Paramount+ Star Trek: Starfleet Academy 2025-

• Ersteller Ersteller Cap.T
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 264
  • Aufrufe Aufrufe 13.198
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 2,50 Stern(e) 50 Erwartungen 39% mcr

Serie: Star Trek: Starfleet Academy (2025-) [Paramount+]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 6 26,1%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 2 8,7%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 1 4,3%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 2 8,7%
  • Bin bei der vorherigen Staffel ausgestiegen

Stimmen: 1 4,3%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 11 47,8%

• Umfrageteilnehmer
    23

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Bei zweitem Schlussfazit stimme ich dir zu. Die Frage ist wer ist das Zielpublikum? Der Hype um Discovery ist verpufft, die alten Fans sind weg. Weiblich und jung? Naja, ich bezweifle, dass das genug Abos abwirft.

Zum ersten Fazit.: erkläre mir doch bitte warum ältere Inhalte, die ich vorher nicht kannte, trotzdem viel besser funktionieren. Weil die Drehbücher besser waren?
Das Zielpublikum ist der Werbemarkt. Das allein ist interessant und daher kommt die Handlung ja auch gefühlt aus der Marketingabteilung: Was wollen die am besten bewerbbaren Leute sehen? Das bringt dann Name-Dropping und diese Themenvielfalt - alles was ankommt, wird auch angesprochen bzw. angeteasert. Daher auch die extreme Orientierung am Zeitgeist inklusive der entsprechenden Ausdrucksformen. Das brachte uns am Anfang in die Ära vor Kirk - die Enterprise zieht als Name immer noch - und als der Drops gelutscht war, ging es in die Zukunft und dort wurde weiter gestümpert.

Deswegen macht man sich auch nicht die Mühe mit guten Storys, denen man auch in zehn Jahren noch etwas abgewinnen kann. Clickbait-Handlungen reichen. Früher ging es um die Geschichten. Das ist durch. Leisten können sich das nur noch Serien, die nicht im Hauptfokus der Majorlabels stehen (z.B. Lower Decks, Prodigy tlw. SNW als die noch im Windschatten von DSC liefen).

Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich so, schön geschrieben. Du hast Antipathie gegoogelt und als Link eingefügt :biggrin::biggrin:
Ertappt! Hatte einen geistingen Hänger. Bei dem ganzen "Sympathie"-schreiben ist mir das Gegenteil nicht mehr eingefallen und "Unsympathie" als Ableitung von unsympathisch, was mir als erstes in den Sinn kam, war offensichtlich falsch. :biggrin:

Ein gutes Beispiel ist ja Airim. Warum ist sie ein Cyborg? Als sie endlich mal eine eigene Folge bekam, wo wir darauf eine Antwort bekam,
war das Ende vom Lied der Tod des Charakters.
Ebenfalls ein gutes Beispiel, wie wenig Beachtung en permanenten Neben-Charaktere auf der Brücke geschenkt wurde ist, dass ich aus dem Kontext (außerhalb des Spoilers) erkannt habe, wenn du meinst, aber allein aufgrund des Namens (Airim) hätte ich jetzt googlen müssen, wer das überhaupt in der Serie ist.

Der Charakter war aber ohnehin total verschenkt. In den alten Serien hätte man hier wahrscheinlich einen Handlungsstrang, ähnlich wie bei Data, Odo oder Seven implementiert, wo man immer mal wieder in einzelnen Episoden eine Nebenhandlung (ok bei Odo in DS9 wurde draus mehr als eine Nebenhandlung) weitergesponnen hätte. Den einfach so aus der Serie rauszuschreiben, kurz bevor man den Sprung ins 32. Jahrhundert macht wo man ihren Körper sicher wiederherstellen hätte können und somit weiteres Potential für eine Charakterentwicklung gehabt hätte, war auch ziemlich dämlich. Da merkt man aber auch, dass die aktuellen Autoren offensichtliches Potential nicht erkennen, wenn es klar vor ihnen liegt. Auf der anderen Seite lag der Fokus ohnehin auf Burnham und dem inneren Kreis um ihr herum, da hat das wohl nicht ins Konzept gepasst.

Wobei Airim gefühlt aber nicht so recht in die Epoche gepasst hat. Irgendwie war sie als Cyborg technisch zu fortgeschritten, wenn man bedenkt, dass man Pike medizinisch körperlich nicht helfen konnte und er später nur mit einem Blinklicht kommunizieren kann. Ebenso benötigte Geordi Jahrzehnte später in TNG noch im Vergleich wirkende simple Implantate und einen extern angeschlossenen Visor um optisch seine Umgebung wahrnehmen zu können und erst in ST8 erhielt er Implantate die ohne externen Zusatz ausgekommen sind. Da wirkte ein Cyborg wie Airim, ein Jahrzehnt vor TOS, deutlich zu modern. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Aber um mal kurz wieder auf Starfleet Academy zurückzukommen. Ich bin jetzt wirklich gespannt, wie weiter mit der Serie verfahren wird. Die User-Wertungen auf IMDB und RT sind extrem schlecht, in der kostenlosen ersten Folge auf YouTube (die zeitlich begrenzt verfügbar ist) herrscht in den Kommentaren ein Shitstorm. Gleichzeitig liegen die Dreharbeiten für die zweite Staffel momentan in den letzten Zügen, sofern die Dreharbeiten nicht sogar vor wenigen Tagen schon abgeschlossen wurden. Wenn die Serie in der 1. Staffel also nicht massiv eine Drehung hinlegt, hat man hier also eine Krücke, die man noch min. eine Staffel weiter mitschleifen muss. Da hätte man das Geld echt besser investieren können.

• Cremig
Reaktionen: TK2
In den alten Serien hätte man hier wahrscheinlich einen Handlungsstrang, ähnlich wie bei Data, Odo oder Seven implementiert, wo man immer mal wieder in einzelnen Episoden eine Nebenhandlung (ok bei Odo in DS9 wurde draus mehr als eine Nebenhandlung) weitergesponnen hätte. Den einfach so aus der Serie rauszuschreiben, kurz bevor man den Sprung ins 32. Jahrhundert macht wo man ihren Körper sicher wiederherstellen hätte können und somit weiteres Potential für eine Charakterentwicklung gehabt hätte, war auch ziemlich dämlich.
Das alles hat man dafür in Lower Decks mit Rutherford nachgeholt …
1769351448465.webp

• Cremig
Ich hab mich ja nicht auf Academy bezogen, sondern auf das pauschale abwerten
Aber genau das tut hier doch keiner / kaum jemand :81:
Der Stein des Anstoßes war ja der Post, von @Nothingface und der lass sich schon so, also auch aufgrund seiner generellen Neigung zu nostalgischer Verklärung. Die ist schon putzig, man spürt die Leidenschaft. :) Und voraus ging ja ein kleine Gegenargumentation von @yastreb diesbezüglich, worauf @TK2 seine abenteuerliche Abhandlung über Star Trek als aventgardistisches Nischenprodukt startete. Das war zugegebenermaßen wirklich amüsant. :biggrin: Der Woke-Zeitgeist Kampfsprech weniger. Aber lassen wir das. Viel Spaß bei der Serie oder anscheinand eher Frust bzw. dann Spaß beim verreißen. ^^

Ich hab mich ja nicht auf Academy bezogen, sondern auf das pauschale abwerten
Aber genau das tut hier doch keiner / kaum jemand :81:
Der Stein des Anstoßes war ja der Post, von @Nothingface und der lass sich schon so, also auch aufgrund seiner generellen Neigung zu nostalgischer Verklärung. Die ist schon putzig, man spürt die Leidenschaft. :) Und voraus ging ja ein kleine Gegenargumentation von @yastreb diesbezüglich, worauf @TK2 seine abenteuerliche Abhandlung über Star Trek als aventgardistisches Nischenprodukt startete. Das war zugegebenermaßen wirklich amüsant. :biggrin: Der Woke-Zeitgeist Kampfsprech weniger. Aber lassen wir das. Viel Spaß bei der Serie oder anscheinand eher Frust bzw. dann Spaß beim verreißen. ^^
Du dürftest der einige Mensch auf der Welt sein, der das Wort "putzig" mit mir in Verbindung bringt *g*.

Nostalgie und nostalgische Verklärung sind schon 2 paar Schuhe. Es gibt viele Aspekte der 80er Jahre die, salopp gesagt, massiv scheiße waren und das werde ich nicht schön reden.
Meine musikalische und filmische Sozialisierung erfolgte in dieser Zeit und daher ist mein Blick darauf sich nicht immer Objektiv. Aber kreativ gesehen war dieses Jahrzehnt top.
Die Themen waren frisch und unzählige Klassiker wurden erschaffen. Auch Star Trek wurde auf bestmögliche Weise fortgeführt. Anspruchvoller aber niemals den Ursprung vergessend (Zorn des Kahn).
Dann kamen die 90er und die Welt war auf einem guten Weg in Richtung Stark Trek Utopie. Kein Wunder, dass Star Trek hier seinen Zenit erreichte. War alles nicht mehr so unrealistsich.
Nun, daraus wurde die gefühlte Dystopie in der wir heute Leben. Eine mehr als kranke Welt mit faschistoiden Führern. Keine gute Zeit für Star Trek, in der aktuellen Form schon gar nicht.
Kampfbegriffe wie "woke" wirst du von mir nicht hören. Zeitgeist aber sehr wohl, denn der spielt oft eine große Rolle.

Aber wir schweifen ab. Immerhin hab ich eine Folge gesehen :zwinker:

Ich fand das sog Techno Gebabbel in ST zu großen Teilen immer irgendwie passend und nicht störend, wirkte echt und nicht aufgesetzt. Wurden dafür ja auch Spezialisten befragt wie man was lösen könnte oder was möglich wäre.

Das mit Geordi Augen wurde in Staffel 2 doch schon erklärt und zwar wäre künstliche Impantate nicht so Leistungsfähig wie sein Visor. Mit seinem Visor konnte er auch Dinge und Frequenzen warnehmen die man mit Implantaten nie gesehen hätte zB Infrarot und ultraviolettes Licht.

Gerade nochmal in Folge 3 geschaut.
Jetzt reicht es mir mit diesem Trash.
Das soll 1.000 Jahr nach Kirk & Co. spielen?
Was für ein Rückschritt der Menschheit … zurück in die 2000er an einem US Collage oder wie?
Habe zum Vergleich noch in die erste Folge der 3. Staffel Discovery reingeschaut.
Das ist ja Gold gegen diese neue Serie … von der Inszenierung über die Maske, den Kulissen bis zur schauspielerischen Leistung … da sehe ich sogar Jammer-Burnham lieber.
Bin jetzt endgültig raus … viel Spaß allen Hartgesottenen.

• Cremig
Ein Review der ersten beiden Folgen von einem vergleichsweise jungen Star Trek Fan.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=BIKZMfHTYhg&pp=ygURc3RhcmZsZWV0IGFjYWRlbXk%3D

Ach Quatsch! Das muss ein alter weißer Mann sein! Kritik kommt nämlich nur von ewig gestrigen Nörglern, die mit der Gegenwart nicht klar kommen - jawoll ja!
Die Serie ist nämlich top! Weil sie top ist! Das ist so, und jeder, der was anderes sagt, schimmelt innerlich schon - die Dame halt leider auch. Kapiert es endlich. New Trek ist das geilste, was es gibt. Jeder der was anderes sagt, ist alt, zurückgeblieben und soll gefälligst die Fresse halten. Nur wem das gefällt, hat Ahnung. Ihr und die Tante sind halt leider dumm.

Leute, die Ironie für ein Gewürz halten, dürfen an diesem Beitrag leider nicht teilnehmen!

Großartig. Die deutsche Synchro ist für den Genuss entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:

Großartig. Die deutsche Synchro ist für den Genuss entscheidend.
Naja, ich empfand die Synchro damals eher auf Teleshopping-Niveau. Hat mich so sehr genervt, dass ich mir damals sogar die englische Version gekauft hatte.
Aber das Spiel fand ich großartig und habe es vor ein paar Monaten mal wieder gespielt (ja, in deutsch, auch wenn ich die Synchro immer noch grausig finde).

• Cremig
Naja, ich empfand die Synchro damals eher auf Teleshopping-Niveau. Hat mich so sehr genervt, dass ich mir damals sogar die englische Version gekauft hatte.
Aber das Spiel fand ich großartig und habe es vor ein paar Monaten mal wieder gespielt (ja, in deutsch, auch wenn ich die Synchro immer noch grausig finde).
Ja, war sie. Aber es hat für mich trotzdem einen gewissen Nostalgiefaktor, weil ich das damals so gespielt habe.

Episode 3 nicht mehr ausgehalten. Ich breche an dieser Stelle ab.

Ich bin kein Trekkie der ersten Stunde, ich hatte über Big Bang Theory damals aus einem Spaß heraus mit der Original Star Trek Serie begonnen und war dann mit Next Generation richtig abgeholt und begeistert. Ich habe dann über die Jahre alles an Star Trek nachgeholt. Stand heute kenne ich alle Filme und alle Serien, aber Starfleet Academy ist für mich leider der absolute Bodensatz und für mich unerträglich. Ich nutze die Zeit, die ich nicht in diese Serie investiere lieber mit einem Rewatch von Next Generation.

Gute Entscheidung. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht genügend gutes Star Trek "da draußen". :zwinker:
Und wem das nicht reicht ... The Orville gibt's ja auch noch und ist der beste Beweis dafür, dass echtes Trek auch heutzutage noch funktioniert. :daumenhoch:

Zurück
Oben Unten