, Atlantis und Universe begonnen hat. Die erste Serie, die er aber tatsächlich als Showrunner betreut hat, war die kurzlebiege CW-Serie "The L.A. Complex" im Jahr 2012.

Devlin und Emmerich werden Ihren Namen leihen und dafür Geld bekommen. Wie z. B. auch Rod Roddenberry das bei den aktuellen "Star Trek"-Serien macht.

Es gibt bei Serien immer mehrere ausführende Produzenten (Executive Producer). Wer diesen Status erreicht ist aber nicht automatisch auch Showrunner. Martin Gero ist während seiner Zeit bei Stargate: Atlantis durch die Produzenten-Ränge aufgestiegen und war dann in den letzten Staffeln ausführender Produzent, aber nicht Showrunner. Showrunner bei Atlantis waren Brad Wright und Robert C. Cooper.

Trotzdem hat Gero natürlich viel Erfahrung im Stargate-Universum, da er seine Karriere als Autor und Produzent bei SG-1, Atlantis und Universe begonnen hat. Die erste Serie, die er aber tatsächlich als Showrunner betreut hat, war die kurzlebiege CW-Serie "The L.A. Complex" im Jahr 2012.

Devlin und Emmerich werden Ihren Namen leihen und dafür Geld bekommen. Wie z. B. auch Rod Roddenberry das bei den aktuellen "Star Trek"-Serien macht.

Japp, das eine Serie mehrere ausführende Produzenten hat und nicht jeder gleichzeitig Showrunner ist, weiß ich. Der wichtigste Posten ist wirklich der Showrunner, der das letzte Wort hat, Drehbücher umschreibt und die Richtung einer Serie bestimmt. Ich wollte damit auch nur sagen - wie du schon geschrieben hast - dass er sich schon mit dem Franchise auskennen sollte und sicher nicht die schlechteste Wahl für den Job ist. Was Wright und Mallozzi angeht, auch wenn die offiziell nur beratende Executive Producer sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nicht auch merklich Einfluss auf die Gestaltung der Serie haben werden (außer man würgt die komplett ab, aber ich denke, dass das Gero wahrscheinlich nicht machen wird). Die beiden waren über die Jahre hinweg dem Franchise auch weiterhin verbunden und Wright hätte es vor ein paar Jahren wohl sogar fast geschafft, eine neue SG-Serie an den Start zu bringen, wenn Covid und der Verkauf von MGM nicht dazwischen gekommen wären.

Bzgl. Devlin und Emmerich ... gab's da nicht auch rechtlich so ein paar Sachen, die schon früher etwas problematisch waren. In SG-1 hieß Jack O'Neil deshalb auch Jack O'Neill (mit zwei l). Evtl. haben die beiden noch die Rechte an ein paar Sachen aus dem Film oder haben sie mittlerweile wieder zurückerhalten (es war ja nach dem Ende der Serien auch Fortsetzungen des Kinofilms geplant, der SG-1, Atlantis und Universe ignoriert hätte). Von daher denke ich, dass man vielleicht aus dem Grund die beiden noch mit dazu genommen haben, aber ich denke auch, dass die faktisch kaum bis keinen kreativen Einfluss auf die neue Serie haben werden und wie schon von dir angemerkt nur das Geld einkassieren und von rechtlicher Seite ein paar Dinge "freigeben".

Ich bin bei der neuen Serie erst mal guter Dinge. Allerdings habe ich schon die Befürchtung, dass man das alte Feeling von zumindest SG-1 und Atlantis nicht mehr so hinbekommen wird. Einerseits weil die Produktionsqualität gerade bei Streaming-Diensten heute deutlich höher ist (was maßgeblich look and feel beeinflussen) und i.d.R. nur noch irgendwas zwischen 6 und 10 Folgen pro Staffel produziert werden und keine 20+. Letzteres hat früher geholfen die Hauptcharaktere und wiederkehrende Themen ausgiebiger zu behandeln.
Ich bin mittlerweile auch an einem Punkt, wo mir niedrigeres Budget und dafür mehr Folgen fast schon lieber wären. Pro Staffel einen roten Faden mit Folgen die den Haupt-Plot vorantreiben und zwischendrin dann auch wieder Einzelepisoden und über die Staffel hinweg gibt es auch immer mal wieder lose Storylines die hin und wieder aufgegriffen und weitergesponnen werden. Das wäre für mich die perfekte Mischung bei so einer SG-Serie (oder auch neuen Star-Trek-Serie), ähnlich wie es bei The Orville gemacht wurde (wobei auch hier die letzte Staffel bisschen in die Streaming-Falle geraten ist, aber immer noch sehr gut war). Sowas ist aber heutzutage zumindest auf den Streaming-Plattformen kaum bis gar nicht mehr möglich und im US-TV scheinen solche Serien wie SG & Co. auch eher ausgestorben zu sein.
Was ich allerdings wirklich hoffe, dass wir zwischen den Staffeln nicht wieder, wie heutzutage leider viel zu oft üblich, eine Wartezeit von 2 - 3 Jahren haben. Aufwändige Post-Production hin oder her, aber das macht wirklich keinen Spaß mehr und versaut mir mittlerweile viele Serien. :heul:

Hatte glaube schon mal gefragt aber war das Ende von Atlantis trotzdem halbwegs brauchbar?

Mein letzter Rerun der Serie ist auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her, daher ist die Erinnerung nicht mehr ganz so frisch, aber ich würde es in etwa mit dem Ende von ST:VOY vergleichen. An sich ok und nicht völlig offen, aber irgendwie fehlte da ein Epilog. Einfach um zu erfahren, welche Auswirkungen das Ende letztlich hatte und wie es mit den Charakteren nun weitergeht bzw. welchen Weg diese nach dem Serienfinale einschlagen. Das war alles noch für den abschließenden TV-Film geplant, der dann doch nicht kam. Man wird aber sicher in der neuen Serien zwangsweise erfahren, wie es danach weiter ging.
Also man kann die Serie schon schauen ohne befürchten zu müssen, dass sie mit einem krassen Cliffhanger mitten in der Story aufhört. Es wäre halt noch grundsätzlich Potential da gewesen, noch etwas dran zu hängen.

Spiele mal den Besserwisser :-)
Stargate: Atlantis wurde nach fünf Staffeln abgesetzt, nicht nach vier.
Oh Ok,ist ja auch schon ne Weile her.

Ich hätte ja einen Wunsch für den Hauptdarsteller.

Nathan Fillion​

Der dürfte ja im Moment Zeit haben und wäre bestimmt ein guter Ersatz für RDA. Bloß nicht so ein Langweiler wie Ben Browder. Bei dem hatte das alles immer leichte Dudikoff Vibes.

Wieso Zeit haben? The Rookie wurde doch nicht abgesetzt.

Zurück
Oben Unten